Anfänger benötigt geeignetes Equipment

Hardfish

New Member
Sehr geehrte Community,
war am Wochenende nach mehr als 10 Jahren angeln, hatte mir leider nur das Equipment geliehen. Jetzt würde ich es mir kaufen wollen. Suche Ruten in Preissegment bis max 120€ und Rollen bis max 120€ für Karpfen, Hechte, Welse ..., Fische die in Österreich vorkommen.

Gedacht habe ich an eine Rolle wie die Daiwa Tournament SS Whisker, oder gibt es da etwas neuartiges von Daiwa, dass zu empfehlen ist?
Bei den Ruten kenne ich mich leider nicht aus, genügt es wenn ich mir eine Karpfenrute nehme, bei sovielen Varianten verliere ich die Übersicht ziemlich leicht. Hab ein Youtube Video gesehen, wo ein Typ Karpfen geangelt hat mit einer ziemlich dünnen Rute, die sich sehr gut gebogen hat, sah auch sehr leicht aus. Sind solche Ruten für die Fische zu empfehlen?
Was würdet ihr mir empfehlen, bitte auch die Schnur.

Danke & Gruß
 

Hardfish

New Member
AW: Anfänger benötigt geeignetes Equipment

Danke für diese Inkompetente Antwort, sieht man mal wieder, dass du kaum mehr Ahnung als ich hast :)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Anfänger benötigt geeignetes Equipment

Hallo,

wenn du es auf Karpfen und Hecht (Naturköderangeln) abgesehen hast, würd ich dir eine Karpfenrute mit 3,60m Länge und einer Testkurve von 2 3/4 lbs empfehlen. So kannst du Festbleimontagen zum Karpfenangeln, aber auch Naturköder zum Hecht und "Klein-"welsangeln fischen. Daiwa baut im Allgemeinen recht gute Ruten, drum kannst da fast nichts falsch machen. Dazu eine Shimano Baitrunner 4500 D oder ein ähnliches Modell und du bist zu Uferfischen bestens ausgerüstet.

Zum Thema Biegung: Moderne Kohlefaserruten sind im Allgemeinen recht schlank gehalten, also keine Angst!!!

Diese Kombo ist gut geeignet für Karpfen, Hecht, Zander, Kleinwels...
 
Oben