Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Habe eben geräuchert...

Wels hatte ich 20 min länger als die Forellen usw. Bei 100-110 Grad, war alles (Forelle, Welsfilet, Lachsfilet, Saibling) 12 Stunden in der Lake, Scholle nur 6 Stunen..
Hatte alles 25 min bei 100-110 in der Garphase ( Wels 45min)..

War alles tiptop, bis auf die Scholle, die war zu lange drinn, ist quasi schon Brei gewesen, Geschmacklich aber OK..

Also auf zum nächsten Welsangeln:k

Gruss

Thomas
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

War alles tiptop, bis auf die Scholle, die war zu lange drinn, ist quasi schon Brei gewesen, Geschmacklich aber OK..

Da würde ich fast behaupten das es ggf. an der zu hohen Temperatur lag. Das war ja eher kochen als räuchern. Ausser bei Aal und Wels solltest du mal versuchen mit niedrigerer Temperatur zu arbeiten. Und ggf. mal direkt im Bereich des Räuchergutes die Temperatur messen, das können schon etliche Grad Unterschied zum eingebauten Thermometer sein.
 
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Also 100 Grad, habe ich bis jetzt mitbekommen, ist wohl die Regel zum garen, bei nem Holzbefeuerten Ofen mal 110 zu haben kann wohl passieren, geht net so genau wie mit Gas oder Elektro...
Werde aber noch etwas üben und die Scholle weglassen... War eh nur ein Versuch...

Gruss
Thomas
 
Oben