Anfänger hat Fragen zur Schnur

Chekenda

New Member
Hallo zusammen,
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Fischereischeins und hab eine Frage zur Schnurstärke und Tragkraft.
Ich habe gelesen das man zum Karpfenangeln mit einer Monofilen Schnur in 0,35mm gut zurecht kommt. Jetzt habe ich mich ein bisschen umgesehen und gesehen das die Schnüre alle eine andere Tragkraft haben. Von 8 bis 11 Kilogramm war alles dabei. Wie viel Kilo sind denn jetzt wirklich nötig? Nach der Tragkraft der Hauptschnur richtet sich dann ja auch das Vorfach, das meiste was ich an geflochtenem Karpfenvorfach zum selber binden gefunden habe hatte deutlich mehr als z.b. 8KG. Aber ich kann ja kein Vorfach nehmen das mehr trägt als die Hauptschnur.

Geflochtete Hauptschnur kommt für mich nicht in frage denke ich mal, ich werfe nur vom Rand und auch nicht extrem weit.

Viele Grüße
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
0,35 mm Hauptschnur ist in Ordnung, da machst du nichts verkehrt. Viele Vorfachschnüre bestehen aus geflochtener Schnur, da ist die Tragkraft zwar höher, aber die Empfindlichkeit auf äußere Einflüsse wie Steine, Muscheln usw. viel größer. Deshalb hat die Vorfachschnur eine größere Tragkraft. Ist einfach so, man kann sich das Vorfach ja auch aus Monoschnur in z.B. 0,30 mm binden, dann wäre es so, wie man es gelernt bekommen hat. Und die Tragkraft der Schnüre, da kann man ganze Bücher drüber schreiben, es gibt günstige, die tragen mehr als angegeben und es gibt teurere, die tragen weniger. Da werden dir aber bestimmt noch welche drauf schreiben, welche Schnur sie für die beste halten.
 

Chekenda

New Member
Ja das mit den Tragkräften ist nicht immer das was drauf steht, beim Durchmesser habe ich das auch schon selbst erlebt. Aber vielen Dank für die schnelle Erklärung, dann kann ich also Vorfach nehmen welches stärker als die Hauptschnur ist. Mit der Monofilen werde ich es aber auch mal Probieren.
Vielen Dank
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Was du auch noch berücksichtigen kannst, ist die Bremsleistung deiner Rolle. Da ist es dann egal, ob die Schnur 8 kg oder 12 kg hält, wenn bei 6 kg deine Bremsleistung erreicht ist. Außer du willst den Fisch an der Leine aus dem Wasser heben. Verwende einfach noch ein Sicherheitsclip, wenn der Karpfen dann mal abreißt hat er eine größere Chance zu überleben.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, reine Tragkraft spielt eher eine untergeordnete Rolle. Rein technisch betrachtet werden 3kg reale Tragkraft zum Karpfenangeln mutmaßlich mehr als genug sein (was jetzt nicht heißt, dass man mit einer Schnur die mit 3kg Tragkraft angegeben ist auf Karpfen angeln sollte). Nadelöhr beim Karpfenangeln ist oft der Hakensitz im Fischmaul, heißt mit zu fest eingestellter Bremse schlitzt man viele Fische weg, so dass man in "normalen" Drillsituationen eh nienmals die Reißfestigkeit einer 35er Schnur erreichen wird.
Dickere Schnüre bieten aber mehr Sicherheitsreserve und sind allein deshalb empfehlenswert. Inzwischen wähle ich meine Schnur zum Karpfenangeln immer so dick wie möglich.

Grüße JK
 
Oben