Anfänger bräuchte mal Hilfe

tattoooi

Member
Hallo Leuten. Ich wollte mich dieses Jahr mal mit Wallerangeln versuchen und bräuchte mal etwas hilfe.

Im vorraus angepeilte Gewässer sind die Elbe an der Brandenburg/Sächsischengrenze und die Oder im bereich Frankfurt oder.

Ich habe die Uni Cat Destroyer II in 3,00m ins Auge gefasst und wollte eure meinung hören ob die für den Einstieg gut wären oder eher ungeeignet. Dann würde ich es toll finden wenn ihr mir noch eine Rolle empfehlen könntet.

Danke schonmal im vorraus.

Petri aus Berlin
 

Schneidi

Active Member
AW: Anfänger bräuchte mal Hilfe

Die rute ist für den anfang völlig in ordnung. Als rolle kannst ne penn spi fisher ssv 8500,9500 oder 10500 nehmen. Alternativ dazu nen fin nor ofshore 9500 oder ne fin nor sportisher fs 80 oder größer. Auch dien großen penn slammer halten den ein oder anderen waller angeblich stand.
 

tattoooi

Member
AW: Anfänger bräuchte mal Hilfe

Okay cool danke schonmal. Wie siehts aus mit der wft never crack "big fish" in 3.00m mit 300 bis 600gr wg?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Anfänger bräuchte mal Hilfe

Wie siehts aus mit der wft never crack "big fish" in 3.00m mit 300 bis 600gr wg?
Die hatte ich erst vor ein paar Tagen im Laden in der Hand - kam mir im Vergleich zur Black Cat Passion Pro ziemlich schwabbelig vor.

Weil ich allgemein eher härtere Ruten mag, isses bei mir die BC PP in 3,20 m (WG 300-500 g) geworden. Hat sich für mich beim derben "Reinlehn"-Zugtest vor Ort vergleichsweise besser und "mächtiger" angefühlt.

Die 3,20er habe ich genommen, da mir eine gewisse Wurftauglichkeit vom Ufer aus sehr wichtig ist (bei mir hier ist nix mit Boot, Boje oder Abspannen - da gibts aufs Dach).

Klar dürfte das "ganz normale" Werfen damit nicht unbedingt super optimalst gehen, ist ja primär keine Wurfrute - aber Hauptsache, es geht überhaupt einigermaßen erträglich (30 bis max. 40 m reichen hier aus).

Ein Tauwurmbündel dürfte das halbwegs "rupffrei" überstehen. Muss dann halt zweck Wurfverhalten noch mit den passenden Bleigewichten experimentieren und will mal mit 100 g anfangen (gibt u. U. mehr Hebeln als Werfen, aber so what - werde ich einfach testen und bei Bedarf entsprechend erhöhen bzw. die im Forum geschilderte Zwei-Ruten-Methode ausprobieren).

Da gedenke ich dann eine 9500er Penn Spinfisher V mit 60er Climax Cult Catfish Strong dranzutackern.

Bin halt allgemein hauptsächlich Spinnfischer (ab jetzt dann auch auf Wels mit der Magnus Spin) und wollte darum nicht allzu viel Geld in eine Gelegenheits-Ansitzkombo stecken.

Aber trotzdem natürlich keinen Murks verwenden. Bin gespannt, wie sich die Kombo dann macht - ich denke mal, dürfte auch für große Waller ausreichend solide sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Anfänger bräuchte mal Hilfe

Kleines Update:

Es wird nicht die Penn, sondern die 95er Fin-Nor Offshore (*arf-arfend das Paket erwart*).

Bin ja eigentlich Penn-Fan und vertraue dieser Marke ansonsten sehr, aber die Spinfisher V ist mir dann doch noch zu "neu" bzw. nicht lange genug draußen.

Somit hab ich mich nach ner intensiven Runde Überlegen doch für die zweifellos bewährte F-N entschieden - insbesondere in dieser (Fisch-)Gewichtsklasse kann ich keinerlei eventuelle Entwicklungs-Bugs brauchen (die man potentiell erst unter extremer Volllast merkt und es dann leider schon zu spät ist).

Da geh ich sozusagen dann lieber auf Nummer Sicher - wenn schon Aufrüsten, dann richtig und mit vollem Vertrauen. Kostet zwar vergleichsweise ne Runde mehr, aber das isses mir wert.

Wird auch mit 60er Climax bespult.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Anfänger bräuchte mal Hilfe

Sooo, die Fin-Nor 95 ist da - was ne spaßige Winde :)

Hab das Ding vorhin kräftig mit Doppel-Tape aufm Spulenkern versehen und die ersten Wicklungen auf dem Tape so fest wie möglich von Hand verlegt (also ohne Kurbeln, sondern direkt und möglichst eng nebeneinander mitn Fingern).

Die Schnurfassungsangabe hier im Board für die 60er Climax scheint ziemlich genau hinzukommen:

Habe von der 280-m-Kaufspule noch ein klein wenig übrig (schätzungsweise so etwa 15 m), das sich dann perfekt als Ufer-Anbinde-/Auslege-Leine für ne Clipmontage eignen dürfte.

So mag ich das - robuster Kram und keinerlei Matteraaaalverschwendung. Quasi "sinnvolle Komplettverwertung" :)

Scheint auch prima zu meiner Black Cat Passion Pro zu passen - es fühlt sich schonmal "trocken" sehr gut an, im Rollenhalter wackelt auch gar nix.

Somit kann ich nun "vertrauensvoll" losziehen, halte mich für recht anständig gerüstet - fehlt dann nur noch ein entsprechender Fisch :)
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Anfänger bräuchte mal Hilfe

Hat die Big Fish nicht 150-700 wg??? Es gibt da noch ne Heavy Spin mit bis 400 wg....

Grüsse Jens
 
Oben