Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Booooah.... :l

Die waren ja mal lecker :k

.... Brauche neue Haken... Das Sortiment was ich habe ist selbstgemacht, gross, klein, mal rechts, mal links gedreht, mal angespitzt mal nicht..
Nee muss ich mir nicht antun.. Eine ist mir beim nachdrehen fast rausgeflutscht, wei ich in die falsche Richtung drehte |evil:

Ich hatte jetzt auf die schnelle nur Räuchermehl ausm Declaton gehabt... steht keine Körnung drauf, kennt die wer?
Würde fast auf 1-1.5 mm tippen..

Gruss

Thomas
 
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

So,

Die zweite Ladung, mit 9 Forellen ist gleich fertig...:)
Muss aber jetzt schon nachfragen.... Meine Frau fragte warum die nicht so braun sind..
Hatte jetzt 90 min Räuchern bei 80 bis zum Schluss 40 Grad..

Liegt das an dem Räuchermehl oder an der Bedienung des Ofens/Feuers...?

Gruss

Thomas
 
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

stell doch mal n foto rein...

Mach ich die Tage.. Habe welche mitm Iphone gemacht, geht leider nicht ganz so einfach#q

Rüberschicken kann ich leider keine |uhoh:, hatte gedacht ich könnte noch ne Ladung mit auf die Arbeit nehmen... Nix auf einmal isst meine Frau zwei, mein Söhnchen 2.5, meine Tochter (die sich bei Fisch immer gezogen hat) auch ne halbe, drei sind für den Nachbarn vakuumiert..... Nix übrig...
Habe mal ein 20iger Set Räucherhaken bestellt..:l und lese mich derzeit ins Hältern von Fischen ein... Sehe da ein zeitliches Problem kommen... |gr: Forellenpuff kann ich mir nur Sontags erlauben, mit einlegen und Räuchern wirds knapp für Sonntag Abends..

Auf jeden Fall habe ich mit meinen 47Jahren noch _niemals_ bessere geräucherte Forelle gegessen..:l

Kanns an meiner Lake liegen? Aufgekochtes Suppengrün und div Kräuter.... nix dolles nur mehr arbeit als einfache Salzlake..

Gruss
Thomas
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Entweder an der Lake - oder weil selbstgemacht (egal wie es schmeckt) IMMER besser schmeckt ;-))
 
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Bittesehr, hier mal zwei Bilder.
Einmal nach 20 min. bei 100°, danach Glutzusammenschüren und Räuchermehl draufmachen..
Einmal nach weiteren 90 min, in denen es bis auf 45° runterging.

Gruss

Thomas

Ähh.. Bevor Fragen kommen, Die Forellen hängen im Schrank.., er liegt nicht flach auf dem Boden ;)
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 245
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 241

Ossipeter

Active Member
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

wenn sie so schmecken wie sie ausehen. :vik:
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Muss aber jetzt schon nachfragen.... Meine Frau fragte warum die nicht so braun sind..
Hatte jetzt 90 min Räuchern bei 80 bis zum Schluss 40 Grad..

Liegt das an dem Räuchermehl oder an der Bedienung des Ofens/Feuers...?

Das könnte man dir vielleicht genauer sagen, wenn man bei den beiden Durchgängen daneben gestanden hätte... :m
Meist sind nicht ganz so schön gefärbte Fische ein Zeichen dafür, dass die nicht so gut getrocknet waren vor dem Räuchern
 
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Meist sind nicht ganz so schön gefärbte Fische ein Zeichen dafür, dass die nicht so gut getrocknet waren vor dem Räuchern

Ok.. Verstehe ich jetzt noch weniger, Sie waren eher innen noch nicht so trocken, aussen auf der Haut schon |uhoh:
Innen waren sie recht goldgelb, aussen auf der Haut eher schwärzlich..

Naja, mal bei den nächsten Aktionen beobachten...
Evtl. weil Sie eingefroren waren?

Gruss

Thomas
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Denke nicht, dass das vom Einfrieren kommt. Hört sich eher nach falschem Holz, bzw. Rußbildung an ;)

Auf dem Foto sehen sie aber nicht schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:

joedreck

Member
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

ich finde auch dass sie ganz gut aussahen. Wenn sir nicht bitter waren weiss ich auch nicht was da los war. Vll tatsächlich etwas nadelholz zwischengerutscht.
vll war auch die späne schneller verbraucht als gedacht.
aber das wichtigste: Sie waren lecker! Du Weisst jetzt wie es geht. also bleibt jetzt zeit zum testen und probieren
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Hallo,

der Räucherofen an sich sieht mir von innen schwarz und verrußt aus, hast Du ev. Holz mit Rinde verwendet? Das erzeugt auch mehr schwarzen Rauch, besonders, wenn nicht für ausreichende Frischluftzufuhr gesorgt wird.
Beim Garen muß unbedingt Frischluft an das Feuer geführt werden und der Rauchabzug sollte geöffnet bleiben, damit die Feuchtigkeit abgeführt wird.
Am Einfrieren liegt es nicht, zuvor gefrorene Fische sind nach dem Räuchern sogar fester, da durch das Einfrieren die Zellstruktur so verändert wird, daß die Feuchtigkeit besser verdunstet.

Gruß Siggi
 
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Hallo,

Der Ofen war als ich Ihn übernommen hatte, schon schwarz innen,

Rinde habe ich keine im Feuer gehabt, Nadelholz auch keins.

Werde aber beim nächsten mal auf die Luftzufuhr achten!
Hatte dabei nur auf die Temperaturen geachtet, da er mir beim aller ersten Test ja auf 160 Grad hoch ging...

Hatte jetzt beim garen einmal unten kpl. zu gemacht, um das Feuer einzudämmen... Und auch auch beim Räuchern unten auf gemacht und mit dem Gasbrenner das Räuchermehl wieder angezündet, da er unter 40 Grad ging..

Danke für die Tipps.

Gruss
Thomas
 
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Hallo,

Ich nochmal.. War am Sonntag am Forellenpuff..
Naja war erst zum zweiten mal dort, nächste mal ne halbe Stunde früher, dann gibts nen besseren Platz...
Habe 6 schöne Forellen mitgenommen, noch drei aufgetaut, diesmal mussten sie etwas länger in der Lake schwimmen...
Ofen brennt...

Habe aber im Schlachtraum noch gezeigt bekommen wie ich die Forellies am besten ausnehme.. Mit Kiemen usw.. Alt wieder was gelernt...

Soll ich den Ofen einmal sauber machen oder ist das unnötig?

Gruss

Thomas
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Ich würde ihn säubern. Wenn du einen Hochdruckreiniger hast, Feuer Frei #6
Bei Forellen schneide ich immer immer den Kiefer durch, dann kannst du mit einem Ruck alle Eingeweide inclusive Kiemen rausnehmen. Das Schwarze an der Wirbelsäule entferne ich mit einem teelöffel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger feuert geschenkten Schrank zum ersten mal

Hallo,

Ich muss mich nach langer Zeit wieder melden..
Ofen ist mit Hochdruckreiniger sauber gemacht...

Habe am WE einen 80iger Wels filetiert (zum ersten mal) eine Hälfte hat am Stück überlebt..

Wollte den Ofen wieder anfeuern..
Kann ich das Welsfilet und Forellen, und evtl. Saibling ( ist bei uns gerade im Angebot) zusammen Räuchern?

Und auch zusammen in die Lake legen?

Habe beim Wels die Haut noch dranngelassen, muss mir noch was überlegen wie ich den reinhänge.. Evtl mit den Draht- Fisch-Grillkörbchen, die könnten mir mal nen gewissen Halt geben, oder muss ich mir was spezielles besorgen?

Hoffentlich werde ich öfter Wels Räuchern müssen, gibt genug bei uns, bin gerade erst eingestiegen... Brauche auf jeden Fall ein grösseres "Brettchen" zum schlachten |supergri

Gruss

Thomas
 
Oben