Anfüttern auf Karpfen

Cool1997

Member
Hallo ich will ab morgen etwas anfüttern auf Karpfen aber ich weis nciht mit was ich habe daheim net viel Zeug so Paniermehl u. s. w. könnt ihr mir bitte Hefen mit was ist anfüttern soll ?
Und wieviel g der jeweiligen Zutaten
 

minne6

Member
AW: Anfüttern auf Karpfen

Also mit Paniermehl zum Karpfenanfüttern wirst du nicht weit kommen. Fahr zum Raiffeisenmarkt oder der nächsten Genossenschaft und kauf dir einen 25Kilo Sack Mais. Kostet um 8-9€ in den meisten fällen. Den Mais 24 Std. quellen lassen und danach kochen. Wenn du nicht die Zeit dazu hast, dann lauf zum nächsten Supermarkt und kauf dir Dosenmais und Frolic. Es kommt natürlich immer darauf an, welches Gewässer befüttert werden soll (Fluss, Baggersee ....) und wie viele Fische zu erwarten sind.
 

minne6

Member
AW: Anfüttern auf Karpfen

Dann wirst du mit Frolic und Dosenmais nicht wirklich glücklich werden befürchte ich. Das reicht dann höchstens zum feedern. Wenn du die Karpfen an deinem Platz haben willst, musst du schon ein wenig Zeit investieren und mit Boilies und Hartmais füttern. Und dass dann über Tage. Ich weiß nicht, was der Main für ein Zug drauf hat, aber wenn eine ordentliche Strömung herrscht, dann kannst du pro Tag man 10Kg+ anfüttern.
 
AW: Anfüttern auf Karpfen

Also ich habe zum Beispiel öfters mit Parniermehl gefüttert ! Es ist ein guter Binder und du kannst damit gute " Kugeln " herstellen :)
Wenn du eine Futterschaufel hast kommt man leicht auf über 40m ;)
Und in dein Parniermehl kannst du jegliche Partickel mit einbinden .. das funktioniert !

Wieviel du reinmachen musst bleibt Dir überlassen ; du wirst die richtige Konsistenz schon ertasten können.. !
 

minne6

Member
AW: Anfüttern auf Karpfen

Ja als Binder ist es Bekanntlich immer gut. Aber nur Paniermehl im Main ist fürs Vofüttern meiner Meinung nach nicht gut geeignet? In Seen etc. gar keine Frage, da ist es in Ordnung. Zur Zeit verwende ich Pellets, mit Groundbait und Partikel. Da dient das Groundbait sozusagen als Binder. Ein wenig Tunfisch mit Rein und ab ins Wasser. Das das viele Öl in Pellets und Tunfisch ist es nicht der Beste Winter mix, aber das Wasser hat bei uns schon 12 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevin B.

Member
AW: Anfüttern auf Karpfen

also ich habe eine dvd vom blinker mit arne seiberlich und da angelt er in der elbe auf graskarpfen und eben auch auf normale karpfen.

so er hat einfach mais, weizen und boilies angefüttert und dazu noch "paniermehl bomben" da hat er einfach mais und boilies mit viel viel paniermehl vermischt und das dann zu einem richtig klebrigen teig gemacht.

diese kugeln aus dem teig hat er dann auch noch angefüttert.
 

Firehawk81

Member
AW: Anfüttern auf Karpfen

Wenn du in einer Strömungsarmen Bucht anfüttern willst, kann ich dir ein Mix aus Paniermehl, Semmelbrösel, geschroteten Mais und Pellets (oder mini Sticks), Dosenmais (oder gegärten Mais) und gegebenenfalls ein Aroma empfehlen.


Aber 2-3 Tage solltest du schon anfütter.
 
Oben