Anfängerfehler Brandungsangeln

Carsten_

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Okay wird beherzigt :)

Danke für die Tipps, werde berichten |wavey:
 

RUHRPOTTLAR

Der immer was zu Mäckern hat
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Perti,und schon was gefangen?.
Fahre mit meinen sohn Montag naehe domburg mal bischen die buhnen abspinnen.(.bzw mache dies zum ersten mal).
Ggfs nehme ich meine 2 3.90m karpfenruten/Rollen mit 35er schnur,
mal mit dem am strand auf seebarsch versuchen.

Gruss
 

Carsten_

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Petri,
sind nun in Rosaline Mare, Italien gelandet.
Leider sieht es bisher mau aus, ich empfinde die Vorfächer mit Clip, zwei haken, perlen usw als recht kompliziert. Von null anfangen und die Hälfte der Zeit basteln.
Nachts angeln ist wegen der hiesigen Mücken plage unmöglich, sobald die Sonne weg ist sollte man möglichst viel Distanz zwischen sich und dem nächsten Gewässer / Wald bringen um mit Autan eine Chance zu haben.
Heute haben meine Freundin und ich nach drei Tagen tüfteln an der Mole zwei kleine 30cm Fische raus geholt.
Silber ,platter Kopf, weißer Bauch .Tritt in schwärmen auf ,suche noch was es ist. Gebissen hat er auf Bienenmade hinter einem Spirolino.

Gruß Carsten
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Hoffentlich liest hier keiner der in der Ostsee mal brandeln möchte. Bei glatter See reicht eine Aalrute mit 50g Wg. um z.B. Flundern zu fangen Wie lang ist eine Aalrute? Glaub 2.70m ungefähr. Sind die Wellen 1m hoch, dann bleiben auch 200g Blei nicht liegen. Die Bedingungen können so unterschiedlich sein, daß man kein Patentrezept für Gerödel aufstellen sollte. Die Annahme viel Brandung = viel Fisch oder umgekehrt stimmt nicht.
Und im Mittelmeer ist es wieder ganz anders, mehr Unterströmung und völlig andere Arten. Folglich auch andere Paternoster/Montagen und Köder. Erfolge sammelt man in der Praxis, nicht im Internet oder durch sehr konkrete Fragen ala: welches Gerät benötige ich bei 3bft aus West vom Strand aus?:)
 

Carsten_

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Also rückblickend blieb es am Meer bei den beiden kleinen Fischen, mit Brandungsrute Würmer am Brandungsvorfach weit raus brachte absolut gar nichts... #c
...bei Null angefangen war aber auch wieder viel Unsicherheit da, alles richtig montiert? Würmer korrekt dran usw...#c#c

Beim spinnen mit Kunstködern ging von der Mole aus absolut gar nichts, kleine Fische waren an manchen Tagen um die hundert Stück in direkter Umgebung unterwegs, aber der Haken blieb leer. |kopfkrat
Ein Ukrainer vor Ort meinte er würde dort regelmäßig wenn nicht fast immer Hornhechte fangen, leider blieb er die 3 Tage die wir gemeinsam angelten auch Schneider. Morgens hätte er 4 Stück gefangen, ich war jedoch nur abends dort. |rolleyes

Ich habe es auch mit Posenangeln probiert, mal mit einer 25g Pose angefangen weil der mäßige Wellengang die Größe mindestens erforderte, die trieb aber extrem schnell ab und blieb letztendlich dann auch leer. :(

Im Campingladen vor Ort mit Angelabteilung meinte der Verkäufer das er gelegentlich auch angelt, aber nicht bei den heißen Temperaturen (35°+), da würden die Fische sich zurückziehen in viel tiefere Gewässer (Flach ablaufende Strände).

Beim Angeln auf Plattfische hatte ich in der Art Pech das Nachtangeln wegen der erwähnte Mückenplage echt unmöglich war (auch mit Autan) und die beiden Morgende die ich es früh raus geschafft hatte sehr viel Wind und Wellengang herschte. Einmal ausgeworfen hatte ich trotzdem und dann so wenig Gefühl für die Montage dass ich wieder zum Campingplatz zurück bin... Für andere Zeiten herschte doch zuviel Badebetrieb.

...also haben wir die Sachen für Süßwasserfischen ins Auto geschmissen sind kurz Mais und Co kaufen gegangen und sind etwas umhergefahren. Promt haben wir einen schönen kleinen Teich gefunden an dem wir in zwei Tagen unzählige Aalande fangen konnten. Eine kleine Wasserschlange und einige Schildkröten waren auch an unserem Tun interessiert, ließen aber zum Glück die Köder in Ruhe.

So also mein Fazit zum Meeresangeln im Italienurlaub... eher durchwachsen, hat aber größtenteils trotzdem spaß gemacht. Die Süßwassertage haben das Ruder noch rumgerissen |rolleyes

Angeln sei in Italien laut Ladenbesitzer in Süßwasser und Meeresufer bis 300m Lizenzpflichtig, da diese für 3 Monate lediglich 13,80€ oder so etwas kostete habe ich das auch gar nicht hinterfragt, die Aussagen dazu im Internet sind ja eh sehr spärlich.

Petri Heil
Carsten
 

Keyless

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Naja hast ja hoffentlich einen schönen Urlaub gehabt. Nur mal so anbei, sobald du mit Autan anfängst , kannst du auch gleich einpacken. Davon was an den Köder(was sich ja nicht wirklich vermeiden lässt) und die Fische sind weg.
Gruss Ulf
 

doc040

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Moin,moin,ja so ist das halt mit badewetter und keine,oder kleine Fische fangen. Da wo es schnell tief wird,da wird man in der Regel auch fische fangen, Sprungschicht,Sauerstoff,Strömung,Nahrung,das sind die Fakten. Wenn die Brandung rollt,wird Nahrung freigespüllt,Sauerstoff,kommt hinzu,man erkennt die tieferen Abschnitte,kaltes und warmes Wasser wird ausgetauscht, Vorsicht im Winter! Und wie es so immer ist,Zweifel fängt in den seltensten Fällen. Besser ist es mit jemanden los der sich auskennt, zu Zeiten los wenn es keinen Badebetrieb gibt und dann sollte es auch klappen. MFG doc
 

Keyless

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Ich geh erst Ende September Mitte Oktober wieder an den Strand(zum Angeln:)) . Macht im Moment zu der Jahreszeit nicht wirklich Sinn, aber verstehe wenn man im Urlaub mal da ist und halt probiert ob was geht. Nur nicht zu Enttäuscht sein wenn nichts gefangen wird, im Oktober wieder kommen und das läuft.
Gruss Ulf
 
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Ich angel eh nicht, um möglichst viele Fische zu fangen. Letztes mal fand ich es auf Sylt super, zwei Seehunde zu beobachten, die stundenlang in Strandnähe geschwommen sind... Wunderschöne Strandtage... Einfach in der Sonne brutzeln ist nicht meins.
 

Carsten_

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Ja Seehunde konnten wir auch beobachten, letztlich war es schön nach 4h Brutzeln auch mal was aktiv zu tun.
Für mich gehört es aber einfach dazu auch was zu fangen, daher das Fazit:

Es hat Spaß gemacht, war aber nicht von Erfolg gekrönt und sehr viel schlauer bin ich daher auch nicht. #c

Würde mich freuen wenn ihr nach eurem Brandungsangeln was zum Besten gebt, Ort, Zeit, Wetter, Methode...
Die Sachen kommen in den Keller und werden auf jeden Fall nochmal Salzwasser sehen #6
 
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Na klar will man auch was fangen. Das ist ja gar keine Frage. Aber ich freue mich über jeden Fisch, der mich zum Abendessen besucht und dabei sogar die Hauptrolle spielt. Ich knalle mir die Gefriertruhe nicht mit Fischen voll. Höchstens mal einige, wenn ein Familienessen ansteht :-D

Über unsere Fangerfolgen in der nächsten Woche werde ich natürlich berichten. Aber erwartet keine zu großen Fischmengen... Wir machen uns einfach eine schöne Zeit am Strand.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

moin

da würde ich auch nicht zuviel erwarten....:)
evlt. mal makrelen paternoster von der mole zupfen

brandungsangelzeit geht eher ab september/oktober wieder los.

schönen urlaub!
 
Oben