Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Pafi

New Member
Hallo,
ich werde ab September beruflich mehrere Monate in Mannheim verbringen. Dabei möchte ich natürlich nicht auf mein geliebtes Hobby verzichten und auch öfter mal an Neckar und Rhein auf Raubfische gehen oder mal an Seen und Weihern auf Friedfische ansitzen. Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe einen gültigen Fischereischein aus Bayern. Dass dieser anerkannt wird habe ich bereits in den jweiligen Gesetzen nachgelesen. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob ich einfach mit diesem Schein im Laden eine Tageskarte holen kann oder ob ich erst unter Vorlage meines Bayerischen Scheines beim Ordnungsamt o.ä. diesen anerkennen lassen muss und mir einer von Ba-Wü ausgestellt wird?

2. Kann mir jemand Tips geben wo man an Rhein und Necker gut angeln kann und wo bzw. ob man dafür Tageskarten/Wochenkarten kaufen kann?

3. Gibt es in der Mannheimer Gegend schöne Seen und Weiher bei denen man auf Karpfen und andere Friedfische ansitzen kann? Wo kann man hierfür Tageskarten bekommen?

So das wäre es fürs erste. Vielen Dank schonmal vorab für die Beantwortung der ein oder andere Frage :)

Petri Heil #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Zuerst kommts mal drauf an, ob Du Deinen ersten Wohnsitz von Bayern in die Fastzivilisation zu den Badensern verlegst.

Oder Deinen ersten Wohnsitz in Bayern behältst.

Wenn Dein erster Wohnsitz in Bayern bleibt, musst Du den Schein nicht umschreiben lassen.

Kommt Dein erster Wohnsitz in die Fastzivilisation, gibts meist Karenzzeiten (normalerweise 1 Jahr), während dem Du den alten Schein weiter nutzen kannst - das müsstest Du aber nochmal abchecken für Deinen Fall..

Normalerweise (wenn wie bei Dir wg. ein paar Monaten) musst Du in meinen Augen nicht umschreiben lassen, aber ich bin kein Beamter, das ist keine rechtssichere Auskunft..
 

Pafi

New Member
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Danke für die Antwort :)

Hauptwohnsitz würde in Bayern bleiben, allerdings bin ich voraussichtlich 3 Jahre in Mannheim (Studium).

Generell hätte ich auch kein Problem damit den Schein umschreiben zu lassen. Ich werde mich mal erkundigen.

So wie ich das bei dir verstehe (und auch wie ich es aus dem Gesetz heraus lese) kann ich also einfach mit meinem Bayerischen Schein zumindest im ersten Jahr einfach im Laden eine Karte kaufen?

Noch etwas. Ich habe über die Seite des Fischereiverbandes etwas von der Rhein-Neckar-Pachtgemeinschaft gelesen. Der Beitrag kostet dort pro Jahr nur 19,50 und die Jahreskarte für Rhein und Neckar ca. 40 Euro. Ist dort jemand Mitglied und kann mir dazu etwas sagen? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert über die niedrigen Preise. Bei uns in Bayern bezahlt man ja schon teilweise für ne Tageskarte 20 Euro.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

So wie ich das bei dir verstehe (und auch wie ich es aus dem Gesetz heraus lese) kann ich also einfach mit meinem Bayerischen Schein zumindest im ersten Jahr einfach im Laden eine Karte kaufen?

Wenn Dein Hauptwohnsitz in Bayern bleibt, meines Wissens auch die ganzen 3 Jahre..
Hauptwohnsitz ist meines Wissens (nochmal, bin kein Beamter!) entscheidend.
 

Pafi

New Member
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Wenn Dein Hauptwohnsitz in Bayern bleibt, meines Wissens auch die ganzen 3 Jahre..
Hauptwohnsitz ist meines Wissens (nochmal, bin kein Beamter!) entscheidend.

Ok super Danke :)

Vielleicht kann mir ja noch jemand meine Frage bezüglich der Rhein-Neckar-Pachtgemeinschaft beantworten?

Vor allem ob es dann wirklich problemlos Jahreskarten zu den genannten Preisen gibt wäre toll zu erfahren :)
 
F

Franky

Guest
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Moin...
Ist der bayerische Schein nicht auf Lebenszeit ausgestellt? "Umschreiben" wirst Du diesen in dem Fall nicht "können", da er seine "Gültigkeit" nicht verliert.
Was Du abklären musst, ist die Frage, ob Du Deinen Hauptwohnsitz nicht verlegen musst[/], da sich dieser im Normalfall nach dem "Lebensmittelpunkt" richtet. Dieser wäre, wenn auch nur temporär, Mannheim. Du könntest in dem Fall gleich mit der Ummeldung den baden-württembergischen Schein beautragen (Prüfungszeugnis + Passfoto nicht vergessen! ;))
Erlaubnisscheine wirst Du in jedem Fall bekommen können - dafür ist nur der Fischereischein notwendig. Aus welchem Bundesland der stammt, ist Wurscht!
Ich habe hier in Hessen mit meinem Bremer Schein (auf Lebenszeit ausgestellt) keine Probleme. Er ist komplett anerkannt, da keine Laufzeitbegrenzung drauf steht. Selbst in Bayern brauche ich keinen neuen, sollte ich einmal dort hinziehen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Ich habe hier in Hessen mit meinem Bremer Schein (auf Lebenszeit ausgestellt) keine Probleme. Er ist komplett anerkannt, da keine Laufzeitbegrenzung drauf steht. Selbst in Bayern brauche ich keinen neuen, sollte ich einmal dort hinziehen!

Das ist falsch Franky, den müsstest auch Du umschreiben lassen.

Dass Du trotzdem Karten kriegst, machts nicht legal.

Das sind Landesdokumente, wenn Du nicht mehr im entsprechenden BL wohnst - ungültig.

Angeln ohne (gültige) Papiere = Straftat.
 
F

Franky

Guest
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Nee Tom, hab sogar von der unteren FB in FFM die Bestätigung. Man will mir hier kein Geld abknöpfen!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Haste Schriftlich??

In Bayern und in B-W geht das nicht, da stehts sogar in den Gesetzen drin.

Wenn erster Wohnsitz dahin verlegt, neuer Schein.
 

Pafi

New Member
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Moin...
Ist der bayerische Schein nicht auf Lebenszeit ausgestellt? "Umschreiben" wirst Du diesen in dem Fall nicht "können", da er seine "Gültigkeit" nicht verliert.
Was Du abklären musst, ist die Frage, ob Du Deinen Hauptwohnsitz nicht verlegen musst[/], da sich dieser im Normalfall nach dem "Lebensmittelpunkt" richtet. Dieser wäre, wenn auch nur temporär, Mannheim. Du könntest in dem Fall gleich mit der Ummeldung den baden-württembergischen Schein beautragen (Prüfungszeugnis + Passfoto nicht vergessen! ;))


Hey Franky,
das mit dem Hauptwohnsitz nach Mannheim verlegen hab ich mir überlegt aber bewusst dagegen entschieden. Wie viele Tage ich in Mannheim bin und wie viele in Bayern kann ja eh keiner nachweisen insofern ist zweitwohnsitz in Mannheim schon ok so.

Klar ist der Bayerische Schein auf Lebenszeit, Fischereiabgabe für BaWü müsste ich aber nach bestimmter Zeit trotzdem bezahlen falls ich das richtig verstanden habe. Hätte ich auch kein Problem damit, Hauptsache nicht wegen so etwas plötzlich Ärger bekommen.

Die Sache mit der Rhein-Neckar-Pachtgemeinschaft würde mich trotzdem noch brennend Interessieren. Hat hier keiner Infos dazu?

Petri Heil |wavey:
 
F

Franky

Guest
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Haste Schriftlich??

In Bayern und in B-W geht das nicht, da stehts sogar in den Gesetzen drin.

Wenn erster Wohnsitz dahin verlegt, neuer Schein.

Klaro hab ich das! Du solltest eigentlich wissen, dass der Klammerbeutel bei mir weit weg liegt:q

Sinngemäß heisst es bei den Hessen, dass der Schein anderer Bundesländer nach ABlauf entsprechend in einen hessischen gewandelt wird. Da auf dem Bremer nüscht drauf steht verliert er seine Gültigkeit nicht. Es fehlt hier halt der Passus des Hauptwohnsitzes, der bei Euch klar definiert ist!

@Pafi:
Ich bin nicht sicher, dass Du den bayerischen Wohnsitz behalten darfst! Das werden Dir die Damen und Herren schon verklamüstern! :m
 
F

Franky

Guest
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

Jepp! Auch da sollte aufgeräumt werden...
 

Pafi

New Member
AW: Anerkennung bayerischer Fischereischein/Tips für Mannheim

@Pafi:
Ich bin nicht sicher, dass Du den bayerischen Wohnsitz behalten darfst! Das werden Dir die Damen und Herren schon verklamüstern! :m

Keine Sorge das ist schon geklärt ;) Schließlich hab ich nicht mal nen Mietvertrag o.ä., so dass kaum von einem Hauptwohnsitz in Mannheim ausgegangen werden kann.
 
Oben