Anfänger sucht Rolle

Chekenda

New Member
Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Raum Köln/Bonn und möchte nochmal ins Angeln einsteigen.
Ich habe noch zwei ältere Ruten von früher (ca. 15/16 Jahre alt aber noch wie neu) die ich gerne wieder aktivieren würde. Mein Angelziel ist Holland in der Ecke von Roermond. Ich habe mich schon im Internet informiert aber als Anfänger ist man leider schnell überfordert, weil es jeder ein bisschen anders macht.
Ich habe noch folgende Ruten:

Cormoran Black Bull II 300cm 60g
Und eine andere dessen Marke ich leider nicht herrausfinden konnte in 240cm 20-40g.
Beides Teleskopruten.

Rollen:
Eurostar XR430
Cormoran SeaCOR 60 Pilk

Ich habe mir gedacht, dass ich Cormoran Black Bull als Angel für das Ansitzangel einsetzten könnte, habe aber das Gefühl, das die eine Rolle zu klein und die andere zu groß für mein Vorhaben ist.

Mit der kleineren Rute möchte ich gerne Spinnfischen, falls Sie sich dafür eignet.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für mich, falls keine der Rollen in frage kommt. Ich brauche keine Profigeräte, da ich nur ein paar mal im Jahr fahre. Etwas Preiswertes würde mir daher ausreichen. Zudem suche ich auch noch nach der passenden Schnur.
Meine Zielfische wären Rotaugen etc. falls möglich gleichzeitig auch Karpfen, aber nur falls sich das auch in einer Angel vereinen lässt.

Freue mich schon auf eure Tipps.

Viele Grüße
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für die längere Rute kann ich dir eine DAM Quick Runner 4000 empfehlen. Preiswert und solide.
Zum Spinnfischen hänge fürs Erste die Eurostar an die Kurze und fisch einfach drauf los.
Dann hast du an die 90,- € inklusive neuer Schnüre investiert.

Über kurz, oder lang wirst du eh nachrüsten, so wie es dir deine Erfahrung und die Finanzen diktieren!

Ach ja Schnur... an die dickere Kombo hänge eine 27er Mono und an die kleinere eine preiswerte Geflochtene. Das reicht für quer Beet.
 

degl

Well-Known Member
Bei der "Eurostar" würde ich keine Geflecht aufspulen, denn weder das Getriebe noch das Schnurlaufröllchen sind dafür ausgelegt worden.............

Nimm ne 0,25 Monospinnschnur........dann hält die Rolle länger;)

gruß degl
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei der "Eurostar" würde ich keine Geflecht aufspulen, denn weder das Getriebe noch das Schnurlaufröllchen sind dafür ausgelegt worden.............

Nimm ne 0,25 Monospinnschnur........dann hält die Rolle länger;)

gruß degl
So lange, bis ihn von ganz alleine was Neues anfixt, hält die Rolle schon aus.
 

Chekenda

New Member
Danke für die Infos, das hört sich schonmal ganz gut an.
Warum sollte die Rolle bei Monospinnschnur länger halten? Kommt es nicht auf den Fisch an der daran zieht?
Kenne mich leider noch nicht so gut aus.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Elastizität von Monoschnur beansprucht eine Rolle einfach weniger, als ein Geflecht, das gar keine Dehnung mitbringt. Für deine Zwecke aber eher marginal.
 

Chekenda

New Member
Ich denke ein paar mal Angeln im Jahr wird die kleine Rolle schon aushalten, wenn man dann ins Angelfieber verfallen sollte schafft man sich eh schnell qualitativ bessere und auf die jeweiligen Zielfische abgestimmte Ausrüstung an. Von daher werde ich wohl die geflochtene Schnur nehmen, alleine schon um auch mal den vergleich zu Monoschnur zu haben. Auf lange zeit gesehen hat degl wahrscheinlich recht.
Vielen Dank für die Infos
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Raum Köln/Bonn
Mein Angelziel ist Holland in der Ecke von Roermond
Hallo Thomas, du wirst mit deinen Rollen und Ruten angeln, keine Frage, wie die Kollegen das auch schon geschrieben haben. Aber vom Raum Bonn bis nach Roermond, ich tippe mal auf 100 km. Und wenn dann deine Rolle mit der geflochtenen ihren Geist aufgibt oder du total unzufrieden damit bist, ist die Vermeidung des Ärgers dann nicht die Neuanschaffung einer z.B. Daiwa Ninja wirklich wert?? Weil, wenn du damit wriklich Spinnfischen betreiben willst mit geflochtener Schnur, eine Ninja oder Ecusima oder ähnliches kostet ca. 40 Euro. Nur so als Gedankenspiel mal in den Thread geworfen.
 

degl

Well-Known Member
Ich denke ein paar mal Angeln im Jahr wird die kleine Rolle schon aushalten, wenn man dann ins Angelfieber verfallen sollte schafft man sich eh schnell qualitativ bessere und auf die jeweiligen Zielfische abgestimmte Ausrüstung an. Von daher werde ich wohl die geflochtene Schnur nehmen, alleine schon um auch mal den vergleich zu Monoschnur zu haben. Auf lange zeit gesehen hat degl wahrscheinlich recht.
Vielen Dank für die Infos

Hi,
hab leider nur ein Bild im Web gefunden zu deiner Eurostar-Rolle und die war aus den frühen 90igern.....damals hatte in dieser Rollenklasse kein Erzeugniss ein Sofortstopgetriebe, sondern nur ein Multistopgetriebe, was bei Geflecht unweigerlich zu dauernde Schlägen auf die Getribeteile führt, vor allem beim Gumifischangeln............bei Mono ist das nicht das Problem, weil die Puffert.......wie hier schon geschrieben wurde, wenn die "Eurostar" Unterwegs ihren "Geist" aufgibt ist das eher Ärgerlich und nur mit Monoschnur zu vermeiden/verringern........

Und irgendwie fühlt sich das auch für mich nicht richtig an, ne teure Geflecht auf eine "nicht qualifizierte Rolle" zu spulen und sich am Ende auch noch darüber ärgern ;)

gruß degl
 

Chekenda

New Member
Naja wahrscheinlich habt ihr Recht, wenn was kaputt geht ist der Frust natürlich groß. Mit 100km hast du gut geschätzt, ist natürlich etwas weit für das Risiko das die Rolle nach ein paar würfen eventuell schon aufgibt. Wenn eine Rolle aus der Kante 40€ (paar Euro rauf oder runter) schon ausreichend ist für die Anfänge, ist das eine Investition die ich auf jeden fall eingehen würde. Bin jetzt davon ausgegangen das ich deutlich mehr anlegen muss, wozu ich falls ich dabei bleibe auch bereit bin, aber ich stehe ja noch am Anfang. Werde mir die von Hecht100+ vorgeschlagenen Rollen mal ansehen. Habt ihr noch einen Tipp bezüglich der Größe? 1000, 2000 usw? Und wie viel Meter Schnur nehmt ihr im Schnitt? Habe gelesen das man nicht die ganze Rolle mit der teuren voll machen soll sondern etwas Füllschnur drunter macht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und wie viel Meter Schnur nehmt ihr im Schnitt? Habe gelesen das man nicht die ganze Rolle mit der teuren voll machen soll sondern etwas Füllschnur drunter macht.
Dies macht man nicht aus Kostengründen, sondern damit das Geflecht nicht auf der Spule rum rutscht!
Hat also einen funktionellen Charakter.
Man kanns auch übertreiben mit der Sparsamkeit!
Möglichst lässt du dir hier von den Jungs noch die Stärke des Geflechts angeben, denn wenn du dir auf die Zwergrolle eine zu dicke Schnur aufziehst, wirst du keinen Spaß damit haben.

Jürgen
 

Chekenda

New Member
Naja ob jemand es übertreibt mit der Sparsamkeit ist immer noch vom Geldbeutel abhängig, wenn es bei manchen der Geldbeutel einfach nicht zulässt wäre es eine legitime Sache. Aber das ist nur meine Meinung als Anfänger. Ich bin halt hier weil ich keine Erfahrung habe und mich Informieren möchte. Das die Füllschnur auch eine Funktion erfüllt wusste ich eben nicht, jetzt schon. Ich denke über die Stärke der Schnur für die kleine Rolle brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten da ich bereit bin auch für diese Rute eine neue Rolle zu kaufen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Dies macht man nicht aus Kostengründen, sondern damit das Geflecht nicht auf der Spule rum rutscht!
Also ich mache es neben den funktionellen Aspekten auch aus Kostengründen. Warum soll ich mir 400m teuere Geflochtene auf die Spule ziehen, wenn ich eh nicht mehr als 100-150m brauche? Für die Ersparnis kann man sich - je nach Schnurmarke - ja schon fast ne neue Ninja-Rolle kaufen. Trotzdem möchte ne volle Spule haben beim Werfen, also ordentlich Füllschnur drunter.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Mein Tip:
mach die alte Rolle mit Monofiler Schnur voll. kostet wenig und die Rolle wirds aushalten. Auch damit kann man Spinnfischen mit Blinker und Wobbler, kein Problem. Gummifisch auf Zander wird nicht vernünftig funktionieren..., aber das sollte dich im ersten Moment nicht abschrecken.

Wenn du doch eine neue Rolle willst: Nimm die Ryobi Ecusima (die weiße!), die oben schon erwähnt wurde. Größe 3000 oder 4000. Gibts in der Bucht für 30 €ur. Absolut brauchbare Rolle für das Geld. Und wichtig: bei geflochtener Schnur lieber etwas mehr ausgeben, sonst kanns dir die ganze Angelei verleiden. Es gibt nichts schlimmeres wie eine sch..ß geflochtene beim Spinnfischen, damit ärgerst du dich nur rum! 200m 0,13 oder 0,15 solltest du dir leisten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Warum soll ich mir 400m teuere Geflochtene auf die Spule ziehen, wenn ich eh nicht mehr als 100-150m brauche?
Der Kollege hier spricht von Rollen in einer 1000er oder 2000er Größe, da kann er froh sein, wenn da 100m Geflecht, in angemessener Stärke drauf passen, plus Unterfütterung.
(bleibt zu hoffen, dass er nicht wirklich eine 1000er holt?)
Also was soll der Quatsch mit den 400m Geflecht?
Und wer sparsam oder nachhaltig sein mag, kann diese Schnur dann nach 1-2 Jahren rumdrehen und dann weiter verwenden.
Mache ich übrigens auch, weil ja in der Regel nie mehr als 50m Schnur direkt genutzt und verschlissen werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chekenda

New Member
Der Kollege hier spricht von Rollen in einer 1000er oder 2000er Größe
Spreche ich nicht, ich habe dahinter ein usw angefügt um den Lesern zu vermitteln was ich mit Größe meine. Das ich auf eine kleine Rolle wenig dicke Schnur bekomme ist mir klar, dafür muss man kein Angler sein. Mir gehts es darum das ich nicht weiß wie viel Schnur bei welcher Größe drauf passt. Ich will nicht nachher mit einer zu kleinen Rolle da stehen, andererseits auch nicht mit einer unnötig großen weil man die Angel ja die ganze Zeit in der Hand hat und irgendwann der Arm lahm wird.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Stärke, Durchmesser ist bei einer geflochtenen Schnur eher Nebensache, weil da sowieso keine Angaben stimmen.

150 m einer 5-7 kg Daiwa JBraid x8 kosten kein Vermögen. Den Rest gibt man als monofile Unterschnur und beides zusammen reicht auf der leichten Rute vollkommen.

Und was ich schon die ganze Zeit sage... Du wirst eh recht bald auf eine hochwertigere Kombo nachrüsten, wenn du Angler bleibst. Das ist absolut unvermeidlich. Aber selbst dann wirst du mit der "alten Kombo" immer noch ein Backup haben. Fisch das "alte Zeug" derweil so, spare dir einen "g'scheite" Zusammenstellung zusammen und dann passt das!

Beim heutigen Angebot ist es leider so, dass man als Einsteiger zu schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr richtig sieht. Und wer weiss heute, ob dir die leichtere Spinnfischerei auf Dauer Spass bringen wird. Kein Mensch kann heute sagen, ob du nicht in 2 Jahren ein dezidierter Groß-Köder Freak bist!?
 
Oben