Anfänger möchte in der Ägäis angeln

MuellimHirn

New Member
Hallo zusammen, ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, wenn ich im falschen Bereich bin, habe aber kein Anfängerforum oder ähnliches auf dem Handy entdecken können.

Wir haben ein Ferienhaus in der Türkei, nahe Izmir, also an der Ägäis und ich habe schon immer mal mit dem Gedanken gespielt zu angeln. Dieses Jahr möchte ich mir sowieso ein Schlauchboot kaufen, um mal etwas zu paddeln, und hatte überlegt auch mit dem angeln zu beginnen. Bei uns fahren dort ständig kleine Kutter und Fischerboote, und verkaufen am Strand Doraden, Wolfsbarsch und ich meine auch Forellen (?). Also ich habe keine Ahnung ob man auch in Strandnähe angeln kann, oder was genau dort zu finden ist. Oder ob man mit einem Netz erfolgreicher wäre und ähnliches.

Könnt ihr mich vielleicht auch beraten, was ich da an Equipment bräuchte und was für Köder in Frage kommen. Muss man tatsächlich mit irgendwelcheN Maden usw arbeiten oder gibt es weniger eklige Sachen [emoji3] meine beiden Töchter sollen nämlich dabei sein. Als Boot dachte ich an sowas hier falls das wichtig sein sollte

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00177J4UC/ref=mp_s_a_1_cc_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1497693186&sr=1-3-catcorr&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=schlauchboot



Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Anfänger möchte in der Ägäis angeln

Hmm Hallo MiH,
scheint mir, als ob du zu neu hier bist um schon von der Suchfunktion hier im Forum erfahren zu haben. Daher:
http://lmgtfy.com/?q=Anglerboard+Angeln+im+Mittelmeer+%C3%84g%C3%A4is
einfach draufklicken. Da kannst du dir erste Infos raussuchen/ einlesen.
Ansonsten ist mir deine Frage noch viel zu allgemein gefasst.
Wenn du konkreter fragst, werden sicher mehr Boardies dir gerne helfen!
lg
 

MuellimHirn

New Member
AW: Anfänger möchte in der Ägäis angeln

Danke für deine Hilfe, google hatte ich tatsächlich schon bemüht, war allerdings noch nicht so hilfreich ;) Hatte einiges zum Uferfischen gelesen, aber mir geht es wie oben beschrieben um den Einstieg. Zum Beispiel was man für ein Angelset kaufen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Ebayset aus Fernost empfehlenswert ist, und da hier doch einige Experten sein sollten, und ich nur zwei Wochen im Jahr angeln werde, hatte ich in erster Linie die Hoffnung dass man mir sagt, Finger weg von xyz Ruten, oder auf nem Schlauchboot brauchst du nur ne 30cm Rute oder ähnliche Tipps.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Anfänger möchte in der Ägäis angeln

moin,
also wenn du mit dem verlinktem Plantschboot zu angeln gedenkst, so fahre nicht allzu weit raus!! Achte immer auf Strömung und Wind! Am besten entfernst du dich nicht weiter, als deine jüngste zum Ufer schwimmen kann.
Da du nur womöglich in diesen 2 Wochen wenige Male zu angeln gedenkst, würde ich dir Handleinen/Haspeln für den schmalen Taller empfehlen. Wenn Ruten von diesem "Boot" aus, dann kurze - wenn vom Ufer und Rute, dann lange Ruten - kannst aber auch die Handleinen vom Ufer verwenden. Köder würde ich (auch wenn bissle "ekelig") Naturköder verwenden - Muscheln, Schnecken, Fische und Meereswalzen...
Erwarte nicht zu viel und ihr habt alle Spaß dabei.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben