Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Cpt Zôna

New Member
Huhu,
mit meinem ersten Beitrag,möchte ich gleich meine erste Frage stellen.
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und eine Rolle gefunden,jedoch bin ich auf keine Angel gestoßen.

Als Rolle hatte ich diese im Blick : http://www.ebay.de/itm/Angelrolle-S...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2edf540e63

Ich wollte mit der Rute mit dem Sbiro angeln,weshalb sie dementsprechend lang sein sollte. Da ich noch nicht sehr alt bin,bin ich auch noch nicht sehr groß,habe aber schon eine etwas schwerere 3,40 Angel für das nicht aktive Posen Angeln,womit ich super klar komme. (Körpergröße 177cm)

Ich wollte mit der Rute aber auch mit Spinnern und Blinkern fischen.
Geht das auch mit dem Sbiro oder muss ich da wieder meine Konstruktion zur Pose umändern?

Maximal für die Rute würde ich 40 Euro ausgeben. Das mag zwar nicht viel sein,aber ich bin halt noch Schüler und nicht alt genug um selbst arbeiten zu gehen ;).
Die Rute sollte also,aufgrund der Sbiro Montagen, ca. 3-4 Meter lang sein.
Natürlich sollte sie leicht sein,da sie zum schleppen eingesetzt wird.
Mir ist egal,ob Steck oder Tele Rute,da ich mir sowieso eine neue Tragetasche zum Angeln zulege,welche die Größe dann fassen würde.

Nochmal zusammen gefasst:

-Rute bis 40 Euro zum Spinn sowie Sbiro fischen auf Forelle.


Danke schonmal im Voraus.

LG
 
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Hallo
schau mal auf die Seite von Askari,dort gibt es passende Combos für deine Preisvorstellungen und Anwendungen.

Gruß Ramon
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Für in etwa das selbe Geld kriegst du auch die Shimano Catana, würde ich an deiner Stelle bevorzugen.

Ich verstehe deine Frage nicht so recht.
Willst du mit der schweren Angel mit dem Spiro angeln?
Oder warum musst du deine "konstruktion" (du meinst vermutlich deine Montage) umändern?.
Generell kannste auch mit ner schwereren Rute Spinnangeln, wird nur auf dauer unbequem.
 

Cpt Zôna

New Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Danke für die Antworten.
@YamahaR6
Nein,ich meine das so,dass ich die schwere,welche ich bereits habe,zum Posenangeln verwenden werde. Die neue wird für das Sbiro Schleppen verwendet.
Welche Rollengröße sollte ich denn am besten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Ich wollte mit der Rute aber auch mit Spinnern und Blinkern fischen.
Geht das auch mit dem Sbiro oder muss ich da wieder meine Konstruktion zur Pose umändern?

Kunstköder kann man hinter einem Sbiro fischen. Das macht man aber nur, wenn der Kunstköder zu leicht ist, um ihn alleine auszuwerfen. Mit Posenmontage und Kunstköder zu angeln ist keine sinnvolle Kombination.

Im Allgemeinen werden fürs Sbiro-Angeln längere Ruten verwendet als für das normale Spinnfischen. Für den Anfang wäre z.B. eine günstige Matchrute (z.B. diese oder diese hier) recht gut geeignet. Fürs Spinnfischen sind die dann aber nicht geeignet, da sollte dann eher eine Spinnrute von 2,7 her.
Grüße,
Michael
 

Cpt Zôna

New Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Huhu.
Danke für die Antwort. Da ich im Moment nicht wirklich viel Geld zur Seite habe,da ich noch ziemlich jung bin,wollte ich mal fragen,ob ich auch mit meiner 2,30er Rute mit Sbiro fischen kann.Ich habe jetzt mir Sbiros,sowie nen Spinner und einen Blinker geholt.Wie lang müsste denn das Vorfach für das Spinnfischen und wie lang für das normale Fischen,mit z.b Made sein?
Es geht um Schleppen auf Forelle.

LG
 

kron4401

Active Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Hallo,

bist du dir sicher das du an deinem Forellenteich mit Blinkern und Spinnern angeln darfst?? Sonst erübrigt sich deine Frage schon einmal.

Sbirolino-Fischen mit sehr kurzen Ruten macht recht wenig sind bzw. keinen rechten Spass. Der Grund hierfür ist die Montage. Hinter einem Spiro fischt man Vorfächer von 1,5-2 m Länge. D.h. hast du eine kurze Rute kannst du die gesamte Montage nur schwer auswerfen.

Hoffe das Hilft dir schon einmal.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Hi,
Du kannst für den Anfang auch mit einer kurzen Rute fischen, aber optimal ist das sicher nicht. Was für eine Rute ist das denn und was für Blinker/Spinner hast Du Dir geholt? Ich würde versuchen, die Spinnköder ohne Sbiro zu fischen (wenn überhaupt erlaubt, da hat kron Recht).

Die Vorfachlänge hängt auch vom Sbiro ab, bei kleinen Sbiros kannst Du auch mit kürzeren Vorfächern fischen, bei großen Sbiros sollten sie länger sein. Ich habe auch schon mit 1,2m Vorfach und einer 2m-Rute gefischt (Saisoneröffnung am Vereinsteich mit 60 Anglern und vielen Bäumen...), aber dann auch nur mit 3g-Ghost. Hinter einem normalen Sbiro (8-15g vielleicht) würde ich auch eher 1,5m-2m lange Vorfächer fischen, und das geht mit einer langen Rute einfach besser. Auch die Wurfweite ist deutlich größer.
Grüße,
Michael
 

Cpt Zôna

New Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Danke für die Antworten.
Ja,Spinner sind erlaubt,da das ein privater Teich ist und der das sehr gelassen sieht. Wie würdet ihr mir denn empfehlen die Montage aufzubauen auf eine 2,30er Rute? Sowohl für normalen Haken mit Made als auch mit Spinner und Blinker? Habe 10g Sbiros in sinkend,hhalbsineknd und schwimmend.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Hallo junger Freund,

du benötigst meiner Meinung nach 2 Kombos, die unabdingbar für deine Situation sind.

1x 3,60-3,90m lange Steckrute + Rolle für das Fischen von Sbirolinos. An der kannst genauso gut eine Posenmontage oder eine leichte Grundmontage fischen... So viel mal zum Ansitzangeln.

1x 2,10-2,70m lange Spinnrute (länge ganz nach Vorliebe und Gewässergröße) für Blinker, Spinner und Wobbler.

Die Spinnrute hierfür muss garnicht teuer sein! Für Einleierköder tut es auch ein parabolischer Stock mit recht weicher Aktion - da brauchen wir keine High-End-Kohlefaser.

Mein Vorschlag:

Die zwei oben genannten Ruten von Michael_05er sind doch schon mal recht brauchbar und im Budget. Ich selber fische die Daiwa Procaster in 3,90m für Posenmontagen und zum Sbiro-schleppen in 3,90m -> http://www.angelplatz.de/daiwa-procaster-trout-3-90m-10-35g--ad0033. Die Rute kann ich dir sehr empfehlen - ist ein toller Stock für wenig Geld und in deinem Budget.

Von Shimanorollen unter der Exage (ab ca. 50€ wenn du Glück hast) rate ich ab, hier hat ganz klar die Spro Passion für 30€ die Nase vorne! Die Rolle ist der absolute P/L Sieger in ihrem Bereich. Entweder in Größe 720 oder 730 - guckst du hier: http://www.angelplatz.de/--rppa74?referer=froogle&gclid=CjwKEAjwndqrBRC16IyeqPicp3ASJAB-vB-c2B3nztq_fhgbj-xcrqx7SmVibkiqq3dXJUryssXngBoCE3Dw_wcB

Darauf kommt eine 0,20er bis 0,25er Mono und fertig ist die Sbiro-Kombi.

Kommen wir zur Spinnrute. Hier nehmen wir die gleiche Rolle nur einen ticken kleiner, also entweder die Spro Passion 710 oder die 720. Als Rute würde ich dir für den Einstieg die Abu Garcia Devil 702L empfehlen http://www.angelplatz.de/abu-garcia-devil-702l-5-15-spin--aua072. Als Schnur ne 0,10er Power Pro und als Vorfach ein Fluocarbon zwischen 0,20 und 0,25mm.

Mit den zwei Ruten wirst du am Forellensee nie an deine Grenzen kommen. Solltest du irgendwann mal einen festen Job haben und möchtest dein Hobby entsprechend intensiver betreiben, kommen die Ruten und Rollen ganz von alleine.

Nochmal zur Vertiefung: Du brauchst die lange Rute mit dem WG bis 30g für die Sbiro-Montage. Mit so einer Rute lässt sich die Technik besser betreiben und die Montage kann besser ausgeworfen werden, da das Vorfach schon mal bis zu 2m lang sein kann.
Auf der anderen Seite brauchst du für die Kunstköder schon ein ganz anderes Handling. Mit der 2,10m Rute wirst auf jeden Fall zurecht kommen und damit lässt sich auch ganz ordentlich werfen. Mit der Kombi kannst auch mal am dicht bewachsenen Bach angeln, sofern du einen Angelschein und eine Tageskarte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt Zôna

New Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Vielen Dank für diese lange Antwort. :>
Ich habe wie gesagt noch eine Rute die 2,30 Meter lang ist. Da die Sbiro Rute dann schon an meinem Budget kratzen würde,würde ich einfach meine alte zum Spinnen verwenden,auch wenn sie nicht so sehr geeignet ist. Da ist aber mein Spinner,sowie Blinker zu leicht denke ich mal. Also auch mit Sbiro auswerfen?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Was für eine Rute ist das denn und was für Blinker/Spinner hast Du Dir geholt? Ich würde versuchen, die Spinnköder ohne Sbiro zu fischen. (wenn überhaupt erlaubt, da hat kron Recht).

Versuch es erst einmal ohne Sbiro. Ich weiß allerdings auch nicht wie der Teich beschaffen ist. Musst Du überhaupt weit werfen? Viele künstliche Teiche haben "Badewannenform", da ziehen die Forellen oft am Rand entlang. Da kommt es aus fünf Meter Wurfweite nicht an, du fischst dann sowieso fast parallel zum Ufer.

Wenn es ohne Zusatzgewicht nicht geht, kannst Du ja vielleicht als Alternative zum Sbiro ein paar Ghosts oder ähnliches holen. Die sind unauffälliger und kompakter. Da Du Spinnköder vermutlich schneller führst als Naturköder hinter einem Sbiro schadet ein kompakteres Gewicht auch nicht. Mit einem Sbiro läuft der Spinnköder sonst vielleicht zu oberflächennah...

Grüße,
Michael
 

Cpt Zôna

New Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

So.
Ich entschuldige mich dafür,dass ich hier nichts mehr geschrieben habe,jedoch werde ich mir demnächst wahrscheinlich die Daiwa Procaster Trout in 3,60 m Länge,sowie die Spro Passion 720 zulegen. Die Empfehlungen von RayZero hat mich echt angesprochen,weshalb ich mich dafür etwas informiert habe und zu diesem Entschluss gekommen bin.
Dazu kommt noch ein Ruten Futteral,um meine drei Ruten verstauen zu können. Jetzt wollte ich noch fragen,ob ich,beim Spinnen,auch ohne Ghost oder Sbiro auswerfen kann,oder ob ich auch Gewichte brauche.
Ich habe mir diesen Blinker : http://www.angelplatz.de/dam-effzett-blinker-silber-16g--baes11 ,sowie einen Spinner,welchen ich nicht mehr finde,gekauft.
 

axelfred

Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

hallo,
mit der procaster kannste den blinker ohne probleme so werfen
petri
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Hi, den Blinker kann man damit sicher gut werfen. Ich finde den Blinker aber ziemlich groß für Forellen. Ich würde es mit deutlich kleineren versuchen.
Grüße, Michael
 

Cpt Zôna

New Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Okay,danke.
Kann ich da nicht einfach einen kleineren Einzelhaken einhängen?
 

jojo2502

Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Auf Forrellen würde ich immer nur "Schwimmteich"nehmen,gerade an einem See!!!!!Spinner und auch auf Blinker würde ich verichten.2 gr Pose einen dreifachwirbel und eine etaw 40cm VorfACH MIT EINEM 12 Hacken
Wer da nicht fängt ist selber schuld

Jörg
 

Cpt Zôna

New Member
AW: Anfänger Angelsystem für den Forellenteich

Spinner sind auch Mega gängig, wie in vielen Videos,sowie bei Anglern am Teich zu sehen ist.Und ich schleppe nicht mit Pose,sondern Sbiro.
 
Oben