Angel für 12-Jährigen?

Julchen79

New Member
Huhu, mein Sohn war schon einige Male mit seinem Onkel angeln, mein Mann und ich haben vom Angeln keine Ahnung. Nun war er im Sommer im Angelcamp und hat alles mögliche an Ausrüstung aufgezählt, was er braucht... Nun hat er bald Geburtstag, er wird 12 und wir würden ihm gerne eine Angel und Zubehör schenken. Er darf in Brandenburg keine Raubfische angeln, er hat den Jugendfischereischein. Er geht mit dem Onkel öfter zum Forellenteich. habe auch schon mal einiges rausgesucht, habe aber absolut keine Ahnung und brauche Hilfe, was sich für einen Einsteiger eignet. Oder muss man sich im Geschäft beraten lassen? Ich will auch nicht Geld ohne Ende ausgeben, wenn mein Sohn vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr angeln möchte. Bitte lacht nicht, ich habe absolut keine Ahnung, weshalb ich einfach mal ein paar Angeln nenne.
1. Magreel Angerute Teleskop Angeln
2. Angelset Berger Forelle mit Tasche und Zubehör
3. Decathlon Angelset U-Fish 350
Taugen die Angeln was? Oder wirklich lieber in einen Angelladen? Problem ist, dass mein Mann und ich da mit ihm hinmüssen und beide null Ahnung haben... Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge, was Angeln angeht, natürlich offen... Es sollte nur keine 150 Euro kosten...
Viele Grüße
Julia
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Julchen79
Habe mir jetzt nur die Sets von Berger und Decathlon angeschaut.
Beide Sets haben ihre Berechtigung. Das von Berger ist eher was zum aktiven fischen am Forellensee mit leichteren Ködern, das von Decathlon anscheind schwerer für Futterkörbe und andere Angelarten mit schwereren Ködern. Allerdings tendiere ich, was die Längen der Ruten angeht (2,10m vs. 3,5m) dann auch eher zu der Rute von Berger. Da kann man notfalls auch nen leichten Futterkorb dran binden (ca. 20g max).
An was du auch noch denken solltest, ist ein Kescher (ca. 2,50 lang, Kopfbreite ca. 60cm) und Banksticks, damit man die Rute nicht in den Dreck legen muß.
Dann noch einen Priest (Totschläger), Hakenlöser, Maulsperre falls Hecht gefangen wird, Maßband oder alten Zollstock, evt. eine Abhakmatte und du bleibst unter €100.
LG, Marc
 

Julchen79

New Member
Danke für eure Antworten. Würdet ihr denn sagen, man kann online bestellen? Oder muss man die Rute anfassen und in ein Geschäft? Mein Mann hat mit einem Bekannten gesprochen, der viel angelt und der sagte nun, dass man sowas immer im Geschäft kaufen soll. Ich habe nur Angst, dass da dann am Ende was sehr Teures bei rauskommt im Geschäft, was nicht so intensiv genutzt wird.
Der Onkel findet auch das Berger Set ganz gut, äußert sich aber nur wenig zum Thema.
 

fordprefect

Well-Known Member
Naja, so generell kann man das nicht sagen. Man kann im Geschäft sich natürlich leichter Verarbeitung anschauen, kann das Gerät mal in die Hand nehmen etc. Aber wenn man keine Ahnung hat, hilft das einem auch rein gar nichts. Da ist eine online bestellte Rute, mit einer konkreten Modellempfehlung evtl. besser als ein irgendwie ausgesuchtes Modell im Laden.
Aber es spricht rein gar nichts dagegen, zum lokalen Angelladen zu fahren und den Fall zu schildern. Wenn der Händler taugt und auch Ahnung von der Angelmethode hat, sollte der zum Wunschbudget was ordentliches zusammen stellen können. Wenn man sich unsicher ist, kann man sich die Vorschläge auch notieren und hier noch mal fragen.

Es hilft aber in jedem Fall, wenn noch mal klar ist, was der Sohn denn gerne genau wo und mit welcher Methode angeln möchte. Wenn der so eine lange Liste hatte, dann wird man daraus vlt. schlau.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Am Anfang empfehle ich eine universell einsetzbare Rute, mit der dein Sohn sowohl mit der Pose angeln kann als auch leichtes Grundangeln mit ausüben.

Empfohlene Rutenlänge: 3,60m, Wurfgewicht bis 60, 70 gr. Kann gerne eine Tele-Rute sein, z. B. eine von Daiwa (Ninja) oder DAM. Dazu eine Rolle in 3000er bis 4000er Größe, evtl. passend zur Rutenmarke eine DAM Quick oder eine Daiwa... Dazu 2 Rutenhalter, wie schon geschrieben, einen Kescher bis 3m Länge, Hakenlöser, Posen, Bleischrot, Grundblei, Wirbel, Stopper, verschiedene Vorfachhakengrößen, ein scharfes Messer, Maßband (Zollstock) und ein Schlagholz zum Betäuben von zum Mitnehmen gedachter, gefangenen Fische.

Dazu noch eine Box, wo alle Kleinteile hineinpassen und ein gepolstertes Futteral für die Rute(n). Ich würde auf jeden Fall den Angelladen und eine persönliche Fachberatung empfehlen, da kann man vor dem Kauf alles in die Hand nehmen und ausprobieren und gleich auch Köder (Maden, Würmer) mitnehmen.

Wenn bekannt ist, auf welche Fischarten in welchen Gewässern geangelt werden soll, kann auch die passende Schnur auf die Rolle(n) gespult werden.
 

fordprefect

Well-Known Member
Den Vorschlag mit der universelleren Rute finde ich gut.
Wenn der Junge immer nur mit dem Onkel geht, dann kann er am Anfang auch auf eigenen Kescher, Messer etc. verzichten und dafür ein bisschen mehr Qualität bei Rute und Rolle mitnehmen. Dieses Zubehör läppert sich auch.
Wenn ich jetzt aus dem Kontext richtig geschlossen habe, ist das Gesamtbudget auch eher bei 40€ angesiedelt, als bei 150. Da geht das mit Messer, Kescher, Maßband, Knüppel etc gar nicht. Selbst Rute und Rolle halte ich da für schon sehr grenzwertig.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, eine 3,60m Rute ist für einen 12jährigen unheimlich unhandlich, über 3m würde ich da in gar keinem Fall gehen, empfehlen sogar "nur" 2,40m.
Mit rd. 20 bis 40g WG wäre das ziemlich universell, von Forellenteich bis leichter Grundangelei und bedingt geeignet auch mal nen Spinner, Blinker oder Wobbler zu werfen.
In der Preisklasse und ohne Erfahrung sehe ich keine gravierenden Vorteile beim Vor-Ort-Kauf, teils sind solche Sets sogar so verpackt, dass man nichtmal die Rute ausfahren oder in die Hand nehmen kann...
 

Thomas.

Heckbremser

Julchen79

New Member
Den Vorschlag mit der universelleren Rute finde ich gut.
Wenn der Junge immer nur mit dem Onkel geht, dann kann er am Anfang auch auf eigenen Kescher, Messer etc. verzichten und dafür ein bisschen mehr Qualität bei Rute und Rolle mitnehmen. Dieses Zubehör läppert sich auch.
Wenn ich jetzt aus dem Kontext richtig geschlossen habe, ist das Gesamtbudget auch eher bei 40€ angesiedelt, als bei 150. Da geht das mit Messer, Kescher, Maßband, Knüppel etc gar nicht. Selbst Rute und Rolle halte ich da für schon sehr grenzwertig.
Na ja, also einen Kescher hat ihm wohl letztes Jahr der Onkel geschenkt. Ansonsten würde ich Zubehör noch auf die Familie aufteilen, so dass er vernünftig ausgestattet ist. Mir geht es wirklich erstmal um die Angelrute, was da Sinn macht. Ich gebe auch 70 Euro aus, wenn die Qualität von 40 Euro da nicht ausreichend sein sollte. Ich will nur nicht irrsinnig viel Geld ausgeben, wenn er irgendwann nicht mehr angeln will. Wenn ihr aber sagt, Qualität der Berger Angel ist gut, nehme ich die. Andernfalls gebe ich aber auch mehr Geld aus.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
0Den Vorschlag mit der universelleren Rute finde ich gut.
Wenn der Junge immer nur mit dem Onkel geht, dann kann er am Anfang auch auf eigenen Kescher, Messer etc. verzichten und dafür ein bisschen mehr Qualität bei Rute und Rolle mitnehmen. Dieses Zubehör läppert sich auch.
Wenn ich jetzt aus dem Kontext richtig geschlossen habe, ist das Gesamtbudget auch eher bei 40€ angesiedelt, als bei 150. Da geht das mit Messer, Kescher, Maßband, Knüppel etc gar nicht. Selbst Rute und Rolle halte ich da für schon sehr grenzwertig.
Julchen 79 hat ja auch geschrieben, daß ihr Sohn in einem Sommer-Angelcamp war (ohne Onkel?) Deshalb macht eine gewisse Grundausstattung aus meiner Sicht durchaus Sinn!
Selbstverständlich auch eine kürzere Rute, die zur Körpergröße des Kindes passen sollte! Ja, 2,40m und bis 40gr.Wg ist dann völlig in Ordnung.

Nur sollte auf die Gewässeranforderungen eingegangen werden, muss evtl. Ein Ufernaher Wasserpflanzengürtel "überbrückt" werden? Manchmal haben kürzere Ruten ihren Sinn, manchmal geht's mit längeren eben besser!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

fordprefect

Well-Known Member
Das würde ich dem Berger-Set definitiv vorziehen. Da hat er für später auch gleich ne Spinnrute.

Bei den Kleinteilen braucht man es auch nicht zu übertreiben. Da man sowieso für Köder immer wieder im lokalen Laden vorbei kommt, kann man auch nach und nach Wirbel, Posen, Perlen, Haken, Bleie etc. kaufen.
Oder beim Onkel räubern, der hat bestimmt sowieso das ein oder andere, was er gar nicht nutzt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich glaube einfach nicht, dass man mit einem 30€ Set mit Zubehör lange glücklich ist.
Das glaub ich auch nicht. Mit den von mir empfohlenen Sachen wird er denke ich erstmal sehr glücklich sein.
Allroundige Rute und später wenn er darf auch als Spinne brauchbar.
Rolle ist reichlich bekannt und in dem Preissegment top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben