Anfängerprobleme.

watttwürmchen

New Member
Hallo erstmal,

ich bin sehr erfreut drüber, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe. Ihr habt mir auch schon sehr dabei geholfen einige Fragen zu kläre, danke in dem Sinne.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab seit knapp einer woche meine Fischerreiprüfung bestanden.
Achtung jetzt kommts: Habe aber vom praktischen Angeln und den Geräten nicht wirklich viel Ahnung. Ich habe eine DAM devilstick feeder 4,20 80-150g und eine angeblich dazu gut passende rolle DAM quick impressa 160fs geschenkt bekommen. Nun zu meiner frage was kann ich damit angeln und was hat das mit den drei spitzen auf sich, die bei der rute dabei sind ???
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der rute und/oder der rolle gemacht?

Herzlichsten Dank im vorraus.
 
AW: Anfängerprobleme.

Hey

Erstmal: Herzlich Willkommen!

Zu der Rute kann ich dir wenig sagen, aber der beste Tipp: schau in den PLZ-Unterforen nach 'nem Thread aus deiner Gegend und frag da, ob dich jemand mitnimmt. Kein Forenbeitrag ersetzt praktische Hilfe!
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Anfängerprobleme.

Die drei Spitzen haben alle einen unterschiedlichen Härtegrad. Das kannst du am besten erkennen, wenn du alle drei an der Spitz in die Hand nimmst, selbstverständlich alle gleichzeitig, und dann siehst du welche Spitze beim durchhängen lassen am weitesten durchsackt. Wenn die Fische nur sehr vorsichtig beißen oder du nicht mit soviel Wurfgewicht fischen musst, dann kannst du eine emphindlichere, also weichere Spitze nehmen als wie wenn du nur mit der derbsten Angeln würdest. Hier bei uns, in Brandenburg an der Havel sind die Fische zum Beispiel nicht so vorsichtig, so das man ruhig mit der fettesten Spitze fischen kann ohne was zu verpassen.
Die nächste Frage ist , in welcher Gewichtsklasse du Fischen willst. Reichen an dem Gewässer eher leichtere Körbe aus, also wenig bis keine Strömung, oder musst du recht kernige Gewichte schleudern, so wie bei uns , wo schon mal 120 gramm Gewicht plus Futter geworfen werden muss. Auch spielt die Entfernung zu deinem Futterplatz eine entscheidene Rolle für die wahl der Rolle. Mach blos nicht den fehler den viele Anfänger machen , eine zu kleine Rolle zu verwenden. Ich habe auch so gedacht und mir sind im Laufe der Zeit, alle Rollen mit den Jahren an Entkräftung verstorben, weil sie den Belastungen bei der Werferei und dem Einkurbeln nicht gewachsen waren. Ich fische daher zur Zeit als kleinste Rolle eine 6000er Shimano Baitrunner, die anderen Ruten sind mit 10000er Rollen bestückt. Hier bei uns ist das zwar ein wenig zu viel des Guten , aber wenn ich mal zur Elbe fahre , sind die voll in Ordnung und überhaupt nicht Überdimensioniert. Kürzer und leichter werfen die auch, nur das sie auf Dauer die doch enormen Belastung besser wegstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

shocki

New Member
AW: Anfängerprobleme.

Da du eine Feeder Rute hast würde ich dir empfehlen ein paar youtube Videos zum Thema Feeder Fischen anzusehen.

Dann kannst auch einige Video Feeder Montagen ansehen (Schlaufenmontage, Seitenarmmontage, Feederboom, Antitangleboom) und schon hast du in etwa Ahnung wie es praktisch aussieht.

Wenn du noch Glück hast und mit einem erfahrenen Angler mitgehen kannst, dann wird der Erfolg nich lange auf sich warten lassen.
 
AW: Anfängerprobleme.

Erst mal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu r bestandenen Prüfung!

H Ich habe eine DAM devilstick feeder 4,20 80-150g und eine angeblich dazu gut passende rolle DAM quick impressa 160fs geschenkt bekommen. Nun zu meiner frage was kann ich damit angeln und was hat das mit den drei spitzen auf sich, die bei der rute dabei sind ???

Das mit den Spitzen wurde ja schon erklärt.

Zu Deiner Frage, auf was Du mit der Rute Angeln kannst:

:mIm Prinzip auf alles was bei uns so rumschwimmt!
Das ist das schöne an den Feederruten.

Konzipiert sind sie zum feinen Angeln auf Friedfische.
Aber da sie ein sehr starkes Rückgrad haben, um die schweren Futterkörbe auf Distanz zu bekommen, kann man sie auch, guten Gewissens, für viele andere Angelarten mißbrauchen.

Ich nehm z.B. die Feeder gerne zum Aalangeln, Zanderfischen oder zum Oberflächenangeln mit Schwimmbrot an der freien Leine.

Bei 150g Wurfgewicht kannst Du sie auch bedenkenlos zum Köfiangeln auf Hecht oder zum Boilieangeln verwenden.
(Natürlich muß die Schnurstärke dann aber entsprechend gewählt werden.)

Prinzipiell sind alle Standartmethoden, außer Spinnfischen, mit einer Feeder möglich.

:mDeshalb ist eine Feederrute in meinen Augen die ideale Erstrute für Einsteiger.
 
Oben