Anbieter / Hersteller von weichmacherfreien Gummifischen

Mooskugel

Well-Known Member
Hallo zusammen

welche Anbieter bzw. Hersteller von PVC / Weichmacherfreien gibt es. Ich finde sie neben dem Umweltgedanken vor allem wegen der besseren Haltbarkeit interessant. Habe bis jetzt Erfahrungen mit den Ködern von Moby Softbaits gesammelt und finde sie ok. Da es ja oft kleinere Hersteller sind, wollte ich euch mal fragen welche Hersteller noch so am Markt unterwegs sind.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ist Sandra auch eine Firma? Ich habe mir nämlich gerade Sandra Köder gekauft. Die sind aber von der Firma Delande und dazu noch recht günstig. Ich glaube nicht dass diese ohne Weichmacher sind.
20190516_195858.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Weichmacher enthalten sie alle. Nur eben manche kein Phtalat - und das soll ja weniger gesundheitsförderlich sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Geschrieben wird viel. Ich weiss aber, dass die Köder von De Lalande, Moby und anderen nicht stinken, wie explodierte Chemiefabrik. Ich bin kein Chemiker und gehe gerne nach meiner eigenen Nase.
 

spike999

Well-Known Member
@Bilch Die Sandra ist von DeLalande

Die Gummis von Zeck Fishing und die von Noike enthalten auch keine giftigen Weichmacher
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Bilch Die Sandra ist von DeLalande

Die Gummis von Zeck Fishing und die von Noike enthalten auch keine giftigen Weichmacher
Zu viele las. Da kann schnell einer entkommen :laugh2
Wenn ich richtig verstehe, habe ich ohne zu wissen Gummis ohne Weichmacher gekauft :) Wenn sie sie als fängig erweisen, ein Argument mehr sie wieder zu kaufen.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Die CT shads von Hearty Rise sind abolut frei von Weichmachern und werden, man glaubt es kaum, nicht in China sondern in Österreich hergestellt.
Sind zwar nicht ganz billig aber fangen.
Tl
Johannes
 

Bertone

Well-Known Member
Gummiköder auf Silikonbasis hören sich erst mal gut an, allerdings bei näherem Hinsehen ist es der selbige Unsinn. Man kommt dann zwar grundsätzlich ohne Weichmacher aus, jedoch sind die Silikone biologisch kaum abbaubar und führen letztendlich zu zusätzlichem Eintrag von Mikroplastik-Partikeln. Was gemacht werden müsste ist das PVC , sowie den Weichmacher durch biologisch unbedenkliche und unter atmosphärischen Bedingungen zügig abbaubare Komponnten zu ersetzen. Das wäre möglich, sofern man - das Gewerbe - bereit wäre mal etwas Geld in Verbindung mit Hirnschmalz in die Hand zu nehmen, anstatt das Internet mit Angelvideos fragwürdiger Qualität zu fluten. Tipp am Rande: die GESTIS-/ECHA-/PubChem- oder CAS - Datenbanken wären ein guter Anfang für das Brainstorming.
 
Oben