Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Nudelpirat

New Member
Hallo,
wie der Titel schon sagt, sucht ein blutiger Anfänger Empfehlung für Spinnruten.

Nach dem ich jede Menge Foren durchstöbert habe, wurde ich immer unsicherer was genau für mich passen könnte.

Zur meine Ausgangssituation:

Da ich ein Anfänger bin, habe ich erstmal vor hauptsächlich vom Ufer zu angeln. Bei der Länge habe ich mich also auf 2,7m festgelegt.

Meine Angelplätze werden hauptsächlich Edersee, Sorpesee und vielleicht Diemelsee sein. Gummifische sollen dabei die hauptsächlichen Köder sein. Also ist klar, dass die Rute eine schnelle Aktion braucht und sie nicht zu weich sein darf. Wo ich mir aber nicht sicher bin ist das Wurfgewicht. So wie ich verstanden habe braucht man beim Angeln im See weniger Bleib als im Fluss, doch für Anfänger wird empfohlen mehr Gewicht zu nehmen bis man mehr Gefühl kriegt.
Das macht mich unsicher bei der Auswahl des Wurfgewichts sollte ich 20-60g anstreben?
Und da ich hauptsächlich vom Ufer angle und wahrscheinlich als Anfänger keine großen Fische fangen werde, wäre es vielleicht sinnvoll eine Rute mit weniger Wurfgewicht 10-40g oder ähnliches?

Als Anfänger einen Zielfisch zu nennen ist bisschen schwer, da man glaube ich glücklich ist wenn man überhaupt was fängt. Trozdem würde ich zum Hecht tendieren.

Es wird meine erste Rute sein und, da man ein Gefühl kriegen muss ob die Rute zu einem passt oder nicht, möchte ich ca. 50 Euro investieren. Deswegen denke, dass ich die wahrscheinlich in absehbarer Zeit ersetzen werde bzw. andere Ruten kaufen werde um Erfahrung zu sammeln und für mich die richtige zu finden bevor ich große Summen in eine Rute investiere.

Würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen mit dem Wurfgewicht berichtet und wozu ihr raten würdet. Des Weiteren wäre super wenn ihr einige Ruten für die oben beschriebenen Bedingungen vorschlagen könntet.

Ich möchte für mich und meine Freundin jeweils eine Rute von unterschiedlichen Herstellern kaufen, damit jeder die Rute vom Anderen testen kann.

Mit freundlichen Grüßen Denis
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Kommt jetzt auf die Größe deiner Köder an , du kannst auch mit einer Ultralight 2-12 gramm einen Hecht drillen , Ködergröße wäre da ca 7 cm , Optimal für Hecht wäre das nicht , sagen wir mal du willst tatsächlich nur Gummis und Wobbler bis 17cm werfen , das wäre so gängige Hechtgröße , dann würde ich bis maximal 40 gramm gehen , das sollte reichen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Da ich den Edersee recht gut kenne und Talsperren im allgemeinen, liegst du mit der 2,70er Rute schon mal richtig, denn vom Ufer ist Strecke machen angesagt, also entsprechende Wurfweite wichtig.
Wenn dann noch standesgemäße Hechtköder gefischt werden sollen, ist 60gr. WG untere Grenze!
Kollegen wie hier z.b Michael S.,vergessen in ihren Empfehlungen, dass auch noch ein nicht ganz so kleiner tieflaufender Wobbler geführt werden soll, damit ist eine 40gr. Spielzeugrute definitiv überfordert!
Ein Anschlag sollte auch noch gesetzt werden können, wobei noch zusätzliche Power vorhanden sein sollte.
Übrigens lädt eine Rute beim Wurf zumeist bei halber Wg. Angabe optimal auf, auch dies wird von den meisten "Experten" hier vergessen, oder ignoriert!
Nur mal so als Beispiel, ein probater Hechtköder wie der 6"Lunkercity Shaker an einem 21gr.Jigkopf, wiegt ca.60gr.
Soll heißen das Wg. der zukünftigen Hechtrute darf auch gerne ca.80gr.haben!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Also als Beginnerrute kann ich dir die Shimano Nasci ans Herz legen. Die liegt zwar etwas über deinen Etat, deckt aber die meisten deiner Anforderungen ab. Ich habe meine im Angebot für nen fuffi bekommen.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

schau die mal die :-

Shimano Vangance serie an-
Sänger Pro-T
oder die http://www.angelsport.de/kogha-viper-spin-ruten_0123596.html

in 2,70 max 80gr ( Googel mal gibt sehr gute Test davon). Ich selbst nutze sie ab 14gr-30gr mit 4-6inch Guffis Spinner ab gr4-5 Wobbler und co ab 15gr. Kostet um die 40€ bei ASKARI und finde sie einfach nur klasse!

bei Gerlinger ist schon der eine oder andere Schnapper!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Ich selbst finde 80 gr Ruten schon recht schwer. Sehr oft reichen 60 gr WG aus. Grund hierfür ist, das man kleinere Köder nicht mehr so gut führen/spüren kann. Das geht mit einer 60 gr WG Rute besser. Man muss auch nicht einen 60 gr Köder schmeißen. Es gibt genug Hechtköder von 15-30 gr. Und zwar sehr gute. Da du mehrere Ruten testen willst schau die diese an. Ich selbst Fische sie als 45 gr Version. Für dich sollte WG und auch der Preis passen.
https://www.angelgeraete-bode.de/saenger-pro-t-black-fta-spin-2-70m-20-60g?action_ms=1

Als Köder kannst du einen 22 gr Effzett nehmen und bis ans andere Ufer werfen..... na ja fast...:)>)
Gummifische um 5" und 14-18 gr Köpfe reichen oft auch aus. Es kommt halt auf das Wasser an und die Tiefe. Bei 3 m Wassertiefe ist im See nicht viel Blei notwendig.
 

Revilo62

Active Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Als Anfänger würde ich beispielsweise meine Chancen ausloten überhaupt einen Fisch zu fangen und rein von der Masse her, wäre mein Zielfisch in allen 3 Gewässern der Barsch.
Das Gerät ist nicht ganz so unhandlich um werfen zu üben, die Köder liegen im Bereich um ca. 10 cm und im Notfall kann ichmit dem Tackle auch einen Hecht drillen.
Ich würde mir eine 7-21 gr./2,70 m mit einer fast action holen und dann gehts los. Und für nen Fuffi gibt es da auch schon ganz brauchbares Zeugs, der Rest kommt von allein, der Tacklewahn kennt dann sowieso kaum noch Grenzen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

oskar87

Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Servus,

hab die hier nen paar monate als ersatz gefischt:

http://www.gerlinger.de/cormoran-steckrute-corman-gts-zander-lure

gibts im netz auch günstiger, hab glaub ich 30€ bezahlt....

ist m.M. nach schon ne nummer besser als z.b. die shimano vengeance shad und der blank is für 30€ ganz ok....

die rute kann schon sehr viel an deinem köderspektrum abdecken was sie eher zu einem gummi tauglichem allrounder macht als zu einer reinen jig rute
 
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Sowas wie oskar würde ich auch empfehlen. Meine erste Spinne war eine 10-40g Jigrute in 2,40m Damit kann man ne Menge abdecken
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

@Riesenangler: Darf ich fragen, welche Ausführung du von der Shimano Nasci zu dem Kurs bekommen hast? Ansonsten würde ich für Hecht auch uneingeschränkt die Nasci empfehlen können, ist n toller Stock! Generell, unabhängig von der Marke würde man mit einer Rute für Hecht in Talsperren mit einem WG bis 70gr und 2,7m als Blank schon richtig liegen.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Ich würde mich hier gerne an meine Vorredner anschließen -> vor allem am Anfang ist es Wichtig, dass du überhaupt fängst!

Auf "kleine" Köder hast du die Chance, dass alles beißt. Von der Meter Mama, über den kapitalen Barsch bis hin zum Zander, Rapfen oder welche Jäger auch immer sonst ihr Unwesen in den Gewässern treiben. Gummis von 3 bis 4 Inch und Hardbaits bis 10cm wären hier als Ködergrößen zu nennen.

Eine Rute, welche sich ab 7g aufläd und so ca. bis 20g mitgeht wäre für den Einsatzzweck ganz gut. Das Budget ist tatsächlich sehr begrenzt aber ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Shimano Nasci gar nicht so verkehrt ist. Ich konnte ein Modell der aktuellen Serie bereits fischen und für das Geld kein schlechter Stock. Die hier wäre passend -> Shimano Nasci Bx Spin M 2.40m 7-28g ... gibt es hier für 55€ http://www.fishingtackle24.de/store-products.php?seo=shimano-nasci-bx-spin ...

Edit: 2,40m finde ich persönlich variabler als 2,70m ... als geübter Werfer mit dem Richtigen Setup (Rolle und Schnur) fehlen zu einer 2,70m Rute nur noch ein paar Meter. Blöd wenn da der Fisch steht ja, aber mit ner 2,70er Rute zu Twitchen - vor allem im günstiger Budget wo so ne Rute locker über 200g wiegt, lieber nicht.

Es gibt die gleiche Nasci aber wie du siehst auch als 2,70er Variante - halt noch 5€ teurer aber der Aufpreis sollte drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

@Ray Zero, die von Angler 9999 vorgeschlagene 2,70er/60gr.Sänger Pro T Black wiegt z.B.
nur 170gr..
Ich weiß nicht warum man den TS hier unbedingt kleine Ruten mit wenig Wg nahe bringen möchte, nur weil man selbst offensichtlich diesem fragwürdigen Trend erlegen ist?
Waidgerecht ist es jedenfalls nicht, mit Winzködern an schwachem Gerät gezielt auf Hechte los zu gehen.
Die Miniköder werden erstens häufig von den Fischen bis in die Kiemen inhaliert und zweitens werden große Fische, besonders in der warmen Jahreszeit, bis ins unendliche gedrillt und sind somit todgeweiht!
Letzteres wäre ja egal, wenn nicht diese Kandidaten zumeist auch gleichzeitig Anhänger des C&R Gedanken wären und dies so ad absurdum führen!
Ich bleibe dabei, eine Hechtrute sollte mindestens 50/60gr. WG haben!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderzone

Baitcaster
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Ich sehe das genau so wie RayZero! Warum so unhandliche lange Stöcke fischen, wenn es auch handliche 2,4 m Ruten gibt?! 2,7m wird natürlich oft empfohlen, weil alle Cracks 2,7m fischen.. So wie Ray schreibt lassen sich mit kürzen Ruten auch Hardbaits oder Stickbaits "perfekt" fischen.. Mit 2,7 schränkt man sich viel zu sehr ein.. Meine Gummir Rute hat ein WG von 25-45 Gramm wg und ich habe schon mehrer Meterhechte Problemlos gedrillt, Gott sei Dank gibts ja auch ne Schnurbremse, ohne sie tot zu drillen...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Zur Rutenlänge noch mal, der TS steht am Ufer riesiger Talsperren und da sind 10m mehr Wurfweite oft fangentscheidend.
Zudem sind diese Talsperren noch tief, also werden auch höhere Gewichte gefischt!
Meinen letzten Meterhecht im Edersee habe ich im Oktober auf 8m Tiefe gefangen.
Ich weiß auch, dass man wenn man einigermaßen routiniert ist, auch mit leichtem Gerät Hechte fangen kann, der TS hier schreibt aber das er "blutiger Anfänger" ist.
Und wenn ich richtig gelesen habe, schreibt der TS eingangs was von Gummi, nicht von Hardbaits, oder Stickbaits.
Übrigends muss auf Hecht nicht zwingend getwicht oder der Köder irgendwie anders animiert werden, blödes Einkurbeln reicht um zu fangen.

Ist das zu schwer zu verstehen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Moin moin, ob 2,40m oder 2,70m - das hängt auch ein bisschen vom Uferbewuchs ab.
Ich würde einem Anfänger auch vorbehaltlos die Pro-T Black FTA Spin empfehlen. Mit der (in 2,70m, 20-60Gr WG) hatte ich als Anfänger ebenfalls begonnen. Die Rute ist ihren Preis mehr als Wert und zudem noch recht leicht (170gr) und macht auch einiges mit. Bei mir kommt sie immer noch hin wieder zum Einsatz.
 

Revilo62

Active Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

@Jürgen, warum sollte aber ein 'blutiger' Anfänger dann mit Hecht anfangen, er kann doch mit den Barsch und/oder Forellen oder Zander/Rapfen anfangen. Neben der Förderung der motorischen Fähigkeiten lernt er auch noch besser den Umgang mit der Kreatur. Und... nicht zu unterschätzen, er 'verbrennt' nicht
Tight Lines aus Berlin

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Aber warum nicht variabler sein, er wird sich eh irgendwann nen Wobbler dran hängen.. Und ob 30 cm in der Wurfweite so viel ausmachen, mag ich auch bezweifeln.. Liegt dort eher am Setup und nicht an der Rutenlänge..

Ach ja.. Ist nicht schwer zu verstehen! Is ja auch ein Forum und da darf man ja auch wohl anderer Meinung sein..
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

@Revilo, so ganz unrecht hast du nicht!
Ich würde dem TS, da er ja ohnehin seine Freundin mit ausrüsten will, zu einer Hechtrute und einer Barschrute raten und gegebenenfalls tauschen!

Jürgen
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

@ Jürgen - Achtung nicht falsch verstehen! Wenn jemand gezielt auf Hecht losgeht (was der TE laut Eingangspost ja will), würde ich auch nicht zu Ruten unter 50g Wurfgewicht raten. Aber ich rate ihm eher, sich als Anfänger alle Raubfische offen zu halten, damit er überhaupt mal was ans Band bekommt. Und mit ner 60g Rute 8g Wobbler zu werfen und dann den 20cm Barsch noch zu Drillen ist hobbytechnisch etwas arg limitiert.

Da du die Gewässer kennst ist in seinem Fall eine 2,70m Rute vielleicht auch das richtige Gerät - aber die von mir genannte Shimano Nasci gibt es ja in allen üblichen Varianten |wavey:.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Empfehlung für eine Spinnrute

Denkt bitte daran, dass der TE ein Budget von 50 Euro hat. Damit wäre die Nasci leider raus.
 
Oben