Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Sehe ich genau so. Ich bin auch zu Fett um weg zu rennen oder geräumt zu werden. Ich muss kämpfen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Heute sollte das Heft offiziell auch in die Kioske etc. kommen...
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Habe den Artikel heute auch gelesen und bin etwas verwundert über den Kommentar des Aurors, der für meine Begriffe so garnicht zum Kernartikel passen mag.
Mehr wie ein Aufruf an wen auch immer... Hilflosigkeit in Zeilen gepackt schafft keine Veränderung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Hilflosigkeit in Zeilen gepackt schafft keine Veränderung.
Für mich gut auf den Punkt gebracht...

Aber wie gesagt:
Georg ist selber Verbandsmensch als Ex-GF beim Brandenburger Jagdverband.

Da hält man dann diese Art Verband vielleicht für wichtiger als eine gute Vertretung für die jeweilige Zielgruppe.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Hab's gestern auch komplett gelesen.

Gut, einige Patzer sind im redaktionellen Teil enthalten und worauf Georgs Resümee beruht, bleibt sein Geheimnis.

Es bleibt wie schon immer alles an dem Totschlagargument hängen, "wir brauchen eine Interessenvertretung im Bund".
Daber hat Thomas dies ebenso gleich zu Anfang betont und begründet; dazu aber auch dargelegt, dass wir mit diesem DAFV das nicht haben und nie haben werden.

Interessant finde ich die Stelle, wo der DAFV gelobt wird, weil GF Seggelke email-Anfragen an LVs geschickt haben soll, damit sie Peta-Anzeigen/Vorfälle dem BV weiter melden ...und keine Sau weiß, wofür und wozu!

Werden die dann gelocht und in einem wichtigen Ordner geparkt?
Werden die darauf überprüft, ob es "ungerechtfertigte Anzeigen" sind?
(Ein Anglerverband, der Peta-Anzeigen für gerechtfertigt halten könnte, hat absolut gar nichts verstanden #q )

Insgesamt nimmt mir der Peta-Thementeil viel zu viel Raum ein, denn es ist ja nur ein(!) Baustein, wo die Lobby- & Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes komplett versagt.
Es gibt aber jede Menge weitere Bausteine, die teilweise wichtiger sind, so z.B das überhaupt keine Lobbyarbeit stattfindet!

Und dann der GF vom LV Brandenburg Andreas Koppetzki... ausgerechnet der(!) faselt von mangelnder Kooperation unter den LVs!
Man schaue in den aktuellen Blinker, da findet man einen Leserbrief des Thüringer LVs VANT, wo eben diesem Koppetzki vorgeworfen wird, die Kooperation mit dem VANT in Sachen Gewässerkarten vor die Wand gefahren zu haben.
DAS sind die pro-DAFV-Heuchler!
 

mattehink

New Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Ich sehe das etwas differenzierter. Wie soll z.B. ein Verband reagieren, wenn jemand (auch PETA) einen Angler anzeigt, der in der Schonzeit z.B. mit lebenden Köderfisch einen untermaßigen Hecht fängt und tötet? Das Problem ist ja in meinen Augen, nicht jeder angezeigte Angler ist automatisch im Recht.
Wir haben schon schwarze Schafe unter uns, für die ich als Verband nicht pauschal in die Breche springen würde, nur auf Grund der Tatsache, dass der Anzeigensteller einen an der Klatsche hat.
Und das ein GF die LV,s anschreibt um überhaupt erst mal das Ausmaß der PETA Anzeigen zu ermitteln sollte doch in Ordnung sein. Wie viele Anzeigen von PETA gab es gegen Angler z.B. 2016?
Kann mir dazu jemand Zahlen nennen?
Wir bekommen immer nur einige medienwirksame mit....

Und sorry, einen Leserbrief als Begründung zu nennen, dass was gegen die Wand gefahren wird....das klingt so wie: das habe ich im Internet gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Der Großteil der Angler ist im Recht - wie die vielfachen eingestellten Ermittlungen und Anzeigen beweisen.

Und das Thema ist beileibe nicht neu und wurde vom DAFV und seinen abnickenden Vasallenverbänden ja immer verschlafen, bzw. ignoriert oder gegen Angler verwendet:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=272657

Bis zuerst der Anglerverband Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Thüringen da aktiv wurden:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323807
http://www.av-nds.de/aktuelles/599-peta-will-angelags-verbieten.html

Und dann auch der Saarverband als "Teil" des "Wahlkampfes" um das Amt des DAFV-Präsis:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324291

Wobei dessen Äußerungen in meinen Augen angesichts der sonstigen Inkompetenz (siehe c+r etc.) eher als populistischer Stimmenfang und nicht als ernsthafte Einstellung gesehen werden können...:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=325629
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=321948

Hier hätte man also seitens RuR viel mehr und präziser bringen können, wie nicht nur der DAFV, sondern eben auch die ihn tragenden Landesverbände bei dem Thema versagen.

Welche Themen den DAFVlern wirklich wichtig sind, sieht man auch am Unterschied vom Wahlprüfstein der Anglerboardredaktion und dem des DAFV:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323746

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324821



Einer von RuR fehlt da genbauso wie von anderen Printmedien
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Ich sehe das etwas differenzierter. ...
Zunächst mal beruht die Masse der Anzeigen auf dem Zurücksetzen, das kann man wohl aus eigener Medienbeobachtung ableiten.
Und natürlich spielen die Motive des Anzeigenden eine Rolle.
Eine Anzeige wegen eines klaren Gesetzesverstosses hat ja nicht den Sinn, Angler die gesetzmäßig angeln in Ruhe zu lassen.
Über Peta-Motive müssen wir jetzt hier nicht reden, oder?

Und das ein GF die LV,s anschreibt um überhaupt erst mal das Ausmaß der PETA Anzeigen zu ermitteln sollte doch in Ordnung sein. Wie viele Anzeigen von PETA gab es gegen Angler z.B. 2016?
Kann mir dazu jemand Zahlen nennen?
Wir bekommen immer nur einige medienwirksame mit....
LVs könnten das doch auch allenfalls nur aus eigener Medienbeobachtung melden.
Wenn man klare Daten haben will, fragt man die Staatsanwaltschaften an, zur Not per Stichprobe, die man bundesweit hochrechnen könnte.
Dann hätte man auch gleich mehr aussagekräftige Daten; angenommene & eingestellte Anzeigen, Grund der Anzeigen, wieviele tatsächlich zu einem Verfahren übergegangen, wieviele endeten mit Verurteilungen,...
Was auch immer mit dieser Abfrage bezweckt werden sollte
(wenn überhaupt was außer Show-Aktionismus bezweckt werden sollte), dann ist schon dieser Start Murks
...wie immer, wenn die was anpacken.
Nicht umsonst hat kaum einer geantwortet.

Und sorry, einen Leserbrief als Begründung zu nennen, dass was gegen die Wand gefahren wird....das klingt so wie: das habe ich im Internet gelesen...
Blinker 3/17, Seite 17 - Autor ist Frank Urbanek, 1. Vorsitzender Zweigverein Gewässerfonds im VANT e.V.
Und was immer da genau passiert ist: nach toller, kameradschaftlicher Kooperation unter Nachbar-LVs sieht das nicht aus, hm?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Und sorry, einen Leserbrief als Begründung zu nennen, dass was gegen die Wand gefahren wird....das klingt so wie: das habe ich im Internet gelesen...

Der Grund ist nicht der Leserbrief, sondern der Inhalt des Leserbriefs. Der 1. Vorsitzende des Zweigverein Gewässerfond im VANT nennt im Leserbrief Ross und Reiter und teilt mit, dass lt. Herrn Koppetzki eine Vergabe von Austausch-Karten an den VANT seitens des LAV Brandenburg nicht vorgesehen ist. Weiterhin bezeichnet er das als klare Entscheidung gegen Angeln und Angler. Der Leserbrief war eine Reaktion auf eine Kolumne in der es um das Thema "Angler müssen zusammenhalten" gehen.
Weitere Informationen dazu kann man bei Bedarf auf den Seiten des Anglertreff-Thüringen nachlesen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Koppetzki in seinem Meinungsbeitrag in der R&R fordert, dass die Mitgliedsverbände des DAFV ihr landespolitische Brille absetzen und über ihren Schatten springen sollen.

Auf der einen Seite also seine Forderung - auf der anderen die "Kleinkrieg"-Vorwürfe aus Thüringen.

Jeder der will kann das selber nachrecherchieren und dann für sich bewerten.

Der beschriebene Fall aus Thüringen ist ein Paradebeispiel dafür, dass viele Verbände größtenteils mit selbstgemachten Problemen beschäftigt sind. Nicht nur die faktische, auch die ideelle Zersplitterung der Fischereiverbände in Deutschland sind eben eines der strukturellen Probleme für die ich überhauptkeine Lösung sehe.

Und wenn jetzt dann im Mai, ein Präsident oder eine Präsidentin im DAFV an die Macht kommt die von ca. der Hälfte der Delegierten nicht gewählt wurde wird das SICHER nicht besser.

Wobei wir wieder beim Rute&Rolle Artikel wären.
Natürlich man kann jetzt den ein oder anderen Punkt im Artikel rauspicken wo er vielleicht nicht die nötige Tiefenschärfe erreicht - aber seis drum, insgesamt hat der Georg Baumann das schon gut gemacht.

Ein Artikel der sehr deutlich aufzeigt wie schlecht es um den DAFV bestellt ist - und dazu noch jeweils einen Pro und Contra Standpunkt.

Man kann nach Lektüre des Artikels über den Zustand des DAFV nur zu dem Schluss kommen, dass dieses Konstrukt in Trümmern liegt.

Die Argumente, warum man weiterhin Millionen von Euros in den DAFV pumpen sollte sind sehr dünn. Als leuchtender DAFV-Retter soll nun Geschäftsführer Seggelke herhalten. Das Problem ist, dass er als Geschäftsführer nicht die Kompetenzen "nach Innen" hat um den Laden auf Kurs zu bringen. Es gab auch vor Seggelke im DAFV schon Geschäftsführer.

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Happach-Kasan kommt in dem Artikel ziemlich schlecht weg. Ich bin gespannt ob sie irgendwie darauf reagiert (gerade jetzt im Wahlkampf) oder ob sie das auf sich sitzen lässt.
 

mattehink

New Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Ich bezweifle, das eine Staatsanwaltschaft Dritten gegenüber Auskünfte erteilt über laufende oder eingestellte Verfahren. Mir ging es nur um eine differenzierte Betrachtung, nicht mehr und nicht weniger. Und stichprobenhaft anfragen und dann hochrechnen....das wäre mir zu spekulativ.

Ein "Angelkartenaustausch" wie der hier angesprochene zwischen Brandenburg und VANT (den es nach meiner Meinung früher nie gab) ist immer ein gegenseitiges "Geschäft".
Auch sind Brandenburg und Thüringen nicht benachbart. Einfach mal auf die Landkarte schauen.
Gibst Du mir gebe ich Dir. Hier spielen auch finanzielle Aspekte eine große Rolle. Ich weiß nicht wie viel Gewässer der VANT im Gegenzug für die Brandenburger Angler öffnen kann, aber ich denke da ist ein schon spürbarer Unterschied.
Auch ist die Reglung zum "individuellen" Austausch von Angelkarten Sache der Landesverbände und nicht des Bundesverbandes.

Du schreibst, die Masse der Anzeigen beruht auf Zurücksetzen. Ja welche Masse den? Hast Du belegbare Zahlen (außer aus deinen "Medienbeobachtung") wie viele Angler z.B. von PETA wegen Zurücksetzen angezeigt wurden?
Waren das 2016 drei Angler oder dreihundert?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Gut zusammengefasst zum Thema.

Der Grund ist nicht der Leserbrief, sondern der Inhalt des Leserbriefs. Der 1. Vorsitzende des Zweigverein Gewässerfond im VANT nennt im Leserbrief Ross und Reiter und teilt mit, dass lt. Herrn Koppetzki eine Vergabe von Austausch-Karten an den VANT seitens des LAV Brandenburg nicht vorgesehen ist. Weiterhin bezeichnet er das als klare Entscheidung gegen Angeln und Angler. Der Leserbrief war eine Reaktion auf eine Kolumne in der es um das Thema "Angler müssen zusammenhalten" gehen.
Weitere Informationen dazu kann man bei Bedarf auf den Seiten des Anglertreff-Thüringen nachlesen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Koppetzki in seinem Meinungsbeitrag in der R&R fordert, dass die Mitgliedsverbände des DAFV ihr landespolitische Brille absetzen und über ihren Schatten springen sollen.

Auf der einen Seite also seine Forderung - auf der anderen die "Kleinkrieg"-Vorwürfe aus Thüringen.

Jeder der will kann das selber nachrecherchieren und dann für sich bewerten.

Der beschriebene Fall aus Thüringen ist ein Paradebeispiel dafür, dass viele Verbände größtenteils mit selbstgemachten Problemen beschäftigt sind. Nicht nur die faktische, auch die ideelle Zersplitterung der Fischereiverbände in Deutschland sind eben eines der strukturellen Probleme für die ich überhauptkeine Lösung sehe.

Und wenn jetzt dann im Mai, ein Präsident oder eine Präsidentin im DAFV an die Macht kommt die von ca. der Hälfte der Delegierten nicht gewählt wurde wird das SICHER nicht besser.

Wobei wir wieder beim Rute&Rolle Artikel wären.
Natürlich man kann jetzt den ein oder anderen Punkt im Artikel rauspicken wo er vielleicht nicht die nötige Tiefenschärfe erreicht - aber seis drum, insgesamt hat der Georg Baumann das schon gut gemacht.

Ein Artikel der sehr deutlich aufzeigt wie schlecht es um den DAFV bestellt ist - und dazu noch jeweils einen Pro und Contra Standpunkt.

Man kann nach Lektüre des Artikels über den Zustand des DAFV nur zu dem Schluss kommen, dass dieses Konstrukt in Trümmern liegt.

Die Argumente, warum man weiterhin Millionen von Euros in den DAFV pumpen sollte sind sehr dünn. Als leuchtender DAFV-Retter soll nun Geschäftsführer Seggelke herhalten. Das Problem ist, dass er als Geschäftsführer nicht die Kompetenzen "nach Innen" hat um den Laden auf Kurs zu bringen. Es gab auch vor Seggelke im DAFV schon Geschäftsführer.

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Happach-Kasan kommt in dem Artikel ziemlich schlecht weg. Ich bin gespannt ob sie irgendwie darauf reagiert (gerade jetzt im Wahlkampf) oder ob sie das auf sich sitzen lässt.
 

mattehink

New Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Es irritiert mich immer etwas wenn ein neue Beitrag darin besteht, einen kompletten vorherigen Beitrag zu kopieren.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

@mattehink

Es wurden in der Vergangenheit Anzeigen gegen alle Teilnehmer von Hegefischen gestellt, auch die Teilnehmer eines Angelwettbewerbs einer Zeitschrift wurden allesamt (mehr als 3000 auf einen Streich) angezeigt.

Wenn man seine Argumentation darauf aufbauen würde, wären es schnell "zehntausende Angler".

Die absolute Zahl ist aber nur die eine Sache - was der Angelegenheit Brisanz verleiht ist die Regelmäßigkeit in der das passiert. In der Wahrnehmung der Fischereiverbände sind diese Anzeigen scheinbar so relevant dass man über den Umgang damit immerwieder diskutiert und die Mitgliedsverbände sogar die Notwendigkeit sahen über den DAFV hinweg selber Aktionen zu starten.

Dass es auch Fälle gibt in denen Angler Mist gebaut haben und dafür dann entsprechend bestraft wurden liest man (auch hier) immerwieder, auffällig ist dabei aber dass diese Fehlverhalten dann aber meistens durch Kontrollen direkt am Wasser aufgedeckt wurden. (Kontrollorgane, Wasserschutzpolizei, Polizei usw.)

Die von dir geforderte Differenzierung kann aber zumindest dann wenn die Anzeigen der Tierrechtsorganisation "besser" werden noch ein sehr interessantes Thema für den DAFV werden.

Ich bin da sehr gespannt welche Lösungen der Bundesverband da anzubieten hat.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

@mattehink

Da ich selbst schon ähnliche Anfragen an STAs gestellt habe, weiß ich, dass es möglich ist an solche Daten zu kommen.
Das mit der Stichprobe/Hochrechnung war ja nur ein Beispiel, wie man es machen könnte.
Belastbares Zahlenmaterial bekommt man sicherlich nicht durch eine mail-Aktion an LVs, wie ja auch zu lesen war.
Und der Sinn dieser Aktion blieb auch nebulös.

Die Vant/Brandeburg-Story war ebenfalls nur ein Beispiel für das Worthülsen-Geschwafel von Koppetzki, der von 'Kooperation & über den Schatten springen von LVs' faselt, dazu 'koordiniert vom BV'.
Die Realität zeigt, dass es nur Geschwafel von ihm ist und sein eigener LV in genau solchen Länder-Hickhack involviert ist (völlig unabhängig von der 'wer ist daran schuld'-Frage).

Koppetzki bringt in seinem Statement nur das ganze Geschwurbel, was überall zu hören ist;
- wir brauchen unbedingt einen Bundesverband
(ja, aber nicht diesen)
- es gibt keine Alternative
(es gibt sogar mehrere)
- der DFV kommt nicht in Frage, weil es Interessenkonflikte zwischen Berufsfischern & Anglern gibt
(der DFV ist bereits heute ein gemeinsamer(!) Dachverband von Berufsfischern & Anglern)
- der neue Heilsbringer GF Seggelke
(satzungsgemäß völlig ohne Befugnisse - und was hat der denn wirklich erbracht bisher)
- selbst der noch erst kommende Öffentlichkeitsarbeiter wird jetzt schon gefeiert
(als wenn ÖA nicht schon immer eine Aufgabe des BVs war, die aber nie geleistet wurde - und wir werden erst noch sehen, ob & was da passieren wird)

Seine Argumentationskette ist verdammt dünn bis faktisch falsch.
Aber bei der Lage des DAFV kann man ja auch keine wirklich ziehenden Pro-Argumente erwarten.
 

mattehink

New Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Ja Franz, eine Lösung gegen PETA? Da ist jeder gespannt wie das aussehen könnte. Ich selbst habe da auch keine Idee.

Kann mal jemand eine PETA Anzeige konkret benennen von 2016 mit Straße und Hausnummer?

Kati...warum "faseln" oder "schwafeln" bei dir Funktionäre?
Wenn Du willst, dass man Deine Beiträge ernst nimmt, sollten sie auch ernsthaft geschrieben sein.

Eine Zusammenarbeit oder Kooperation ist schon etwas mehr als dem übernächsten (nicht angrenzenden) Bundesland mal ein paar Angelkarten rüber zu reichen. Angelkarten sind Geld. Und wie will ich den Leuten in meinem Verband verkaufen, dass ich z.B. Angelkarten für 10.000 € nach Thüringen "verschenke"?

Der Angelkartenaustausch ist keine Einbahnstraße, sondern lebt davon, dass beide Verbände Gewässerseitig auf Augenhöhe agieren.
Frag mal Deinen Verein, ob der nicht im Rahmen der guten Kooperation 100 Angelkarten für Euer Vereinsgewässer an den Nachbarverein verschenken möchte.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Oh mann...

wer sagt, dass diese Karten verschenkt werden?

Es gibt mittlerweile diverse Kooperationen einzelner LFV.
Heisst, diverse LFV können Jahreskarten für Gewässer des anderen LFV beziehen und die Angler müssen nicht die extrem teuren Tageskarten kaufen.
In NRW : Jahreskarte 25 Euro, Tageskarte 5 Euro.

Die Lösung gegen Peta? Sicherlich nicht denKopf in den Sand stecken und Angler in den Rücken fallen.
Sondern mehr Lobbyarbeit also Öffentlichkeitsarbeit, Angler aktiv bei Anzeigen unterstützen (Rechtsbeistand, Anwaltsempfehlungen, Argumente liefern etc....und nicht im Interview etwas von scharf anbraten faseln)

Und was soll Dein gefasel bezüglich Zahlen zu Peta Anzeigen etc.?
Was möchtest Du damit bezwecken?
Ändert es etwas das es diese Anzeigen von Peta gibt?
Ändert es etwas daran, das Schul AG angezeigt werden und Lehrer welche es gut gemeinthaben sich nun plötzlich als Beamte vor der Staatsanwaltschaft rechtfertigen müssen?

Strasse und Hausnummer? Du kannst gerne die SchulAG´s anschreiben. Alles im Internet zu finden.
Oder mal Herrn Augenthaler..
Oder oder oder...

Also, was bezweckst Du mit diesen Fragen nach Zahlen, Hausnummern etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Wenn Du willst, dass man Deine Beiträge ernst nimmt, sollten sie auch ernsthaft geschrieben sein.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man Funktionäre (Haupt- wie Ehrenamt) im DAFV irgendwie auch nur ansatzweise ernst nehmen müsste - die haben sich über die Jahre selber disqualifiziert.


Georg Baumann hat mich noch gebeten (eigentliches Thema hier, der Artikel in RuR, nicht immer von Offtopic-Trollen einfangen lassen) darauf hinzuweisen, dass der VA durchaus was entscheiden kann - wenn das Präsidium so gnädig war, vorher dem VA etwas zur Entscheidung zu überlassen.
Kam meines Wissens in 4 Jahren noch nicht vor....

Satzungsgemäß gibt es nichts, was zwingend dem VA vorgelegt werden müsste zum entscheiden, soweit ich das überblicke.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Ja Franz, eine Lösung gegen PETA? Da ist jeder gespannt wie das aussehen könnte. Ich selbst habe da auch keine Idee.

Kann mal jemand eine PETA Anzeige konkret benennen von 2016 mit Straße und Hausnummer?

Genau an den "schwierigen Lösungen" könnte ein Bundesverband ja seine Notwendigkeit dokumentieren. Dass man nicht sofort die ganze Welt verändern kann ist eine Sache - aber wenn ein Bundesverband an einer Debatte zum Thema Angler und Angeln die mittlerweile selbst in den Parlamenten angekommen ist, nicht mal teilnimmt dann sind wir wieder bei der Frage aus der Rute & Rolle: Brauchen wir den DAFV?

P.S.:
Eine konrekte Anzeige aus 2016: Anzeige gegen Mitglieder des Angelsportverein Reuth
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angel-Lobby - Zerfällt der DAFV? Rute und Rolle 04/2017

Ja Franz, eine Lösung gegen PETA? Da ist jeder gespannt wie das aussehen könnte. Ich selbst habe da auch keine Idee.

Kann mal jemand eine PETA Anzeige konkret benennen von 2016 mit Straße und Hausnummer?
Nun, wenn Du schon länger hier angemeldet wärest oder Dich ernsthaft und zum Wohle der Angler mit der Materie auseinandergesetzt hättest, dann müsstest Du jetzt nicht nach konkreten Einzelbeispielen suchen und damit vom eigentlichen Thema hier ablenken. Wenn Du allerdings die Haltung des DAFV befürwortest, die sogenannten Tierrechtler zu ignorieren, kannst Du das ja sicherlich auch mit Argumenten statt mit Floskeln darlegen ;) (dann aber bitte im entsprechenden Thread)

Kati...warum "faseln" oder "schwafeln" bei dir Funktionäre?
Wenn Du willst, dass man Deine Beiträge ernst nimmt, sollten sie auch ernsthaft geschrieben sein.
Ich denke schon, dass ein Großteil der hier Lesenden und Schreibenden Katis Beiträge zu dieser und vielen anderen Diskussionen über die Unzulänglichkeiten, Fehleinschätzungen und Untätgkeiten der Verbände, allen voran dieses Bundesverbands(kon-)fusionskonstruktes, sehr ernst nimmt.
Ich habe sogar mittlerweile den Eindruck, dass selbst einzelne Personen in den Verbänden angefangen haben, das Anglerboard ernst zu nehmen, vor allem seitdem sich so einiges bewahrheitet, was hier schon vor Jahren prognostiziert wurde.

Leider ist man dort aber nicht willens, sich einer Diskussion offen zu stellen und beschränkt sich lieber darauf, hier dargestellte Tatsachen zu verdrehen, klein zu reden oder als "Hetze" abzutun. Also ist die Begrifflichkeit von Kati nicht diffamierend gemeint sondern entspringt (leider) einer mehrjährigen Erfahrung bei der Beurteilung der verantwortlichen Funktionärsstruktur unserer deutschen Anglerverbände.

Dass es auch anders geht, konstruktiv und im Sinne der Angler, kann man ja zum Glück wenigstens in Niedersachsen sehen und erleben.:m
 
Oben