Anfänger und zwei unbekannte Rollen

KoneS

New Member
Hallo,
Ich heiße Kone, habe vor drei Tagen die Fischerprüfung bestanden, und bin somit blutiger Anfänger.
Nun habe ich mir zwar schon eine bescheidene Ausstattung zugelegt, so dass für den Anfang genügend Material da ist, aber am WE habe ich mir bei einem großen Online-Auktionshaus für billiges Geld einen Karton gebrauchter Sahen aus einem Nachlass gekauft, da sehr viele Haken, Posen usw. dabei waren, die mir noch fehlen.
Außerdem sind in dem Paket zwei Rollen enthalten, die mir leider gänzlich unbekannt sind. vielleicht kann mir wer sagen, für was die gut sind, und ob sie für einen Anfänger was taugen:

1: RUMPOL Dockmaster XM-200 Eine sehr kleine Rolle (Evtl. für leichte Forellenrute?)

2: Qunhai SL-500 Ziemlich großes Teil, hat noch einen Rest multifiler Schnur drauf, scheint schon etwas älter zu sein. Vielleicht zum schweren spinfischen?

Beide Ruten scheinen gut zu funktionieren. Alles geht leichtläufig. Die Bremsen haken nicht, und die Rollen spulen gleichmäßig auf. Hab es mit den noch aufgespulten Schnurresten probiert. Außerdem drehen beide gut nach, wenn ich kurble, und loslasse. Zudem sind beide gut geschmiert, und sauber.
Vielleicht kennt jemand die Rollen, und kann was dazu sagen.
Grüße Kone
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Rumpol scheint ein Eigenmarkenrolle der polnischen Rumpol-Fischereigeraete zu sein und die Qumhai ist eine günstige Chinarolle. Wenn Sie beide gut Laufen, Spule neue Schnur drauf und benutze sie. Die Qunhai ist von der Größe her eine 5000er, die kann man für fast alles gebrauchen. Und die Rumpol, wenn sie so klein ist nimm sie zum Stippen oder auch zum Forellenangeln.
 

KoneS

New Member
Vielen Dank für den Tipp,
Die Qunhai zeigt übrigens aussen starke Gebrauchsspuren, ist aber top gepflegt. Kein Dreck drinnen unter der Spule und alles frisch geschmiert.