Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

Allrounder90

New Member
Hello, kommende Saison habe ich mir als allrounder vorgenommen auch mal etwas gezielter auf Karpfen zu jagen. Da es eher meine anfänge im "gezielten" Karpfenangeln sind wollte ich mal fragen ab welchen Preisrahmen man akzeptable bis gute Ruten bekommen kann und ob ihr mir da ein/ige Modell(e) empfehlen könnt?

Habe mir mal etwas raus gesucht und wollte hören was ihr dazu sagt (mir ist bewusst das es sich hierbei um kein high-end produkt handelt :p)
http://www.anglerzentrale24.de/epag...ivio-cx/SubProducts/Shimano-Alivio-ALCX122753

Vielen Dank schonmal! ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

Hello, kommende Saison habe ich mir als allrounder vorgenommen auch mal etwas gezielter auf Karpfen zu jagen. Da es eher meine anfänge im "gezielten" Karpfenangeln sind wollte ich mal fragen ab welchen Preisrahmen man akzeptable bis gute Ruten bekommen kann und ob ihr mir da ein/ige Modell(e) empfehlen könnt?

Habe mir mal etwas raus gesucht und wollte hören was ihr dazu sagt (mir ist bewusst das es sich hierbei um kein high-end produkt handelt :p)
http://www.anglerzentrale24.de/epag...ivio-cx/SubProducts/Shimano-Alivio-ALCX122753

Vielen Dank schonmal! ;)

Schaue Dir mal die MAD Vanguard an. Eine richtig gute Rute, die bloß so günstig ist (und nie richtig eingeschlagen hat), weil DAM drüber steht.

Ist momentan bei mehreren Händlern im Abverkauf für um die 70 €. Viel Rute für wenig Geld.

Ich würde übrigens als Allround-Rute zum Karpfenangeln 3lbs nehmen. 2,75 lbs wird schon eng, wenn man mal PVA-Säckchen zusätzlich zum Blei auf 60m Entfernung werfen muss.
 

joso

Member
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

Es kommt darauf an was du denn wirklich möchtest. Wenn du einfach mal ausprobieren möchtest, ob du überhaupt spass am Karpfenangeln hast, einfach nur einige Stunden am Wasser mit Boilie angeln möchtest. Würde ich persönlich zunächst eine Stabile Grundrute nehmen und probieren wie es sich für mich entwickelt.

Wenn ich im Laufe der Zeit sehe das ich persönlich spass an der angelei hab, würde ich doch lieber nen bischen sparen und dann eventuell 20,00-30,00 € mehr ausgeben.

Alivio ist von Shimano wohl mit die günstigste Rutenserie. Meiner Meinung nach gibts von anderen Herrstellern für nur ein paar € mehr, Ruten die um ein vielfaches besser sind. Ich würde lieber in Sachen Karpfenruten auf andere Herrsteller zurück greifen. Bei Rollen finde ich Shimano wiederum sehr geil, aber auch da lohnt sich es meiner Meinung nach nen mehr € auszugeben. Nur Angelruten, da gibs einige Herrsteller, die Shimano im bezahlbaren Bereich doch um einiges Voraus sind.

Bei Karpfenruten würde ich selbst lieber bei Daiwa, Chub, Greys oder auch Fox sehen was die im Angebot haben. Alle die Herrsteller haben auch in einer günstigen Preisklasse gute Ruten.
 

Simonkal

New Member
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

schau dir mal die Daiwa Phantom carp oder die Daiwa Black widow an!
vll. ist das was für dich! preislich liegen beide etwa bei 50€ und für den Anfang sollten sie ausreichend sein.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen wobei ich auch zu 3lbs raten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

Hello, kommende Saison habe ich mir als allrounder vorgenommen auch mal etwas gezielter auf Karpfen zu jagen. Da es eher meine anfänge im "gezielten" Karpfenangeln sind wollte ich mal fragen ab welchen Preisrahmen man akzeptable bis gute Ruten bekommen kann und ob ihr mir da ein/ige Modell(e) empfehlen könnt?

Wenn du Allrounder bist, wirst du sicherlich längere Ruten (ab 3m) mit Wurfgewichten von 80 oder 100 Gr haben, die reichen für Boilieanfänge völlig. Willst du auf Selbsthakmethoden verzichten, vielleicht sogar viel einfacher den Karpfen nachstellen (Wirbel, Vorfach, Haken + Kartoffel oder Teigkloß, evtl. noch mit Pose kombiniert, Blei bei Bedarf (Strömung)) tun es auch, je nach Gewässer, Grund- und Posenruten mit 30 oder 60 Gramm maximalem Wurfgewicht. Aber all das kommt auf das Gewässer an, wo und wie du angeln willst.
Von einem Rutenkauf würde ich für den Anfang einmal absehen, außer du hast nur Spinn- und Stippruten zur Hand, das wäre dann problematisch.
 

Allrounder90

New Member
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

Wenn du Allrounder bist, wirst du sicherlich längere Ruten (ab 3m) mit Wurfgewichten von 80 oder 100 Gr haben, die reichen für Boilieanfänge völlig. Willst du auf Selbsthakmethoden verzichten, vielleicht sogar viel einfacher den Karpfen nachstellen (Wirbel, Vorfach, Haken + Kartoffel oder Teigkloß, evtl. noch mit Pose kombiniert, Blei bei Bedarf (Strömung)) tun es auch, je nach Gewässer, Grund- und Posenruten mit 30 oder 60 Gramm maximalem Wurfgewicht. Aber all das kommt auf das Gewässer an, wo und wie du angeln willst.
Von einem Rutenkauf würde ich für den Anfang einmal absehen, außer du hast nur Spinn- und Stippruten zur Hand, das wäre dann problematisch.


Jop! Ich habe vor mit der Selbsthakmethode auf die Lauer zu gehen. Leider habe ich aber nur eine recht vernünftige Rute die für die Angelei mit dieser Methode geeignet ist. An den Gewässern an den ich fischen möchte sind jedoch zwei Ruten erlaubt von da her halte ich nun die Augen nach einer geeigneten Angel auf ;)

Danke für deine ausführliche Meinung! :)
 

Allrounder90

New Member
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

schau dir mal die Daiwa Phantom carp oder die Daiwa Black widow an!
vll. ist das was für dich! preislich liegen beide etwa bei 50€ und für den Anfang sollten sie ausreichend sein.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen wobei ich auch zu 3lbs raten würde.



Hast du diese schon einmal gefischt? :)
 
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

also die shimano specimen ...
kann ich empfehlen dazu fischen n paar kollegen diese ruten und sind damit sehr zufrieden
dei mad d fender ist auch eine top einsteiger rute ich hab auch einige freunde die mit diesen ruten fischen und mega zufrieden sind!

PS: wenn du dir die shimona zulegen solltest
ich hab noch eine 12Fuß (3,60m) und 3lbs abzugeben
wuurde nur einmal gefischt!
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

hab einigen ruten in der hand gehabt,ich persönlich fische 2 shimano hyperloop 12f 3lbs und 2 fox warrior es full kork 2,75lbs. die wo ich genannten habe, sind echt gute einsteiger rutten
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

sers,

über die mad defender2 findest du einiges über die sufu.
(auch von mir) auch über die black widow wirst du einiges finden. schau ruhig mal nach!

ndt Holger aka Mori
 
AW: Anfänge im Karpfenangeln (Rutenwahl)

welche ruten ich dir auch empfehlen kann sind die
"Anaconda Extreme by Frank Schmid"
ich fische sie selber ung die mega zufrieden!
kosten n schlach mehr aber die investition lohnt sich
neu wirste die nicht mehr finden oder nur im Ausnahmefällen
kannst ja mal bei ebay oder so mal suchen!
 
Oben