Anfänger sucht gute Gufi Rute

Wadik

Köder abreisser
Mahlzeit,

ich stelle mich mal kurz vor bin 23 Jahre alt komme aus dem Bundesland NRW - Gütersloh und bin ein Anfänger.
Ich bin auf der suche nach einer Gummifisch rute für Gufis zwischen 12-20cm und jigköpfen von 10-18gramm.

Ich bin im besitz einer Shimano Venegance Sea Bass 240cm WG 10-50gramm mit einer Spro Hypalite 1120.
Bespult ist das ganze mit einer Giga-Tec schnur in 0,16mm.

Ich dachte anfangs diese Kombi würde sich für das Gufi angeln eignen, bis zum letzten Wochenende.

Wir waren in Nord Holland auf Hecht und Zandermit dem gufi , an nem Kanal.
Die strömung war mittelmäßig, allerdings finde ich das mir meine Rute kein Feedback gibt will heißen wenn ich meine schnur nicht beobachte dann habe ich keinen Köderkontakt und weiß auch nicht wann dieser auf Grund liegt.
Ich lese immer öfter das man das aufkommen des Gufi am grund im Blank merkt dieses ist bei meiner Kombo nicht der Fall.

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger mal 2-3 ruten empfehlen welche fürs Gufi fischen gut geeignet sind und von der man auch Feedback erhält.
Als Preislimit habe ich mir 200€ gesetzt.
Länge sollte optimalerweise 2.70m betragen.

Ich danke euch schon jetzt.
 

marcel2003

Member
AW: Anfänger sucht gute Gufi Rute

mahlzeit aus der nähe!

da du ja gar nicht mal so weit entfernt wohnst, kann ich dich ja mal anschreiben!

ich gebe einiges ab an gufis, wobblern und hätte sogar unter umständen ne passende rute für dich fürs gufiangeln - ne berkley urban spirit, schön hart und neuzustand! damit machste relativ wenig verkehrt denke ich mal!

falls du irgendwas suchst, ich miste gerade derbe aus bei mir und gütersloh iss ne 45-minuten-fahrt, günstiger als 25 € versand allemal (nähe lemgo bin ich)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Anfänger sucht gute Gufi Rute

Hallo Wadik, willkommen hier....

Dein Thema wird zur Zeit wöchentlich neu gepostet. Hier solltest du dich ruhig einlesen.
http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=3&order=desc&page=322

Weiterhin ist deine Ausrüstung gar nicht soo schlecht. Es gibt zwar besseres, aber.... Den Absenkkontakt zum Köder bekommst du nur unter idealen Verhältnissen hin. Meist geht das wie du es machst nur über Blickkontakt zur Schnur.
Ideale Bedingungen wären:
Der Köder darf nicht zu weit von der Rute weg sein.
Rute und Schnur (16er ist zu dick) sowie Gewicht des Köders müssen passen
Die Wasserverhältnisse müssen dafür beachtet werden.

Du siehst, das nur durch Rutenwechsel nicht alle Probleme beseitigt werden.
Preiswerte gute Ruten wie die DAM und auch andere werden in vielen Beiträgen erwähnt oder auch beschrieben. 200 Euronen ??? das ist schon sehr viel Geld für eine Rute.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Anfänger sucht gute Gufi Rute

Der User 2 über mir hat wohl schon die Dollarzeichen vor den Augen...|kopfkrat???

Mal mit der Ruhe: Ich fische mehrere Spinruten (auch oberhalb der Urban Spirit). Und es gibt tausend Gründe, warum ich mit ihnen keinen guten Köderkontakt habe. Wind, Gewässertiefe, Jiggewichte usw.
Ist es schlimm, die Schnur zu beobachten?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Anfänger sucht gute Gufi Rute

Ich lese immer öfter das man das aufkommen des Gufi am grund im Blank merkt dieses ist bei meiner Kombo nicht der Fall.

Das kannst du nicht allein auf die Rute begrenzen ..ob die Rute was in die Hand telegraphiert,hängt nämlich auch von der Distanz zum Köder,Jiggewicht,Schnurwinkel,Schnurstärke,Härte des befischten Boden und auch vom Wind ab.

Wenn da einige negative Faktoren zusammenkommen,wirds mit taktilem fischen immer schwieriger.
 

Wadik

Köder abreisser
AW: Anfänger sucht gute Gufi Rute

Da bin ich ja erstmal beruhigt, der Kanal ist ziemlich flach gehalten ( ca 2,20m) gefischt habe ich mit banana Jigs wegen des weiten wurfs und flachen gewässers.
Das Schnurbeobachten finde ich ansich nicht schlecht, fände es aber besser wenn das ganze durch den Blank gehen würde.
Preislich bin ich bereit einmal geld in die Hand zu nehmen denn wer billig kauft kauft 2mal.
Dennoch bin ich für weitere tipps immer dankbar.
Werde dann erstmal mein Geflecht durch eine 0,12er tauschen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht gute Gufi Rute

Guck ma hier: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/mitchell-mag-pro-lite-evx-792mh-15-50-spin-2-37m-20-50g/ und hier ein Bericht vom Wilde: http://www.veit-wilde.de/spinnrute__mag_pro_lite_evo__von_mitchell.html .

Geile Ruten, preiswerter ne gute Gummirute mit ner super Rückmeldung ist schwer.

Wenn noch zu bekommen, wäre möglicherweise die Gutjahr Hi-Lite ebenfalls eine gute Alternative. Aber ich glaube, die ist nicht mehr zu bekommen.

Mit der Mitchell bist du aber super versorgt. Nur das dicke Seil würde ich gegen was dünneres tauschen :) .
 
Oben