anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

ro-jog-rr

Member
hallo,
ich bin neu in diesem forum, angele aber schon mein leben lang. früher habe ich eigentlich immer nur auf friedfische geangelt aber seid 4-5 jahren bin ich fast nur noch auf raubfische aus. ich angel immer in holland an der maas.
nun möchte ich auch schleppangeln lernen.
was brauche ich für eine rute? weiche, harte, mittelharte spitze? wie stark muss die schnur sein?
womit schleppe ich am besten? wobbler? twister? spinner?
wie groß sollten sie sein und wie schwer?
schleppen möchte ich von unserem beiboot, einen quicksilver 240s mit einem 6ps aussenbordmotor.
wie schnell muss ich zum schleppen fahren?
gruss robert #h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

@ro-jog-rr,Zunächst mal herzlich willkommen im Anglerboard!
Ich bin Schleppangler unter Rudern,zum Motorschleppen gibt es hier einen Spezi.Du kannst ja mal auf dessen HP schauen,dort gibt es einige Infos zum Schleppen:

http://www.raubfischspezialist.de

Taxidermist
 

ro-jog-rr

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

hallo taxidermist,
erstmal danke für den tollen link. das ist eine sehr schöne hp.
aber noch eine frage habe ich an dich. wie kann man unter rudern schleppen? ist das auf dauer nicht ein wenig anstrengend ;) oder ruderst du nur zu den plätzen hin und wirfst dann aus?
gruss robert
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Das kommt ganz auf das Boot an,vor Jahren hatte ich ein sehr leichtes,ca.40Kg schweres
GFK Boot und damit habe ich schon ungefähr 20km Strecke am Tag gemacht.
Dieses Boot wurde mir aber leider geklaut.Und nun schleppe ich mit schweren Holznachen
von Angelkumpels,damit sieht das tatsächlich so aus,das ich nur noch zum Stellenwechsel hin schleppe und dann einige Zeit werfe.Eigendlich reicht Fußgängertempo beim Schleppen vollkommen aus und das erreiche ich sogar mit diesen schweren Nachen.
Dazu kommt noch,das ich auf einem zwar großen Baggersee schleppe und da kommt
spätestens nach 1500m ein Richtungswechsel.Auf Holländischen Kanälen geht es oft
Kilometer weit gerade aus und da ist wohl eher Strecke machen angesagt.


Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

ro-jog-rr

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

hallo,
kann mir keiner helfen? |kopfkrat
gruss robert

edit: mir ist noch eine frage eingefallen: benötige ich eine teleskoprute oder eine steckrute? bis jetzt hae ich hauptsächlich teleskopruten. auch eine steckrute mit sehr weicher spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nailuj

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Das bleibt sich eigentlich egal ich habe auch schon mit Teleskopruten geschleppt und hatte keine probleme. MfG Julian
 

Peter Eberz

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Hallo Robert,
Deine Ausstattung ist zwar nicht die optimale, jedoch auch damit kannst Du bestimmt gute Erfolge erzielen. Über Kurz oder Lang wirst Du Deine Ausstattung und oder die Angelart verändern. Jetzt gilt es am Anfang nicht so viele Fehler zu machen um zuviel Geld in den Sand zu setzen. Mit Deinem Schlauchboot und dem 6 PS Motor kannst Du natürlich schleppen. Du solltest versuchen eine Geschwindigkeit von 3 bis 4,5 km zu halten (über Grund natürlich). An Ruten empfehle ich kurze Spinnruten, nicht über 2,40 m und gutem Rückrad mit weicher Spitze, so dass Du auch schwerere Köder in größerer Tiefe schleppen kannst, Geflochtene 18 er aber mit HARD MONO Vorfach, a-wegen Hecht, b-wegen der Muschelbänke. Wegen der Köderwahl der Angelzeiten in der Maas aber auch über Info der verschiedensten Methoden kannst Du mir gerne gezielte Fragen an meine E-Mail-Adresse senden.
Ich fische seit mehreren Jahren im Bereich Oss.

Gruß
Peter
 

Henryhst

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Hardmono kann ich dir nicht gerade empfehlen nim lieber stahl!!
Habe letztes jahr auch mal mit hardmono versucht und mir wurde 2 mal das vorfach gekappt.......
Seit dem nur noch stahl!!

lg Henryhst
 

dark

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Hallo zusammen

Hab auch eine Frage zur Geschwindigkeit beim Schleppangeln (bin ebenfalls blutiger Anfänger):

Wie schnell soll man schleppen auf Hecht? Und braucht man eine andere Geschwindigkeit für Barsch und Zander?

Da steht ja, dass man 3-4.5km/h halten sollte... Kann mir unter 3-4.5km/H nichts konkretes vorstellen #t
Ist das Standgas-Geschwindigkeit eines "normalen" 4-Takt-Motors? ;+

Standgas kam mir im letzten Urlaub extrem schnell vor, so dass ich fast nur gerudert hab. Allerdings war der Fangerfolg sehr bescheiden. #d Könnte es also sein, dass ich einfach zu langsam geschleppt hab (Wobbler, auf Hecht) und den Motor im Standgas (oder noch schneller?) hätte nutzen müssen? |kopfkrat

Da ich in einer Woche nach Schweden zum Schleppen fahre und nicht wieder die gleichen Fehler machen möchte, wären sachdienliche Hinweise echt super. ;)

Grüsse

Dark

Edit: Geschleppt wird mit normaler Rute im Rutenhalter, kein Sideplaner (oder wie das heisst), etc.
 

dark

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Hätte wohl doch einen eigenen Thread eröffnen müssen... |rolleyes
 

GarstigerKot

Aalfred
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

hallo...#h

ich bin jetzt auch nicht der spezi #d....aber ich weiß wenn es um seefos geht das die geschwindigkeit ruhig etwas höher sein kann und bei hecht halt gemächlich.....mit stops zwischen durch..mal schneller mal langsamer..mal so mal so..und in schweden würd ich mir so wie so für den ersten tag nen guide nehmen!?!|kopfkrat.zu zander und barsch kann ich nix sagen..bekannter von mir hatte nen 96 zander als beifang beim hecht schleppen....|rolleyes

mfg christian
 

dark

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Hallo Christian

Vielen Dank für deine Antwort. Mir kam halt schon "Standgas" viel zu schnell vor. Aber ich werd es jedenfalls mal mit "nur" Standgas und auch kurz mehr Gas probieren. Irgendwo hab ich gelesen, dass Echolote auch Geschwindigkeit anzeigen, falls das stimmt, wär das natürlich sehr hilfreich... Klar, für den ersten Tag jemand der das Gewässer kennt, ist natürlich top. Vielleicht hab ich Glück und ich kann so jemanden auftreiben. :)

Gruss

Dark
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Hallo,
Standgas ist ungefähr so präzise, wie " boah wie schnell". Halt deinen Köder neben das Boot uns schau ihn dir an, ob er ordentlich läuft. Wenn ja, macht er das auch , wenn die Schnur 40 Meter länger ist.
Petri
 

dark

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Achso, dachte, Standgas ist immer gleich. ;+ Aber jetzt wo du mich drauf hinweist...|rolleyes Stimmt müsste abhängig sein wieviel Benzin der Motor bei Standgas bekommt und das kann man wohl einstellen, wie bei einem Auto... Also ist es schlussendlich bei jedem Motor anders... |kopfkrat
Den Tipp mit dem Köder ins Wasser halten und beobachten werde ich beherzigen. :) Dabei sehe ich aber vorallem, wenn sie zu langsam laufen. Zu schnell lässt sich so nicht feststellen, oder doch?

Gruss
Dark
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Wenn du siehst, das sie zu schnell laufen, kannst du doch auch sehen, wenn sie zu langsamn laufen - oder?
 

dark

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Wenn du siehst, das sie zu schnell laufen, kannst du doch auch sehen, wenn sie zu langsamn laufen - oder?
Ich meinte es umgekehrt. Also zu langsam kann man so erkennen, zu schnell aber nicht so einfach...

Versuche zu erklären, was ich eigentlich gemeint hab:
Wenn der Wobbler zu langsam läuft, erkenne ich es, weil er seine "Aktion" (die ihm eigene Modell typische Bewegung) nicht macht. Er bewegt sich irgendwie gar nicht oder auf "langweilige" Weise.

Wenn das Tempo hoch ist (zu hoch für den Hecht), macht der Wobbler seine "Aktion" immer noch, denke ich (ok, ausser vielleicht, wenn es wirklich extrem zu schnell ist |supergri ).

Vielleicht irre ich mich ja, und solange der Wobbler seine Bewegungen macht, ist er auch auf Hecht fängig... Bin Anfänger, wie gesagt... #c
 
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Hejsan

Genau das ist das was Hans meinte du wirst auch das sehen wen du zu schnell bist,da der köder anfängt sich förmlich zu ueberschlagen!!

Auf Hecht hatte ich meist immer die bisse bei 1,5 bis 1,7knoten!!!

Schaue dir die Köder neben dem Boot an und du wirst ein Gefuehl bekommen was Hans meint mit dem sehen ob dein köder richtig läuft!!!

MvH Lars
 

dark

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Ok. Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Werde mir das in diesem Fall genau anschauen. #: Vielen Dank für die Antworten. #h

Viele Grüsse

Dark
 

barchetta

Member
AW: anfänger hat einige fragen zum schleppangeln

Moin,
ich schaue auch immer meine Köder an, wie sie neben dem Boot laufen und je häufiger ich das gemacht habe, desto besser sehe ich Unterschiede in der Geschwindigkeit und dem Laufverhalten der Köder..........das ist reine Gefühlssache.......am Anfang der Saison benötige ich immer einige Tage auf dem Wasser bis wieder alles klappt und die Fangerfolge zeigen dann, dass das Setup läuft. Also so viel wie möglich auf dem Wasser Zeit verbringen und aktiv erleben....dann klappt das auch mit den Fischen|wavey:.

@Trollingspezi
ein Forum lebt von Informationen die im Forum geteilt werden#6
 
Oben