Anfängerfehler Brandungsangeln

Carsten_

Member
Hallo zusammen,

als Anfänger würde ich gerne das Brandungsangeln testen. |rolleyes
Zur Verfügung stehen mir 2 Ruten (3m und 3,3m) beide um die 100g Wurfgewicht, eine eher mittel, die andere eher hart.
Schnurstärken stehen in 0,30mm und 0,35mm mono zur Verfügung.
Da ich dieses Jahr schon genug Geld für Angelausrüstung ausgeben habe kommen neue Ruten für diesen vorerst einmaligen Ausflug zum Brandungsangeln erstmal nicht infrage.

Meine Frage ist nun, was sind die typischen Anfängerfehler die ich vermeiden sollte?
Dinge die so banal sind dass man sie in den ganzen Erfahrungsberichten schon nicht mehr liest #c
Erfahrung in Süßwasser Spinnen, Feedern und Posenangeln vorhanden, Fische habe ich auch schon gefangen.

Vorfach mit Blei (in meinem Fall wohl bescheidene 80-100g) anknoten, Würmer anködern (mit diesem Weitwerfschutz zum einhaken?) und dann möglichst weit raus damit? (Hinter die ersten brechenden Wellen?)
Glöckchen an die Spitze und ab in die Strandmuschel und die Sonne genießen bis die Spitze zittert? Sprich wie beim Grundangeln / Feedern? |kopfkrat

Mein Ziel ist es nicht als Schneider nach Hause zu gehen und nach Möglichkeit was fürs Grillen am Zeltplatz zu fangen, alle 30 Minuten einen Kapitalen Fisch zu landen überlasse ich erstmal den Profis :g


Schöne Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten_

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

PS: bei den Ködern will ich mich an den Empfehlungen des örtlichen Angelladens und des Vorkommens vor Ort orientieren
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Sieh zu, das Du irgendwo an tiefes Wasser kommst, bzw. auf eine Seebrücke. Das sollte deine Chancen enorm steigern.
Und dann die Abend/Nachtstunden nutzen.
Auch kann ich dir Auftriebsperlen für die Mundschnur an's Herz legen. Du fütterst um diese Jahreszeit sonst nur die Krabben.
Ansonsten ist das genau so, wie du beschrieben hast. Die Ruten mit karacho raus, möglichst senkrecht stellen, Schnur auf Spannung und dann auf's Zittern/Wackeln der Rutenspitze warten.
 

Baum1309

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

1. Wo willst du angeln? Ostsee Nordsee...
2. Zu welcher jahreszeit?
3. Auf die Glöckchen kannst bei Wind verzichten. Die machen dich und andere Angler nur wuschig
4. Richtig spaß macht das brandungsangeln im herbst qb 4 bft. Ich weiß nicht ob deine Muschel das ab kann
 

Surf

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Ganz allgemein:
-immer Fingerschutz am Start haben
-lieber ne Köder-/ Wurmnadel mehr mitnehmen zum Strand
-Tesa für Knicklicht
-Finger weg von Billigrutenhalter
Ansonsten wäre gut zu wissen wo es hingehen soll
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

und dann möglichst weit raus damit? (Hinter die ersten brechenden Wellen?)
Glöckchen an die Spitze und ab in die Strandmuschel und die Sonne genießen bis die Spitze zittert?

Strandmuschel + Sonne genießen klingt ja erstmal nach Brandeln am Tag im Sommer, bei schönem Wetter.
An so einem Tag hat man ja nicht 'zwingend' brechende Wellen, zur Orientierung.
Wie hier schon erwähnt wurde, wirst Du ohne Auftriebsperlen schon mal gar nicht in der Strandmuschel auf das Zittern der Spitzen warten müssen, weil die von den Krabben permanent zittern werden.
Und beim Werfen ist auf der einen Seite 'distance matters', aber Du solltest auch versuchen den Bodenverlauf zu verstehen. Es kann sein, daß Du die letzten 10 Meter auch noch mit einem Gewaltwurf rauskitzelst...., aber dann genau hinter der z.B. 1.ten Rinne auf 'ner Sandbank Deinen Köder ablegst.
Da Du nicht schreibst wann + wohin, mal ein Tipp 'ins Blaue' von mir :
Ich bin auch bestimmt kein 'Hardcore-Brandungsangler', aber wenn ich im Sommerurlaub an der Ostsee mal ein bißchen Wattis gebadet habe, bin ich beim Baden ins Wasser marschiert und habe die Angelschnur ( ohne Haken etc. ) mitgenommen. Hilfreich ist hierbei, wenn jemand am Strand die Angel hält. Oft hat man an der Ostsee z.B. eine erste Rinne, danach eine Sandbank und dann eine 2.te Rinne oder tieferes Wasser insgesamt. Und je nachdem, wie weit ich mit meiner Montage werfen konnte, habe ich dann ( a la feedern ) die Schnur eingeclippt, so daß ich abends/nachts sicher war, auch die Rinnen zu treffen.
Man hat am Strand tagsüber zwar die Neugierigen und Lacher auf seiner Seite, wenn man das einmal einpendelt, aber es lohnt sich.
 

hydrophil

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

lies den strand ...

such also strukturen, wie baenke, rinnen oae und biete den koeder so an, dass ziehende fische ihn finden.

platte faengst du ggfs in knoecheltiefem wasser vor deinen fuessen, du musst also nicht zwigend bis zum horizont werfen.

ich nehme an, dass du nach NL faehrst?
dort solltest du jetzt den einen oder anderen wolfsbarsch fangen koennen, sofern rob staigis und der zeebaarshunter noch welche uebrige gelassen haben. du findest diese fische an strukturen aehnlich denen, an denen du flussbarsche finden wuerdest.

biete grosse koeder an (buendel seeringler, ggfs cocktails verschiedener koeder oder nen jack russel terrier), dann klappt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Hallo,

nimm lieber eine Rute mit Ü4,00 Meter.

Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal die Nordsee-Brandung probiert..... und einfach eine einfache 4.20 Kombo vor Ort gekauft.

3.30 Meter wäre ich (beim Strandangeln) nicht glücklich geworden. Bei einer Mole eher egal.

Ansonsten schaue mal bei den Einheimischen rum und halte Smalltalk.

PS: Wenn du an einem Strand bist, der wenig Strecke zwischen Ebbe & Flut hat ..... bist du oft am versetzen um die optimale Schnurhöhe über der Brandung sicher zu stellen. Strandmuschel und relaxen -> vergiss es :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Hallo zusammen,

als Anfänger würde ich gerne das Brandungsangeln testen. |rolleyes
Zur Verfügung stehen mir 2 Ruten (3m und 3,3m) beide um die 100g Wurfgewicht, eine eher mittel, die andere eher hart.
Schnurstärken stehen in 0,30mm und 0,35mm mono zur Verfügung.
Da ich dieses Jahr schon genug Geld für Angelausrüstung ausgeben habe kommen neue Ruten für diesen vorerst einmaligen Ausflug zum Brandungsangeln erstmal nicht infrage.

Meine Frage ist nun, was sind die typischen Anfängerfehler die ich vermeiden sollte?
Dinge die so banal sind dass man sie in den ganzen Erfahrungsberichten schon nicht mehr liest #c
Erfahrung in Süßwasser Spinnen, Feedern und Posenangeln vorhanden, Fische habe ich auch schon gefangen.

Vorfach mit Blei (in meinem Fall wohl bescheidene 80-100g) anknoten, Würmer anködern (mit diesem Weitwerfschutz zum einhaken?) und dann möglichst weit raus damit? (Hinter die ersten brechenden Wellen?)
Glöckchen an die Spitze und ab in die Strandmuschel und die Sonne genießen bis die Spitze zittert? Sprich wie beim Grundangeln / Feedern? |kopfkrat

Mein Ziel ist es nicht als Schneider nach Hause zu gehen und nach Möglichkeit was fürs Grillen am Zeltplatz zu fangen, alle 30 Minuten einen Kapitalen Fisch zu landen überlasse ich erstmal den Profis :g


Schöne Grüße
Carsten

Bei Deiner Art Brandungsangeln zu machen fällt mir auf.......Du solltes Sonnenöl mit hohem Lichtschutzfaktor mitnehmen.:m
 

doc040

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Moin,moin,im Sommer am helllichten Tage mit Badegäste ist als Köder ein hunderter für ne badenixe das ideale! Ansonsten kannst du Fische Richtung dunkel werden fangen. Diese werden aber mit den steigenden Temperaturen meistens immer kleiner. Aale sind möglich genau wie andere Fischarten,hängt halt auch vom kraut und den Krebsen ab. Ein 80 oder 100 Gramm Blei an einer 0,30 Schnur wird schön weit fliegen,meistens mit deinem Vorfach und ganz wenig Schnur,deswegen eine schlagschnur vorweg! Da wo bewacht er Badebetrieb herrscht, wird das angeln nicht gerne,bzw. gar nicht geduldet! Vorher erkundigen. Im Herbst Brandungsangeln ausprobieren ist besser,Frühjahr auch. Auf gross und Kleinschreibung wird verzichtet! MFG doc
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Für mich hat das genannte Gerät mit Brandungsangeln keinerlei Verbindung.
Ich würde mit der 3,30er, 2-Hakensystem und einem Rollblei am Ende den ufernahen Bereich auf Platte abklopfen.:m
 

Carsten_

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. :):):)

Auch kann ich dir Auftriebsperlen für die Mundschnur an's Herz legen. Du fütterst um diese Jahreszeit sonst nur die Krabben.
#6


1. Wo willst du angeln? Ostsee Nordsee...
2. Zu welcher jahreszeit?
3. Auf die Glöckchen kannst bei Wind verzichten. Die machen dich und andere Angler nur wuschig
1. Sorry vergessen: Niederländische Westküste komplett flexibel, Camping, nichts gebucht. Sollte auch für Kind, Frau und Hund taugen, kein reiner Angelurlaub.
2. diese Woche :)
3. Stimmt, ist (meistens) kein Ententeich, da kommt´s Glöckchen nicht mehr zur Ruhe |thinkerg:


-immer Fingerschutz am Start haben
-Tesa für Knicklicht
-Fingerschutz auf den Finger der die Schnur hält richtig? Dickes Pflaster reicht?
-Jo, Tesa... immer gut! #6


...bin ich beim Baden ins Wasser marschiert und habe die Angelschnur ( ohne Haken etc. ) mitgenommen...dann ( a la Feedern ) die Schnur eingeclippt...
Einfach aber natürlich sehr effektiv :)#6


biete grosse koeder an (buendel seeringler, ggfs cocktails verschiedener koeder oder nen jack russel terrier)
:)|supergri:)

Bei Deiner Art Brandungsangeln zu machen fällt mir auf.......Du solltes Sonnenöl mit hohem Lichtschutzfaktor mitnehmen.:m
Du hast Recht :q
Kaum auszudenken was passiert wäre, hätte ich das vergessen #6


...im Sommer am helllichten Tage mit Badegäste ist als Köder ein hunderter für ne badenixe das ideale! Ansonsten kannst du Fische Richtung dunkel werden fangen...
Ein 80 oder 100 Gramm Blei an einer 0,30 Schnur wird schön weit fliegen,meistens mit deinem Vorfach und ganz wenig Schnur,deswegen eine schlagschnur vorweg!...
Okay ich lese schon, tagsüber (hoffentlich) sonnenbaden und Abends dann die Angel wässern #6
Schlagschnur: check! #6


Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Falls jemanden noch etwas Kriegsentscheidenes einfällt: her damit!

Hat wer Tipps zum Köder selber suchen? Haben zusammen jede Menge Zeit dafür und ich muss die nicht unbedingt für teuer Geld im Laden kaufen.


Gruß
Carsten
 

Skott

Well-Known Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Hallo Carsten,

als Örtlichkeit für's Brandungsfischen kann ich die

Spitze der Halbinsel Walcheren (Zealand) empfehlen,

dort die Bereiche von Zoutelande über Westkapelle bis

Domburg.

Westkapelle nördlich vom Panzer geht auch tagsüber, da dort nicht gebadet wird!

Ansonsten nachts angeln...

Wümer kannst du selber buddeln oder in Zoutelande im
Angel- und Souveniershop kaufen.

Petri und viel Spass

Wolfgang

(Berichte mal, wenn du zurück bist!)
 

Carsten_

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Hallo Skot,
mit Walcheren habe ich auch schon geliebäugelt...
...wenigstens für die Hälfte der zwei Wochen.

Danke für den Tipp.
Ich werde selbstverständlich berichten :)
 

hydrophil

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

zum koedersuchen / buddeln / whatever brauchst du uebrigens zwingend den zeevispas .... und selbst dann darfst du nur in bestimmten ecken suchen ...

vgl:
http://www.sportvisserijzwn.nl/zout/pierenspitten.html

ich wuerde da von experimenten absehen, denn in NL gibbet, was kontrollen am wasser angeht, eine sehr gut funktionierende executive, die sich nicht lange bitten laesst.

tagsueber angelst du wolfsbarsche, nachts mit feinem geschirr seezungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten_

Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Hallo hydrophil,

wir haben alle einen Vispass, die sind in NL ja so günstig da stellte sich mir nicht die Frage nach Schwarzangeln. Habe auch noch keine Fischereischein für D, im Herbst dann wohl die Prüfung.

War jetzt hier im günstigen Angelladen schon mal einkaufen:

-Brandungsrute 4,20m bis 200g (ich weiß ich habe gesagt ich kaufe nicht noch eine :q)
-2x Meeresgrundblei 150g
-Krallenblei 100g
-"Schlagschnur" 0,60mm bis glaube 20kg
-Karabiner und Wirbel um 20Kg
-Wurmhaken in 3 verschiedene Größen

Ich denke das sollte alles so zusammenpassen oder? ;+

Angesichts des Wetters überlege ich im Übrigen doch nach Italien, südlich von Venedig zu fahren. |rolleyes
Ich nehme an im Großen und im Ganzen kann ich das alles darauf ummünzen?

Danke euch

Gruß
Carsten
 

Ra.T

Active Member
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Hallo Carsten,
stimmt, die Wetteraussichten für NL sehen echt gruselig aus, da wirst du in Italien wohl mehr freude haben.... .

An der Küste werden eh kaum Fische sein, da das Wetter und Wasser viel zu warm wird.

mfg
Ralf
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Angesichts des Wetters überlege ich im Übrigen doch nach Italien, südlich von Venedig zu fahren. |rolleyes
Ich nehme an im Großen und im Ganzen kann ich das alles darauf ummünzen?

Dann nimm dir aber wenigstens kleine Haken und dünnere Vorfächer mit. Mit deinem Zeug stehst du da ziemlich overdressed am Sandstrand herum!
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Anfängerfehler Brandungsangeln

Ich kann dir für die Brandungsangelei noch was empfehlen. Besorg dir Anti-Tangle-Booms oder wie die Dinger heissen.

Ruhig die ganz großen. Ich hatte im Mai bei aberdutzenden Würfen in Spanien nicht ein verheedertes Vorfach. Nicht ein einziges.. ohne die Dinger war jedes zweites Vorfach ums Blei gewickelt. Super Dinger:m

Gruss und Petri
 
Oben