Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Gruosh

New Member
Servus ,

meinen Angelschein+Karte habe ich in der Tasche.

Nun will ich mich ausrüsten und bin am verzweifeln.

Sofern ich nicht blind bin habe ich keinen passenden angepinnten Beitrag gefunden.

Ich brauche einmal alles zum mitnehmen ;)

Was möchte ich angeln ?

Hecht, Zander, Wels

und Friedfische.

Mir ist bewusst das eine Rute das nicht abbilden kann, daher bin ich auf der Suche nach zweien. Ebenfalls benötige ich eine Rolle und Schnur.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Moin,


nunja, selbst zwei Ruten sind da schon etwas eng bemessen, ich bin da bei drei Ruten, einmal Hecht und Zander, einmal Friedfisch und einmal für Wels.
Hecht, Zander und Friedfisch ließe sich notfalls mit einer Rute improvisieren; Wobei es auch unendlich viele Methoden gibt die unterschiedliche Gerätschaften "benötigen".
Weißt Du schon welche Methoden es werden sollen?



Zumindest zum Thema Waller gibt es da diese Threads:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=284688
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=217702


Grundsätzlich halte ich es allerdings für nicht unbedingt empfehlenswert als frisch gebackener Anfänger gleich mit dem Wallerfischen einsteigen zu wollen, Bissfrequenz könnte da zur echten Herrausforderung für die Motivation werden.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Hallo Gruosh,
zunächst einmal Glückwunsch zum Schein!

jkc bringt es sehr gut auf den Punkt. Dein Angelspektrum/ Wunsch ist recht grob gefächert. Zumal du nicht geschrieben hast wo und wie du angeln möchtest. Je mehr Infos es gibt, desto besser kann dir hier geholfen werden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Hi!
Schau mal bei "Ausrüstung für Anfänger" - das könnte hilfreich sein...#h
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Moinsen,


wie jkc richtig geschrieben hat wäre auch sehr interessant wie du angeln möchtest.
Grobe Richung wäre: Ansitzangeln oder Spinfischen?


#h
 

MarcinD

Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Alle oben genannten Sachen stimme ich auch vollkommen zu.

Das mit dem Welsangeln würde ich auch erstmal auf die kommenden Jahre verschieben. Nach den ersten paar mal am Wasser wirst Du merken, dass man erstmal die Basics draufhaben muss.

Ich kann mich sehr gut an den ersten Drill einer 45cm Schleie oder eines 60 cm Hechtes erinnern. Die Profis lachen drüber, aber das muss man erstmal lernen. Und wenn ich da an einen 1,5 - 2 Meter Waller denke. Ich glaube, das wäre nicht gut gegangen. Für den Fisch und für mich. |supergri

Solltest Du Ansitzangeln wollen, dann würde ich Dir eine Karpfenrute 2,75 - 3 lbs empfehlen und eine Trout-Zander Rute mit 35 - 40 gr WF. Habe ich mir letztes Jahr für den Anfang auch so gekauft. Damit kannst Karpfen, Friedfische, Zander und Hecht abdecken. Wenn das die Richtung ist in die Du willst, dann kann ich Dir auch die Modelle sagen, die ich Dir empfehlen könnte.

Aber jetzt bist erstmal Du dran. Wir brauchen Infos.
 

Gruosh

New Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Servus,
danke für die Infos.

Ok dann streichen wir den Wels :)

Also als Methode würde ich mich erstmal im Ansitzangeln versuchen und wenn ich geübter bin die Spinnfischmethode :)

Angeln werde ich in Seen und Flüssen. Irgendwann (denke mal nach 1-2 Jahren) steht auch Norwegen auf der Agenda :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Liebelein es geht weiter: kanal, fluss, see, Strom? *ed* hatte ich überlesen sorry
Für hecht, Zander, Aal und womöglich mittelprächtige Waller ist eine Karpfenrute von 2,75 - 3lbs ein guter Anfang. Muss auch nichts teures sein, Pelzer oder Daiwa haben das GG (gut und günstig) Ruten. Ne stabile Rolle mit Freilauf (bspw Penn oder auch die okuma longbow) und fertig ist eine recht universell einsetzbare Grundrute. Bei einer Empfehlung fürs friedfischen wäre evtl. Auch wichtig wo du fischst und ggf noch welche methode du nutzen willst. Ne feeder bis 120gr ist eine recht vielseitige sache, bei Twintip/Avonruten könntest du mit einer Rute Pose/Grund und Fluss/See nahezu perfekt abdecken. Gibt relativ günstige von Prologic, wenn Herz und Portemonnaie weit sind führt kaum ein weg an Drennan vorbei. Dazu irgendeine Stationärolle in 3000-4000er Größe und attacke
Gleich wird bestimmt wegen meiner Empfehlung geschimpft aber zum Start ist das me feine Sache
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruosh

New Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Hi,

danke für das Feedback.

Also für Karpfen, Hecht, Zander:

Rute: https://www.amazon.de/Daiwa-Black-Widow-Tele-Carp/dp/B017KPD49G
Rolle: Black Widow BR 5000A (bekomme ich für einen kleinen Kasten Bier)

Setup soweit ok oder doch lieber eine andere Rolle?

Welche Schnur soll ich verwenden?


Für den Friedfisch / Forellenbereich schaue ich derzeit noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

:qhast Du irgnendeine Vorbildung im Angeln außer dem Kurs?
Wenn nein, such Dir einen der Dich zum stippen mitnimmt, damit du was fängst:msonst bist du bald beim Fragenstellen zum Golfen
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Bin kein Freund von Teleruten. Die Black Widow zweigeteilt würde ich vorziehen. Rolle ist für den Anfang OK. Schnur ne 0,30-0,40er Mono, und du kannst loslegen. (Bei Ansitz auf Hecht das Stahlvorfach nicht vergessen.!)
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

:qhast Du irgnendeine Vorbildung im Angeln außer dem Kurs?
Wenn nein, such Dir einen der Dich zum stippen mitnimmt, damit du was fängst:msonst bist du bald beim Fragenstellen zum Golfen

#6#6#6
 

jkc

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Moin,



die Rolle wirst Du erstmal benutzen können bis sie die Hufe hoch reißt.
Als Schnur irgendeine Monofile zwischen 0,27mm - 0,4mm, je nach dem wie grob es zu Werke geht und wie das so mit Hindernissen im Wasser aussieht; Eine 0,35er Schnur wäre in den meisten Fällen eine gute Wahl denke ich , die kann schon bisschen was ab. Gibt eigentlich keine Monofile die man nicht nehmen kann, muss auch nicht teuer sein.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Bin kein Freund von Teleruten. Die Black Widow zweigeteilt würde ich vorziehen.

Vielleicht geht es ihm auch ein wenig um Transportlänge.
Bei ner 2teiligen sind wir schnell bei 1,90m+, nicht für jeden praktikabel.
Ich würde, falls es auch um Transportmaß geht, ne 3teilige in Betracht ziehen....zumindest eher wie ne Telerute.

Sowohl von Pelzer (Bondage Cork, Contact Cork) wie auch Spro (3 Kraft Allround) gibt es durchaus sehr attraktive Ruten für'n schmalen Taler, die mit Ausnahme vom Wels quasi überall einsetzbar sind.

Schnur würde ich 2 verschiedene sehen..ne 30er und auf die E-Spule ne 35er.
40er ist doch etwas steifer und störrischer für nen Anfänger zu händeln.
Da muß man auch keine Riesensummen für ausgeben, da langt jede Zielfischschnur, egal von welcher Firma.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Arbeitsgeräte

Vielleicht geht es ihm auch ein wenig um Transportlänge.
Bei ner 2teiligen sind wir schnell bei 1,90m+, nicht für jeden praktikabel.
Ich würde, falls es auch um Transportmaß geht, ne 3teilige in Betracht ziehen....zumindest eher wie ne Telerute.

Sowohl von Pelzer (Bondage Cork, Contact Cork) wie auch Spro (3 Kraft Allround) gibt es durchaus sehr attraktive Ruten für'n schmalen Taler, die mit Ausnahme vom Wels quasi überall einsetzbar sind.

Schnur würde ich 2 verschiedene sehen..ne 30er und auf die E-Spule ne 35er.
40er ist doch etwas steifer und störrischer für nen Anfänger zu händeln.
Da muß man auch keine Riesensummen für ausgeben, da langt jede Zielfischschnur, egal von welcher Firma.
Da bin ich voll bei dir! #h
Alternativ, wenn's wirklich ums Packmaß geht, noch die Quantum Radical Warchild. Gibt's auch schon günstig. Oder etwas allroundiger und ähnlich der 3Kraft, die Daiwa Tornado Z.
 
Oben