Anbinden der Fliegen

Frank

Member
Hi Leute,

Seit kurzem habe ich auch eine Fliegenangel und einige Forellen lagen schon in meinem Kescher.
Aber trotzdem habe ich immer das Problem die Fliege richtig an das lange Fliegenvorfach zu binden. Der Palomarknoten hat sich schon oft gelöst und die Fliege war weg.

Kann jemand mal einen guten Rat geben?
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
seas Frank...

hmmm, versteh ich eigentlich ned ganz... ich binde ne Fliege an wie jeden anderen Haken auch... durchs Öhr, je nach Vorfachstärke 8 - 12 mal rum, durch die erste Schlaufe und nochmal durch das weite Ende... anfeuchten, zusammenziehen, fertig...

mir fällt grad auf, daß ich ned mal weiß, wie der Knoten heißt, aba halten tut er ;)

Das einzige, was mir wichtig erscheint, ist speziell bei sehr dünnen Vorfachspitzen wie 0.12-er , wie sie speziell zum Trockenfliegenfischen bei klarem Wasser notwendig sind, mehr Windungen zu setzen (ich mach mindestens 12) als bei dickeren... und den Knoten vor dem Zusammenziehen gut anzufeuchten... ich hab bisher jedenfalls kaum Fische durch Schnurbruch, geschweige denn die Fliege "einfach so" mal verloren, und ich verwende oft auch schwere Bleikopfstreamer..

Grüße aus Österreich und PH,
Alex
 

hardy

regenwurmschützer
@ frank

was der huchenalex schreibt, haut so hin. ich mache meine fliegen ( und auch spinner) generell so fest und habe noch nie einen haken (mit oder ohne fisch ) verloren.
der knoten heisst übrigens clinch- knoten ( auch klammer- knoten oder wedge-knoten)
 

Mühle

Popanz
Hallo Leute,
sehe ich auch so. Ein doppelter Clinch-Knoten ist meines Erachtens nicht zu toppen. Je dünner die Schnur, desto mehr Windungen, dann schön anfeuchten und es kann kaum mehr was schiefgehen!

Gruß und Petri Heil! Mühle
 

til

Spinnfischer C&R
Ich gehe bei diesem Knoten 2 mal durchs Öhr, dafür nachher nur noch 3 mal um die Hauptschnur. Verwende ihn auch für geflochtene, dann aber zuerst die Schnur doppelt legen.
 

Bondex

Skype: BondexHH
Clinchknoten

Hallo Frank
Der Clinchknoten ist super! Ich binde ihn allerdings etwas anders - noch einfacher! Schnur durchs Ör dann 10 Windungen und unten durch durch die Schlaufe. Festziehen fertig. Der Vortei: Du kannst ihn anschließend mit dem Damennagel wieder aufziehen, wenn Du eine neue Fliege anbinden willst. Die Schnur rutscht immer dann ab, wenn das Öhr sehr dick ist und die Schnur sehr dünn. Das Schnurende überstehen zu lassen ist Quatsch, das behindert nur den Lauf der Fliege. Ordentlich festziehen ist die Deviese! Aber gaaaanz langsam, damit durch die Reibung nicht die Schnur zu heiß wird und bricht.

Gruß Björni
 
Oben