Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

poldi82

Active Member
Moin,

es gibt in D einen kleinen Abschnitt von Rhein den ich laut Vispas / visplanner beangeln dürfte. Ich habe aber keinen Fischereischein für D...

Kann ich dort trotzdem angeln gehen?

Strecke von NL quasi, aber in D......

Frohes Neues,
LG,
Jörg
 

Lars_L

New Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Meines Wissens nach nicht. In Deutschland gibt es soweit mir bekannt nur in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit ohne gültigen Fischereischein zu angeln.
Du kannst aber einfach eine Prüfung ablegen und Dir einen Fischereischein ausstellen lassen. Ich kenne einen Österreicher, der das so gemacht hat.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Als Deutscher keine Chance am Rhein, Ausnahmen sind die Urlauberfischereischeine in ein paar Bundesländern aber die grenzen nicht an den Rhein an.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Moin,

es gibt in D einen kleinen Abschnitt von Rhein den ich laut Vispas / visplanner beangeln dürfte. Ich habe aber keinen Fischereischein für D...

Kann ich dort trotzdem angeln gehen?

Strecke von NL quasi, aber in D......

Frohes Neues,
LG,
Jörg
Sprich doch mal Klartext und nenne die Strecke, welche Du meinst.
Sonst bleibt es hier bei Vermutungen und Empfehlungen wo in D man ohne Schein angeln kann.
Es geht ja hier nicht um Angeln ohne Schein, sondern um Angeln mit Vispass eines holländischen Gewässerabschnitts, der durch D fliesst.
 

HAPE-1909

Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Sprich doch mal Klartext und nenne die Strecke, welche Du meinst.
Sonst bleibt es hier bei Vermutungen und Empfehlungen wo in D man ohne Schein angeln kann.
Es geht ja hier nicht um Angeln ohne Schein, sondern um Angeln mit Vispass eines holländischen Gewässerabschnitts, der durch D fliesst.

Ich kenn die Strecke am Rhein.
Aber die Stellen sind doch völlig zweitrangig - es geht doch einzig und allein darum, welches Gesetz hier nun zieht?
 

HAPE-1909

Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

PS: ich hab mir die Stellen mal - ohne zu angeln - angesehen und werde die im Frühjahr definitiv testen, sahen nicht schlecht aus.

Vorsichtshalber nehme ich meinen deutschen Schein mit, somit hab ich meine Ruhe.
Hilft dir natürlich nichts - aber ruf doch mal den Verein an und frag nach. Vielleicht hat der ja mehr Infos...
 

poldi82

Active Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Gerne werde ich konkreter.

Es handelt sich um ein Stückchen vom Rhein direkt vor der Grenze D - NL.
( Screenshot - dunkel Blau ) Hinter der Grenze hat ein Fischer die Rechte inne und dort darf nicht geangelt werden, ausser mit extra Karte.

Mit dem Vispass darf man aber an diesem Stück angeln, da er von den Niederlanden gepachtet ist... Also dürfen die Holländer dort angeln.

Meine Frage ist nun, ob ich dass als deutscher auch darf, sofern ich einen gültigen NL Angelschein habe. ( Vispass ) Den habe ich nämlich seit Jahren.

OT: Wollte zwar im Herbst den Fischereischein machen, habe aber nen neuen Job angefangen und hatte deshalb kaum Zeit dafür. Jetzt mach ich ihn im Frühjahr...


LG, Jörg
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-01-15-08-45.jpg
    Screenshot_2016-01-01-15-08-45.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 227

poldi82

Active Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

@ Hape

Eventuell könnte man sich ja mal für nen Zanderansitz treffen, sofern ich denn darf, oder zur Absicherung den D Schein abgelegt habe...?

LG, Jörg
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Dann müsste man doch auch als deutscher angeln dürfen. Vispas ist Vispas, oder ?
Vielleicht weiß ja noch wer mehr ?
 

HAPE-1909

Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Dann müsste man doch auch als deutscher angeln dürfen. Vispas ist Vispas, oder ?
Vielleicht weiß ja noch wer mehr ?

Das ist ja die Frage, weshalb man dann am besten den Verein anrufen sollte, der das Stück gepachtet hat.

Als Deutscher musst du am Forellenteich auch nen Angelschein haben. Ein Holländer nicht (gibt so Sondergenehmigung wurde mir mal gesagt).

Somit MUSS das nicht zwingend "Vispas=erlaubt" bedeuten (für dich als Deutscher).

Da hilft wohl nur ein Anruf beim Verband in NL und sicherheitshalber in D um auf Nummer sicher zu gehen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Da geb ich Dir Recht. Ein paar Anrufe geben sicherlich die beste Auskunft.

Aber:
Wenn der Visplanner als offiziell anerkanntes Tool mir anhand meiner Vispasnummer die erlaubten Stellen zeigt, kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass ich dort angeln darf.
Egal ob Holländer, Deutscher, Australier, etc.
 

HAPE-1909

Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Da geb ich Dir Recht. Ein paar Anrufe geben sicherlich die beste Auskunft.

Aber:
Wenn der Visplanner als offiziell anerkanntes Tool mir anhand meiner Vispasnummer die erlaubten Stellen zeigt, kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass ich dort angeln darf.
Egal ob Holländer, Deutscher, Australier, etc.

Normalerweise schon - aber man kennt ja die DEUTSCHE Bürokratie.
Kontrolleure werden ja wohl nur vom holländischen Verband/Verein geschickt, welche sich dann wohl nur für den Vispas interessieren.

Ich würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen und da angeln und es drauf ankommen lassen. Aber kann natürlich leicht reden mit Angelschein.

Aber da sind wir uns einig - um es genau zu wissen, helfen nur Telefonate. Ob einem da geholfen wird, wird man sehen.
Ist wohl so ne kleine Grauzone - weil es ja auch direkt an der Grenze liegt und nicht 20 km in Deutschland drin.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Auch ein niederländischer Pächter muss in D die deutsche Gesetzgebung befolgen.
Auch wenn sie in D ein Gewässer gepachtet haben, gilt da das deutsche Recht.

Es sei denn, es gäbe eine festgeschriebene Ausnahmeregelung wie z. B. in deutsch-luxemburgischen Grenzgewässern, wo man auch als Deutscher keine Prüfung braucht.

UNBEDINGT vorher GENAU informieren!!!
 
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Auch ein niederländischer Pächter muss in D die deutsche Gesetzgebung befolgen.
Auch wenn sie in D ein Gewässer gepachtet haben, gilt da das deutsche Recht.

Das ist vollkommen richtig, und noch dazu ist davon auszugehen, dass der Visplaner eine fehlerhafte Information
bereitstellt.
Die Holländer pachten ganz sicher kein Stück Rhein in Deutschland und der Teil des als befischbar gekennzeichneten Altarms ist Vereinsgewässer. (Die Jungs kontrollieren auch häufig)

Gruss
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Das wollt ich damit auch ein bisschen zum Ausdruck bringen.
Visplanner mag ja toll sein, aber man hört immer wieder von fehlerhaften Informationen in der App.
Ich möchte in NL nicht beim schwarzfischen erwischt werden.
 

poldi82

Active Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Mag ja stimmen das die App stellenweise fehlerhaft ist, aber in der alten und neuen Auflage von der Liste der Fischgewaesser steht es auch drin.

Und warum sollten die Niederländer nicht einen deutschen Gewässerabschnitt pachten?

Werde kommende Woche mal beim Verein vorbeifahren und Fragen. Geb dann nochmal hier bescheid...
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Da sind 2 unterschiedliche Regelungen gültig, zum einen der Pächter, der den Vispas verlangt und dann das NRW Fischereirecht, das von jedem Bundesbürger einen gültigen Fischreischein beim angeln vorschreibt.
 

AndiHam

Member
AW: Angel am Rhein in D, als deutscher mit NL Vispas???

Mag ja stimmen das die App stellenweise fehlerhaft ist, aber in der alten und neuen Auflage von der Liste der Fischgewaesser steht es auch drin.

Und warum sollten die Niederländer nicht einen deutschen Gewässerabschnitt pachten?

Werde kommende Woche mal beim Verein vorbeifahren und Fragen. Geb dann nochmal hier bescheid...

Kann ich mir auch vorstellen, dass Niederländer einen deutschen Gewässerabschnitt pachten können, allerdings ändert das dann aber auch nichts daran, dass dieses Gewässer zum deutschen Bundesgebiet gehört und somit zu dessen Regularien.
 
Oben