Angel für 12-Jährigen?

Taxidermist

Well-Known Member
Mit der von mir empfohlenen Sachen wird er denke ich erstmal sehr glücklich sein.
Für mich auch der Beste Vorschlag bisher!
Vielleicht noch eine 0,25mm Monofile Schnur dazu.
Einfach bestellen, dann muss man sich auch im Geschäft nix an die Backe quatschen lassen.
Erfahrungsgemäß werden dort Junganglern oder Ahnungslosen gerne die Ladenhüter nahe gebracht, oder irgendwas Überteuertes.
Kleinteile kann man ja noch dort kaufen, daran verdienen die dann immer noch 300-500%.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
https://www.angelplatz.de/shimano-vengeance-cx-240m-10-35g-cork--ao3393

https://www.angelplatz.de/daiwa-ninja-lt-2500-18-4bb-150m-0-20mm--rd0537

Und der Onkel lässt noch was springen für ein paar Kleinteile und ne gute Schnur.

Da kann man am Forellenteich mit angeln und auch auf Grund und mit Pose an anderen Gewässern.
ich würde eventuell die Rute eine Nr. stärker wählen, es könnte mal was größeres beißen, oder einen dicken Hänger, und 11-12 Jährige sind dann doch noch nicht so gefühlvoll.

hier mal die Combo meiner in diesen Monat 12 Jahre alt werdenden Enkeltochter, Rute Shimano Alivio 2,40m Wg. 20-50gr. Rolle Fin IS 2500 Schnur 0,25.
und die Kleene kann angeln und das seit 7 Jahren.
20220906_154436.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Huhu, mein Sohn war schon einige Male mit seinem Onkel angeln, mein Mann und ich haben vom Angeln keine Ahnung. Nun war er im Sommer im Angelcamp und hat alles mögliche an Ausrüstung aufgezählt, was er braucht... Nun hat er bald Geburtstag, er wird 12 und wir würden ihm gerne eine Angel und Zubehör schenken. Er darf in Brandenburg keine Raubfische angeln, er hat den Jugendfischereischein. Er geht mit dem Onkel öfter zum Forellenteich. habe auch schon mal einiges rausgesucht, habe aber absolut keine Ahnung und brauche Hilfe, was sich für einen Einsteiger eignet. Oder muss man sich im Geschäft beraten lassen? Ich will auch nicht Geld ohne Ende ausgeben, wenn mein Sohn vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr angeln möchte. Bitte lacht nicht, ich habe absolut keine Ahnung, weshalb ich einfach mal ein paar Angeln nenne.
1. Magreel Angerute Teleskop Angeln
2. Angelset Berger Forelle mit Tasche und Zubehör
3. Decathlon Angelset U-Fish 350
Taugen die Angeln was? Oder wirklich lieber in einen Angelladen? Problem ist, dass mein Mann und ich da mit ihm hinmüssen und beide null Ahnung haben... Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge, was Angeln angeht, natürlich offen... Es sollte nur keine 150 Euro kosten...
Viele Grüße
Julia
Hallo
A&M hat recht oft Combos zusammen gestellt.
Keine extrem Billig Sets im Blister ,sondern" normale" mittelpreisige Qualitätsware.


Fürs " Friedfischen " fände ich persönlich die Stalker Variante der Black Widow optimal.
Nicht zu lang.
Nicht zu Kurz.
Passende Rolle wenn.mal doch ein kräftiger Karpfen beisst.
Was man ja selten ausschließen kann.
Passt auch für Futterkörberl und Zum Grundfischen mit Festblei.
Ausserdem ist 2,lbs noch gut fischbar mit feineren Posen,Waggler auf Forellen und Co.
Später auch universell auf Räuber mit köfi auf Grund verwendbar.
Preislich kann man sicher auch nicht meckern.
Grüße Michi
 

Thomas.

Heckbremser
Hallo
A&M hat recht oft Combos zusammen gestellt.
Keine extrem Billig Sets im Blister ,sondern" normale" mittelpreisige Qualitätsware.


Fürs " Friedfischen " fände ich persönlich die Stalker Variante der Black Widow optimal.
Nicht zu lang.
Nicht zu Kurz.
Passende Rolle wenn.mal doch ein kräftiger Karpfen beisst.
Was man ja selten ausschließen kann.
Passt auch für Futterkörberl und Zum Grundfischen mit Festblei.
Ausserdem ist 2,lbs noch gut fischbar mit feineren Posen,Waggler auf Forellen und Co.
Später auch universell auf Räuber mit köfi auf Grund verwendbar.
Preislich kann man sicher auch nicht meckern.
Grüße Michi
als erst Ausstattung zu speziell, aber als Weinachsgeschenk so als zweit Rute perfekt.
 

Thomas.

Heckbremser
Ich tendiere jetzt also eher dazu, die Finger von dem Berger Set zu lassen. Aber womit fahre ich jetzt besser: der Shimano Vengeance oder der Shimano Alivio? Und ist es die Shimano Alivio DX Spinning thomas?
völlig egal es muss auch keine Shimano sein, und wenn eine von den beiden die, die gefällt sind beide schöne Allroundruten für kleines Geld, von der Alivio gibt es nur noch Restbestände, mir gefällt die Vengeance besser, Aber wie gesagt es gibt in der Klasse eine menge guter Ruten
 
Zuletzt bearbeitet:

fordprefect

Well-Known Member
Du kannst beide Varianten nehmen. Du kannst auch die Vengeance mit ein bisschen mehr Wurfgewicht nehmen oder die andere leichter.
Vereinfacht gesagt, ist es so. Wenn die Rute etwas stärker ist, kann man schwere Gewichte leichter oder überhaupt werfen, dafür kann man aber dann leichte Gewichte schlechter werfen. Und natürlich umgekehrt.
Mit einer stärkeren Rute, kann man mit mehr Kraft gegen den Fisch halten, merkt dafür aber bei einem kleineren weniger, was der macht.
Ohne die beiden Spinnrutenserien zu kennen würde ich aber vermuten, dass es hier um Nuancen geht und keine Variante jetzt klar besser oder schlechter ist. Das hängt dann halt auch davon ab, was man machen möchte, da wäre einmal die ein oder andere im Vor- oder Nachteil.
 

fordprefect

Well-Known Member
Wobbler eher nicht, die sind zum Raubfischfang. Da muss er lange warten, bis er die mal nutzen darf.
Haken gibt es in verschiedensten Größen, Farben und Formen mit verschieden langen und dicken Schnüren, Vorfach genannt, in 10ner Packs. Passenderweise sind da häufig Köder und Zielfische mit abgebildet, das hilft bei der Orientierung.
Ein paar Posen, ein Bleischrotsortiment, Karabinerwirbel, Gummiperle, Posenstopper, und ein paar Birnbleie reichen fast.
Wenn er alleine geht, sollte er Messer, Knüppel, Maßband und Hakenlöser haben. Bei letzterem gibt es so Plastikstäbcgen oder Arterienklemme. Kescher hat er ja schon.
Wenn man das Chaos nicht beherrscht, hilft ne kleine Box, wo man das einsortieren kann. Kann auch aus dem Baumarkt sein.
Rutentasche muss aus meiner Sicht gar nicht sein. Rucksack mit Kleinkram, Futter etc. Rute in die eine Hand, Kescher in die andere.
 

fordprefect

Well-Known Member
Achja und Banksticks können praktisch sein. Aber geht zur Not auch ohne mit Ablage auf dem Rucksack oder so.
Wenn man in nen Angelladen oder Shop schaut, dann kommt man schnell auf die Idee, dass man tausend Sachen braucht, um loszulegen. Aber die einfachste Montage, Köder an der freien Leine, braucht nur Haken und Köder. Bei der nächst einfacheren, braucht man zusätzlich ein paar Bleischrote am Seitenarm für das leichte Grundangeln etc. und das sind keine Behelfslösungen, sondern ernstgemeinte Methoden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hallo Julchen
Ich möchte zunächst mal sagen, das ich es klasse finde wie du dich hier umfassend informierst und nicht los ziehst und dem Jungen das nächst Beste kaufst.
Was du nicht vergessen solltest, für die von Hanzz vorgeschlagene Kombo auch eine monofile Schnur zu kaufen, die ist nicht teuer und sollte etwa 0,25mm Stärke haben.
Kannst du sicher auch im gleichen online Shop finden
(Eine etwas dünnere kann er sich später immer noch holen, wenn er etwas geübter ist.)
Mit der Kombo wird er auch am Forellenteich seinen Spass haben, wo die nächst Stärkere Rute natürlich auch eine größere Rolle benötigt und für diesen Zweck einfach Oversized ist.
Zu den anderen benötigten Kleinteilen hat fordprefect eigentlich schon alles geschrieben.
Wünsche dem Jungen viel Spass mit seinem neuen Equipment.

Jürgen
 
Oben