anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

lute

Active Member
hallo.

ich habe am rhein eine stelle ausfindig machen können, wo definitiv große welse ihr unwesen treiben. nun möchte ich in naher zukunft beim ansitzen, nur noch eine rute auf zander auslegen und die andere auf wels. das nötige tackle zu besorgen ist das kleinere problem, dafür gibt es ja einen schönen thread in der sticky. nun lese ich hier immer von abriss montagen und u-pose. ich denke, dass ich den aufbau der montage verstanden habe, allerdings sagt sie mir nicht zu.
als erstes wüßte ich gerne, warum einen abrissstein und kein blei? und wozu die u-pose? sollte eine gewöhnliche durchlaufmontage nicht genau so gut sein?
wenn ich mich nun doch für den stein entscheide, habe ich das richtig verstanden, dass ich den bügel der rolle öffne, den wirbel am ende der hauptschnur irgendwo fixiere, dann den stein per hand einwerfe und danach den köder zum stein kurbel? und was würdet ihr vorziehen, drilling oder einzelhaken beim angeln mit köfi? funktionieren auch grundelbündel, z.b. 3 exemplare auf einem vorfach aufgezogen?

ich danke schon mal für die antworten, wenn mir noch mehr unklarheiten einfallen, schreibe ich die hier rein.
 

raxrue

Well-Known Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

hallo.

ich habe am rhein eine stelle ausfindig machen können, wo definitiv große welse ihr unwesen treiben. nun möchte ich in naher zukunft beim ansitzen, nur noch eine rute auf zander auslegen und die andere auf wels. das nötige tackle zu besorgen ist das kleinere problem, dafür gibt es ja einen schönen thread in der sticky. nun lese ich hier immer von abriss montagen und u-pose. ich denke, dass ich den aufbau der montage verstanden habe, allerdings sagt sie mir nicht zu.
als erstes wüßte ich gerne, warum einen abrissstein und kein blei? und wozu die u-pose? sollte eine gewöhnliche durchlaufmontage nicht genau so gut sein?
wenn ich mich nun doch für den stein entscheide, habe ich das richtig verstanden, dass ich den bügel der rolle öffne, den wirbel am ende der hauptschnur irgendwo fixiere, dann den stein per hand einwerfe und danach den köder zum stein kurbel? und was würdet ihr vorziehen, drilling oder einzelhaken beim angeln mit köfi? funktionieren auch grundelbündel, z.b. 3 exemplare auf einem vorfach aufgezogen?

ich danke schon mal für die antworten, wenn mir noch mehr unklarheiten einfallen, schreibe ich die hier rein.


Komm nicht ganz durch#c Schau mal hier ...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://huntingteam-nrw.de/s/cc_images/cache_2418566080.png%3Ft%3D1338102301&imgrefurl=http://huntingteam-nrw.de/wallerfischen-welsangeln/wallermontagen/&h=320&w=570&tbnid=BH1svHY6Ku81FM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=160&usg=__qsYOL4-QijDjKV0sgOTkg3JO8Cs=&docid=abFYM0EdlLTlKM


Kleiner tipp hinterher.. von den Ü-Eiern die Gelben Kapseln sind für Abrissmontagen sehr gut geeignet weil sie erst bei einem Gewissen Zug auseinander gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

lute

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

hm, das ist wieder eine ganz andere montage, als die, welche ich hier in einem thread gefunden habe. dort wurde ein stein mit abrissleine am antitangle befestigt, danach eine u-pose und dann das vorfach.
 

feko

Well-Known Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Die Abrißmontage hat ihre guten Gründe,
auch wenn sie dir nicht zusagt.
Ich denke du hast die Montage doch nicht so richtig verstanden,
belese dich da noch mal ein bischen.
Der Stein bleibt nach dem Biß oder Abriß im Wasser zurück,
du hast dann eine komplett freie Leine.
Die U-pose hält dir deinen Köder in deiner für dich ausgewälten Höhe an Ort und Stelle.
Laufblei ist zum Welsangeln ungeeignet.
Um mit dem Stein effektiv zu fischen ist ein Schlauchboot nötig.
Zu den Haken,Drilling + Einzelhaken.
Im Fluß Einzelhaken durch die Lippe und Drilling in die Flanke des Köfis,
vg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Der Stein bleibt nach dem Biß oder Abriß im Wasser zurück,
du hast dann eine komplett freie Leine.

Laufblei ist zum Welsangeln ungeeignet.


Um mit dem Stein effektiv zu fischen ist ein Schlauchboot nötig.


1. Vollkommene Zustimmung. Stell dur nur vor nen großen Fisch zu verlieren, weil der das 300g-Blei hinter sich her und in eine Steinritze schleift. Wenns blöd läuft kann er sich beim Kopfstöße verteilen mittels dem Blei auch freischütteln.

2. Geht zur Not. Wenn du direkt an der Rute sitzt und Anschlagen kannst. Allerdings hast du dann nur einen umgelenkten Anschlag über das Blei. Außerdem wieder an 1. denken.

3. Solltest du mit einem Angelpartner fischen, ihr habt wenig Strömung an der Stelle und du kannst gut schwimmen kannst du den Stein auch auf eine Luftmatratze legen und diese vor dir gerschieben und den Stein an der entsprechenden Stelle versenken.
 

oberfranke

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Also im Rhein mit ner Luftmatratze rum paddeln oder schwimmen finde ich schon ein bißerl riskant.
Entweder Zweirutentechnik oder mit nen Luftballon bzw Wasserball.

Mal auf youtube suchen da gibt es genügend Clips mit dieser Technik.
Und Geduld mitbringen also nicht nach den ersten Fehlversuchen aufgeben.
Schau dir auch mal die komplette Seite von diesem weiter oben verlinkten NRW Team an, da sind auch Auslegetechniken beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lute

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

1. Vollkommene Zustimmung. Stell dur nur vor nen großen Fisch zu verlieren, weil der das 300g-Blei hinter sich her und in eine Steinritze schleift.

Warum denn 300 Gramm-Blei? Ich dachte eher an 100g, welche dann wärend des Drills bei einer Durchlaufmontage ganz normal über den Fisch hängen, solange die Schnur gestrafft bleibt. Ich lese hier von 2kilo Steinen, der Sinn dahinter leuchtet mir jedoch nicht ein.

Die U-pose hält dir deinen Köder in deiner für dich ausgewälten Höhe an Ort und Stelle.

Eigentlich sehe ich hier nur zwei Optinen. Entweder der Auftieb der U-Pose ist so stark, dass bei der Abriss-durchlaufmontage die Pose gleich nach dem Auswerfen an der Oberfläche stehen bleibt, oder aber, der Auftrieb ist so schwach, dass die Strömung des Rheins diese zum Boden drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi92

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Warum denn 300 Gramm-Blei? Ich dachte eher an 100g, welche dann wärend des Drills bei einer Durchlaufmontage ganz normal über den Fisch hängen, solange die Schnur gestrafft bleibt. Ich lese hier von 2kilo Steinen, der Sinn dahinter leuchtet mir jedoch nicht ein.

Der Sinn von so einem Stein ist, dass du die Rute vorspannen kannst. Wie du beschrieben hast wirfst du den Stein aus, hängst das Vorfach ein, holst soweit ein bis der Wirbel am Antitangleboom ansteht. Dann stellst deine Rute in den Ständer und spannst die ganze Montage, sodass sich die Rute krümmt, bis kurz vor Versagen der Reißleine.

Kommt nun der Biss, reißt der Waller die Reißleine, die vorgespannte Rute schnellt zurück und erzeugt einen sogenannten Selbshakeffekt.
Dadurch hakt sich der Fisch schon etwas und man läuft weniger Gefahr diesen zu verlieren bevor man den Anhieb setzt. Bremse is dabei sehr streng eingestellt.

Eigentlich sehe ich hier nur zwei Optinen. Entweder der Auftieb der U-Pose ist so stark, dass bei der Abriss-durchlaufmontage die Pose gleich nach dem Auswerfen an der Oberfläche stehen bleibt, oder aber, der Auftrieb ist so schwach, dass die Strömung des Rheins diese zum Boden drückt.

Also die U-Pose ist so zu wählen, dass sie den Köder auftreiben lässt und nicht von der Strömung zu Grund gedrückt wird.
Beim fischen mit Blei muss dieses so gewählt werden, dass es schwer genug ist, dem Auftrieb der U-Pose stand zu halten. Dabei entfällt natürlich der Selbshakeffekt.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Warum denn 300 Gramm-Blei? Ich dachte eher an 100g, welche dann wärend des Drills bei einer Durchlaufmontage ganz normal über den Fisch hängen, solange die Schnur gestrafft bleibt. Ich lese hier von 2kilo Steinen, der Sinn dahinter leuchtet mir jedoch nicht ein.



Eigentlich sehe ich hier nur zwei Optinen. Entweder der Auftieb der U-Pose ist so stark, dass bei der Abriss-durchlaufmontage die Pose gleich nach dem Auswerfen an der Oberfläche stehen bleibt, oder aber, der Auftrieb ist so schwach, dass die Strömung des Rheins diese zum Boden drückt.



Ein entsprechend großer Köder hat so viel Wasserwiderstand, dass selbst bei schwacher Strömung dein 100g Blei problemlos weggedrückt wird
 

lute

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

das leuchtet ein, daran habe ich noch gar nicht gedacht. vielleicht versuche ich es erst mal mit einem 1,5kg stein, dünner reissleine und ohne u-pose. den stein sollte ich noch weit genug werfen können. als haken habe ich mir einen großen drilling mit 5 grundeln vorgestellt. eine mit der nadel auf den schenkel gezogen und auf jeden weiteren eine grundel nosehooked. würmer machen hier keinen sinn und an anderd köfis zu kommen ist schwer.
 

mere1

Nachtschwärmer
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Servus,

jetzt mal ohne Moralapostel spielen zu wollen würde ein 2kg Bleigewicht auch dem Wasser schaden da er ja nicht mehr raus geholt wird.

mfg mere
 

lute

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

es hat ja auch niemand davon gesprochen, 2kg blei im rhein zu versenken #c
es ging eher um sinn oder unsinn, der abrissmontage im gegensatz zur einer geläufigen.
 

oberfranke

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Gerade in Fließgewässern machen diese Montagen einfach Sinn.

Ned lange rumdiskutieren, ans Wasser und ausprobieren. Die meisten Fische fängt man im Wasser und nicht im Forum- obwohl ich manchmal schon nen anderen Eindruck habe.
 

lute

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Bevor ich eine Montage ausprobiere, der ich keinen Sinn entnehmen kann, die aber trotzdem gängige Praxis am Wasser ist, frage ich doch lieber nach. Ein Forum lebt von Beiträgen, vollkommen gleich ob Fragen, Antworten, Berichten oder einfach nur Bildern.

Gerade in Fließgewässern machen diese Montagen einfach Sinn.

Wenn ich nach dem Sinn frage, ist es keine befriedigender Antwort, die Frage mit
"ja, macht Sinn" zu beantworten. Jetzt brauchst du aber auch nicht mehr näher drauf eingehen, Trollwut hat mich fürs erste durchaus überzeugt.
 

oberfranke

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Du hast doch seit der ersten Antwort auf deiner Frage wirklich völlig schlüssige und richtige Erklärungen bekommen. Mit dem Link zum NRW Team angefangen.

Also ans Wasser mit dir.
Nicht verzagen die ersten paar Versuche können einen zur Verzeiflung treiben.
Spreche da aus eigener Erfahrung.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Hallo die Runde
Ich möchte mich da mal kurz mit einer frage an die Wallerspezis anschließen.
Ich befische ein stehendes Gewässer mit einen sehr guten Wallerbestand, allerdings auch jede Menge Freizeitboote, irgentwelche Abspann oder Bojenmontagen sind daher unmöglich.
Wie würdet ihr dort vorgehen?
Macht die Steinmontage im stehenden Wasser auch Sinn und wie würdet ihr da die Montage aufbauen? U Pose wirds da ja eher nicht bringen,oder?
Merkelmontge, eventuell?
Also, haut mal rein, ab 1. Juli ist der waller wieder frei, dann muß eine Taktik her.
TL
Johannes
 

oberfranke

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Merkelmontage ist da nicht so optimal da die Schnurr übers Wasser spannt so das du wohl gleich nen Freizeitkapitän am Band hast.

Schau dir mal die Knochemmontage an bzw die Montage mit abgesenkter Schnurr - also mit zwei Steingewichten- im See kann man den ufernahen Stein auch durch nen Stock ersetzen um die Schnurr runterzuhalten, es geht auch eine Leine am Highpod.

http://huntingteam-nrw.de/wallerfischen-welsangeln/wallermontagen/
 

Tobi92

Active Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Wär interessant, ob du mit totem oder lebendigen Köderfisch angelst?
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Nun ja, da ich an meiner Lizenz hänge, wirds wohl ein toter Köfi sein, garniert mit schön runterhängenden Tauwürmern (ist ein "heimisches" Gewässer, hätte ich ev. dazu schreiben sollen).
Reines Tauwurmbündel geht gar nicht, das ist in Minuten abgefressen.
Im Frühling konnte ich einen Halbstarken mit knapp 1m mit normaler Schwimmermontage und Tauwurm/Kalamarie Köder fangen, Schwimmermontage hat halt den Nachteil, dass sie abtreibt und ich immer wieder mal neu auswerfen muß, etwas lästig, wenn ich die ganze Nacht fischen will.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: anfänger, ein paar fragen zum Verständnis

Dann mache doch ein Blei frei laufend vor die Posenmontage. So kannst du die Pose etwas abtreiben lassen und am gewünschten Punkt fixieren.
 
Oben