Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Pisolo

Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Hallo Michael,

ein wenig kann ich das einschränken:

Ich möchte nicht den ganzen Tag kurbeln, sondern sehe das Ziel meiner Angelzukunft eher in der Entspannung. Also "Köderbaden".

Ich möchte nicht 20kg Futter reinschmeissen, bevor ich einen 10kg Fisch fange, den ich dann wieder freilasse (den Eindruck hinterlässt bei mir manaches Karpfenphoto), sondern mit überschaubarem Aufwand Fische fangen, die ich essen kann.

Ich möchte Chancen auf einigermaßen schnellen Erfolg haben. Lieber jedes Mal ein paar hundert Gramm Fisch nach Hause bringen und gleich am Anfang Erfolgserlebnisse verbuchen, als einmal im Jahr den Waller in den Kofferraum wuchten... ;)

"Forellenpuff". Ich weiß nicht, das scheint mir schon arg fies, wenn einer 3x am Tag auf der anderen Seite Fische reinschüttet, die dann zu mir rüberschwimmen, da kann er sie ja auch gleich vorbeibringen, aber vielleicht würde ich sogar das am Anfang mal machen, um ein Gefühl für den Drill zu bekommen...

Könntest Du mit diesen Angaben das Materialproblem für mich schon näher einengen?

VG,
Pi
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Bei diesen Wünschen würde ich Dir einen Forellenteich (um das "P-Wort" zu vermeiden) ans Herz legen. Du kannst etweder aktiv fischen, auch "schleppen" genannt, oder mal den Köder liegen lassen, alle paar Minuten einige Meter rankurbeln und dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Beide Methoden fangen Fische, mal die eine mehr, mal die andere. Außerdem hast Du an einem kommerziellen Teich im allgemeinen bessere Chancen als an Rhein und Co. Forellen sind als Speisefische auch recht gut geeignet, was ich nicht von jedem Weißfisch behaupten will, den Du beim "gemütlichen rumangeln in der Natur" so fangen könntest. In meinen Augen ein klarer Punktsieg für den Forellenteich.

Im übrigen wirst Du auch dort sicher mal das schöne Erlebnis haben, dass die ganzen Forellen, die auf der anderen Seite reingeschüttet wurden, alle beim Nachbarn beißen, obwohl Du beim besten Willen nicht verstehst, was zum Henker Du falsch oder anders machst als der Kerl fünf Meter neben Dir. Schneidertage gibt es auch dort, glaube mir! Konzentration, Geschicklichkeit bei der Köderführung, Bisserkennung, Anhieb, Drill, Landung kann man da recht gut üben.

Gerätetechnisch würde ich dann eine leichtere Rute wählen, etwa 40g WG als Maximum, dann kannst Du immer noch mit kleinen Köderfischen auf Barsch und Zander gehen oder mit einer leichtten Grundmontage angeln, wenn es Dich in die Natur zieht. Die Länge kann dann ruhig 3,3-3,6m betragen. Alternativ doch eine Spinnrute umd die 2,7m mit demselben WG, aber Spinnfischen schien ja nicht so die Alternative zu sein. Spezielle Geräte hab ich jetzt nicht, die ich Dir empfehlen könnte. Ich würde halt eine leichtere Rute nehmen als die aus dem Set.

Grüße,
Michael
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Ich weiß gar nicht, was die meisten hier wollen. Wenn ich das Gerät posten würde, mit dem ich damals angefangen habe, dann würde man mich hier wohl standrechtlich erschießen. Der TE macht nicht den Eindruck, von Anfang an auf "Gewinnmaximierung" im Sinne der Ausbeute aus zu sein. Er will anscheinend einfach mal sehen, ob ihm das Angeln überhaupt Spaß macht. Und mit Verlaub, das kann er mit einer solchen Kombi ganz hervorragend!

Wir hier, die alten Hasen sozusagen, sind alle mehr oder weniger dem Tackle-Fieber erlegen sind, sollten mal nicht so auf wichtig machen. Entschuldigt, aber Argumente wie "wenn ein Kapitaler beißt, zerlegt er dir die Angel" sind Unsinn. Wenn der TE mal ein paar Maden oder nen Wurm badet, wird schon kein 2m Waller beißen, und wenn er es doch tut, würde man ihn höchstwahrscheinlich auch mit keiner anderen leichten Rute rausbekommen. Die Jungs aus dem Osten, die ich am See des öfteren treffe, fischen mit ihren Futterkörben an so schwabbeligen NoName Tele - Ruten, die möchte auch ich ehrlich nicht anfassen. Aber nur, weil ich auch in gewisser Weise dem Ästhetikblödsinn erlegen bin. Aber fangen tun die Kollegen, vom allerfeinsten.

Klar ist die Combo nicht sehr wertig, aber auch die Hardliner wird ein paar Kärpfchen, Aale, Brassen und auch mal nen Zander wegstecken, die Rute so und so.
Mein Tip an den TE: Lass dich nicht einschüchtern, für die ersten ganz entspannten Schritte passt die Combo allemal!
 

S.-H.-Angler

Angler aus S.-H.
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Ich weiß gar nicht, was die meisten hier wollen. Wenn ich das Gerät posten würde, mit dem ich damals angefangen habe, dann würde man mich hier wohl standrechtlich erschießen. Der TE macht nicht den Eindruck, von Anfang an auf "Gewinnmaximierung" im Sinne der Ausbeute aus zu sein. Er will anscheinend einfach mal sehen, ob ihm das Angeln überhaupt Spaß macht. Und mit Verlaub, das kann er mit einer solchen Kombi ganz hervorragend!

Wir hier, die alten Hasen sozusagen, sind alle mehr oder weniger dem Tackle-Fieber erlegen sind, sollten mal nicht so auf wichtig machen. Entschuldigt, aber Argumente wie "wenn ein Kapitaler beißt, zerlegt er dir die Angel" sind Unsinn. Wenn der TE mal ein paar Maden oder nen Wurm badet, wird schon kein 2m Waller beißen, und wenn er es doch tut, würde man ihn höchstwahrscheinlich auch mit keiner anderen leichten Rute rausbekommen. Die Jungs aus dem Osten, die ich am See des öfteren treffe, fischen mit ihren Futterkörben an so schwabbeligen NoName Tele - Ruten, die möchte auch ich ehrlich nicht anfassen. Aber nur, weil ich auch in gewisser Weise dem Ästhetikblödsinn erlegen bin. Aber fangen tun die Kollegen, vom allerfeinsten.

Klar ist die Combo nicht sehr wertig, aber auch die Hardliner wird ein paar Kärpfchen, Aale, Brassen und auch mal nen Zander wegstecken, die Rute so und so.
Mein Tip an den TE: Lass dich nicht einschüchtern, für die ersten ganz entspannten Schritte passt die Combo allemal!

Moin!

Das würde ich fast genauso unterschreiben, sehr schön erklärt.
Nur würde ich dem TE eine Steckrute empfehlen, Teleruten finde ich persönlich ganz grausam. Einmal nicht saubergemacht bekommt man sie nicht wieder auseinander, oder beim zusammenstecken bricht ein Ring ab oder oder oder... Nimm Dir eine günstige Steckrute, davon hast Du länger (auch wenn Du es später nicht mehr willst) gut. Muss ja keine für 100 Euro sein, die hier benutze ich zum Ansitz wie auch zum schleppen: http://www.thebigfish.de/Angelruten/Steckruten/DAM-Spezi-Composite-Hecht-Spin-25-75g-3m::1128.html
Total geil der Stock und gab es mal für `n Zwacken im Angebot bei meinem Händler. Da schraubst Du dann `ne 3000 oder 4000 Rolle ran und fertig. Ich hab da zum Ansitz eine Freiläufer von Exori dran, die Kombo hat mich gesamt 50 Euro gekostet. Ist zwar nichts für ewig aber reicht. Die Rollen mit der Rute haben schon mehrere 80+ Hechte beim Ansitz überstanden und beim schleppen genauso...
Es muss eben nicht immer teuer sein...

Gruß
Stefan |wavey:
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Die DAM wäre natürlich auch ne Idee. Kann man Grundfischen machen und auch mal die ersten Schritte im Spinnen unternehmen. Ist für den Preis echt besser als die Tele von dem Komplettangebot. Daran noch fix ne 4000er Passion drangeschraubt und fertig ist der Lack. Mehr als knappe 60 Euronen kostet die Combo dann auch nicht.

#6
 

wobbler68

Active Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Hallo

Such dir einen kleinen Angelladen wo der Besitzer noch allein verkauft.Der wird dir was vernünftiges empfehlen ,da er in dir jemanden sieht der ihm Geld einbringt,weil du ja später eine komplette Ausrüstung brauchst.;)
Grade kleine Angelläden kämpfen ums überleben und somit auch um jeden Kunden.Da ist ein Besitzer halt motivierter als ein Angestellter.


Zu den Ruten meine Empfehlung


1.leichte Grundrute 15-30g , 3,6m-5m Länge ,als schnur eine 20/25er
Damit auf Weißfisch und Satzkarpfen.
Köder :Maden,Mais´,Wurm,....
Ist zwar nicht optimal aber ein guter Kompromiss.



2.mittlere Grundrute 40-60g , 2,7-3,3m Länge als schnur eine 30er oder 12/14 er gefochtene
Damit auf Aal,Karpfen ,Zander und Hecht.Kann man auch als Spinnangel missbrauchen.
Köder :Mais,Wurm,Köfi,...


Zu den Rollen schau nach Auslauf Modellen.Was vor 2-4 Jahren gut war ist heute nicht schlechter ,dafür aber billiger.#6



Angel am Anfang ruhig etwas "gröber" die Feinheiten kommen mit der Zeit.Jeder hat angefangen und jede menge Ruten und Rollen geschrottet.#6
Nichts ist ärgerlicher wenn man teures Angelgerät durch falsche Handhabung zerstört|peinlich.Das ist wirklich jeden schon passiert.Eine 200€ Rute ist genauso schnell kaputt ,wie eine 30-50 € Rute. |znaika:

Außerdem brauchst du jede menge Kleinteile ,da kommt noch mal ein schöner Brocken zusammen.Und später freuen sich deine Kinder wenn sie mit angeln, über deine "alten" Ruten.:vik:


Mfg

Alex
 

Pisolo

Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Die D.A.M.-Rute finde ich eigentlich auch schön, da würde ich drüber nachdenken.

Ansonsten ist heute genau das passiert, was ich befürchtet hatte: Ich war in einem Laden, aus 20 Rollen, die im Angebot waren, wurde mir explizit die D.A.M. Quick Shadow FS mit Freilauf empfohlen, Freilauf wäre ja wichtig für mich als Ansitzangler, Kombis bis 50,- € könne ich komplett vergessen, da würde er mir auch Garantie drauf geben, aber nur bis zur Tür, und so weiter und so weiter...

Für mich, der ich mich nicht mit der Materie auskenne, ist das quasi nicht zu validieren.

Also geht die Fragerei konkret weiter: Was denkt Ihr über diese Rolle? Andere Freilaufrollen um die 40-50 € (Ihr merkt, ich steiger mich...), die mehr taugen?

Auch nochmal die konkrete Frage: Welche Marke bietet denn für kleines Geld eine wirklich gute Qualität, ohne dass ich jetzt für den Markennamen unendlich viel bezahle, aber schlechte Qualität kaufe?

Danke Euch,
VG,
Pisolo
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Du brauchst keine Rolle mit Freilauf. So spezifisch musst du wirklich nicht anfangen. Wenn du im Stillwasser auf Grund angelst, mach den Bügel auf und häng irgendwas in die gespannte Schnur, im Fluss kannst du genauso eine Rolle mit einer fein einstellbaren Bremse nehmen.

Ich würde dir wirklich die Passion, Größe 4000 von Spro ans Herz legen, alternativ die baugleiche Ecusima von Ryobi in der selben Größe. Beide jeweils um die 30 Euro, machst du wirklich nichts falsch mit.
 

Pisolo

Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Ich würde dir wirklich die Passion, Größe 4000 von Spro ans Herz legen, alternativ die baugleiche Ecusima von Ryobi in der selben Größe. Beide jeweils um die 30 Euro, machst du wirklich nichts falsch mit.


Du bist ja wirklich voll des Lobs über die Passion, sehr schön. #6

Jetzt komme ich wieder mit Freilauf, denn für vielleicht 5-10 € mehr gibt es die Agressive Pro LCS 7.000 von Spro, sind das ähnliche Rollen?

VG,
Pisolo
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Hallo, die Ecusima wollte ich Dir auch schon empfelen. Freilauf brauchst Du wirklich nicht. Du schreibst, dass Du aus der Nähe von Köln bist. Mein Vorschlag wäre dann, wir treffen uns beim Bode in Frechen und stellen Dir eine brauchbare Combo für einen guten Preis zusammen.

Gruß Peter
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Jetzt komme ich wieder mit Freilauf, denn für vielleicht 5-10 € mehr gibt es die Agressive Pro LCS 7.000 von Spro, sind das ähnliche Rollen?


Ich kenne die Rolle nicht, würde mich aber im Zweifelsfall eher auf die Passion verlassen. Die Rolle (und die ganzen Schwesterrollen wie die Ecusima) sind in der Preisklasse nicht zu toppen. Für eine ordentliche Freilaufrolle würde ich dann doch mehr ausgeben.
 

Pisolo

Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Mein Vorschlag wäre dann, wir treffen uns beim Bode in Frechen und stellen Dir eine brauchbare Combo für einen guten Preis zusammen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

das ist ja ein tolles Angebot, darauf würde ich vielleicht zurückkommen. Allerdings müssten wir wahlweise den Weihnachtsmann oder meine Frau mitnehmen... :l

VG,
Pisolo
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Na gut, wenn Du deine Frau unbedingt in Zahlung geben möchtes, ich sprech dann mal mit meinnem Hausdrachen. Na Spaß bei Seite. So teuer wird die Kombo die mir vorschwebt auch nicht. So 60-70 € Schnur inkl. Ich muß jetzt zur Arbeit. Kucke heute Abend noch mal rein.

Gruß
Peter
 

beerchen

Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

:q wenn er seine Frau in Zahlung gibt, dann sitzt bestimmt auch wesentlich mehr drin als nur eine Combo :vik:
 

Pisolo

Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Soooo....

Heute beim Bode zugeschlagen, es ist geworden die Mitchell Advanced Blade Alu 4000 und eine Saga Tele 3,0 10-40g.

Dazu noch von allem eins: Ein Haken, eine Schnur, ein Vorfach, ein Kescher, ein Blei, eine Gummiperle, eine Pose, einen Spinner, ... ;)

Jetzt fehlt noch der Fisch...

Danke für Eure Beratung hier, und sorry, dass ich am Ende doch resistent war... |supergri
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Dazu noch von allem eins: Ein Haken, eine Schnur, ein Vorfach, ein Kescher, ein Blei, eine Gummiperle, eine Pose, einen Spinner, ... ;)
Hoffen wir mal, dass Du nicht erst "einen Hänger" hast, dann kannst Du direkt wieder einkaufen gehen |kopfkrat
 

S.-H.-Angler

Angler aus S.-H.
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Moin!

Soooo....

Heute beim Bode zugeschlagen, es ist geworden die Mitchell Advanced Blade Alu 4000 und eine Saga Tele 3,0 10-40g.

Dazu noch von allem eins: Ein Haken, eine Schnur, ein Vorfach, ein Kescher, ein Blei, eine Gummiperle, eine Pose, einen Spinner, ... ;)

Jetzt fehlt noch der Fisch...

Danke für Eure Beratung hier, und sorry, dass ich am Ende doch resistent war... |supergri

Naja, bei "von allem eins" wirst Du wahrscheinlich schon jetzt gemerkt haben dass das nicht die klügste Variante war... Vor allem, wer verkauft überhaupt einzeln Haken, Bleie und Perlen? Aber egal.
Zur Rolle: Naja, vielleicht hätte man erwähnen sollen dass Mitchell zwar sehr geile Ruten, aber leider keine guten Rollen bauen kann. Ein Bekannter hatte die gleiche Rolle, gleich nach 1 Stunde harte Schleifgeräusche. Dann hat er sie auseinandergenommen, neu gefettet und geölt und sie schliff trotzdem. Er hat sie dann eingeschickt und eine andere genommen... (keine Mitchell) Zwar vielleicht ein Einzelfall, trotzdem kommt mir keine Mitchell-Rolle ins Haus.
Und zum Thema Telerute... Siehe mein Post #24...

Gruß
Stefan
 

Pisolo

Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

OK OK, nachdem das jetzt hier mehrfach angekreidet wurde. Ich hab natürlich nicht nur EINEN Haken gekauft, sondern ein paar mehr...

Bezüglich der Ruten- und Rollenwahl schlag eich vor, dass ich in dem Augenblick wieder hier poste, wo eins von beiden seinen Geist aufgibt, OK?

VG,
Pisolo
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

OK OK, nachdem das jetzt hier mehrfach angekreidet wurde. Ich hab natürlich nicht nur EINEN Haken gekauft, sondern ein paar mehr...
Naja, zum Teil hatte ich das vermutet, da hätte ich wohl noch einen anderen Smiley hinzufügen sollen... Zumindest bei Haken, Blei und Co wäre das echt seltsam gewesen. War jedenfalls nicht als "ankreiden" gemeint. Ansonsten viel Erfolg mit dem Equipment, wird schon passen.
Grüße,
Michael
 

Fragenmonster

New Member
AW: Anfängerkombi Cormoran / Spro in Ordnung?

Ich würde als unterste Preise hierfür ansetzen:

Feeder 3,60m 180gr.: ca.70 €
Spinn 2,70 60gr. : ca.50€
Rolle 4000er : ca.70€
Schnur Mono/Geflecht: ca.30-40€
Summe: ca.210€

Hallo,
den Thread finde ich auch sehr Interessant, da ich noch Weihnachtsgeschenke suche. :)
Könnt ihr mir bitte bevorzugte Marken und Modelle nennen?

Ich wäre euch sehr dankbar!!!

Gruß
Fragenmonster #h
 
Oben