Anfänger sucht Feederrute

TMC

Member
Hallo ihr Feederprofis,

ich bin leidenschaftlicher Spinfischer und suche nach einer Alternative und Abwechslung. Jetzt würde ich gerne Mal das Feedern und Grundangeln probieren. Daher bin ich auf der Suche nach einer Feederrute + Rolle. Helft mir ihr Profis! ;)

Die Parameter:

-Angle am Mittellandkanal, Seen und wenn kleinere Flüsse (Nette, Düte, Hase, Hunte)
-maximal mittlere Strömung (würde ich schätzen)
-so um die 100 Euro Studentenbudget

Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe und Tipps!

LG Timo


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

schomi

Active Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Ich bin kein Profi, deshalb kann ich dir nicht helfen.
Ich hätte einen Tipp:
Gehe in eine Angelladen und lass dich beraten.
Nimm verschiedene Ruten und Rollen un die Hand und entscheide dich für eine.
Du wirst glücklich sein, weil es deine Entscheidung war und nicht die eines anderen.
Gruß
Reinhold
 

TMC

Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Ich bin kein Profi, deshalb kann ich dir nicht helfen.
Ich hätte einen Tipp:
Gehe in eine Angelladen und lass dich beraten.
Nimm verschiedene Ruten und Rollen un die Hand und entscheide dich für eine.
Du wirst glücklich sein, weil es deine Entscheidung war und nicht die eines anderen.
Gruß
Reinhold

Hey schomi,

danke für die schnelle Antwort!

Ich versuche hier nur meine potentielle Fehlkaufquote zu verringern, weil ich wirklich garkeine Ahnung und vor allem ein begrenztes Budget habe. Wenn mir dann nach einem Tag mein Equipment kaputt geht, muss ich wieder sehr lange darauf sparen. Deshalb vertraue ich auf die erfahrenen Leute hier, weil ich selber niemanden kenne, der mich da beraten könnte. Und der Angelladen berät mich natürlich gerne in allem.. und nachher habe ich keine Feederrute, sondern einen Angelstuhl gekauft :q

LG Timo
 
AW: Anfänger sucht Feederrute

Andal hatte hier mal eine Rute mit Dreifachspitze gepostet, die man - meine ich - zum Feedern, Floaten und Schwingspitzen angeln nehmen kann. Die habe ich nie begrabbelt, aber das Konzept rockt irgendwie.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Anfänger sucht Feederrute

Du meinst sicher die Artini von Jenzi!?

Aber mein Tipp ist auch sehr konservativ. Ab in einen Laden, begrabbeln und dann ein Modell kaufen, wo es problemlos originale Zitterspitzen zum Nachkauf gibt.

390 cm und bis zu 120 gr. Wurgegwicht - mal so als Eckpunkte genannt.
 
AW: Anfänger sucht Feederrute

Die Parameter:

-Angle am Mittellandkanal, Seen und wenn kleinere Flüsse (Nette, Düte, Hase, Hunte)
-maximal mittlere Strömung (würde ich schätzen)
-so um die 100 Euro Studentenbudget


Hier wirst du fündig, sind zudem gerade welche im Angebot.

Für deine Bedingungen würde ich zu einer Rute in 3,90 m mit dem Wurfgewicht 0 - 150 gr. tendieren.
Damit kannst definitiv nichts falsch machen. Für dein Stundenten-Budget kriegst du momentan kaum was besseres, imho:
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Anfänger sucht Feederrute

Ich würde mich Andals Empfehlung anschliessen, auch wenn mE 3,60 ausreichen würde. Ich fische die Cormoran GF Feeder Pro 330 cm 40 - 120 g in 3,60m znd empfinde sie für den Preis rundum gelungen. Rückgrat aber kein Besenstiel, robust und gutmütig
 

TMC

Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Danke für die Antworten.

Habt ihr Rollenmäßig noch einen Vorschlag? Größe etc. ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Anfänger sucht Feederrute

Die Nash BP-4 ist eine preiswerte Rolle, die in diesem Kaliber eine sehr gute Figur macht. Hab sie selber und ich werde mir noch mindestens eine zulegen.
 

TMC

Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Die Nash BP-4 ist eine preiswerte Rolle, die in diesem Kaliber eine sehr gute Figur macht. Hab sie selber und ich werde mir noch mindestens eine zulegen.

Danke für die Antwort. Gibt es die nur in einer Größe? Oder gibt die 4 schon die Spulengröße an? Sorry Andal und die anderen. Hab garkeine Ahnung wie ihr seht.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Hallo,
bei den Ruten werfe ich mal die Klassiker Daiwa Aqualite und Daiwa Powermesh ins Rennen. Länge 3,60m und um die 120 gr WG. Wobei ich inzwischen lieber "kürzer" fische. Alternativ noch Browning oder evtl ne Korum, die gibts Hier gerade zum guten Kurs.
Andals Nash ist ein guter Vorschlag, habe vor, mir die BP6 zu holen. Alternativ die Ryobi Cynos Feeder, solide Rolle mit gefederten Clips. Oder die Browning Backfire II 840. Wenn's bequemer mit Freilauf sein darf: Die Black Widow BR 3500 oder Fox Eos 5000. Von der Balzer Alegra Feeder 6600 hört man bisher durchweg positives. Konnte sie aber selbst noch nicht testen.
Grundsätzich empfehle ich dir aber, wenn möglich, ein paar Ruten-/Rollen-Kombos bei deinem Tackledealer Probe zu wedeln. Das Bauchgefühl muss auch stimmen!
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 

TMC

Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Danke für die ausführlichen Antworten!


Benutzt man beim Method Feedern und "standard" Feedern unterschiedliche Ruten und Rollen ? Oder kann man beides problemlos mit einer der genannten Kombinationen durchführen ?

LG
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Anfänger sucht Feederrute

Zum erschnuppern reicht eine normale Feeder mit dazugehöriger Rolle. Wenn es dir dann spaß macht und du Erfolg mit der Methode hast kannst du dir eine method feeder oder commercialrute holen
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Danke für die ausführlichen Antworten!
Benutzt man beim Method Feedern und "standard" Feedern unterschiedliche Ruten und Rollen ?
kann man, muss man aber nicht. Marketing ist alles - gib dem Kind einen tollen englischen Namen, und schon ist es hip und jeder muss es haben,..

Oder kann man beides problemlos mit einer der genannten Kombinationen durchführen ?LG

Gerade als Anfänger gilt der Leitspruch "keep it simple". Du willst ja erstmal reinschnuppern, hab ich zumindest verstanden. Ne halbwegs ordentlich zusammengestellte Feeder-Kombo ist, um beide Methoden auszubrobieren, vollkommen ok. Mit ganz so günstigen "dicken Besenstielen" macht es von Anfang an nicht richtig Spaß. Und darum gehts doch.
Nachfolgend ein wenig Lektüre, um ein bisschen rein zu kommen. Klick mich, oder such mal über die Suchfunktion ein wenig im AB, hier, oder hier, oder hier.
 

TMC

Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Okay! Das mache ich. Vielen Dank für die Hilfe an Alle.

LG Timo

P.S: Werde berichten was ich getan habe.. :D
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

P.S: Werde berichten was ich getan habe.. :D
Sehr gerne! #6
Und nur keine Hemmungen zu Fragen.
Hier gibt es genug nette Jungs mit entsprechendem Fachwissen, welche gerne weiterhelfen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Anfänger sucht Feederrute

Ich bin da auch voll bei Peter Piper.

Hol dir etwas in den genannten Maßen, etwas das dich anspricht und dann probiere dich aus. Es ist nicht das Hexenwerk, als das es die Hersteller verkaufen möchten.
 

TMC

Member
AW: Anfänger sucht Feederrute

Soo Freunde, kleines Update..
Alles kommt anders und vor allem als man denkt. :)
Ich war bei meinem Angelhändler des Vertrauens und habe eine Maver Feederrute gekauft, sowie die passende Daiwa Rolle. Hat mich 130 Tacken gekostet. Die Rute gefiel mir sehr gut und wir haben nen Lager von Maver nebenan, sodass Ersatzteilmässig auch alles vor Ort ist. Ich hatte vorher noch nichts von der Marke gehört und werde jetzt mal testen ob ich mein blaues Wunder erlebe oder nicht. Also probegewedelt habe ich ausgiebig und es wurde sich viel Zeit genommen für Fragen und das probieren verschiedener Ruten/Rollen. Ging soweit, dass ich in eine WhatsApp Gruppe aufgenommen wurde, die mit erfahrenen Feederanglern aus der Gegend besetzt ist, die mich in Zukunft mitnehmen :)


Könnt ihr mal sehen wie bedürftig und unwissend ich scheinbar aussah :)


Mfg
 
Oben