Anbieter für Angelurlaub im Norden

Darky33

New Member
Hallo ihr Lieben,

mein Partner hat ganz viel Freude am Angeln entdeckt, seitdem ich ihm vor einem Jahr einen Kurs zum Fischereischein geschenkt habe. Er ist gut dabei und sehr aktiv.
Ich würde ihm dieses Jahr zu Weihnachten gerne eine kleine Angelreise schenken oder einen Kurs.

Ich finde im Internet leider immer nur Kursangebote zum Angelschein an sich, aber diesen hat er ja bereits.
Gibt es im Norden (Niedersachsen, Hamburg, Elbe, Nordsee) gute Anbieter, bei denen man Kurse buchen kann, wenn man sein Können einfach nur weiter verbessern und sich austauschen möchte mit anderen begeisterten Anglern? Gerne auch mehrtägig oder über ein langes Wochenende.

Auch bei Urlaubsangeboten finde ich immer nur Ferienhäuser, aber kein begleitendes Angebot, z.B. mit einer gemeinsamen Ausfahrt oder dergleichen.
Gibt es da spezialisierte Anbieter?

Ausrüstung hat er, nur das Angebot fehlt und immer alleine angeln, an den gleichen Haus-Stellen oder mit den gleichen Vereinsleuten ist auf Dauer auch langweilig :-(.
Ob Flussangeln oder Meeresangeln wäre grundsätzlich egal, er hat nur zwischendurch immer wieder vom Gebiet der Elbe erzählt, das er dort gerne mal hinfahren würde.

Ich selbst angle nicht, würde aber auch mitfahren, ich interessiere mich ja schließlich für die Hobbys meines Partners ;-).

Liebe Grüße an alle Angelfans!

Darky
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo Darky33..
Angelreisen gibt es wie Sand an mehr. Was in deiner Fragestellung fehlt, ist worauf es zu angeln gehen soll! Raubfisch, friedfisch, meeresfisch etc.. Was für fischarten / Art beangelt dein Partner und danach auch Google. Hört sich vielleicht blöd an,.. Ist aber so. Selbst hier im Board gibt es diverse angelreisenanbieter. Wenn es die Elbe werden soll bzw Raum Niedersachsen / Hamburg und dein Partner Zander Angler ist, empfehle ich mal Jörg strehlow und seine Touren an der Elbe. Ist dwvinitiv ein hochwertiges Geschenk oder Sebastian hänel und seine Touren wenn es auf Zander gehen soll. Andernfalls wird dir niemand helfen können, wenn nicht klar ist was du suchst. Und versuche es mit dem Schlagwort guid / guiding, dann hast du 1.000.000 Treffer.
Gruß kleinerkarpfen
 

Taxidermist

Well-Known Member
egal, er hat nur zwischendurch immer wieder vom Gebiet der Elbe erzählt, das er dort gerne mal hinfahren würde.
Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es eine Menge von Anbietern (Guides) speziell an der Elbe. Und wenn dein Mann schon eine Vorliebe für die Elbe artikuliert hat, dann will er dort auch sicher auf Raubfisch angeln.
Auch die Guiding Angebote beziehen sich eigentlich alle aufs Raubfischangeln, vorwiegend Zander/Barsch.
Der genannte Jörg Strehlow ist wohl einer der bekanntesten, dies schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Gewöhnlich wird in der Gruppe geangelt, da ein Einzelguiding doch recht teuer ist. (ca.600€)
Das Gleiche gilt für Bootsangeln im Hamburger Hafen, auch dort sind dann 3-4 Mitangler an Bord.
Die Meisten bieten auch Leigeräte an, soll heißen spezielle Ruten und Rollen, sowie Köder für den Spaß.
Ebenso haben diese Guides häufig Kontakt zu Pensionen oder Hotels wo ihre Gäste untergebracht werden.
Hier mal ein Beispiel, eine recht engagierte Anglerin, die diesen Job schon ein paar Jahre erfolgreich macht (Topp Boot). Es gibt da auch einiges auf you Tube zu sehen.
Ein anderer Guide, welcher wohl das gleiche Gebiet beharkt, unbekannter und "hungrig"

Diese Links gelten nur als Beispiel, da lässt sich noch einiges mehr finden.

Jürgen

P.S.: Hätte auch gerne ne Frau die mir sowas schenkt!
 

Darky33

New Member
Hey,

lieben Dank für die Rückmeldungen, sehr hilfreich.

Ich schaue mir die Links an und suche auch hier im Forum.
Der Hinweis zum Guide hilft. Ich google bisher "Angelreise", "Angelkurs" und "Angelurlaub", da findet man gar nix Sinnvolles.
Das mit den Zandertouren im Hamburger Hafen klingt ja super (davon hatte er auch erzählt, konnte aber nix finden), Danke auch hierfür!

Zander oder Barsche würde er super gern mal angeln, denke ich.
Bisher gab es nur minimale Erfolge, weil er es selbst durch Ausprobieren lernt und keine richtig gute Anleitung mit Tipps, Abschauen etc. hat.
Und You Tube ist halt nicht so gut wie selbst dabei sein.

Danke!

P.S.: Es bestätigt meinen ersten Eindruck, dass die meisten Angler nett und hilfsbereit sind ;-)
 

Darky33

New Member
Uff, da kommt man bei der Suche wieder auf neue Fragen :-(.
Was ist denn besser geeignet, wenn man noch kein Vollprofi ist, Angeln vom Boot oder eher vom Ufer?

Angeln vom Boot hat er noch nicht gemacht bisher.
Nicht, dass es da nur Frust gibt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Was ist denn besser geeignet, wenn man noch kein Vollprofi ist, Angeln vom Boot oder eher vom Ufer?
Für mich ist Bootsangeln immer vorzuziehen, eine Anleitung gibt es sowieso bezüglich der Köderführung, meistens wird auch noch Gerät gestellt, zudem sind vom Boot aus fischträchtige Stellen leichter zu erreichen.
Außerdem ist man näher dran am Bootsführer, der einem entsprechende Tipps gibt, ganz anders als beim Uferangeln, wo der Guide vielleicht auf der nächsten Buhne steht.
In der Praxis ist es nämlich so, dass man zunächst mal eine Einführung bekommt und danach verteilen sich die Mitglieder der Gruppe am Ufer, auf den Buhnen.
Man steht da selten Schulter an Schulter, außer beim Einzelguiding, da hat man den Guide dann permanent neben sich stehen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
So als Geschenk fände ich persönlich ein paar Tage oder ein Wochenende entspanntes Angeln in aller Ruhe und Natur viel netter als im Industriehafen ein paar Stunden für viel Geld auf einem engen Boot zu hocken. Die Müritz, Schweriner See oder einer der schleswig holsteinischen Seen bieten sich geradezu an. Ob und wie man dort vielleicht einen Tag einen Guide und/ oder Boot buchen kann müsste man mal recherchieren. Ich habe kürzlich von einem Guiding am Ratzeburger See gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron73

Well-Known Member
So als Geschenk fände ich persönlich ein paar Tage oder ein Wochenende entspanntes Angeln in aller Ruhe und Natur viel netter als im Industriehafen ein paar Stunden für viel Geld auf einem engen Boot zu hocken. Die Müritz, Schweriner See oder einer der schleswig holsteinischen Seen bieten sich geradezu an. Ob und wie man dort vielleicht einen Tag einen Guide und/ oder Boot buchen kann müsste man mal recherchieren. Ich habe kürzlich von einem Guiding am Ratzeburger See gelesen.
Auf so ein Geschenk warte ich schon seit Jahren. Soll wohl nicht so sein :laugh2.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde..
Um ggf dazu zu lernen ist ein guiding schon ganz nett, aber als "beginner" oder Anfänger, egal wie man es nennt wäre ein guter angelpartner und Freund aus der Umgebung viel mehr wert. Sichtlich ist so ein Urlaub gut und schön, aber deine Absicht ist es ja (so wie ich es verstehe) das er selbst erstmal lernen will und muss, was sinnvoll ist und was nicht. Das ist leider Lehrzeit und Lehrgeld was wir alle dauerhaft noch dazu geben. Egal wie lange man schon angelt, dazulernen tut jeder noch. Versucht mal neben solchen guiding euch mit Freunden oder verwinskollegen zusammen zu tun, um regelmäßig angeln zu gehen in den heimischen Gewässern und durch den entsprechenden Erfahrungsaustausch, dazu zu lernen.
LG kleinerkarpfen
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Apropos Müritz: Am 13./14.05.23 findet im Hafen Waren die FISHING MASTERS TOUR statt, Eintritt ist frei. DAS wäre doch die ideale Gelegenheit, sich mal intensiv über alle Sparten der Angelei, Fische und Taktiken zu informieren!
Fehlende Ausrüstung kann dort sehr preisgünstig ergänzt werden und es werden bestimmt viele Promi-Angler vor Ort sein.
Es gibt viele Live-Veranstaltungen, Interviews, eine Bootsausstellung, wo man Angelboote wie Kajaks, selbst testen kann sowie recht große Tanks mit den heimischen Fischarten.

Ich war bei der Tour am Schnackensee Nähe Gunzenhausen vor einigen Jahren dabei und bin leider mit zu viel Spinnködern und anderen Kleinigkeiten nach 2 Tagen wieder nach Hause gefahren.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, genug Zelte sind vorhanden. Für Speis und Trank ist gesorgt, auch genug Parkplätze werden zur Verfügung stehen.
 

Darky33

New Member
Hey,

ich habe es nicht vergessen, aber die Recherche war schwierig, entweder keine Termine online oder alles belegt oder keine Rückantwort erhalten...

Ich habe mich jetzt erstmal hierfür entschieden:


Ich hoffe, dass es gut wird und er sich ein wenig freut. Der erste Kontakt war schon mal super nett!
Es liegt zumindest gut erreichbar, so dass man nicht die ganze Zeit im Auto verbringt und auch keine Übernachtung braucht.
Dann kann er erstmal sehen, ob es ihm überhaupt so gefällt, bevor ich da richtig viel Geld ausgebe und vielleicht gibt es dann zum nächsten Geburtstag den ganzen Urlaub dazu ;-).

Ein kompletter Anfänger ist er nicht (eher Wiedereinsteiger), er hatte auch die ersten kleinen Fänge gemacht (Zander).
Mit dem Angelverein war er auch schon zwei, drei Mal unterwegs.
Es geht einfach um Tipps und Tricks, wie man mehr findet und besser herangehen kann.

Eine schöne Adventszeit euch,

Darky33
 
Wollte mal in den Raum werfen, die Eider. Dort holt ihr Euch eine Ferienwohnung und ein kleines Boot. Kosten überschaubar.
Dort könnte er auf Raubfisch angeln und sich rantasten mit GUMMIFISCH oder mit NATURKÖDER. Kein Guiding aber Hilfe könnte ich ev. beschaffen.
In der Jahreszeit muss man natürlich was abkönnen bezüglich der Wetterverhälnisse, würde nach PM dir auch eine Adresse geben könen.
gruss
 
Oben