Anfängerfragen

Kochtopf

Chub Niggurath
Musst du auch nicht verstehen, ich verstehe das schon
Ich verstehe unter waidgerecht Töten und am Wasser aufbewahren und das mit nur 1 Rute die auf alle Fischarten passt, dass jemand mit minimaler Ausrüstung nach Möglichkeit viel Fisch aus den Gewässern ziehen möchte
Na ja es ist legitim Fisch zu entnehmen, und ich glaube viele denken am Anfang dass die Viecher in den Kescher springen und die Gewässer randvoll sind. Das regelt sich von alleine
 

bathgate

Well-Known Member
Musst du auch nicht verstehen, ich verstehe das schon
Ich verstehe unter waidgerecht Töten und am Wasser aufbewahren und das mit nur 1 Rute die auf alle Fischarten passt, dass jemand mit minimaler Ausrüstung nach Möglichkeit viel Fisch aus den Gewässern ziehen möchte
Genau das. Ansonsten hätte ich eher nach Dynamit zum Fischen gefragt :cool:

Mir ging es darum, zu verstehen, warum verschiedene Ruten sinnvoll sind.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Mir ging es bei den genannten Fischen nur darum, eine möglichst große Bandbreite an Fischen und deren Gewichten zu nennen. War schon oft genug in meinem Leben Anfänger, bei den unterschiedlichsten Sachen. Egal, wie viel ich vorher recherchiere, der 1. Kauf war nie das, was ich mir mit 1 oder 2 Jahren Erfahrung gekauft hätte. Daher möchte ich mir für die 1. Ausstattung nur was solides holen, damit ich mir mit ein wenig mehr Erfahrung etwas wirklich Gutes kaufen kann.

Eine gutwertige Combo für unter 100 €? So günstig hätte ich es mir nicht vorgestellt. Ich wäre eher davon ausgegangen, dass ein Einsteigerset mit Allem, was man braucht zum Angeln, aus dem Wasser bekommen, waidgerecht Töten und am Wasser aufbewahren bei 500 € liegen dürfte.
Ich angele seit ein paar Jahrzehnten, aber ich bewege mich für ( Spin) Rolle und Rute zusammen meist unter/knapp über 100 Euro. Klar würde ich mehr investieren, wenn ich mit der Ausrüstung nicht zufrieden wär, aber das war bisher nicht nötig. Man sollte allerdings schon etwas recherchieren z.b. Testberichte lesen wenn man etwas bestimmtes ins Auge gefasst hat. Nicht alles günstige Gerät ist top, vieles aber schon.
 

steffen78

Well-Known Member
Eine meiner besten(liebsten) Spinnruten ist vom Lidl und die hat top Werte und liegt (für mich) wie angegossen in der Hand. Ist alles bissel vorliebe und auch Erfahrunge mit dem Tackle... aber sicher ist das die große anglerindustrie einen immer neues zeug verkaufen möchte (da muss es ebend der "carp-stuhl" teuer aus dem Angellsden sein und darf nicht der preiswerte campingstuhl aus dem Bsumarkt sein...)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Eine meiner besten(liebsten) Spinnruten ist vom Lidl und die hat top Werte und liegt (für mich) wie angegossen in der Hand. Ist alles bissel vorliebe und auch Erfahrunge mit dem Tackle... aber sicher ist das die große anglerindustrie einen immer neues zeug verkaufen möchte (da muss es ebend der "carp-stuhl" teuer aus dem Angellsden sein und darf nicht der preiswerte campingstuhl aus dem Bsumarkt sein...)
Die Lidl Teleskopruten finde ich, wenn man von den Nubbsies (Kleinteilen), Schnur und Rolle absieht echt ok. Die alten Eisenschweinfreilaufrollen von Lidl waren auch sehr zuverlässig und boten value for money (fyi: in grauer Vorzeit, also präcovid, fand ich die Rollen bei Ali. Normalerweise kann man bei den meisten Angelsachen davon ausgehen, dass die in China im Einzelverkauf ca. 20% des hiesigen Handelspreises kosten (Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel, bei einer Rolle, die hier von Nash gelabelt wurde waren es Mal 10%), ich fand auch die Lidl Eisenschweine dort und die waren in China tatsächlich 70% so teuer wie letzten Endes bei Lidl - ich schätze Mal die haben da Stückzahlen geordert, mit denen man eine Großstadt ausrüsten könnte um den Preis zu halten. Je nach Gewichtsklasse und Ausbaugrad des Angelplatzes macht ein stabiler Angelstuhl mit verstellbaren Beinen und Schlammtellern durchaus Sinn. Während zarten Geschöpfen wie Minimax ein Tetrapack zum Sitzen reichen würde habe ich wiederum mittlerweile eine erkleckliche Zahl an alternativen Sitzgelegenheiten geschrotet und finde mich langsam damit ab, dass ich in diesem Leben wohl kein Schlangenmensch mehr werde
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Musst du auch nicht verstehen, ich verstehe das schon
Ich verstehe unter waidgerecht Töten und am Wasser aufbewahren und das mit nur 1 Rute die auf alle Fischarten passt, dass jemand mit minimaler Ausrüstung nach Möglichkeit viel Fisch aus den Gewässern ziehen möchte
Außer in deinem Post habe ich hier noch nichts von waidgerechtem Töten gelesen, auch nicht in der Vorstellung von bathgate .

Bitte kläre mich mal auf, wo er was von Fischentnahme (erst recht von max. Entnahme) geschrieben hat.
Waidgerechter Umgang beim Angeln beinhaltet wohl etwas mehr als nur das waidgerechte töten, solltest du als bekennender Realeaser wissen.
Die Frage eines blutigem Anfängers ob es nicht eine Angelrute gibt, mit der man aale Fischarten fangen kann, ist erstmal durchaus legitime, die Antwort im zweiten Post "Kauf die eine 3 Meter Rute mit 200g WG" in meinen Augen nicht, erst recht nicht im Hinblick auf Waidgerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe, als ich mit dem Angeln (wieder) angefangen habe, mir die Ausrüstung auf die Anforderungen und zu beangelbaren Fischarten des hauptsächlich beangelten Gewässers zusammengestellt.

Dabei hat mich auch mein Gerätehändler beraten. Da es überwiegend ein Fluß war/ist, legte ich daher von Anfang an meinen Schwerpunkt aufs Grundangeln.
Zum Stippen habe ich bisher mit einer Kopfrute immer viel Spaß und Erfolg gehabt.
Einige hier im Board fischen in der Nidda, vielleicht können die Dir etwas zu Anforderungen (Strömung, Uferbefestigung, Fischarten, Tiefe) dieses Flusses schreiben.

Ich persönlich verwende Tagesruten bis 60, 70gr Wg und fürs Nachtangeln welche zwischen 70 und 100gr.Wg, allerdings nur zum Grundangeln und in Längen bis 3m.
 

bathgate

Well-Known Member
Außer in deinem Post habe ich hier noch nichts von waidgerechtem Töten gelesen, auch nicht in der Vorstellung von bathgate .

Bitte kläre mich mal auf, wo er was von Fischentnahme (erst recht von max. Entnahme) geschrieben hat.
Waidgerechter Umgang beim Angeln beinhaltet wohl etwas mehr als nur das waidgerechte töten, solltest du als bekennender Realeaser wissen.
Die Frage eines blutigem Anfängers ob es nicht eine Angelrute gibt, mit der man aale Fischarten fangen kann, ist erstmal durchaus legitime, die Antwort im zweiten Post "Kauf die eine 3 Meter Rute mit 200g WG" in meinen Augen nicht, erst recht nicht im Hinblick auf Waidgerechtigkeit.

In Beitrag #4 habe ich von einem "waidgerechten Ergebnis" gesprochen und meinte damals nur das waidgerechte Töten. Wie Du aber richtigerweise ausführst, gehört zur Waidgerechtigkeit mehr als nur das reine Töten. Aber was eigentlich genau? Darauf wird in den Videos von Fishing King, die ich bislang geschaut habe, vergleichsweise wenig eingegangen. Ich wäre Dir daher dankbar, wenn Du mir weitere Hinweise geben könntest, was alles zur Waidgerechtigkeit dazu gehört. Schließlich sollte ich alle diese Aspekte berücksichtigen, sobald ich selbst am Angeln bin.

Dabei hat mich auch mein Gerätehändler beraten. Da es überwiegend ein Fluß war/ist, legte ich daher von Anfang an meinen Schwerpunkt aufs Grundangeln.
Zum Stippen habe ich bisher mit einer Kopfrute immer viel Spaß und Erfolg gehabt.
Einige hier im Board fischen in der Nidda, vielleicht können die Dir etwas zu Anforderungen (Strömung, Uferbefestigung, Fischarten, Tiefe) dieses Flusses schreiben.

Ich persönlich verwende Tagesruten bis 60, 70gr Wg und fürs Nachtangeln welche zwischen 70 und 100gr.Wg, allerdings nur zum Grundangeln und in Längen bis 3m.
Für Tipps zur Ausrüstung bin ich dankbar. Auf jeden Fall werde ich auch mal einen oder mehrere der Angelvereine der Gegend besuchen und mich auch in nem lokalen Fachgeschäft beraten lassen.
 

Tricast

Kütfischangler
Waidgerechtigkeit: Dazu gehört auch das schnelle Drillen (also angepasstes Angelgerät) und nicht Stundenlang den Fisch drillen; das schnelle lösen des Hakens und das schnelle zurücksetzen wenn man den Fisch nicht verwerten will und das mit nassen Händen.
Habe ich noch was vergessen?

Gruß Heinz
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Waidgerechtigkeit bedeutet in meinen Augen ein Handeln und Umgang (beim Angeln) mit einem Fisch, so schonen wie möglich.
Da Barsche z.B. ein sehr weichen Maul haben, kann auch das gezielte Barschangeln und drillen mit einer Rute die eigentlich für Waller gedacht ist dem Fisch schaden zufügen.
Waidgerechtes Angeln beinhaltet neben den von Tricast genannten Punkten, daher in meinen Augen auch das Angeln mit der Fischart angepasster Ausrüstung. Dazu gehört dann auch, dass man z.B. bei Hechtgefahr auch ein Stahl/Titanvorfach benutz, auch die passenden Haken (ev. Kunstköder auf Einzelhaken umrüsten) gehören mit dazu.

Du siehst, Waidgerechtigkeit ist ein weites Thema, da muss man manchmal auch Fehler machen, wichtig ist es dann nur, anschlie0end die richtigen Erkenntnisse daraus zu ziehen.
 

Snâsh

Well-Known Member
Kochtopf: sehr gern. Habe jetzt ungefähr ein Drittel des Onlinekurses durch und noch viele offene Fragen. Ich denke, ich werde sicherlich demnächst mal bei einem oder mehreren Angelvereinen in der Umgebung aufschlagen, um zu lernen und zu schauen, wo es mir am Besten gefällt. Leider ist die Auswahl von Angelgewässern in der Nähe für "mal zwischendurch ohne weit zu fahren" relativ überschaubar: Main (lt. Internet ziemlich unangenehm zu beangeln), Nidda und ein Forellenteich.
Hi Bathgate,
danke für die Gewässerauswahl. Wenn du dir die Sachen vor der Prüfung anschauen willst sag Bescheid. Ich wohne in der Nähe und Angel selber auch an Main und Nidda + Rhein. Wenn du deinen Schein hast nehme ich dich auch gerne mit und zeige dir die entsprechenden Unterschiede auf. Wenn du in den Angelladen willst kann ich auch mitkommen da es auch dabei schwarze Schafe gibt. Sag einfach Bescheid, Erklärungen zu Equipmentzusammenstellungen etc lernt man am schnellsten wenn man mit am Wasser ist.
 

bathgate

Well-Known Member
Hi Bathgate,
danke für die Gewässerauswahl. Wenn du dir die Sachen vor der Prüfung anschauen willst sag Bescheid. Ich wohne in der Nähe und Angel selber auch an Main und Nidda + Rhein. Wenn du deinen Schein hast nehme ich dich auch gerne mit und zeige dir die entsprechenden Unterschiede auf. Wenn du in den Angelladen willst kann ich auch mitkommen da es auch dabei schwarze Schafe gibt. Sag einfach Bescheid, Erklärungen zu Equipmentzusammenstellungen etc lernt man am schnellsten wenn man mit am Wasser ist.

Herzlich gern, vielen Dank für das Angebot. Mir kommt das Thema "für welchen Zielfisch nehme ich welche Ausrüstung und was muss ich dabei berücksichtigen" in der theoretischen Ausbildung viel zu kurz. Da würde ich unheimlich gern mal mit Dir mitkommen. Ich schicke Dir gleich mal ne PN.

Waidgerechtigkeit bedeutet in meinen Augen ein Handeln und Umgang (beim Angeln) mit einem Fisch, so schonen wie möglich.
Da Barsche z.B. ein sehr weichen Maul haben, kann auch das gezielte Barschangeln und drillen mit einer Rute die eigentlich für Waller gedacht ist dem Fisch schaden zufügen.
Waidgerechtes Angeln beinhaltet neben den von Tricast genannten Punkten, daher in meinen Augen auch das Angeln mit der Fischart angepasster Ausrüstung. Dazu gehört dann auch, dass man z.B. bei Hechtgefahr auch ein Stahl/Titanvorfach benutz, auch die passenden Haken (ev. Kunstköder auf Einzelhaken umrüsten) gehören mit dazu.

Du siehst, Waidgerechtigkeit ist ein weites Thema, da muss man manchmal auch Fehler machen, wichtig ist es dann nur, anschlie0end die richtigen Erkenntnisse daraus zu ziehen.

Gilt auch für Tricast: Das Vermeiden unnötigen Leidens gehört für mich unbedingt dazu. Das bedeutet, dass ich nur so angeln möchte, dass alle Fische, die nicht untermaßig (gibt es eigentlich sowas wie übermaßig?) sind, verwerten möchte. C&R widerspricht meinen eigenen Ansprüchen an Ethik. Ob Ihr das machen wollt, müsst Ihr selbst wissen. Auch aus diesem Grund habe ich gefragt, ob eine "one fits all"-Lösung zum Angeln für meine Zielregion überhaupt möglich ist.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Nidda und gerade der Main haben doch super Potenzial, da fängt sogar UnagiDeniz :x3
Also sollte das Gewässer entsprechend die Geräteauswahl vorgeben
Kräftiges Grundgerät auf Aal, Küchenwels, Zander und grosse Weiss Fische. Solide mittlere Rolle, geflochtene, Bleie Un Kleinteile, Stirnlampe, Packung Tauis und ab dafür. Auf Zander noch ne mittlere Spinne und gut is.
Glückwunsch zum top Mainrevier.
Wie gesagt sogar der De..z...ab6

:laugh2
 

Snâsh

Well-Known Member
Nidda und gerade der Main haben doch super Potenzial, da fängt sogar UnagiDeniz :x3
Also sollte das Gewässer entsprechend die Geräteauswahl vorgeben
Kräftiges Grundgerät auf Aal, Küchenwels, Zander und grosse Weiss Fische. Solide mittlere Rolle, geflochtene, Bleie Un Kleinteile, Stirnlampe, Packung Tauis und ab dafür. Auf Zander noch ne mittlere Spinne und gut is.
Glückwunsch zum top Mainrevier.
Wie gesagt sogar der De..z...ab6

:laugh2
Sogar der der sich mehr Nächte und die unmenschlichsten Zeiten um die Ohren schlägt!.....absolut Banane der gute
 
Oben