Anfütterzeit für mit Boilies ?

K

Kxnst

Guest
Hallo,

habe in letzter Zeit eine kleine Bucht im Stausee gefunden(mein Hausgewässer, ca 10min weg) und habe dort schöne Karpfen, denke so ab 5kg aufwärts gesehen. Doch die Bucht beherbergt auch viele Weissfische und da dachte ich das ich diese Stelle mit Boilies anfütter. Wie lange sollte das ungefährt sein bevor man einen Versuch wagen kann? Und wie viel sollte ich füttern? Gleich Boilies oder auch mit Mais versetzt?

Hoffe auf Tipps |bla:

mfg
 

Knigge007

Active Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Hi,

benutze mal die SuFu, ich glaube wir haben jede Woche min 2 solcher Threads !

Zudem kann dir sowieso keiner eine genaue Antwort geben weil das von Gewässer zu Gewässer total verschieden ist, was am Gewässer XY der totaler Burner ist kann bei dir ein Mega Reinfall sein, muss aber nicht = deshalb selber testen indem du einen Partikel Platz und einen Pellets und/oder Boilie Platz anlegst.
Das braucht halt Zeit aber das ist viel viel besser wie das was andere sagen die deine Seen überhaupt nicht kennen !

 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Das braucht halt Zeit aber das ist viel besser wie das was andere sagen die seine Seen überhaupt nicht kennen !
|good:

Bei uns am Vereinsgewässer(1ha) muss man vorab überhaupt nicht anfüttern weil ein ziemlicher Angeldruck herrscht und jeder da sein Futter einschmeist.
Hier in den Maasseen dauert es eine Woche bei täglichem anfüttern bis die Karpfen den Platz regelmässig annehmen.
Gruß Udo
 

Hunter 40

Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Hallo

ich würde 1 - 2 Wochen regelmäßig Füttern, aber denke daran das Dich keiner beobachtet, sonst Fütterst Du nur für andere. Außerdem würde ich nur Boilie´s füttern.
 

Mr. Gingles

Multikompatibel
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

achso ich ahb ja noch garnichts te bezogenes geantwortet. sorry udo!

ich sehe das so wie hunter 40. je nach bestand und gewässergrösse eine gewisse menge boilies über 7 - 14 tage anfüttern und dann werden die schon beissen die schweine#h
 
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Hallo,

habe in letzter Zeit eine kleine Bucht im Stausee gefunden(mein Hausgewässer, ca 10min weg) und habe dort schöne Karpfen, denke so ab 5kg aufwärts gesehen. Doch die Bucht beherbergt auch viele Weissfische und da dachte ich das ich diese Stelle mit Boilies anfütter. Wie lange sollte das ungefährt sein bevor man einen Versuch wagen kann? Und wie viel sollte ich füttern? Gleich Boilies oder auch mit Mais versetzt?

Hallo
ich selbst füttere mit Partikel erst an und dann Boilies.
Mais,Weizen,Hanf,und Pellets dazu.
Denn Mais kannst selber abkochen und denn rest auch.
So ein 25 kilo sack kostet 7euro ist billiger,wie wenn nur Boilies anfütterst.
MFg ALEX
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

um ein bissl mehr infos zu beckommen, um dir weiter zu helfen wären einige infos von Vorteil.

-wie gross ist den dein gewässer
-wie schauts mit dem brassen,und anderen weisfischen aus.
-wie tief sind die stellen
-wie springen die fische auf boilies an.


nur mal um einige zu nenen.

wen ich an grossen (ab100ha) seen fischen geh, schau ich erstmal auf den wind, dann schau ich mir die läute an wo fischen.
sehe ich das sie viele brassen gefangen werden füttere ich keine pelelts,partickel,stippfuter sondern nur bolies.

habs erst wieder im urlaub gemerkt pellts gefütter und keine ruhe von den brassen gehabt.


als regel in nem grossen stausee fische ich immer auf arten grossflächig 5-10kg boilies auf 5-10m2 und die andre unaufällig ne hand voll.

in den meisten fällen wird der grosse futter platzt aufgesucht, weil die fische einfach nicht dran vorbei schwimen können.

bei kleinen futter plätzen siehts anderst aus, da können die fische einfach vorbei schwimmen ohne ihn zu sehn.
 
K

Kxnst

Guest
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

@Carphunter2401

Gewässer ist ein Stausee mit über 100 Quadratkilometern Fläche. Habe da eine kleine Bucht die viele Weissfische beherbergt, aber auch schöne Karpfen. Stelle ist direkt in der Bucht so 3-4m tief, weiter draussen dann bis 10m.Fische kennen noch keine Boilies;).
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

den ersten platzt würde ich jeden1 oder jeden 2 tag mal2-5kg boilies grossflächig füttern.

den andren platzt ufernah 2-1om mit mais,boilies füttern wen du brassen dan am platzt hast nur noch mit boilies.
 
K

Kxnst

Guest
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Das Problem ist das ich Schüler bin und die Boilies aufs Geld gehen =/. Kann ich die Fische trotzdem an Boilies gewöhnen wenn ich Partikel füttere und dazu 10-15 Boilies verteile?

mfg
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

also 10-15 boilies auf die wasserfläche ist wie, ein buschbrand mit ner wasser flasche löschen.

wen dan must du wohl oder übel mit mais füttern 50kg kosten um die 12€.
was du machen kannst sind futter boilies kaufen 20kg ca49€
 
K

Kxnst

Guest
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Naja die Stelle die ich mir gesucht habe ist max 20m² groß. Da dürfte es doch reichen oder?

mfg
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

aber auf die wasserfläche von deinem gewässer nicht. um erfolgreich zu sein musst du sehr viel füttern sonst ziehn die fische weiter.

in kleinen seen ist das kein problem da kennst ihre fressstrassen,standorte u,s,w aber an grossen gewässern kommst du meistens ohne grosse futter aktionen nicht herum.

du kannst auch erst mal nur mais füttern um die 5-10kg und dazu wegen mir 1kg boilies
 

Paradize

fängt nichts ;)
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Starte ab morgen auch eine Futteraktion.

Der See ist verdammt klein (angegblich 2,8ha , kommt mir aber kleiner vor)

und füttern vor 5 Tage , je 2 kg Boilies.

Meint ihr das ist in Ordnung , oder noch zu wenig für diese Größe ?

Der See ist Quadratisch , mit einer kleinen Insel in der Mitte. Genau an der Insel wollen wir füttern.
 

Knigge007

Active Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

also 10-15 boilies auf die wasserfläche ist wie, ein buschbrand mit ner wasser flasche löschen.

Rofl :q

wen dan must du wohl oder übel mit mais füttern 50kg kosten um die 12€.
was du machen kannst sind futter boilies kaufen 20kg ca49€

Aber wenn dann nimm bitte in etwa die gleiche Sorte... also nich mit süßen Birdfood Baits anfüttern und nachher mit Muschelboilies daherkommen... wen du TE verstehst was ich meine
;)

Halt einfach so das es so lala hinhaut.


So seh ich das zumindest, ich würde aber wenn dann zb den Cockbait Penny Mix bzw Baits kaufen (eher Mixe, ich fische ab sofort auch nur noch Mixe weils einfach günstiegr ist, is halt extra Arbeit aber das is mir total Latte:)), und dann auch mit diesen fischen, so schlecht sollen diese garnicht wie einige sagen.


@PAradise ich fütter in nem 8 und 11Hektar See pro Tag 1-max 1,5kg an(im Sommer), liegt zum Teil auch am Nahrungsangebot was in einem Gewässer zur Verfügung steht wieviel Zeugs man abkippt.

Bei uns ist weniger mehr, außer am 19Hektar Hauptsee da isses besser so 2-2,5kg (Sommer) zu füttern.. geht mit 1-1,5 auch aber bissle mehr is besser !
 
Zuletzt bearbeitet:

Carphunter2401

Active Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Knigge007


vergleich mal die futter mänge von 19ha auf ca 1000ha wasserfläche da sind 2kg grad mal für die brassen.


du bist der profi hier ,vor nicht mal 3 monaten hast glaube ich, zig therads aufgemacht mit den einfachsten fragen.





jetzt bist der crack unter den karpfen angler :), weist alles und hast von allem ne ahnung. musste sein langsam gehst mir echt auf den keks.

siehe boilies selbermachen, rechne eier,mix,flover,sweetner u.s.w da kommste billiger weg wen du sie kaufst nur mal so .


warum soll man z.b kein mais/fisch boilies füttern?? oder fisch/frucht füttern :

füttere ich nur eine sorte auf dauer sehen irgend wan die fische eine gefahr.

füttere ich mehre sorten kann ich flexsibler am wasser agieren und reagieren und die fische sehen weniger eine gefahr.

ich bin jetzt schon gute 10 jahre in der szene, und hab denke ich einiges an erfahrung um diese auch weiter zu geben.


zum te wen du nicht genug geld hast für boilies bau dir dein futter platzt mit hartmais auf und werf ein paar boilies drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

ja, sehe ich auch so.
ich füttere auch verschiedene sorten boilies an, weil ich ja auch nicht nur mit einer sorte angel.
so ist man auch viel flexiebler.
und ja, einige aussagen von knigge hören sich schon merkwürdig an, weil sie vor wochen noch ganz anders klangen :)
aber man sollte nicht alles so eng sehen .
 

Knigge007

Active Member
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Ich habe nur gesagt das ich im großen 19Hektar See ca 30% mehr reinschmeiss wie in den 3 halb so großen Seen... was is da jetzt das Problem ?

Und mit zb Erdbeer Boilies anzufüttern und dann mit was fischigem zu fischen halt ich für totalen Käse mehr hab ich nich gesagt.

Profi lool....
 
Zuletzt bearbeitet:

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Anfütterzeit für mit Boilies ?

Und mit zb Erdbeer Boilies anzufüttern und dann mit was fischigem zu fischen halt ich für totalen Käse mehr hab ich nich gesagt.

Schönes Thema da ich zur Zeit einen Fisch/Strawberry Boilie Herstellen will :)
Fisch und Frucht fütter ich aber allerdings auch nicht zusammen auf einem Spod, das trenne ich dann schon etwas.
Bei mir bricht nur der Hakenköder alle tabus, der passt sich so gut wie nie an die Futterstelle an #c
 
Oben