Angel Neuling Beratung

Hallo liebe Angelfreunde,

Ich möchte mir meine erste Angel zulegen und war auch schon in meinem örtlichen Angelshop und erklärte ihm was und wo ich gerne Angeln möchte,
ich möchte gerne Barsche,Hechte,oder auch mal ein Karpfen angeln aber hauptsächliches sollen es die zwei ersten sein darauf hin zeigte er mir erstmal eine 2,70m route die mir aber total zu unhandlich vorkam und deswegen er mir dan eine DAM Nanoflex Pro 2,40m 14-40g gab die mir gefiel und er meinte auch dammit solle man die genannten fische problemlos angeln da ich in zukunft mir ein kleines schlauchboot kaufen will und auch gerne mal von da aus angeln möchte meinte er das währe ein guter Kompromiss,
dazu empfehlte mir der eine Daiwa RX2500bi Rolle undein anderer kollege von ihm meinte es währe besser wenn ich die daiwa RX4000 nehmen würde jetz bin ich total verwirrt hab ihr ahnung vielleicht hier ne kleine beratung ?

edit: und noch ne kleine frage ab wie viel CM schecken die barsche am besten zum grillen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Servus,

ich nehme an, du willst auf Barsch und Hecht mit KuKö gehen.

Für mich gibt jede weitere Empfehlung nur Sinn, wenn du Karpfen ausschließt; da ist mir eine Kompromissempfehlung sogar abwegig.
 
ja genau also hauptsächlich Barsche und Hechte mit KuKö. aber eher Barsche weil ich die auch Grillen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Das WG der Rute ist mir auf Hecht zu gering, aber das sehen andere sicherlich anders, als Rolle nimm jedoch die 4000 Größe wg deines Zielfisches Hecht, die Rolle ist stabiler, bietet mehr Wurfweite und hat eine größere Schnurfassung.
Als Schnur nimm eine geflochtene 0,16 Kairiki, die fällt sehr sehr dünn aus und ist für mich der Kompromiss zwischen beiden Zielfischen.
 
und wenn ich man rein auf Barsche gehen möchte passt das zusammen mit der DAM Nanoflex Pro 2,40m 14-40g oder sollte ich doch eine 2,70er nehmen ?
 

Toni_1962

freidenkend
Ich habe 240 und 270 Ruten für KuKö auf Barsch; auf Barsch gehe ich nur noch mit 240 cm; Wurfweite ist nicht so unterschiedlich, die Rute ist handlicher, ich empfinde die kurze Rute mit den leichten KuKö-Gewichten als angepasster.
 

Bilch

Otto-Normalangler
14-40 g ist zwar nicht ideal, ist aber ein idealer Kompromiss, nicht zu schwer für Barsch und auch nicht zu leicht für Hecht. Die Rute wird aber auch in den anderen Aspekten ein Kompromiss, für den Barsch sollte sie nicht zu hart sein, muss aber trotzdem genügend Rückgrat für den Hecht haben. Die Nanoflex kenne ich leider nicht und kann Dir zu der Rute also nichts sagen.
Sehr große Köder kann man mit so einer Rute eben nicht fischen und kleinere Köder bedeuten in der Regel auch kleinere Fische. Und wenn eine Mama beißt, musst Du keine Angst haben, wenn alles andere stimmt - eine stabile Rolle mit einer guten Bremse, gute Schnur, gut gebundene Knoten und keine Drillfehler. Ich habe eine 45 g Rute und bei der habe ich überhaupt keine Angst vor einem Meterfisch.
2,70 bedeutet etwas mehr Wurfweite und mehr Kontrolle beim Drillen. Wenn es aber viel Ufergewächs gibt, kann eine längere Rute problematisch sein.
Die Daiwa RX kenne ich leider auch nicht. Bei den älteren Daiwas würde ich eine 3000er nehmen, bei den neuen aber eine 4000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im großen und ganzen ist das DAM Nanoflex Pro 2,40m 14-40g und eine daiwa rolle rx 4000 ein gutes setup zum Barsch angeln hab ich das jetz richtig verstanden und danke für eure antworten !!
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
damit kann man erstmal gut anfangen. Ich würde auch die 4000er nehmen, weil die Rolle nicht gerade zur Oberklasse gehört und deshalb in der größeren Variante besser den einen oder anderen Hecht verträgt. Sollte dein Händler die Shimanoschnur nicht haben, würde ich eine Daiwa J Braid 8 nehmen. Spare nicht an Kleinteilen. Die sind fangentscheidend. Du brauchst Stahlvorfächer (nimm nicht die billigen grünen) und natürlich Köder. Da rate ich dir zunächst zu sehr anwenderfreundlichen Kunstködern.
1. Spinner: In Silber oder Silber/blau mit einem Gewicht um die 6g
2. Wobbler: Nimm zunächst sogennante Crankbaits. Ich würde ein bauchiges Modell mit Barschdesign nehmen. Mit etwa 7cm bist du gut beraten.
Beide Ködertypen fangen schon beim einfachen Einholen. Du kannst durch leichte Rutenbewegungen und variablen Einholgeschwindigkeiten den Köderlauf beeinflussen. Es geht aber auch ohne. Durch ein Vibrieren der Rutenspitze weißt du, dass der Köder arbeitet.
Ein Barsch sollte schon deutlich über 20 cm haben, damit sich das Grillen lohnt. Ab 35 cm haben Barsche ein stolzes Alter und man sollte auch an den Bestand denken.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Zur DAM - Rute würde ich mir auch ne DAM-QUICK Rolle holen, aber auch in der 4000er Größe!
Für Barsche empfehle ich einen Spinner der Gr. 3, evtl. von Effzett, mit roter oder rot-weiß gestreifter Reflexfolie oder/und fingerlange Wobbler mit Kleinfisch-Dekor.
Für Hecht: Ein 7x7 Stahlvorfach, und als Köder dieselben wie für Barsch, nur 2 - 3 Nummern größer!
 
Oben