Anfüttern mit Hartmais

kaioo99

New Member
Hallo ich habe mir 25kb gebrochenen Hartmais als Partikel zum Anfüttern gekauft. Jetzt wollte ich fragen ob es reicht ihn 1Tag Quellen zu lassen oder ob ich ihn auch KÖCHEN muss. (als Hakenköder habe ich gekochten). LG Kai
 
K

Kristian98

Guest
AW: Anfüttern mit Hartmais

Erst Kochen und dann im selben Wasser 24 h quellen lassen. Hab es jedenfalls so gehört ;)
 

HerrHamster

Herr der Hamster
AW: Anfüttern mit Hartmais

Erstmal es gibt dazu 1000 Threads, bitte mal Google bemühen und die Suchfunktion benutzen! |rolleyes

Ich lasse ihn nur ca. 24 bis 48 Stunden quellen! Das reicht!!!
Du kannst ihn aber auch trocken so wie er ist füttern! ;)
 

kaioo99

New Member
AW: Anfüttern mit Hartmais

Vielen dank und ich habe ehrlich gesagt nicht 1 Antwort gefunden wo gesagt wird ob es auch ohne kochen geht. :)
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Anfüttern mit Hartmais

Vielen dank und ich habe ehrlich gesagt nicht 1 Antwort gefunden wo gesagt wird ob es auch ohne kochen geht. :)[/

hmmm, ich habe auch mal gegoggelt.
hartmais kochen oder nicht......2.170.000 treffer
das sollte erstmal reichen denke ich .
alleine über die suchfunktion hier hast du mehr zu lesen als du jemals schaffen wirst.
 

Megacarp

Member
AW: Anfüttern mit Hartmais

Wenn man Hartmais trocken verfüttert platzen die Karpfen da der Mais im Magen der Karpfen aufquillt. Hahaha, kleiner Scherz (Restalkohol^^). Das konnte ich mir jetzt aber nicht verkneifen :)
Also, wenn man Hartmais trocken verfüttert schadet das nicht den Karpfen, der Mais ist dann aber bei weitem nicht so attraktiv für die Fische. Durch das Kochen wird er attraktiver da er ein stärkers Aroma bekommt und er wird weicher was die Fische toll finden. Noch attraktiver wird er, zumindest meiner Erfahrung nach, wenn man ihn nach den kochen, für einige Tage oder länger qären lässt. Daduch wird der Mais auch noch besser verwertbar für die Fische. Den Gärprozess kann kann man durch die Zugabe von Zucker beschleunigen. Beim Gären sollte man beachten dass der Mais immer komplett mit Wasser bedeckt ist.

So long,
Megacarp
 
AW: Anfüttern mit Hartmais

........und ab und zu den Deckel lüften (regelmäßig) denn sonst kann es passieren, dass es dem Behälter wie den Karpfen geht: KaaBooooom - und Du hast ne Mega-Sauerei (ist letzte Woche, wie es so heiß war, einem Kollegen von mir passiert. Der hat dann seine Garage und sein Auto ordentlich schrubben dürfen.
 

xaru

Member
AW: Anfüttern mit Hartmais

Das ist mir mal mit Federweißer passiert :)
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Anfüttern mit Hartmais

K A A B O O O M ..... alle Karpfen tot |bigeyes

Fällt das dann unter "Dynamit-Fischen"?!|kopfkrat
Dachte das is nicht erlaubt, käme sicherlich mal auf nen Versuch an!:e:q
 
AW: Anfüttern mit Hartmais

.....das wäre mir alle mal lieber. Der Kollege hat auf 10kg Mais ein Kilo Zucker, 250gr. Knoblauchpulver und jetzt kommts: 10gr. Bierhefe dazugegeben (zwecks der besseren Gärung :) ). Das Ganze in einen 40l Eimer (ich hab ihm noch gesagt er soll die Hefe weglassen oder zumindest ein Maischefaß mit Drehdeckel nehmen). Hat er nicht getan. Das Ganze schön gekocht in den besagten Eimer und bis 2cm unter dem Rand mit Wasser aufgefüllt und in die freistehende Fertiggarage gestellt. Ging 2 Wochen gut - bis dann letzte Woche diese "Hitzeperiode" kam. Morgens hat er schon auf dem Weg zur Garage einen unangenehmen Geruch wahr genommen. Als er dann das Tor aufmachte viel er fast um. Das kpl. Heck des Autos sowie das Tor und die Hälfte der Seitenwand voll mit dem ekeligen Sud. Seine Garage stinkt immer noch, als hätte eine kpl. Kompanie nach dem Koma-Saufen darin abgereihert. Und dann gab es noch ein dickes Lob von der Liebsten :).
 

xaru

Member
AW: Anfüttern mit Hartmais

Na lecker :) Da macht putzen Spaß:m

Dynamit Fischen.....NEIN wir nehmen ungekochten Hartmais xD
 

Franz_16

Mitglied
AW: Anfüttern mit Hartmais

Hallo ich habe mir 25kb gebrochenen Hartmais als Partikel zum Anfüttern gekauft.

25kb... hast den als Download gekauft? Netter Vertipper :q :q

Zum eigentlichen Thema:
Mais kann man in beinahe jedem Zustand anfüttern.
Wenn man Fische an den Platz locken will/muss würde ich ihn kochen und evtl. noch Groundbait (ich halte handelsübliche Forellenpellets aus dem Lagerhaus für sehr gut!) beifügen.
Das lockt Fische aller Art an den Platz.

Wenn man in einem Gewässer ohnehin mit viel Weissfisch zu kämpfen hat, würde ich den Mais nicht zu "weich" machen in der Hoffnung, dass die Weissfische den Mais nicht fressen und er für die Karpfen "liegen" bleibt.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Anfüttern mit Hartmais

Ich koch meinen Mais gern mit Zucker und Kakaopulver.
Riecht dadurch stärker und klebt wie nochwas.
Obs fängiger is, weiß ich nich, weil ichs schon immer so mach^^
 

HerrHamster

Herr der Hamster
AW: Anfüttern mit Hartmais

.....das wäre mir alle mal lieber. Der Kollege hat auf 10kg Mais ein Kilo Zucker, 250gr. Knoblauchpulver und jetzt kommts: 10gr. Bierhefe dazugegeben (zwecks der besseren Gärung :) ). Das Ganze in einen 40l Eimer (ich hab ihm noch gesagt er soll die Hefe weglassen oder zumindest ein Maischefaß mit Drehdeckel nehmen). Hat er nicht getan. Das Ganze schön gekocht in den besagten Eimer und bis 2cm unter dem Rand mit Wasser aufgefüllt und in die freistehende Fertiggarage gestellt. Ging 2 Wochen gut - bis dann letzte Woche diese "Hitzeperiode" kam. Morgens hat er schon auf dem Weg zur Garage einen unangenehmen Geruch wahr genommen. Als er dann das Tor aufmachte viel er fast um. Das kpl. Heck des Autos sowie das Tor und die Hälfte der Seitenwand voll mit dem ekeligen Sud. Seine Garage stinkt immer noch, als hätte eine kpl. Kompanie nach dem Koma-Saufen darin abgereihert. Und dann gab es noch ein dickes Lob von der Liebsten :).

Geile Sache!
Ich würde die Garage, so wie ist, abreißen lassen! :)
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Anfüttern mit Hartmais

Das kochen macht den Mais verdaulicher für die Karpfen, da die Proteinketten dadurch aufgespaltet werden. Kochen ist definitiv die bessere Lösung.
 
AW: Anfüttern mit Hartmais

Geile Sache!
Ich würde die Garage, so wie ist, abreißen lassen! :)

.....klar - und das Auto auf den Schrott bringen! :q

Was mich interessieren würde: wie hoch wohl der Alkoholgehalt der Brühe war? Denn Maisbier wird ja eigentlich auch nicht anders hergestellt (ok - der Knoblauch-Taste muss dann nicht unbedingt sein).
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Anfüttern mit Hartmais

.....klar - und das Auto auf den Schrott bringen! :q

Was mich interessieren würde: wie hoch wohl der Alkoholgehalt der Brühe war? Denn Maisbier wird ja eigentlich auch nicht anders hergestellt (ok - der Knoblauch-Taste muss dann nicht unbedingt sein).

Ich habe einen (ohne Zucker und Hefe) komplett ausgegorenen Futtermais mal getestet. Die Brühe durch n Vinometer gelassen, 4,1 % hats angezeigt, also schon fast wie Bier.
 
Oben