Anfänger Kaufberatung

Justin123

Well-Known Member
Verstehe ich nicht, hier sucht jemand eine Freilaufrolle bis 85 €
Es werden Rollen vorgeschlagen die keinen haben oder jenseits der 85 €,
Ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt? Er fragt nach Empfehlung und gibt gleichzeitig an das er sich mal im Karpfenangeln versuchen möchte. Was gibts da besseres als einem unerfahreren mehr Tipps und Empfehlung von Erfahrenen zu geben. Freilauf braucht man nunmal nicht zwingend. Jede moderne Karpfenrolle besitzt mittlerweile Quick Drag womit man nicht 50mal die Bremse drehen muss um dort einen spürbaren unterschied zu erkennen. Ob du nun deinen Freilauf einstellst oder die normale Bremse macht absolut kein unterschied. Ausser dass du ein Teil mehr in deiner Rolle verbaut hast was kaputt gehen kann oder vergessen werden kann eingeschaltet zu werden. Zumal er selbst schreibt Freilauf wäre ihm wichtig und gute Qualität. Da kann man ruhig mal andere Empfehlungen aussprechen. Und bevor man 50 Euro für eine Rolle ausgibt die Schrott ist, kann man sich auch andere Empfehlungen anhören. Dafür ist ein Forum eben da ;)

Qualität kriegst du in diesem Preissegment auch nicht immer und erkennst es auch nicht immer. Äußerlich mag alles einen guten Eindruck machen. Bis die ersten Fische sich mal festsetzen und man druck aufbaut und sich die Achse verbiegt oder der Bügel. Dann hast du 50 Euro umsonst ausgegeben statt etwas drauf gelegt zu haben und eine Rolle zu haben die man die nächsten Jahre noch fischt oder wenn es einem doch nicht liegt wenigstens noch weiter verkaufen kannst.
 

Thomas.

Heckbremser
Verstehe ich nicht, hier sucht jemand eine Freilaufrolle bis 85 €
Es werden Rollen vorgeschlagen die keinen haben oder jenseits der 85 €,
Ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt?
ä, ich versuche es mal anderes, Jemand sucht ein schwarzes Motorrad mit 5 Gangschaltung für max. 1000€, empfohlen wird ihm dann ein gelbes Auto mit Automatikgetriebe für 15000€, ist ja besser weil hat 4 Räder ein Dach und man braucht nicht schalten und gelb sieht man im Dunkeln besser.
Jeder weiss, wenn man ne Empfehlung für ne vernünftige Freilaufrolle sucht, sollte man nach einer Ultraleichtspinnrute fragen. Funktioniert wirklich thumbsup
oder so.
Jetzt verstanden?
Freilauf braucht man nunmal nicht zwingend.
nein braucht man nicht, aber das war auch nicht seine frage,
Jede moderne Karpfenrolle besitzt mittlerweile Quick Drag
soso, und wo steht das geschrieben? und die normale" Freilaufrolle warum kauft die überhaupt noch jemand? bzw. wir noch vom jedem Hersteller produziert?
Ob du nun deinen Freilauf einstellst oder die normale Bremse macht absolut kein unterschied.
ich bin nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, könntest du mir das mal verständlich erklären?
Ausser dass du ein Teil mehr in deiner Rolle verbaut hast was kaputt gehen kann oder vergessen werden kann eingeschaltet zu werden.
Quick Drag kann also nicht kaputt gehen? und vergessen diesen ein oder auszuschalten geht auch nicht?
Zumal er selbst schreibt Freilauf wäre ihm wichtig und gute Qualität.
also doch Freilaufrolle.
Da kann man ruhig mal andere Empfehlungen aussprechen.
ja logisch er fragt ja deswegen, aber eben nach einer Freilaufrolle und nicht nach einer normalen Rolle und auch nicht nach einer Rolle jenseits der 85€ wie zb. die Ultegra 14000, die übrigens sehr sehr gut ist aber leider nicht für 85€ zu bekommen und auch nicht für`n zwanziger mehr.
PS. die Ultegra hat übrigens Instant Darg so heißt es bei Shimano und nicht Quick Drag wie bei den modernen Karpfenrollen smile01
Und bevor man 50 Euro für eine Rolle ausgibt die Schrott ist, kann man sich auch andere Empfehlungen anhören. Dafür ist ein Forum eben da ;)
Hallo, 85€ nicht 50€
Qualität kriegst du in diesem Preissegment auch nicht immer und erkennst es auch nicht immer. Äußerlich mag alles einen guten Eindruck machen. Bis die ersten Fische sich mal festsetzen und man druck aufbaut und sich die Achse verbiegt oder der Bügel.
gebe ich dir recht das man für die Kohle(85€) nicht immer was vernünftiges bekommt, aber doch schon recht viele.
das sich nee Achse verbiegt habe ich schon mal von Wels Anglern gelesen, von Karpfen Anglern bis jetzt noch nicht, und der Bügel? wie soll das gehen?

so das wars für mich ich bin hier raus,
 

Justin123

Well-Known Member
ich bin nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, könntest du mir das mal verständlich erklären?
Merkt man, sonst würdest du nicht versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen;):laugh

PS. die Ultegra hat übrigens Instant Darg so heißt es bei Shimano und nicht Quick Drag wie bei den modernen Karpfenrollen smile01


Und ob es bei Shimano Instant Drag und nicht Quick Drag heißt ist auch völlig nebensächlich :laugh
das sich nee Achse verbiegt habe ich schon mal von Wels Anglern gelesen, von Karpfen Anglern bis jetzt noch nicht, und der Bügel? wie soll das gehen?

Wo hast du den die Belastung wenn du beispielsweiße einen Hänger hast und versuchst (wie es leider viele Anfänger machen) über Rute un Rolle zu lösen oder mal einen Fisch der im dichten Kraut festsitzt mit Druck rausholen musst? Bisschen technisches Verständnis sollte man schon haben.
 

Justin123

Well-Known Member
soso, und wo steht das geschrieben? und die normale" Freilaufrolle warum kauft die überhaupt noch jemand? bzw. wir noch vom jedem Hersteller produziert?
Das steht nirgendswo geschrieben das ist nunmal so weil niemand 10 mal den Bremskopf drehen möchte bevor eine Bremswirkung eintritt oder nachlässt. vorausgesetzt man benutzt Rollen ohne Freilauf.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Thomas. Justin123
Gentlemen, Gentlemen, lest Euch doch mal eure letzten Posts durch, und schaut mal was ihr Euch so an den Kopf geworfen habt. Echt jetzt, lest es nochmal durch. Wenns erstmal so losgeht, das man Postings der Nervensäge die mir widerspricht des Diskussionspartners in EInzelsätze auflöst, dann wirds Zeit die lockere Hosenatmung zu aktivieren, und da könnt doch auch ne PN helfen.
Ontopic würde ich gerne die Daiwa Emcast BR LT ins Gespräch bringen, denn die hat z.B. noch eine Alu-ERsatzspule, Ich kenne sie aber nur in den kleinen Größen, und weiss daher nicht, ob sie für die Echte Karpfenangelei taugt.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hol dir die Caperlan-Kombo für 56€. Die ist billig aber hält bei mir schon gut 4 Jahre. Genau das richtige für den Einstieg, würde ich meinen. Von dem gesparten Geld holst du dir dann was anderes, zum Beispiel eine schöne Fliegenschnur mit Schusskopf.
 

fischmonger

Well-Known Member
Wenns gut und günstig sein soll bei Freilaufrollen, wäre meine Empfehlung einmal mehr die Okuma Longbow.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ontopic würde ich gerne die Daiwa Emcast BR LT ins Gespräch bringen, denn die hat z.B. noch eine Alu-ERsatzspule, Ich kenne sie aber nur in den kleinen Größen, und weiss daher nicht, ob sie für die Echte Karpfenangelei taugt.
Die schaut auf jedenfall sehr solide aus.
Wenn er nicht mim Boot auslegt reicht die Dicke.
Ich geh mal von ner Nummer größer aus wie übliche Hersteller.
Der Te angelt ja an nicht allzu großen Gewässern.
Ich würde die für den Preis in die engere Auswahl legen.
 
Oben