Anfaengerfragen zum Selbstversorgerangeln in Nordnorwegen/Island

yanigo

Well-Known Member
Das wird jetzt ein bisschen OT.... ist Sportex eigentlich die einzige Rutenfirma, die hier produziert? Wobei die Blanks wahrscheinlich nicht selbst gerollt werden aber darum geht es mir nicht.

Was ist mit Jenzi, Cormoran, Balzer usw.? Die lassen doch sicher in Chinesien produzieren? Und was ist mit den Ruten der Hersteller, die sich anscheinend einen Platz im Premiumsegment sichern wollen wie LMAB oder Bullseye? (ist Schweiz, ich weiß) Der Preissprung von der La Moustique zu den Rodfather Ruten ist jedenfalls ziemlich deutlich. Andererseits nachvollziehbar, sollten die Stecken hier gebaut werden.

Ist leider OT, aber sehr spannend.

Sportex ist spezialisiert auf Blanks mit eigenen Material-Entwicklungen. Bin mir nicht 100% sicher, dass sie die Blanks vollständig in eigener Manufaktur herstellen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass es anders sein sollte. Man gibt seine Betriebsgeheimnisse ungern anderen Unternehmen weiter.

Ich denke als Faustregel kann man sagen, dass alle Ruten im höherem Preis-Segment nie "Made in China" sind. Japan, Taiwan, Europa, USA haben alle ihre High-End Hersteller, die ihre Blanks selbst rollen.

Die ganzen günstigen Ruten von Cormoran etc. kommen alle aus der Region Shandong, VR China. Unsere Angelfachmärkte bestehen zu 98% aus Chinaware, wäre meine Schätzung.

Man muss hierzulande schon mit der Lupe suchen, um herauszufinden wer hier noch selbst herstellt.

Das könnte man in einen neues Thema verschieben, mit dem Titel "Welche Geräte-Hersteller produzieren noch in Deutschland?"

Vielleicht interessant das zu vertiefen und ggf. meldet sich auch mal ein Hersteller und trägt etwas bei.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Sportex ist spezialisiert auf Blanks mit eigenen Material-Entwicklungen. Bin mir nicht 100% sicher, dass sie die Blanks vollständig in eigener Manufaktur herstellen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass es anders sein sollte.
Nach Aussage eines Kollegen, der am Messestand mal einen Teamangler befragte, kommen nur die teuren Ruten mit Kreuzwicklung aus Deutschland.
Alles andere und günstige kommt aus Asien.
Ich denke als Faustregel kann man sagen, dass alle Ruten im höherem Preis-Segment nie "Made in China" sind. Japan, Taiwan, Europa, USA haben alle ihre High-End Hersteller, die ihre Blanks selbst rollen.
Die Chinesen haben uns bei vielen Technologien längst überholt, siehe E-Autos.
Würde mich wundern, wenn dies beim Rutenbau nicht auch so wäre?
Letztendlich bekommt man dort auch nur was bezahlt wird und die besseren Blanks werden dann auch ihren Preis haben.
Für Norwegen würde ich die Sportex absolut mit 80gr am liebsten nehmen. Damit kriegst du auch einen anständigen Heilbutt gebändigt. Der Blank hat ordentlich Rückgrat
Nichts gegen deine Verehrung dieser Rute, ist wirklich ein tolles Stöckchen, aber für Heilbutt dann doch nicht entsprechend dimensioniert.
Schon wegen der Ködergrößen.
Ich habe eine Rute die von Sportex zum Heilbutt Angeln konzipiert wurde, eine Magnus Spin, diese hat dann aber 60-150gr.WG (Toleranz 180gr.)
Wird von mir zum Wallerspinnen genutzt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Nach Aussage eines Kollegen, der am Messestand mal einen Teamangler befragte, kommen nur die teuren Ruten mit Kreuzwicklung aus Deutschland.
Alles andere und günstige kommt aus Asien.
ok, d.h. sie kaufen die günstigen Ruten zu. Das hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber nicht schreiben, um der Firma nichts zu unterstellen. Für Einfache Ruten lohnt die Herstellung hier nicht. Die Betriebskosten sind einfach zu hoch hierzulande. Trotzdem kann man so unseren Mittelstand unterstützen, in dem man auch die günstigen Ruten bei ihnen kauft. Danke für die Info.
Die Chinesen haben uns bei vielen Technologien längst überholt, siehe E-Autos.
Würde mich wundern, wenn dies beim Rutenbau nicht auch so wäre?
Letztendlich bekommt man dort auch nur was bezahlt wird und die besseren Blanks werden dann auch ihren Preis haben.
Nein, die Chinesen überholen uns nicht mit Technologien. Die Technologien kommen fast ausschließlich aus dem Westen. Sie haben letztlich nur eine Regierung, die im Handumdrehen neue Technologien für die Wirtschaft freigibt und neue Industriezweige fördert (ganz im Gegensatz zu unserer Regierung). Einfachstes Beispiel ist die staatlich subventionierte Post (EMS-Express), die für Cent-Beträge Kleinkram durch die Welt versendet. Das ist ein Beispiel wie sie massiv ihre Wirtschaft fördern.

Es gibt von 100 chinesischen Rutenbauern wahrscheinlich nur 2-3 die überhaupt in der Lage wären High-End-Qualität zu produzieren (Verfahrenstechnik, Zulieferer, Know How). Die produzieren einfach das was am meisten gefragt ist. Das sind nun mal günstige Ruten bis 70€ Endpreis. In dem Bereich sind sie Weltmeister. Wer was besseres will muss nach Taiwan oder Japan.
Nichts gegen deine Verehrung dieser Rute, ist wirklich ein tolles Stöckchen, aber für Heilbutt dann doch nicht entsprechend dimensioniert.
Schon wegen der Ködergrößen.
Ich habe eine Rute die von Sportex zum Heilbutt Angeln konzipiert wurde, eine Magnus Spinn, diese hat dann aber 60-150gr.WG (Toleranz 180gr.)
Wird von mir zum Wallerspinnen genutzt.

Jürgen
Ich verehre sie, weil ich sie nämlich bei einem Bootsunfall verloren habe! :cry
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich verehre sie, weil ich sie nämlich bei einem Bootsunfall verloren habe! :cry
Mein Beileid!
Ich fische die Hydra Speed (heute Hydra Spirit!), in 2,40m und 80gr. Wg. und bin von dieser Rute sehr begeistert.
Diese ist quasi die Absolut für den kleinen Mann und mit etwa 160€ Kaufpreis gehört sie zu den Ruten welche aus Asien kommen.
Macht mir aber überhaupt nichts aus, man schaue sich mal die Biegekurven auf den Sportex Seite an, diese sagen alles zu der Charakteristik dieser Rute.
Wäre vielleicht auch was für dich, zum halben Preis der Absolut!
So bin jetzt aber hier raus, genug OT meinerseits.

Jürgen
 

yanigo

Well-Known Member
Mein Beileid!
Ich fische die Hydra Speed (heute Hydra Spirit!), in 2,40m und 80gr. Wg. und bin von dieser Rute sehr begeistert.
Diese ist quasi die Absolut für den kleinen Mann und mit etwa 160€ Kaufpreis gehört sie zu den Ruten welche aus Asien kommen.
Macht mir aber überhaupt nichts aus, man schaue sich mal die Biegekurven auf den Sportex Seite an, diese sagen alles zu der Charakteristik dieser Rute.
Wäre vielleicht auch was für dich, zum halben Preis der Absolut!
So bin jetzt aber hier raus, genug OT meinerseits.

Jürgen
Danke für den Tipp. ich habe eine kleine Hydra-Flex schon gefischt, und habe direkt den "Fernost-Unterschied" gemerkt.

Ich kaufe mir irgendwann nochmal die Absolut , aber dann mit weniger Wurfgewicht. Ich finde die Rute genial weil einfach traumhaft-stabil, aber bei richtig starken Würfen am Meer (Musste ca. 40m raus in die Beißzone) ist mir aufgefallen, dass sie schon zuviel Dynamik aufbaut. Die Schnurabwicklung der Rolle kam nicht mehr hinterher. Die Rute hat zuviel Power aufgebaut!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Sportex ist spezialisiert auf Blanks mit eigenen Material-Entwicklungen. Bin mir nicht 100% sicher, dass sie die Blanks vollständig in eigener Manufaktur herstellen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass es anders sein sollte. Man gibt seine Betriebsgeheimnisse ungern anderen Unternehmen weiter.
Mich würde es schon sehr wundern, sollte Sportex in den letzten Jahren noch irgendwelche Blanks produziert haben.
Und "Blankentwicklung" ist ne reine Geschmacksfrage und in wenigen Minuten abgearbeitet, denn die technischen Vorraussetzungen zum Herstellen von Blanks mit den gewünschten Eigenschaften sind seit 3o Jahren Gemeingut.
Einige Chinesische Hersteller arbeiten mit sehr hohen Ansprüchen an Qualität und Zuverlässigkeit.

PS: Sorry fürs OT, aber im Grunde dürfte das zufriedenstellend geklärt sein - verhungern wird der TE bestimmt nicht.. .
 

yanigo

Well-Known Member
Mich würde es schon sehr wundern, sollte Sportex in den letzten Jahren noch irgendwelche Blanks produziert haben.
Und "Blankentwicklung" ist ne reine Geschmacksfrage und in wenigen Minuten abgearbeitet, denn die technischen Vorraussetzungen zum Herstellen von Blanks mit den gewünschten Eigenschaften sind seit 3o Jahren Gemeingut.
Einige Chinesische Hersteller arbeiten mit sehr hohen Ansprüchen an Qualität und Zuverlässigkeit.

PS: Sorry fürs OT, aber im Grunde dürfte das zufriedenstellend geklärt sein - verhungern wirde der TE bestimmt nicht.. .
Materialien u. Verfahren entwickeln schon immer ein bisschen weiter mit der Zeit, aber klar die Grundlagen sind gleich wie vor 30 Jahren.

Ich vermute, dass die teuren Ruten in Deutschland aufwändig gefertigt werden, weil es aber auch ein Nischen-Markt ist. Viele teure Ruten wird man pro Jahr nicht verkaufen. Das Hauptgeschäft sind die Ruten bis 130€.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich kaufe mir irgendwann nochmal die Absolut , aber dann mit weniger Wurfgewicht.

Da musst Du Dich aber sehr beeilen:

Die Absolut NT ist nun auch aus dem Programm geflogen - da gibt es dann vermutlich nur noch paar Auslauf-Stecken abzugreifen.

Die alte gelbe (Vorläufer der NT) mit dem geilen giftigen 3M-Blank ist schon jahrelang nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

shibuyaku

Member
Das muss dir doch nicht leid tun. Schließlich gibt es Leute, die auf Topgerät viel Wert legen und schon aus Prinzip nichts mit mittelklassigem oder gar billigem Tackle zu tun haben wollen. Auch wenn die Ausrüstung dann elfeinhalb Monate des Jahres im Keller verbringt. Und wir wissen ja nicht, wie solvent der Fragesteller und wie wichtig ihm das "Made in Germany" Label ist.
Danke an alle fuer die vielen Ideen und Hinweise. Ich habe die Vorschlaege hier mal bei den Haendlern durchgestoebert und komme auf ca. 230-260 Euro, je nachdem wie viele verschiedene Kunstkoeder ich dazu beschaffe. Made in Germany ist mir nicht wichtig. Ich sah irgendwelche 50-80 Euro Sets von Abu Garcia die irgendwie nach 'wer billig kauft, kauft zwei mal" rochen. Sowas will ich dann auch nicht erstehen.
Bin ca. 2m gross und habe und genug Platz im Auto. Tendiere gerade dazu mir die Sealine Pilk von Daiwa zu beschaffen, in 2.70m mit 40-100g (gibt auch noch eine 80-200, aber das erscheint mir nach dem bisher gelesenen etwas ueberdimensioniert).
Wuerde bei den Pilkern dann eine wilde Mischung zwischen 40 und 80g kaufen und die einfach mal ausprobieren.

Gestern noch irgendwo im Internet falsch abgebogen und irgendwelche Diskussionen zu Wuermern in den Fischen/Bauchlappen gelesen. Da ist's mir direkt etwas vergangen bis mir auffiel, dass die gleichen Fische ja vermutlich auch aus industriellem Fang auf meinem Tisch landen.
 

yanigo

Well-Known Member
Danke an alle fuer die vielen Ideen und Hinweise. Ich habe die Vorschlaege hier mal bei den Haendlern durchgestoebert und komme auf ca. 230-260 Euro, je nachdem wie viele verschiedene Kunstkoeder ich dazu beschaffe. Made in Germany ist mir nicht wichtig. Ich sah irgendwelche 50-80 Euro Sets von Abu Garcia die irgendwie nach 'wer billig kauft, kauft zwei mal" rochen. Sowas will ich dann auch nicht erstehen.
Bin ca. 2m gross und habe und genug Platz im Auto. Tendiere gerade dazu mir die Sealine Pilk von Daiwa zu beschaffen, in 2.70m mit 40-100g (gibt auch noch eine 80-200, aber das erscheint mir nach dem bisher gelesenen etwas ueberdimensioniert).
Wuerde bei den Pilkern dann eine wilde Mischung zwischen 40 und 80g kaufen und die einfach mal ausprobieren.

Gestern noch irgendwo im Internet falsch abgebogen und irgendwelche Diskussionen zu Wuermern in den Fischen/Bauchlappen gelesen. Da ist's mir direkt etwas vergangen bis mir auffiel, dass die gleichen Fische ja vermutlich auch aus industriellem Fang auf meinem Tisch landen.

Bevor Du wieder nach Norwegen fährst, geh am besten mal in einen größeren Angelfachmarkt und kauf Dir dort noch Gummifische, Bleiköpfe, Wirbel, Haken etc. Als Anfänger ist es dort leichter für sich etwas passendes zu finden, als es im Internet zu bestellen. Du kriegst ein Gefühl dafür was du brauchst, wenn du die Köder einmal in der Hand hälst. Eine Angeltasche mit Plastikboxen ist auch nicht verkehrt.

Rute, Rolle, Schnur kannst du online bestellen, und Dich dafür hier beraten lassen. Im Angelfachmarkt wirst du vor lauter Ruten auch nicht mehr wissen welche Rute Dir nun am besten gefällt. Da kannst Du Dir online schon was aussuchen für Dein erstes Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Ist geplant. Muss ich sowieso auch noch hin um mir Filetiermesser anzuschauen. Glaube mein Samimesser eignet sich da nicht weil zu starr und zu dick.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Gut passende Rolle....
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Schau Dir (im Netz) auch mal an, wie man Fische ausnimmt und filetiert.
Köhler und Dorsch bspw.

Die Bauchlappen würde ich wg. Parasiten wegschneiden, die Filets kannst Du dann gegen eine Lichtquelle halten.
Sollten sich bspw. "eingerollte" Strukturen im Rückenfilet erkennen lassen, einfach rausschneiden.

Gut Durchbraten ist besser, als Sushi...

R. S. :laugh2
 
Oben