Analysekoffer & Messgeräte

Peter_Piper

Well-Known Member
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]für unser Vereinsgewässer suche ich einen Analysekoffer und ggf. passende Messgeräte.[/FONT](Zur Bestimmung der Wasserqualität)
[FONT=Arial, sans-serif]Das Netz spuckt leider alles mögliche an Empfehlungen und Meinungen aus.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Gibt's denn hier ein paar Gewässerwarte die mir weiterhelfen können. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf folgende Geräte/Koffer gestoßen:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Söll Aqua Check in Kombination mit Greisinger Sauerstoff-Messgerät[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Söll Aqua Check II[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]JBL Testlab[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Macherey-Nagel Visocolor Fish Analysekoffer mit Kompaktphotometer PF3 Fish[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Macherey-Nagel Visocolor Fish Analysekoffer[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hat schon jemand mit dem ein oder anderen Koffer persönliche Erfahrungen gemacht?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Freue mich über Antworten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Danke im Voraus.[/FONT]
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Die Frage ist immer was getestet werden soll. Für einfachere Sachen reicht z.b. der JBL TestLab....

Ich habe Aquarien (Süßwasser) und hier leistet so ein Kasten sehr gute Dienste!

Klar es gibt auch Sets mit elektronischen PH Messern usw....
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

das Vereinsgewässer ist ein alter Baggersee, ca 12ha groß.
Gemessen soll folgendes:

  • pH-Wert
  • Sauerstoffgehalt
  • Nitrat
  • Nitrit
  • Ammonium
  • Gesamthärte
  • Karbonhärte
  • Phosphor bzw Phosphat
 

carphunter 47

Well-Known Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Schau mal unter Aquamerck Kleinwasserlabor für Teichwirtschaft oder Kompaktlabor für Gewässeruntersuchung nach.

Der Preis fürs Kleinlabor beträgt ca. 290 € und für Kompaktlabor ca. 490 € .

Diese beiden Koffer werden bei uns in einigen Gewässerwartelehrgänge lobend erwähnt.
 

Ørret

Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Da kann ich nur zustimmen! Mit dem Kompaktlabor von aquamerck ist man gut ausgestattet. Kostet zwar auch ein wenig, aber damit kommt man auch ne ganze Weile hin.Man kann auch einzelne Chemikalien nachbestellen, dann braucht man nicht den ganzen Kasten neu kaufen nur weil ein Test früher aufgebraucht ist als die anderen.

Bis denne
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Danke für die Info, Aquamerck hatte ich bis dato in der Tat noch nicht auf dem Schirm.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Ich Untersuche jetzt 25 Jahre unsere Gewässer.

Habe mit Aqua-Merk angefangen, jetzt habe ich den Aqua-Check 2.

Aqua-check2 ist nach meiner Meinung nach bei einigen Reagenzien noch nicht ganz ausgereift und auch recht teuer(900 €). Ich verwende nebenbei noch Aqua-Merk Reagenzien.

Ich würde zur Zeit den Aqua-Merk empfehlen der ist kosten günstiger und auch genau. Einen Aquamerk-Koffer kann man sich auch selbst zusammenstellen und die Reagenzien einzeln Nachkaufen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Der DAFV bietet sowas ja auch über seine GmbH an.

Wenn die nicht die "Experten" sind, wer dann??
:g|rolleyes:):)|rolleyes:g

Vielleicht kriegt mans da preiswerter als DAFV-Mitglied, man finanziert ja durch Beiträge eh die ganze Chose schon:
http://www.dafvshop.de/produkt-kategorie/wasseranalyse/
?????

Könnte natürlich auch sein, dass es da teurer als auf dem freien Markt wäre, vergleichen müsst ihr selber ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Also zockt der DAFV über seine GmbH die im DAFV organisierten Angelfischer doppelt ab:
Zuerst der Beitrag und dann dafür nicht mal verbilligter Einkauf bei der verbandseigenen GmbH..

Danke fürs nachgucken..........
 
AW: Analysekoffer & Messgeräte

DAFV: € 490,--
Omnilab: € 490,--
Hedinger: € 473,--
Reiss: € 464,--

0-6 % teurer als andere Anbieter?
Wo ist da das Problem? Sollen Vereine/Verbände bei der Preisdrückerei des (Online)Handels mitmachen oder einen florierenden Onlineshop aufbauen? Nein.

Sowas anzubieten ist doch mehr eine Serviceleistung. Wenn man Mitgliedern Rabatte anbieten kann oder zum Selbstkostenpreis Produkte weitergibt, wäre das natürlich angenehm, aber das muss nicht sein. Womöglich täten die Hersteller/Großhändler oder andere Fachhändler denen was husten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Andere wie der Landesverband könnens ja - warum sollte man da dem DAFV noch mehr Kohle hinterher schmeissen?

Die leisten doch eh nix fürs Geld?

Wenn man das woanders kaufen kann, warum verschwendet der DAFV da Zeit, Personal und Geld statt aktiv was für Angler zu tun?

Es ist einfach schlichte doppelte Abzocke der organisierten Angelfischer...

Daher danke an jranseier, dass er das verglichen hat und eingestellt mit den Preisen..
 
Zuletzt bearbeitet:

jranseier

Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

0-6 % teurer als andere Anbieter?
Wo ist da das Problem?

Nirgendwo.

So spezialisierte Produkte wie einen Analysekoffer samt Messgerät kauft man in der Regel sowieso im Fachhandel (möglichst vor Ort). Da sind dann bei geschickter Verhandlung auch noch Rabatte von ca. 10-30% vom Listenpreis drin, so dass der Koffer dann ca. € 350 - € 450 kostet. Der Händler will ja, dass man wiederkommt und verdient dann an den Verbrauchsmaterialien.

ranseier
 
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Was macht ihr mit den teuren Meßkoffern?
Wirklich messen?
Und wozu?
Hat sich da was geändert in den letzen 10 Jahren bei den wichtigsten Werten?
Wer schreibt das alles auf und führt die Statistik?
Und wozu werden die Ergebnisse vewerwendet?
Oder macht das jemand als Hobby eben wiels sein Hobby ist?
Mal so provokativ gefragt. Weil, wenn was passiert kommt das Umweltamt oder WKD, deren Messungen sind dann amtlich. Zudem werden die meisten Gewässer sowie von Staatswegen regelmäßig geprüft.
Wir lassen wenige Parameter 1x jährlich von einem Labor prüfen. Das kostet dann je Meßwert 30 -50 Euro. Die schicken einen Behälter wie beim Arzt für die Pinkelprobe. Den fült man vor Ort aus dem Gewässer und schickt die Probe ein. Das Ergebniss kommt dann per Email.
Vorteil, mann muß kein Verfalldatum beachten, keine Reagenzien entsorgen. Niemand auf enen Lehrgang schicken. Messung ist von geprüftem Labor und damit eher gerichtsfähig.
Hier könnten die Verbände wirklich Rabatte bei den Labors aushandeln, ich habe nachgefragt. da ist jederzeit ein Staffelrabatt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Ich bin derzeitig nicht in einem Verein und habe somit auch keinen direkten Bezug zu einem Gewässer, aber es gibt gute Gründe selbst messen zu können.

Ob das dann gerichtsfest ist, oder nicht ist doch erst mal nachrangig.

Mich interessieren zum Beispiel im Fließgewässer, wie wirken sich zuflüsse auf das Gewässer aus, oder hinsichtlich eines stehenden Gewässers, wie ist das Wasser in der Tiefe, am Zulauf. Da kommen schnell mehrere Proben zusammen , die u.U. im Laufe des Jahres nochmals überprüft werden.

Wer sich ernsthaft mit seinem Gewässer auseinander setzt, macht das sicher auch gerne und ich würde dann neben den chemischen Parametern auch die biologischen Indikatoren erfassen.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Was macht ihr mit den teuren Meßkoffern?
Wirklich messen?
Und wozu?
Hat sich da was geändert in den letzen 10 Jahren bei den wichtigsten Werten?
Wer schreibt das alles auf und führt die Statistik?
Und wozu werden die Ergebnisse vewerwendet?
Oder macht das jemand als Hobby eben wiels sein Hobby ist?
Mal so provokativ gefragt. Weil, wenn was passiert kommt das Umweltamt oder WKD, deren Messungen sind dann amtlich. Zudem werden die meisten Gewässer sowie von Staatswegen regelmäßig geprüft.
Wir lassen wenige Parameter 1x jährlich von einem Labor prüfen. Das kostet dann je Meßwert 30 -50 Euro. Die schicken einen Behälter wie beim Arzt für die Pinkelprobe. Den fült man vor Ort aus dem Gewässer und schickt die Probe ein. Das Ergebniss kommt dann per Email.
Vorteil, mann muß kein Verfalldatum beachten, keine Reagenzien entsorgen. Niemand auf enen Lehrgang schicken. Messung ist von geprüftem Labor und damit eher gerichtsfähig.
Hier könnten die Verbände wirklich Rabatte bei den Labors aushandeln, ich habe nachgefragt. da ist jederzeit ein Staffelrabatt möglich.

ICH !
Messe seit 25 Jahren monatlich unsere Gewässer und führe auch Statistik. Und es ändert sich sehr viel in 10 Jahren.
Es hilft nichts wenn man das Gewässer einmal im Jahr misst. Gemessen muss auch werden wenn mögliche Veränderungen zu erwarten sind oder Einleitungen entdeckt werden. auch bei Fischsterben ist eine Messung notwendig und die ist vor Ort nötig !
Liegt eine Einleitung oder Fischsterben vor ist auch die eigene Messung vor Gericht gültig, da hier auch die Polizei vor Ort eingeschaltet werden muss .
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Hallo Zusammen,

habe noch ein bisschen recherchiert. Ich würde mir jetzt für den Ph-, Sauerstoff-, und den Leitwert jeweils digitale Geräte bei Conrad Electronic holen.

(Links zu den angedachten Geräten nachfolgend)
Ph
Sauerstoff
Leitwert

für die anderen Werte wie Nitrit, Nitrat, Phosphat, etc würde ich Reagenzien von JBL aus dem Aquarienbereich nehmen.

Was sagt ihr dazu? Sinnvoll? Blödsinnig? Alternativen zu den digitalen Messgeräten?

Ebenfalls als Alternative zu den Reagenzien gibt es auch von JBL den ProScan, der mit Teststreifen und HandyScan (per App) inzwischen wohl auch ganz zuverlässig sein soll. Hat dazu schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Vor Teststreifen würde ich abraten, zu Ungenau.

Die wichtigsten Werte sind für Fischgewässer, Sauerstoff, Nitrit, Ammonium/Ammoniak, PH dazu evtl. noch Phosphat und Chlorid.

Mit diesen Werten können noch weitere Werte durch Tabellen errechnet werden.
Wichtig ist das die gelesenen Werte bei den Tests nicht zu großen Abstand haben.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Analysekoffer & Messgeräte

Ich betreibe mal Laichenschändung und hole das Thema nach oben.

Ich überlege mir auch gerade, welche Gerätschaften ich mir für Wasseranalytik anschaffen soll.
Thermometer/pH-Meter
Reagenzien-Koffer oder Messgerät à la Aqua Check II.

Wer kann mir eine Empfehlung geben?
 
Oben