Angel aus Nachlass

Kolto

Member
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich Mal eine Frage: ich hab eine Dam quickfire Match 3,90m WG 1-15g Aktion 3,5 geerbt. Die möchte ich gerne für Forelle am Teich und evtl für Zander am Fluss nehmen. Ist das möglich und welche Rolle würdet ihr dafür empfehlen?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Für den Forellenteich kann man die Rute je nach Methode bestimmt gut verwenden. Viele Forellenruten unterscheiden sich wahrscheinlich kaum von Matchruten. Als Zanderrute ist sie womöglich etwas zu schwachbrüstig aber ich mag mich irren, da müssen die Raubfischleute etwas sagen.

Rolle für den FoPu? Irgendeine 1000er oder 2000er Stationärrolle, die Daiwa Ninja z.B.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Je nach Aktion könnte das ne coole,leichte Matchrute sein.Kannste bestimmt viel mit machen,von leichten Posen,bis zur leichten Grundangelei mit kleinen Gewichten,oder sogar bis 10g Futterkörbe falls die das mitmacht.
Für Zander am Fluss als 3,90m Matchrute mit dem WG eher meh würde ich sagen :laugh2

Wenn es denn ne Daiwa sein soll,sind die LT Rollen Preis / Leistung echt top !
Würde aber unbedingt zur Legalis LT aufwärts raten.Kostet nur minimal mehr als die Ninja,ist aber deutlich leichter.Alles darüber wird immer nen Tick besser ( Exceler = Kurbel aus einem Stück , Fuego = MagSeal ) ,aber im Kern sind die alle gleich.
Würde mir da ne 2500/3000er von holen,und dann kannste Dir sogar noch ne günsige Spinnrute holen,und hast 2 Kombos.Eine für leichte Friedfisch Angelei,und eine für Raubfisch.
Nimmste ne geflochtene als Hauptschnur,und falls Du auf Friedfisch gehst,macht Du halt ein langes Mono Vorfach.
Ist ohne Frage dann ein Kompromiss,aber ich finde gut fischbar um alles abzudecken :)
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich schließe mich im großen und ganzen meinen Vorrednern an. Ich würde die Rute ausschließlich zum Posenangeln nehmen, dabei kannst du deine Köder auch am oder kurz über dem Grund anbieten.

Als Rolle empfehle ich Dir die Quick 5 SLS FD von DAM in 2000er bis 3500er Größe. Auf Forelle, Zander oder auch wenn ein größerer Karpfen mal einsteigt, ideal. So hast du etwas Leistungsreserve.

Schnur: Am besten eine Mono, 0,25er bis 0,30er. Zur Marke und Farbe können Dir sicher die Spezialisten Dir was gutes empfehlen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Auf einer derart leichten Match hat IMO maximal ne 0,25er Mono was verloren - was aber dann schon das allerletzte Ende der Schnurstärken-Fahnenstange bedeutet

--> eine 0,18er bis 0,22er (zwecks Anfänger-Headroom) passt da IMO deutlich besser dazu.

Ein Karpfendrill mit so einer Rute und entsprechend feiner Schnur ist IMO nichts für Anfänger. Schon gar nicht, wenn evtl. Hindernisse in der Nähe sind. Auch zum Schleienangeln wäre mir die zu schwach - vor allem, wenn akute Beifang-Karpfengefahr besteht.

Geflochtene macht da IMO auch überhaupt keinen Sinn. Was soll das bringen beim leichten Posenfischen - vollkommen unnötig. Verbindungsknoten zwischen Geflecht und Mono machen bei feinen Match-Ringen nur üble Probleme.

Zum Zanderangeln (vor allem im Fluss) ist das Ding IMO definitiv auch viel zu leicht - wie sollen da entsprechende Grundbleie plus Köfi-Gewicht ohne Überlastung geworfen werden. Zudem wäre da die Frage nach der Wirksamkeit des Anschlags.

Die einzige vom TE direkt genannte Verwendungsmöglichkeit ist in meinen Augen der FoPu - dort gibt es keine Hindernisse, die Fische können nicht großartig flüchten.
 

thanatos

Well-Known Member
wenn es eine Matchrute ist hat sie ja wohl auch sehr kleine Ringe , eine Rolle mit 100m 20er bis 25er
Mono paßt da m.E. am besten , für den Forellensee ist sie da ganz gut geeignet .
Zum Zanderangeln ja geht durchaus - aber da gehört dann schon etwas Erfahrung dazu .
Weil mir das Angeln mit der Matchrute nicht zusagt habe ich bei meiner den Spitzenring getauscht
und ist jetzt für Schwingspitze oder Quiver
 

Kolto

Member
Wow so viele Antworten über Nacht :) toll hier. Danke schonmal.

Ja, was ich hier lese deckt sich mit meinen Vermutungen. Zu der Rute hab ich auch noch einen Koffer mit diversen Posen, ein paar Blinker und ganz viele Vorfächer bekommen. Das ganze ist von meinen Opa, der war lange Jahre im Angelverein Vorsitzender. Auf der Rute ist eine alte Rolle montiert, die ich aber nicht mehr verwenden möchte:
DAM Quick CDi 225
mm/m 0.20/150 0.25/100

Also lass ich die Zanderangelei damit sein und würde mir für den Forellensee eine Daiwa 20´ Legalis LT 2000 Rolle holen.
Die DAM Quick 5 SLS hab ich nur in >5000 gefunden, und ist mir preislich auch etwas zu teuer.
Dazu eine 0.20 mono

Kann mir einen den Unterschied zwischen 2000 und 2000-XH nennen?
Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen, bzw wieviel sollte man für eine gute Schnur investieren? Spielt die Farbe eine Rolle?

 

yukonjack

Well-Known Member

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Frag mal in einem Schnapsforum nach dem besten Whiskey und ob Bourbon oder Single Malt leckerer ist.
Manche Fragen lassen sich nicht beantworten. Richtig schlechte Mono gibt es wahrscheinlich kaum, andererseits ist selbst die teuerste Schnur im Vergleich zu Geflecht nicht teuer.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Kann mir einen den Unterschied zwischen 2000 und 2000-XH nennen?
Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen, bzw wieviel sollte man für eine gute Schnur investieren? Spielt die Farbe eine Rolle?

Die 2000 XH hat eine höhere Übersetzung, das heißt, mit einer Kurbelumdrehung wird mehr Schnur aus bei der normalen 2000 Rolle eingeholt.
So wird bei der XH mit einer Kurbelumdrehung 81 cm und bei der normalen Rolle lediglich 68 cm Schnur eingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolto

Member
Super, danke für eure Antworten. Ich hab mir die Legalis LT 2000 Rolle und Schnur 0,19mm bestellt.

Jetzt muss ich aber noch mal doof fragen: Wie berechne ich das Wurfgewicht? Die Rute kann von 1 bis 15g. Addiere ich alle Gewichte die vorne hängen? Und wie mach ich das bei Wirbel usw. ohne Gewichtsangabe oder bei Futterkörben mit Naturköder. Was passiert wenn ich das Wurfgewicht überschreite, bzw gibt es eine Toleranz?
 

eiszeit

Well-Known Member
Super, danke für eure Antworten. Ich hab mir die Legalis LT 2000 Rolle und Schnur 0,19mm bestellt.

Jetzt muss ich aber noch mal doof fragen: Wie berechne ich das Wurfgewicht? Die Rute kann von 1 bis 15g. Addiere ich alle Gewichte die vorne hängen? Und wie mach ich das bei Wirbel usw. ohne Gewichtsangabe oder bei Futterkörben mit Naturköder. Was passiert wenn ich das Wurfgewicht überschreite, bzw gibt es eine Toleranz?
Das Wurfgewicht ist bis max. 15g. Da darfst du nichts aufaddieren. Die Quickfire Match CR ist eine Matchrute mit ner Aktion von 3.0, Schiebrollenhalter usw, und fürs feine Fischen geeignet. Ist es wriklich 1-15g oder 2-15g. Könntest mal die Art.Nr. oder ein Bild hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolto

Member
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20220315_174444.jpg
    IMG_20220315_174444.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 152

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Wenn du auf Forelle willst würde ich da eine vorgebleite Wagglerpose nehmen , zb. Jenzi Waggler 6 + 2 gramm , das heißt du kannst unter der Pose noch 2 gramm gewicht hängen , für den Forellensee reicht das , gibt natürlich noch andere vorgebleite Posen zb. 4+4 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Ah, alles klar. Es ist das 1988er Modell, die hat das W.G- 1-15g und die Aktion 3.5 (Durchbiegung im oberen Rutenteil), 1990 wurde die Serie neu aufgelegt und um ein Modell auf drei erhöht. Die hatte dann das W.G. 2-15g und die Aktion 3.0. Wurde entwicklet für das fischen "auf die feine englische Art".
Was immer da auch gemeint ist.

Aber zum Forellenfischen (3,90m) ??, ich weiß nicht, bin da aber nicht der Fachmann. Ich hätte sie zum ükeln genommen, wenn mal ein großer draufgeht, ich glaub das macht Spass und sie hat Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
Um es kurz zu machen: Werfen kannst Du damit alles was nicht schwerer als 10 Gramm ist. Notfalls auf eine Waage legen. 15 Gramm sind das Maximum und das sollte man nicht ausnutzen. Ich würde die Rute am Forellenteich mitnehmen und eine kleine Pose montieren (5-7 gr.) zum schleppen oder auch einfach mal stehen lassen. Einen Waggler (eine Pose die nur unten befestigt wird) würde ich nicht nehmen; der geht bei Zug sofort unter.
Hat die Rute Schieberinge für die Rolle oder einen Schraubrollenhalter. Wenn die Rute Schieberinge hat dann würde ich mir Stücke von einem Fahrradschlauch besorgen und die dann zusätzlich über den Rollenfuß schieben. Und bitte immer den Steg der Rolle zwischen Mittelfinger und Ringfinger halten!!
Als Schnur würde ich eine 0,20 er nehmen und Vorfächer von 0,18. Damit bist Du gut ausgerüstet. Niemals eine geflochtene Schnur für diese Rute.
Futterkörbe oder Gummifische mit Bleikopf sowie Schnur dicker als 0,22 würde ich gar nicht in Betracht ziehen.

Liebe Grüße Heinz

PS.: Wenn Du mal ein gestandener Angler bist, dann kann man auch vieles machen was jetzt nicht angebracht ist; z.B. mit solch einer leichten Matchrute auf Zander angeln.
 

Tricast

Kütfischangler
Als Köder kommen Maden, Brot, Teige, Würmer und auch Bienenmaden für den Forellenteich in frage. Am besten einmal dort vorbeischauen und sehen was die Anderen so machen und womit die angeln.
Eine 2000 er Rolle würde zu der Rute gut passen. Beim Kauf mal fragen ob es die Rolle auch mit "Matchspulen" gibt. Die Spulen sind flacher und es geht nicht so viel Schnur darauf.

Liebe Grüße Heinz
 
Oben