Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Smödi

Muldenfischer
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Hallo Spinnermarv,
ich habe hier bis jetzt mitbekommen, daß Du mit dem Fliegenfischen beginnen möchtest und in
meinen Augen auch schon ein paar Euronen mehr für Deine Erstausrüstung ausgeben möchtest.
Da gibt es sicherlich ne Menge an Ruten und Rollen.
Was ich Dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist das Explorer-Set von Guideline
( bekommst Du bei adh-fishing.de oder bei ebay als 5/6, welche ich Dir empfehlen würde, für 169 Euro).
Da hast Du Rute und Rolle gleich zusammen und das Zeugs ist nicht schlecht.
Ich hatte mir das Set auch für den Anfang geholt, werde es aber auch jetzt noch ne Weile behalten,da ich damit sehr zufrieden bin.
Vieleicht ist es ja was für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

ich denke ich habe mich jetzt für die greys in 5/6 in 2,70 entschieden:vik:. aber wie funktioniert das mit der lebenslangen garantie bei greys?, muss ich das machen oder der laden, bei dem ich die rute kaufe?#c

#h
 

AGV Furrer

Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Hallo Michael,

ist eine ganz einfache Sache. Du schickst die Garantiekarte an die angegebene Anschrift und sollte mal etwas sein, nimmst Du die Rute, gehst zu Deinem Händler und der kümmert sich dann um die Abwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

also, mal zusammenfassen: als route die GRXI 5/6 ind 2,70m, dazu die grxi rolle mit selber größe mit ner wf6f (vllt. auch die grxi?). ich denke damit komme ich klar, oder?:m
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dat_geit

Guest
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Vergiss das mit der lebenslangen Garantie.

Für meine GRX hat es keine Teile mehr gegeben, laut hoch offzieller Aussage von Greys Deutschland.

Hätte sie gerne weiter gefischt, aber mit kaputter Spitze, ist das so ne Sache.#c
 

AGV Furrer

Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

hallo spinnermarv,

also die rute grxi 9'0" (274 cm) in klasse 5/6 ist schon mal eine gute wahl. dazu eine preiswerte (also eine schnur die ihren preis wert ist - nicht mit billig zu verwechseln) schnur der klasse 6, und schon hast du fast alles.
bei der rolle kannst du etwas sparen da diese in deiner schnurklasse eigentlich hauptsächlich als "schnurlager" angesehen werden kann.

die grxi-rolle fürde ich dir nur empfehlen wenn du die absicht hast dir mehrere schnüre (schimmend, sinkend, sinktip) zu zu legen. dann ist die roll eine tolle sache weil die e-spulen dabei sind.
ansonsten würde ich dir raten, such dir eine preiswerte rolle (z.b. okuma airframe oder andere) die deutlich weniger wiegt (um die 150 gramm) , da die grxi mit ihren fast 200 gramm doch schon recht schwer ausfällt.
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

ich dachte zwar auch eher an eine günstige rolle, aber da wo ich auch die rute kaufe, kostet die rolle nur 55€, also gar nicht so viel teurer als die okuma. ist doch ein guter preis, oder?|kopfkrat
habt ihr noch eine spezielle schnur und andere kleinteile, wie vorfächer und so, die ihr mir empfpehlen könnt?;+
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

oder gibt es vllt. noch ne rolle mit nem ähnlichen preisleistungsverhältnis, wie die grxi, die aber leichter ist?#c
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

ach, und noch was, wie siehts aus mit dem angeln im meer, kann ich die selbe schnur benutzen?
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

wie siehts aus, keiner mehr da?;)
 

von Ringenberg

New Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Klar sind wir da,..und wenn du Info zum Zanderangeln brauchst sollst du sie haben!
Mit der Rutenklasse 5/6 bist du gut dabei weil du an der Wupper unterschiedliche
Wasserbereiche hast.Rolle ist auch klar,prima.Info.zu Schnur: eine DT -5- F als Tip.
DT= Beide Enden sind verjüngt.Ist ein Ende platt dann kannst du das Andere weiter
benutzen.Doppelte Lebensdauer! F= Schwimmend für flache Bereiche und Trockenfliege.
Wenn es Tiefer werden sollte Vorfach entfetten und eine Goldkopfnymphe anknoten.
Die Schnur ist dann der Bissanzeiger.20er Vorfach Nymphe .16er Vorfach Trockene.Das ist leider noch nicht alles! 1.Backing auf die ROLLE. 2. 5er Schnur 3.Fliegenvorfach als übergang 4.Ein Ring ( Tip ) um das eigendliche Vorfach zu Fliege anzuknoten !

Alles klar,Gruß von Ringenberg
 

von Ringenberg

New Member
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

Noch was,ich habe 2 neue Alben im Forum !#6
Alles wird 2009 super werden,OK.

Petri, von Ringenberg
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

was hat denn ein forellenpuff mit fliegenfischen zu tun?|kopfkrat
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

@von Ringenber: für was ist denn die 5er schnur gedacht?
und manche sagen, es wäre schwerer mit ner dt schnur zu werfen(am anfang), stimmt das?

p.s. schöne fische in deinem album#6
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Anfänger sucht Fliegenrute. Greys GRXI?

seit ihr alle karneval feiern, oder warum antwortet mir keiner?|kopfkrat
 
Oben