Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
Hallo, da bald die Salmonidenschonzeit vorbei ist und ich eine Wupperjahreskarte besitze, wollte ich mit dem Fliegenfischen anfangen. Ich weiß nur nicht was für Schnurklassen und Routenklassen und und und..... ich brauche? Als Route fänd ich die Greys GRXI interessant.
Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Tipps geben.

petri marvin
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Als Anfänger gleich die Luxusklasse?
ich würde ja erstmal sehen ob mir das Flyfi überhaupt liegt
mit einer etwas billigeren Rute oder Leihgerät von en Kumpel
 

Gardenfly

Active Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Ich habe mit einer GRX meinen Wiedereinstieg gemacht,ist eine nette Rute.
Vorteil ist das man keine Wurffehler einbaut die von Billigruten herkommt,preislich immer noch nicht so tragisch wenn einen das Fliegenfischen nicht liegt. Greys kann man immer noch gut verkaufen.
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

ich wollte ja auch nicht gleich 500€ für die route ausgeben, aber es ist nun mal so, dass ich gerne qualität kaufe und als azubi in der industrie auch recht gut verdiene;) außerdem würde ich mir die route bei ebay holen und da kostet die so um die 150€ was ja noch geht.
hoffe ich krieg noch nen paar tipps
 

nobwe

Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Hallo Marvin,

ich kenne die GRXi nicht, fische aber 2 GRX. Es sind sehr schöne Ruten für relativ kleines Geld. Drunter würde ich nicht einstiegen, auch nicht, wenn ich das Fischen mit der Fliege nur mal ausprobieren wollte. Schnurklasse 4 oder 5 bei einer Länge von 8,5 oder 9 ft. ist sicher die richtige Wahl. Die GRXi ist in 8'6" # 4 - 5 zu bekommen. Dazu eine Vosseler RC, RC L oder beispielsweise Lamson Konic. Fehlt noch eine Schnur. Ich fische beispielsweise eine Cortland 444SL Sylk und eine Airflo Polyfuse Distance Taper, die für meine Begriffe recht gut funktionieren.
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

danke für die antwort. nur wegen der schnurklasse bin ich mir noch nicht sicher. ich will hauptsächlich auf forellen und äschen in der wupper gehen, aber auch den ein oder anderen streamer werfen können. gibt es da was in der richtung?

petri spinnermarv
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

.....noch was vergessen, wie teuer ist denn eine brauchbare fliegenrolle?
 

michael21

Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

mache einen wurfkurs, oder suche dir jemanden der es dir lehren kann! wenn du dann sagst das du fliegenfischen willst hast du beste vorraussetzungen am wasser. du astest dir mit unwissenheit tierisch einen ab.

und wenn du gut verdienst, dann ziehen die 150€ fürn kurs ja auch nicht so rein, aber du bekommst das nötige equipment gestellt und kaufst dir nicht sinnlos etwas ein. vielleicht ist die greys dir zu schnell oder zu langsam. bei einem kurs findest du heraus was dir liegt und kannst anschließend auch deine fehler analysieren. wenn die schnur eine zulange keule hat, dann wirstz du zu 99% nicht klar kommen mit ihr.

ist nur ein gut gemeinter rat!
 

Wal1y

New Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

hi,
ich habe vor 2 Jahren genau so wie du angefangen und hab zunächst mehr oder weniger auch Lehrgeld gezahlt. Hab am Anfang von nem Kumpel ne 6er Dam Forrester abgekauft mit einer shimano Biocraftrolle und Biocraftschnurr, er selber konnte fliegenfischen so oh lala, aber es reichte um Fische zu fangen.
Ja und mit der hab ich dann auch das werfen gelernt und auch schnell erste Barsche fangen können. Joar paar Monate später war ich dann auch infziert und motiviert und ich entschloss was anständiges zu kaufen. Ich kaufte mir und meinem Bruder eine Guideline AVM 6er(ich angel auf seen), joar und ich muss sagen, da liegen einfach Welten. Ich bin der Meinung, dass mit etwas besserem Gerät, also halt mit den günstigen Markengeräten ( ab 120euro) es sich einfach besser werfen lernt und es mehr Spaß macht. Daher denke ich dass du mit der GRXi auch sehr gut bedient bist. Außerdem lässt sich sowas im Ernstfall auch gut verkaufen. Aber beim Thema Rolle bin ich der Meinung, das am Anfang auch ne Billigrolle wie die Kogha von Askari was taugt. Die habe ich meinem Bruder und mir nochmal gekauft. Die Rolle dient bei den Klassen bis 6 eh hauptsächlich nur als Schnurspeicher, das Geld was man das spart sollte man lieber in eine anständige Schnurr stecken! Die ist neben der Rute das wichtigste, wobei eine schöne Markenrolle an der Rute optisch schon was hergibt. Aber vom praktischen Gebrauch sehe ich( bis 6er Klasse) keinen nennenswerten Vorteil bei der Shimano gegenüber der Kogha und mit der Kogha habe ich schon nen 70er Hecht ohne Probs gedrillt. Sobald man richtig drine ist, kauft man sich eh ne schöne Rolle. Man hat das Verlangen danach und dann hat man mit den verlorenen 8euro auch nicht viel eingebüßt, da man sie als ersatzrolle nutzen kann. Ich halte es für wichtig, das man jemanden hat, der es einem zeigen kann. Ob man dafür einen Kurs besucht, sollte der Geldbeutel entscheiden.
Ich habe es mir von einem Erfahrenen zeigen lassen und von ihm gelernt. Wobei ich sagen muss, dass der Einstieg in die Fliegenfischerei nicht so schwierig ist, wie einige denken. Man sollte auf jeden Fall es von einem erfahrenen Kollegen zeigen lassen.

Gruß
Peter
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

das sind schon mal gute tipps. jetzt weiß ich nur noch nicht wie das mit den schnurklassen ist und was eine gute allroundgröße ist.
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Ich bin mit 6-7 angefangen.
Lief auch ganz gut nur hab leichte Probleme zur Zeit, da ich auf 5-6 umgestigen bin, und das 2 ganz verschiedene Welten sind.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Du solltest eine wight forward in aftma 6 nehmen und dann eine floating: kurz wf6f
Als Rute würde ich dir eine 5-6er emfehlen und die Rolle ebenfalls in 5-6.
Allgemein gilt die 5-6er als Allroundgröße (Weißfisch, Barsch, Forelle), möchtest du aber eher auf Hecht und Meerforelle ist eine 7-8er angebracht.
 

von Ringenberg

New Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Petri,du solltest deine Rute nach dem Gewässer aussuchen!
Nur so wir es dir gelingen Spaß am Fliegenfischen zu haben.
Wie sieht den die Wupper bei dir aus:Schmal ,Breit oder Zugewachsen u.s.w..!Jahrelange Erfahrung und Roman Moser der Starfliegenfischer in Österreich lehrten mich das.

Gruß,Atze von Ringenberg
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

also die wupper ist bei mir überall verschieden, es sind ja auch 23km flussstrecke. manchmal ist sie ruhig,tief und breit oder sie ist schmal, flach und schnell. aber ich werde meist im oberen teil bei solingen angeln.
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"

tommy78

Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

*psst, nicht weitersagen |supergri*
schau dich mal in englischen Online-Angel-Shops um, da gibts die GRXI teilweise um die 80 Pfund (kommen dann noch je nach shop um die 15 Pfund versand drauf (am besten vorher anfragen)), was insgesamt ~ 95 pfund macht... beim aktuellen kurs also etwas mehr als 100 euro... lebenslange garantie (nach registrierung der rute) hast du dann eh über greys...
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

das ist natürlich ein guter preis. aber wie ist das denn mit dem versand, gibt es da probleme oder läuft alles glatt?
und es gibt ja auch die schnurklasse 6/7, wäre die nicht ne gute allroundgröße?(die gibts da schon für 113€)http://www.sportfish.co.uk/product/34532/Greys_GRXi_Fly_Rods.html
 

tommy78

Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

bei mir gabs nie probleme, ware kam nach 4-5 Tagen. Zoll muss man ja auch keinen zahlen, da es ja innerhalb der EU läuft...
zur schnurklasse, rute etc. kann ich nichts sagen, kenn mich auch noch nicht so aus...
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

hast du dir da auch diese rute gekauft? wenn ja, in welcher klasse und größe?
 

TeddyT

Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?


Moin,
keine, mir ist die Griffform bei den Ruten zu unbequem, ich bevorzuge einen normalen "Zigarrengriff" aus Kork, der liegt wesentlich besser in der Hand. Ich denke, daß das am Anfang sehr wichtig ist. Ansonsten ist gegen Greys nichts auszusetzen, ich fische auch eine, allerdings eine 7/8. Anfangen solltest Du, wie auch schon viele geschrieben haben mit einer 5/6, Länge max. 2,70m und einer wf5 in schwimmender Ausführung. Wo viele Bäume stehen fische ich eine Rute in 2,40 m. Damit kann man sehr gut werfen und so ein großer Fluss ist die Wupper bestimmt auch nicht.
Noch ein Hinweis, mir persönlich gefallen 2- teilige Ruten einfach besser, aber das ist bestimmt eine Frage des Geschmacks.
Gruß Frank
 
Oben