Anfängerfragen zum Dropshotten

Hallo,

will mich mal an einer für mich neuen Angelart versuchen: Drop-Shot!

Möchte am Diemelsee (an dem es auch Zander und Hechte gibt) mit Gummifischen auf Barsche gehen.

Meine Fragen:

1.) ich möchte anfangs nicht únbedingt schon wieder eine neue Rute kaufen (vor allem meine Frau möchte das nicht |abgelehn). Habe Spinnruten mit allen möglichen Wurfgewichten (bis 10g, bis 20g, bis 30g, bis 50g, bis 100g) oder auch leichte Feederruten (WG bis 50g). Was eignet sich eher?

2.) Wie groß ist die Chance, dass Hechte auf Drop-Shot beißen? Eventuell ein Stahlvorfach nehmen? Und wenn ja, nur den Seitenarm oder das ganze Vorfach aus Stahl?

3.) Jetzt im Oktober/November: Alles ruhig liegen lassen oder mit Pausen einkurbeln?

Danke und Gruß
Martin
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Anfängerfragen zum Dropshotten

Spinnrute geht immer Wurfgewicht richtet sich dann nach der Ködergröße , Hechte gehen sogar sehr oft an die Dropshotköder , ich habe mit kleinen 2er Keitech schon ettliche Hechte bis 80 cm gefangen , ich nehme bei den kleinen Ködern aber trotzdem kein Stahlvorfach , da ginge mir zuviel Beweglichkeit verloren
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Anfängerfragen zum Dropshotten

Spinnrute geht immer Wurfgewicht richtet sich dann nach der Ködergröße , Hechte gehen sogar sehr oft an die Dropshotköder , ich habe mit kleinen 2er Keitech schon ettliche Hechte bis 80 cm gefangen , ich nehme bei den kleinen Ködern aber trotzdem kein Stahlvorfach , da ginge mir zuviel Beweglichkeit verloren

Hallo Michael,

was benutzt du denn dann? Dickes Fluocarbon? Irgendwie musst du dich doch grad bei kleinen Ködern, die mit einem Happs im Mund sind, vor den Zähnen schützen.



@Schirmchen; Spinrute mit einer eher weichen Spitze sind gut geeignet, kein Brettharter Gummifischknüppel.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent

Tobias85

Well-Known Member
AW: Anfängerfragen zum Dropshotten

Ich angle mit Drop Shot fast nur vor meinen Füßen, da ist das egal. Wenn du weiter auswirfst ist geflochtene Schnur besser - nicht unbedingt wegen dem Anschlag, aber wegen der Bisserkennung.
 
AW: Anfängerfragen zum Dropshotten

Hallo,
danke für die ersten Antworten. Hilft mir schon mal weiter.
Weiß jemand noch mehr oder kann mir etwas zur Frage 3 sagen?

Gruß
Martin
 
AW: Anfängerfragen zum Dropshotten

Hey, kennst du denn gute Stellen an dem See, an dem ihr angeln werdet? Falls nicht, wäre die Drop-Shot-Methode nicht meine erste Wahl.
Werdet ihr vom Boot aus angeln? Finde ich in Bezug auf das Bleigewicht nicht unerheblich. Manchmal stehe ich am See, wenn es windig ist und ärgere mich, dass ich nur 10 Gramm schwere Bleie eingepackt habe. In solchen fällen merke ich trotz geflochtener Schnur feine Bisse weiter draußen nicht ausreichend gut.
Fische noch immer am liebsten mit Tauwurm auf Barsch, wenn ich sie gefunden habe, weil das meiner Erfahrung nach auch dann noch gut funktioniert, wenn die modernen Köder aus Ultra-soft-Gummi :) nicht mehr ihren Dienst tun. Den Wurm kann man - was ein weiterer Vorteil gegenüber dem Gummifisch ist - länger im Stillwasser stehen lassen und er fängt dennoch.

Viel Erfolg
 
AW: Anfängerfragen zum Dropshotten

Hallo,

na ja, gute Stellen (vom Ufer aus) kenne ich, habe sie aber noch nicht selber ausprobiert. Sind halt Tipps von anderen Anglern. Außerdem stehen da oft mehrere Angler (auch erfahrene Hasen), somit vertraue ich den Tipps.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Martin
 
Oben