Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

SirWesley

New Member
Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, aber bin mir nicht sicher was ich überhaupt brauche.
Für den Anfang will ich nur am Forellenteich angeln.
Ich dachte eine leichte Spinningrute und eine max 2500 Rolle wären ok. Als Rolle hatte ich mir einen Spro Arc Black ausgesucht, aber leider ist diese nirgends lieferbar. Bei der Füllen an Möglichkeiten die der Markt her gibt bin ich total überfordert. Das Gleiche eigentlich auch mit der Rute.

Für eine kleine Kaufberatung wäre ich dankbar.
Mein ansässiger Angelshop im Ort hat leider wenig im Angebot und wirkte leider auch etwas inkompetent. (Dropshot, Carolina Rig kannte er nicht.) Egal man kann nicht alles wissen.

Gruß,

Wes
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

Also Drop-Shot und Carolina Rig brauchst du auch nicht am Forellenpuff, sondern Spinner, Spoon (Blinker) und Wobbler #6 ...

Ich würde dir eine Rute aus der Savage Gear Parabellum CC Serie ans Herz legen. Ich selber fische am Bach diese hier:

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/savage-gear-parabellum-cc-7-1-215cm-0-7g-2sec/

Die funktioniert längentechnisch natürlich auch am Forellensee. Ich fische damit kleine, schlanke Wobbler zwischen 4 und 6 cm sowie Mepps der Klasse 0,1 und 2.

Die Rute ist ziemlich schwabbelig, was sich beim Spinnfischen auf Forellen meiner Meinung nach sehr bezahlt macht. Selbst Drillaussteiger bei springenden Regenbogenforellen liegen fast bei 0.

Als Rolle eine 2500er Shimano oder 1500er Daiwa:

-> Shimano Sedona 2500 FE
-> Shimano Exage 2500 FD
-> Shimano Nasci 2500 FB
-> Daiwa Ninja 1500
-> Daiwa Legalis 1500
-> Daiwa Exceler EA 1500

Je nach dem was dein Budget zulässt und dir gefällt. Sind alles taugliche Rollen für diese Art der Angelei.
 

SirWesley

New Member
AW: Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

Salve,

sind Rollen mit Wormshaft nicht die, die schneller den Geist aufgeben?

Gibt es noch eine günstigere Alternative zu der Rute oben?

Gruß,

Wes
 

Angelmann67

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Nordan

Member
AW: Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

Hallo!
Kann mich nicht bei den Gerätetipps anschließen, hätte aber eine Anmerkung:

Bist du dir sicher, dass Spinnfischen bei dir am Forelleteich erlaubt ist, oder ob die "nur" Teig/Bienenmaden durch den Tümpel zuppeln?
 

Dastiinn

New Member
AW: Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

Eine billige aber verdammt gute Rute die ich früher sehr gerne am Forellenbach gefischt habe ist die Berkley Cherrywood . Sie ist sehr weich und Puffert sogut wie alle Schläge der kleinen Zappelbiester ab .
Dazu einfach eine 1000 shimano Catana und die anfängercombo sitzt . Die Rolle zeigt bei mir jetzt nach 2 Jahren Verschleißspuren, also sie kratzt leicht . Aber die ersten zwei Jahre lief sie super und für knapp 30€ kam. Man da nichts falsch machen finde ich .
Diese Kombo kostet dich dan so 60-70€ . Dazu ne billige dünne monofile und du hast meines Erachtens das beste komplett für den Preis . Die monofile verzeiht ja auch viele Fehler also top:vik:

Gruß Dastin
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

Als erstes sollte man wissen, welche Methoden erlaubt sind und welche Methoden man fischen möchte.
Kann und will man Spinnen, Tremarella, Spirolino, Pose, Grund, Pickern, Feedern,...

Das konnte ich bisher nicht genau erkennen. Die Fangmethoden sind vielfälltig.

Sollte es in Richting Spinning gehen, so ist die genannte SG Parabellum eine wirklich interessante Rute. Ebenso wäre evtl. auch ne Abu Veritas 722ML was sehr gutes. Beide eignen sich hervorragend für Forellen. Ist halt auch ne Frage der Köder!;)

Für Forellen reicht ggf. ne Spro Passion oder auch ne Red Arc, Grand Arc oder ne kleine Shimano auch aus. Die 3000er sind so groß wie 2500er, fassen aber weniger Schnur. Ich würde alternativ zu ner kleinen Daiwa Ninja greifen.

Die beiden Ruten habe ich selbst. Die Parabellum ist aktuell mit ner 1000er Shimano Sedona bestückt und ich nutze sie für die Ufernahe Barschabgelei in Ufernähe mit Kleinködern. Die Veritas nutze ich mit größeren Ködern wie z.B. Spinnern, kleinen Wobblern, etc.. Die ist mit ner 820er Black Arc bestückt.
 

SirWesley

New Member
AW: Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

Nabend,
Spinnen, Spirolino, Tremarella wäre das was mir zusagt.
Auch die Dropshot und Carolina Methode / Montage finde ich interessant.
Die Black Arc hatte ich auch schon ins Visier genommen, doch die ist ja nicht mehr lieferbar.

Danke für den ganzen Input.

Wes
 
AW: Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

Für das Angeln am Forellenteich guck dich mal nach den sogenannten Trout Area Ruten um.
Die gibt es mittlerweile von verschiedenen Anbietern.

Das sind UL-Spinnruten mit der passenden Aktion fürs Forellenangeln, speziell mit den sehr fängigen Spoons.

In Shops wie forellen-fischen.de oder auch trout-fishing.de findest du eine Auswahl dieser Ruten.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann bringt Paladin Anfang 2017 eine günstige Rutenserie heraus.

Als Rolle empfehle ich auch die Daiwa Ninja 1500.
Die reicht vollkommen aus.

Dazu dann eine 0,16mm dicke Mono.
 

SirWesley

New Member
AW: Anfänger sucht Forellenteich Spin Combo

Nabend. Ich war am Samstag an einem Forellenteich in Holland und hab da eine Angel ausgeliehen. Mit 2,70 mit fand ich die immer noch zu groß. Ich habe dort mit mehrere Anglern gesprochen die sehr kleine japanische Ruten benutzt haben. Die Köder hatten gerade mal 1-2 gr. . und damit haben die zwischen 20 und 30m geworfen. Das ist mehr als genug für die Puffs. Leider kosten die wohl um die 600 Mücken.
Wären dann diese hier sowas in der Art eine günstiger Variante?
http://www.trout-fishing.de/panacea-ultra-light-trout-spinning-rute,9643/

Wes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben