Anfänger Fragen zur Ausrüstung

Hallo Liebe Angler,

ich bin erst recht neu im Karpfen Segment angekommen, ich habe mir nach und nach immer etwas Zubehör und Ausstattung für das Karpfenangeln gegönnt. Jetzt komme ich aber mal zu einer speziellen Frage:
Ich würde mir gerne ein paar Swinger (FOX MK) kaufen. Jetzt stehe ich vor der Wahl mir die Fox MK Euro 2 oder die Fox MK 3 zu kaufen. Soweit ich richtig informiert bin, haben ja die MK Euro Swinger einfach ein höheres Gewicht und eine Feder. Jetzt zur eigentlichen Frage, bis zu welcher Reichweite kann man denn die MK 3 Swinger verwenden? Also wie weit kann man die Rute damit auslegen?

Es gibt bei mir derzeit im Örtlichen Angelshop ein Angebot wo nämlich 3 MK 3 Swinger aus der letzten Saison für 60 € verkauft werden, dies erscheint mir ein sehr faires Angebot zu sein.

Mfg

BerlinAngler
 

jkc

Well-Known Member
AW: Anfänger Fragen zur Ausrüstung

Hi, ich habe beide Swinger aus der alten Serie (MK2 und Euroswinger) muss aber sagen, dass die MK2 für alles ausreichen. Auch auf 330m fische ich inzwischen lieber die MK2, Kollege fischt sogar noch deutlich leichtere Swinger auf die Distanz.

Grüße JK
 
AW: Anfänger Fragen zur Ausrüstung

vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Im Angelladen hat man mir erklärt das die Euroswinger die MK 2 Swinger sind; oder hab ich da irgendwie etwas falsch verstanden? ;+;+|rolleyes
 

jkc

Well-Known Member
AW: Anfänger Fragen zur Ausrüstung

Hi, naja wie gesagt meine Swinger sind aus der alten Serie, da gab es die Euroswinger mit Federmechanismus und die MK2 ohne. Die MK2 hatten aber die bessere Schnuraufnahme was Fox nach vielen Jahren auch gemerkt hat und dann den Euro MK2 (mit Federmechanismus und guter Schnuraufnahme) raus brachte. MK3 ist der Nachfolger vom alten MK2 (beiden ohne Federmechanismus). Übersetzt heißen meine beiden Beiträge: MK3 reicht meiner Meinung nach für alles aus.;)

Grüße JK
 
AW: Anfänger Fragen zur Ausrüstung

gibt es denn eine Sache die direkt beim Euro Swinger nervt? (weil du meintest das du diese kaum noch verwendest)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Anfänger Fragen zur Ausrüstung

Hi, bei der alten Serie fande ich die Schnuraufnahme *******, weswegen ich mir die Dinger umgebaut hatte auf die Aufnahme vom MK2.
"Harte" Gründe gegen die Euros gibts nicht, meine sitzen zwar etwas locker in der Aufnahme, denke aber das sollte bei den neuen nicht so sein. Ich finde sie optisch nur nicht so ansprechend und wie gesagt brauche ich die Federverstellung und das Mehrgewicht nicht.

Grüße JK
 
AW: Anfänger Fragen zur Ausrüstung

Okay dann danke ich dir vielmals über deinen Erfahrungsbericht, dann werden es die MK3´s wohl werden :D

Grüße
BerlinAngler
 
Oben