Frage Angel CenterParks

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Dirk,

warum fragst du nicht beim Management dieses Center Parks nach? Die sind doch für den Fischbesatz /bestand verantwortlich...
Ich persönlich würde mich anglerisch an so einem ultrakünstlichem Gewässer nicht wohlfühlen, hat für mich etwas von nem Pay-Lake...
Zudem: Ruhe und Entspannung wirst du an solch einem See, Weiher, Teich in der Saison nie wirklich finden!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Einmal als Jungspund Center Park hat mir gereicht.
Mehr künstlich angelegte "UrlaubsStruktur"
Geht nicht.
Inkl. gröhlender Engländer war Alles dabei,
Sportanlagen teils verlebt und abgenutzt.
Ultra künstlich angelegter Betonweiher rappelvoll mit Forellen, die nach Kilo Preis abgerechnet wurden.

Das war kein Urlaub, das war TRASH für Leute mit geringen Ansprüchen, ohne Saufen nich zu überstehen.

NIE WIEDER, dann lieber Wandern im Stadtwald...

R. S. coffeegirl
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Am kleinen Brombachsee wollten die Center Parks auch so eine "Ferienlandschaft" anlegen/bauen. Ist aber Gottseidank durch den vehementen Protest der Bevölkerung und Kommunalpolitik nicht realisiert worden. Dafür wäre eine Menge Natur zerstört worden und belastet, das kanns echt nicht sein!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Leute,

ihr macht hier glaube ich Dinge madig, die mit euren Vorstellungen von einem Center Park in den Niederlanden wenig gemeinsam haben.
Dort gibt es große Seen und Meere (so heißen die großen Seen in den Niederlanden), die alles andere als nach einem kleinen See für Touristen aussehen.

Natürlich gibt es viele Häuser um diese Seen und Gewässer, welches um die ganzen Häuser fließt. Aber das macht es umso interessanter, weil man direkt vom Steg aus angeln kann und ein riesiges Gewässer vor der Tür hat, auf das man mit dem Boot kann.

hat jemand in letzter Zeit mal Urlaub im Parc Sandur gemacht und kann was zum Fischbestand berichten?
Parc Sandur ist da ähnlich aufgebaut. Wir waren einige Male in dem kleinen Mini-Hafen angeln und haben da einige Hechte und Barsche gefangen. In der kalten Jahreszeit. Ist aber schon 2 - 3 Jahre her. Waren da nur wirklich kleine Hechte. Allerdings weiß ich von vielen, dass dort auch gute Hechte gefangen worden sind. Viele Meterhechte. Aber das Gewässer wurde vor einigen Jahren stark beangelt, weshalb man da mittlerweile nicht mehr ganz so viel mitbekommt. Zwei Freunde von mir waren zwei Mal jeweils für kurze Zeit mit dem Boot drauf und haben es dann gelassen. Das aber muss nichts heißen.
Von einem Niederländischen Freund weiß ich, dass er da auch gerne früher mit Köderfisch geangelt hat.

P.S. Wichtig: Die Fische dort bitte zurücksetzen.
 

Floma

Well-Known Member
Am kleinen Brombachsee wollten die Center Parks auch so eine "Ferienlandschaft" anlegen/bauen. Ist aber Gottseidank durch den vehementen Protest der Bevölkerung und Kommunalpolitik nicht realisiert worden. Dafür wäre eine Menge Natur zerstört worden und belastet, das kanns echt nicht sein!
Ich finde, dass viele dieser Parcs so angelegt sind, dass die Natur ihren Platz behält. In den Niederlanden gibt es eingezäunte Anlagen am Waldrand. Selbst bei denen gibt es Wäldchen, Natur- und Wasserflächen im Überfluss. Der Bade-/Angelweiher bildet nur einen kleinen Teil (Ich denke gerade an Het Meerdal und Limburgse Peel). Alles ziemlich weitläufig und imho einen Besuch wert.

So eine Anlage wie am Bostalsee hätte auch am Brombachsee funktionieren. Dort leben wilde Rehe mitten in der Anlage. Die Naturflächen sind weitläufig mit Wiesen, Gestrüpp und Unterholz. Eingezäunt ist nur Vorne ein kleiner Bereich und dabei geht es eher um den Schutz der Betriebsgebäude. Mehr Naturnähe geht bei der Zahl der beherrbergten Gäste und dem trotzdem gebotenen Angebot (Schwimmbad, Kinderprogramm, etc.) nicht.

Wer gut zu Fuß ist, Selbstversorgung betreibt und mit der Familie eine (kurze) Woche mit maximalem Erholungsfaktor sucht, kann im CenterParcs so viel nicht falsch machen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Es gibt solche und solche Center-Parks. Ich habe mal eine Luftaufnahme von einem (in einem Werbeprospekt, Folder?) gesehen, dabei war auch ein See für die unterschiedlichsten Wassersportarten wie: Surfen, Rudern, Tretbooten, SUP...und vieles mehr. Dieser See wurde künstlich angelegt, ich weiß jetzt nicht ob betoniert oder mit Folie ausgelegt.

Vielleicht auch was zum Angeln, habe ich damals gedacht. Allerdings eher was für Kinder oder Gelegenheitsangler ohne Vereinszugehörigkeit bzw. offizielle Angelpapiere und bestimmte Ansprüche.

Was öffentliche Freigewässer und Angeln auf Center-Park Gelände anbetrifft: Gelten bei denen die Bestimmungen und Erlaubnisse der Center-Parks oder des Landes bzw. der Region, des zuständigen Angelverbandes - vereins?
 

Lajos1

Well-Known Member
Am kleinen Brombachsee wollten die Center Parks auch so eine "Ferienlandschaft" anlegen/bauen. Ist aber Gottseidank durch den vehementen Protest der Bevölkerung und Kommunalpolitik nicht realisiert worden. Dafür wäre eine Menge Natur zerstört worden und belastet, das kanns echt nicht sein!
Hallo,

na ja, die hätten hauptsächlich das dortige MUNA-Gelände aus der Nazizeit bebaut, welches schon seit Jahrzehnten gesperrt ist und nicht betreten werden darf, wegen Altlasten und es vorher auch saniert und eben die Belastungen beseitigt. Die Abstimmung beim Bürgerentscheid war auch denkbar knapp 52 % dagegen, 48% dafür.
Darüber sind heute noch halbe Dörfer zerstritten.

Petri Heil

Lajos
 

Dirk78

Member
Hallo Dirk,

warum fragst du nicht beim Management dieses Center Parks nach? Die sind doch für den Fischbesatz /bestand verantwortlich...
Ich persönlich würde mich anglerisch an so einem ultrakünstlichem Gewässer nicht wohlfühlen, hat für mich etwas von nem Pay-Lake...
Zudem: Ruhe und Entspannung wirst du an solch einem See, Weiher, Teich in der Saison nie wirklich finden!

Hi...bzgl. der Fischarten gibt es sogar von CenterParks eine eigene Übersicht über die Fischarten je Park....und auf "Alle Angeln" sieht man auch, was dort schon gefangen wurde...mir ging's in der Frage hauptsächlich um die Bestandsdichte bzw. Aussichten auf Erfolg, was zu landen...die Berichte, die man so im Netz findet, sind i.d.R. schon älter...

Ruhe ist auch eher zweitrangig.... wir fahren mit ein paar Männern im Februar für ein "Superbowl-Wochenende" hin und da wollten der Kumpel und ich die Gelegenheit nutzen zwischendurch mal die Rute auszuwerfen....dafür ist der Park halt prädestiniert mit den Häusern direkt am Wasser...
 
Hi,
in Sandur bin ich selber noch nicht gewesen, dort sollte aber Angeln ohne Probleme möglich sein, siehe hier:

Ich verfolge die Parcs über diese Seite, vor nem Jahr wurden da schon noch großer Karpfen gefangen:

Generell ist in den Gewässern immer Fisch drinnen, mit Mais, Made oder auch Schwimmbrot macht man da nie was falsch...

Natürlich sind solche Parks Geschmackssache, aber gerade Centerparcs, wie Huttenheugte bieten extra Häuser mit Steg an, dort gibt es auch Tiefenkarten usw. Teilweise sind das ehemalige Baggerseen, z.B. auch de Vossemeren.
Im Rahmen eines Familienurlaubs werfe ich dort auch mal gerne eine Angel aus, mit Mais und oder Made macht man da nie was verkehrt, es muss nicht immer die große Karpfenausrüstung sein.

Bei den Werbeunterbrechungen zum Superbowl hat man ja genug Zeit zum Angeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk78

Member
Hallo zusammen,

in 10 Tagen ist unser Wochenendes im Park Sandur und ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

In einer Übersicht von CenterParks steht, dass man keinen benötigt und auf dem parkeigenen Lageplan sieht es auch so aus als wenn das Gewässer rund um den Park zum Park gehört….schaut man sich das Gewässer aber im Vis-Planer an benötigt man für das Gewässer rund um den Park den VISpas.

Hab im Netz auch sehr unterschiedliche Aussagen dazu gefunden….

Weiß jemand von euch aus erster Hand, ob man zum Angeln im Park den VISpas braucht?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Warum erfragst du das nicht beim Park? Hier wird es immer nur unverbindliche Informationen geben. Ich habe das selber schon einige male in Landal Parks gemacht und immer eine schnelle und freundliche Info bekommen. Mit Preisen und verbindlichen Aussagen.

Viele Grüße
Sebastian
Ja, und laß Dir die Information am besten schriftlich bestätigen! Wenn du zusätzlich trotzdem den Vispas nimmst, bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn kontrolliert wird.
 

Dirk78

Member
Warum erfragst du das nicht beim Park? Hier wird es immer nur unverbindliche Informationen geben. Ich habe das selber schon einige male in Landal Parks gemacht und immer eine schnelle und freundliche Info bekommen. Mit Preisen und verbindlichen Aussagen.

Viele Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

hab bereits im Park nachgefragt, aber dort hat man sich nur auf die allg. Übersicht auf der zentralen CenterPark-Seite bezogen.

Übersicht CenterPark Angeln

Beste Grüße
Dirk
 

Dirk78

Member
Ja, und laß Dir die Information am besten schriftlich bestätigen! Wenn du zusätzlich trotzdem den Vispas nimmst, bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn kontrolliert wird.
Das werden sie mir dann wohl kaum schriftlich geben (s.a. meinen vorherigen Post).
Da ich den Vispas habe, bin ich tatsächlich safe...aber zwei Kollegen haben keinen und möchten sich jetzt nur deswegen auch nicht extra einen zulegen....und da ich im Moment eh krank im Bett liege, nutze ich die Zeit und wollte vorab etwas genaueres recherchieren...ansonsten brauche sie die Angeln gar nicht erst einpacken und wir haben mehr platz für Bier im Auto ;-)
 
Oben