Anfangen mit Fliegenfischen

Hallo,

ich möchte gerne mit Fliegenfischen anfangen weil mich diese angelart sehr interessiert und fasziniert. Deshalb wollte ich mal fragen wo ich einen Kurs machen kann um das richtige werfen zu lernen. Ich wohne in der nähe von Bielefeld! Am besten wär so ein Wochenendkurs! Dann habe ich noch eine frage zum Gerät: Wie teuer ist eine vernünftige anfängerausrüstung mit allem drum und dran? Ich fahr im sommer nach norwegen ans süßwasser und da wollt ich mal fragen was ich da so nehmen sollte.

Danke schonmal

Jägermeister
 

kea

Member
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Hiho,
mein Rat:

1) einen Wurfkurs besuchen. Neben dem Umgang mit der Ausrüstung hast Du dort auch die Möglichkeit, für Dich passende Ruten zu finden. Nur als Beispiel: ich komme nur mit sehr schnellen Ruten klar, wogegen mein Kollege damit überhaupt nicht zurecht kommt.
2) Das Gewässer sondieren. Wie ist das Gewässer aufgebaut (sprich, brauchst Du Watstiefel oder sogar Wathosen?), sind extrem weite Würfe notwendig (evtl. brauchst Du dann eine Zweihandrute, für die Du dann wieder einen eigenen Kurs besuchen solltest), was sind Deine Zielfische ( einen Lachs an einer 6er Rute zu bändigen ist nicht einfach :) ) und auf welche Weise willst Du fischen (Trocken-, Nassfliegen, Nymphen oder Streamer). Letzter Punkt, wie lang darf die Rute für die Reise sein? 2teilige Ruten halte ich von der Aktion her für unschlagbar, aber 1,60m Transportlänge passt nicht immer.

Zur Grundausstattung würde ich folgendes zählen:

MUSS
====
- BRILLE (zumindest eine Sonnenbrille, besser eine Pol-Brille) ein Haken im Auge ist sehr unschön
- HUT oder Kappe, es gibt genügend unfreiwillige Ohrlöcher, oder Naben im Nacken oder im Gesicht
- Pflaster und Wundspray (ich habe da so meine Erfahrungen)
- grosser Watkescher (durch einen zu grossen Kescher ist noch kein Fisch verloren gegangen, durch zu kleine schon)
- Löseschere oder Lösezange
- Metermass
- Schlagholz

KANN
====
- Watweste, damit Du den ganzen Krempel am Mann hast und keine Taschen brauchst
- Schere und Schnurknipper
- mehrere Stärken Vorfachmonofil (z.B. von 12er bis 25er in 2er Schritten), 30m pro Stärke sollten reichen
- bei Trockenfliegen und leichter Ausrüstung evtl. Fliegenvorfächer knotenlos verjüngt
- Regenponcho (möglichst kleines Packmass damit es in die Rückentasche der Weste passt)
- ein Tuch für die Hände
- Dosen mit Fliegen und anderen Ködern (Stremaer, Popper ....)
- je nachdem, wie Du das Vorfach an der Flugschnur anknüpfen willst, noch Loops und einen guten Sekundenkleber (Pattex Nothelfer z.B.)
- bei stark strömendem Wasser oder bei vielen Pflanzen am Boden einen Schusskorb

Je nach Qualität und Anzahl der Gegenstände wirst Du so ohne Rute, Rolle und Schnur auf ca. 200 bis 300€ kommen.

Zur Rute: die würde ich mir erst kaufen, wenn ich weiss, womit ich gut klar komme (so zwichen 150€ und Ende offen)
Zur Rolle: sollte auf jeden Fall zur Rute passen, genug Backing (mindestens 50m bei kleinen Ruten, bei 8er und grösser mindestens 100m 30lbs) UND Ersatzspulen (dann brauchst Du nicht für jede Schnur (schwimmend/sinkend) jedesmal die Schnur neu montieren) so zwischen 60 und 150€
zur Schnur: extrem abhängig von der Rute und von den Bedingungen vor Ort (starker Wind usw.) je eine in schwimmend und sinkend (ca. 60€ pro Schnur)

:) Jede Menge Kleinkrams :)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

hast du Interesse an dem Blinker Sonderheft Fliegenfischen ??
guter Zustand und bestimmt ganz brauchbar ....
könntest du haben für 3 EUR inkl Versandkosten !!!
schick ne PN falls Interesse ... :m
 
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Das mit dem Wurfkurs werde ich mal in angriff nehmen aber ich weiß nicht wo ich einen machen kann. Wo kann ich mich erkundigen?

Jetzt zum Gerät: Wäre es gut eine art komplettset das man ausprobiert hat zu nehmen? Die oben genannten preise sprengen meinen rahmen ein bischen bin halt schüler:) Welche Rute sollte ich im Norwegeneinsatz verwenden? ich würde gerne an bächen und an seen angeln?
Da ich gerne selber son fummelkram mache wie z.B. Hakenbinden würde ich meine Fliegen gerne selber binden ich habe bei askari ein bindekomplettset für knapp 30€ gesehen taugt das was? Würdet ihr einem anfänger raten die fliegen selber zu binden?

Danke für die auskünfte
 

kea

Member
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Hmm,
sorry, ich habe übersehen, wie alt Du bist.
Zum Wurfkurs: such mal im Internet. Vlotho liegt bei Höxter? Ich denke, im Teutoburgerwald gibt es bestimmt eine Schule.
Zum Gerät: versuche damit bis nach dem Kurs zu warten. Ansonsten solltest Du schon wissen, welche Fische und welches Wasser Du antreffen wirst (neben der Frage der Fischereierlaubnis) Für Forellen ist eine 5er bei Bächen ideal, Lachse oder Hechte im See sollten schon eine 8er benötigen.
Indiskrete Frage: wieveil willst Du ausgeben?
Zum Binden: natürlich kannst Du mit einem Starterset die ersten Hürden überwinden. Ich binde meine Flusen auch selber :) Wichtig ist der Bindestock. Der sollte den Haken schon fest einklemmen und trotzdem sich verstellen lassen. Ich kenne das Askari-Set nicht, aber bedingt durch eigene Erfahrungen kaufe ich nichts mehr von Askari. Gibt es keinen Händler vor Ort? Die bieten doch meist auch Sets an.
 
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Ich erkundige mich mal nach einer schule! Ich weiß nicht genau wie teuer eine vernünftige einsteigerausrüstung ist. Ich hätte so 120-150€ für rute rolle un d schnur zur verfügung. Bekommt man für den preis etwas vernünftiges? Ich bestelle wahrscheinlich das Bindeset von askari mein Händler ist mit sachen fürs fliegenfischen nicht so gut ausgestattet! Gibt es eine Allroundrute? Ich möchte sowohl auf Forellen in bächen als auch auf Hechte angeln! wäre eine 6-7 er geeignet?
Vielen dank nochmal
 

kea

Member
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Jo, eine 7er ist für Forellenköder etwas zu kräftig (Trockenfliegen, Nassfliegen und Nymphen) und für Hechte etwas leicht (Stahlvorfach und Streamer). Es geht, aber es ist wirklich nach meiner Meinung ein Kompromis, mehr nicht. Das Problem ist, das die Fliegen durch die Schnur transportiert werden und nicht selber als Gewicht dienen dürfen. Je schwerer die Fliege wird (nasse Streamer auf Fellbasis saugen sich extrem voll) desto mehr eiert sie in der Luft rum und ist extrem schwer zu kontrollieren. Bei schweren Schnüren ist es wiederum ein Problem, Trockenfliegen auf das Wasser "zu hauchen". Dafür brauchst Du dann lange Vorfacher, die sauber abrollen und die sind für einen Anfänger nicht so leicht zu werfen.
Fazit: 7er geht zur Not.

Für den Preis kommt eigentlich nur ein Komplettset in Frage. Eine Einsteigerrute kostet ca. 100€, eine günstige Rolle 40 und eine taugliche 7er WF7F Schnur ab 35€. Dazu kommt noch mindestens 50m (besser 100m Backing) für ca. 8-10€. Als Set wird es meist günstiger. Zusätzlich brauchst Du dann noch verjüngte Vorfächer für Forellen (ca. 3€ Stück) und Stahvorfächer für Hechte (kosten ein paar Cent) plus ca. 1m 40er Mono vor das Stahvorfach. Fliegen gibt es als Sets für ca. 30Stück / 10€, Streamer für Hechte kosten meist 1-2€ Stück.
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Den für Dich nächsten Fliegenfischer-Fachhändler findest Du hier (bietet auch Kurse an):

http://www.full-service-flyfishing.de/neu/index.html

Von Großhändlern wie Askari kann ich im Bereich Fliegenfischen nur abraten, der Großteil der angebotenen Artikel ist nicht zu gebrauchen. Ich empfehle Dir dringend, erst einen Kurs zu machen und mich dann um das Gerät zu kümmern. Gerade als Anfänger tätigt man sonst teure Fehlinvestitionen.

Gruß Flatfischer
 
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

@kea
Ich habe mich erkundigt es gibt in Bielefeld jemanden der einen kurs anbietet! Allerdings muss ich dann 2x in der woche dahin und ein weg sind 35 km das geht nicht weil ich nicht mobil bin!
Kann man fliegenfischen auch noch anders lernen?
Außerdem kostet der kurs 140€ ist das normal? Mit so viel hatte ich nicht gerechnet weil mein fischereischein nur 90€ gekostet hat!
@Flatfischer
ich kaufe meine Ausrüstung bei einem Händler vor ort! Kann ich denn das Bindeset von askari nehmen?
 

kea

Member
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Leider ist der Preis normal. Ein Anfänger Tag kostet zwischen 50 und 75€, zwei Tage zwischen 120 und 300€. Das sind die duchschnittlichen Preise. Profis nehmen meist noch mehr. Für Fortgeschrittenenkurse sind auch 200€ pro Tag keine Seltenheit.
Selber beibringen geht im Prinzip natürlich auch. Besorg Dir ein gutes Buch (z.B. Mel Krieger, Die Quintessenz des Fliegenwerfens) und ein gutes Lehrvideo (z.B. Mel Krieger, The Essence of flycasting; von Springforelle.de). Es wird einfacher, wenn Du jemanden dabei hast, der es auch lernen will, denn dann könnt ihr euch selber kontrollieren. Ein Tipp gleich zu begin: lass die Kraft aus dem Spiel und achte auf Dein Handgelenk.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

@Jägermeister 14, Deine Frage ist berechtigt (wenn ich sie richtig interpretiere), ob man nicht durch andere Wege einen Zugang zum Fliegenfischen finden kann.

Ich würde Dir empfehlen, hier mal im Board zu stöbern ob hier im Board nicht ein anderer Boardie in Deiner Nähe Dich etwas unterstützen könnte, was den Zugang zum Fliegenfischen angeht. Manchmal geht da was. #c

Rein kommerzielle Hinweise auf teure Kurse kann man auch in andern Foren finden.
Wenn du im Raum Hamburg unterwegs bist melde Dich mal. |wavey:

Nun, was den Set von Askari angeht, würde ich abraten.

Als Einsteiger-Bindestock für so um die 70 Teuros taugt nur der Danvies Innovation Cam mit Bodenplatte etwas (Nach meiner Meinung). Das ist ein guter Bindestock, auf den es sich zu sparen lohnt.

Zum kaufen eines „Einsteiger Set“:
Schau Dich doch mal nach dem Orvis „Streamline-Sets“ Angeboten um
Die Pakete gehen von 170,- bis 210,- Euros und beinhalten Rute, Rolle, Backing, Schnur und Vorfach.
Das ist so der Kostenbereich, den man schon ausgeben sollte.
Oder nach einigen Fehlkäufen sowieso ausgibt. ;)

Gernot #h
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Aus meiner Sicht hat Gernot in allen Punkten so was von Recht!!

Auch wenn es einem in den Fingern juckt ... es hat keinen Sinn ohne Ahnung, grundlegendes Können und einigermassen vernünftiges Gerät los zu ziehen. Unnötiger Frust ist sonst unausweichlich!

Alles gleichzeitig anschaffen zu wollen ist angesichts Deiner schwachen Finanzen sowieso hoffnungslos.

Wenn es Dir erstmal mehr ums Fischen geht, dann spare/investiere am besten zuerst in ein solches Einsteigerset eines namhaften Herstellers. Mit dem von Orvis kannst Du meines Erachtens tatsächlich nicht viel falsch machen. Aber andere von Loop oder Scierra oder Sets von einem Versender wie Dürkop oder Heger (z.B. "BlueLine" ... oder hat der nicht aktuell diese "Weltmeister-Angebote"?) sind bestimmt auch nicht zu verachten.
Die ersten Fliegen kannst Du Dir auch kaufen, und später dann mit dem Fliegenbinden beginnen. Den Danvise habe ich auch. Er ist bestimmt der beste Stock den kleines Geld kaufen kann ... die anderen Werkzeuge kosten auch schon noch genug.

TL
Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Ein günstiges Einsteiger Set
findest Du auch hier.
Die Versandkosten von 15 €uro finde ich aber eine Frechheit, ist ja alles schon im Karton.
Bei Interesse einfach mal 85€ als "Preis vorschlagen".
Dann wird er Dir ein (höheres) Gegenangebot machen.
Kannst es ablehen oder annehmen. Oder noch ein anderen Preis angeben.|supergri


Vom ersparten kannst Du Dir dann eine handvoll Fliegen als Starthilfe kaufen.#h

Zu einem Kurs, auch wenn es finanziell weh tut würde ich Dir auch raten.

Gruß

Ralph
 

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Wenn du kosten sparen willst würde ich mal bei Brinkhoff nachfragen, wann die wieder eine Sonderpostenliste herausbringen. Da bekommst du wirklich hochwertiges Gerät, Ruten von Redington oder Thomas & Thomas für weniger als im Handel. Ansonsten vielleicht eine gebrauchte Rute eines namenhaften Herstellers. Von Redington gibt es ausserdem für um die 300 Euros ein Einsteigerset ("Red Fly"). Kann ich nur empfehlen.
 

kea

Member
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Für 300€ kann er auch gleich das Scierra Avalanche, oder die Sets von G.Loomis kaufen. Oder sich eine Shimano Biocraft XT samt Rolle und Schnur zulegen.
 

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Wie gesagt, mal bei Brinkhoff nachfragen, in den letzen Sonderpreislisten gab es Markenruten für unter hundert Euro!
 

Tisie

Active Member
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Hallo,

snoekbaars schrieb:
Auch wenn es einem in den Fingern juckt ... es hat keinen Sinn ohne Ahnung, grundlegendes Können und einigermassen vernünftiges Gerät los zu ziehen. Unnötiger Frust ist sonst unausweichlich!
echt ja?! Haben nicht die meisten von uns so angefangen? Wirklich frustriert war ich eigentlich nie ... vielleicht manchmal etwas "unbefriedigt", aber das wurde anderweitig wieder ausgeglichen ;)

Nee, mal ernsthaft ... ich hab mir das Fliegenfischen mehr oder weniger selbst beigebracht. Inzwischen klappt's so einigermaßen, aber ich überlege auch, ob ich nicht mal einen Kurs besuchen sollte, um die kleinen, eingeschliffenen Wurffehler raus zu bekommen. So gesehen ist ein Kurs gleich zu Beginn der FliFi-Laufbahn sicher sehr empfehlenswert. Trotzdem kann man auch schon Spaß bei der Sache haben, wenn man 5-10m weit werfen kann und ein kleines Flüßchen mit solidem Barsch- oder Weißfischbestand vor der Tür hat ... gerade jetzt im Frühjahr hat man da relativ schnell das erste Erfolgserlebnis ;)

Viele Grüße, Matthias
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Tisie schrieb:
echt ja?! Haben nicht die meisten von uns so angefangen? Wirklich frustriert war ich eigentlich nie ... vielleicht manchmal etwas "unbefriedigt", aber das wurde anderweitig wieder ausgeglichen ;)
Naja ... eben deswegen will man ja den jungen Menschen vor solchen kapitalen Fehlern bewahren. Denn sicher gäbe es ganz viel mehr Fliegenfischer wenn da nicht Legionen von gescheiterten Frustanten wären die dann entnervt aufgegeben haben. #6

Denn nur die Harten, die, die selbstkasteiend den Frust genossen haben und später dann von manchem Fisch überrascht wurden, kommen in den Garten ... das weißt Du doch ... nicht umsonst fische ich so gerne im Frühjahr auf Als auf Meerforellen.;)

Bis später ... morgen Mittag bin ich in der Pause an der Spree wedeln üben ... habe da noch Mankos auszugleichen. :)
 
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

ich besuche wahrscheinlich einen we kurs! der kostet 189 € das geht gerade noch so! (meine Eltern bezahlen1) Dann spare ich noch ein bischen und hole mir ein komplettset! Danke für die zahlreichen antworten!
 

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Anfangen mit Fliegenfischen

Gute Wahl, habe selbst so einen vor ein paar Jahren gemacht. War sehr hilfreich. Freitag Abend gab es Theorie, Samstag wurde das Werfen auf nem Sportplatz geübt und Sonntag gings an die Gelsaa zum Fliegenfischen. Hab immerhin 4 Äschen gefangen...

Hat damals 270 Euro gekostet, hab das aber damals gratis bekommen, weil ich Praktikant war, bei einem Fliegenfischerhandel.
 
Oben