Angel-Trip Niederlande, wohin?

Ukulili

New Member
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Profi-Tipps |wavey:

Ich möchte meinen Freund, der sehr gerne angelt, mit einem Angeltrip in die Niederlande überraschen.

Allerdings bin ich in diesem Thema nicht sehr bewandert. Habt ihr ein paar Orte/Hotel/Pensionen, die ihr empfehlen würdet?

Gerne auch kleinere günstige Hotels, sind da nicht so anspruchsvoll :)

Habe im Internet jetzt gelesen, das Friesland ganz gut sein soll, was meint ihr?

Liebe Grüße,
Ukulili
 

Gast

Gesperrter User
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Hi,
was würdest du antworten wenn jemand fragen würde
" Ich möchte meinen Freund überraschen, er angelt gerne.
Ich habe gehört Bayern soll ganz gut sein ? "


Ohne weitere Infos funktioniert das einfach nicht.
Welcher Zielfisch ?
Und jetzt komm nicht mit er möchte so kleinen silberne Fische fangen :)

Welches Angelgerät hat er ?



Ist ja lieb gemeint, aber überrasch ihn lieber anders und laß ihn so einen Angel Trip selber planen ;)
 

Ukulili

New Member
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Hey, danke für die Antwort! :)

Also da er noch nie in den Niederlanden angeln war, müsste man sich eh erstmal herantasten und schauen.

Dachte vielleicht schreibt hier jemand sowas wie "Ich war schon oft da und da angeln, das ist sehr einsteigerfreundlich und zu empfehlen etc" :D

Ich weiss leider gerade nicht welche Angeln er hat, sind aber mehrere.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Ich weiss leider gerade nicht welche Angeln er hat, sind aber mehrere.
Der geilste Spruch bisher :vik:

Ich kenne mich in einigen Regionen der Niederlanden wunderbar aus und kann was die Regeln und den ein oder anderen Topp angeht, gerne helfen.

Aber die Frage von Der_Barschangler ist da schon sehr wichtig.
Es gibt Angler, die unbedingt auf Karpfen angeln. Dann welche die auf Raubfische wie Barsch, Hecht und Zander angeln. Und andere wiederum sind der Forellenangelei verschrieben.

Und abseits dieser 3 großen Gruppen, gibt es noch viel mehr Angler. In Deutschland ist zum Beispiel das Aal angeln sehr beliebt. In Holland unmöglich, da die Entnahme verboten und teuer bestraft wird.

Wenn du herausfinden kannst, ob dein Freund lieber auf Raubfische oder Karpfen angeln mag, dann kann man da schon eine Nummer weiter helfen.
 

Ukulili

New Member
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Der geilste Spruch bisher :vik:

Ich kenne mich in einigen Regionen der Niederlanden wunderbar aus und kann was die Regeln und den ein oder anderen Topp angeht, gerne helfen.

Aber die Frage von Der_Barschangler ist da schon sehr wichtig.
Es gibt Angler, die unbedingt auf Karpfen angeln. Dann welche die auf Raubfische wie Barsch, Hecht und Zander angeln. Und andere wiederum sind der Forellenangelei verschrieben.

Und abseits dieser 3 großen Gruppen, gibt es noch viel mehr Angler. In Deutschland ist zum Beispiel das Aal angeln sehr beliebt. In Holland unmöglich, da die Entnahme verboten und teuer bestraft wird.

Wenn du herausfinden kannst, ob dein Freund lieber auf Raubfische oder Karpfen angeln mag, dann kann man da schon eine Nummer weiter helfen.

Haha, tut mir leid :D Jeder Angler schüttelt wahrscheinlich gerade den Kopf.. Aber ich kann meinen Freund ja schlecht fragen. Werde seine Angeln heute mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich weiss aber, das er gerne bei uns am Rhein angelt und Raubfische wären auf jedenfall sein Beuteschema.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Ich weiss aber, das er gerne bei uns am Rhein angelt und Raubfische wären auf jedenfall sein Beuteschema.
Das ist schon fast ausreichend an Informationen um helfen zu können. Soll euer Angelurlaub vom Ufer oder Boot sein?

Für Raubfisch Angler sind die Niederlande natürlich ein wunderbares Fleckchen und es gibt kaum Gebiete, wo man dies nicht wunderbar ausleben kann.
 

Ukulili

New Member
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Das ist schon fast ausreichend an Informationen um helfen zu können. Soll euer Angelurlaub vom Ufer oder Boot sein?

Für Raubfisch Angler sind die Niederlande natürlich ein wunderbares Fleckchen und es gibt kaum Gebiete, wo man dies nicht wunderbar ausleben kann.

Am besten vom Ufer. Kennst du ein paar gute Gebiete? Ich würde für Mitte August gerne buchen.

Was machst du mit den gefangenen Fischen? Einfrieren und mit nach Deutschland? Vor Ort ausnehmen und direkt grillen? Wenn wir ein Hotelzimmer nehmen, haben wir ja keine Küche zum ausnehmen/verarbeiten.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Am besten vom Ufer. Kennst du ein paar gute Gebiete? Ich würde für Mitte August gerne buchen.
Von wo aus kommt ihr?

Was machst du mit den gefangenen Fischen? Einfrieren und mit nach Deutschland? Vor Ort ausnehmen und direkt grillen?
Auch wenn es Taxidermist bereits angeschedeutet hat, die Entnahme von Fisch kann in den Niederlanden unter Umständen zu Problemen führen. Da muss man stark aufpassen welchen Fisch man entnimmt und wo man unterwegs ist.

Karpfen und Aal dürfen auf gar keinen Fall entnommen werden und müssen zurückgesetzt werden. Hechte dürfen in den meisten Regionen auch nicht entnommen werden und müssen schonen zurückgesetzt werden. Es gibt wenige Regionen, da darf man einen entnehmen. Grundsätzlich dürfen in den Niederlanden maximal zwei Zander entnommen werden. Aber auch das hängt von der Region ab. In manchen Regionen dürfen Zander über 70cm auch nicht mehr entnommen werden (Küchenfenster). Es gibt auch einige Gewässer, da darf gar kein Zander entnommen werden.

Wenn dein Freund mit dem Rhein vertraut ist, dann dürften der Fluss "Ijssel" das passende Gewässer sein. Die Angelei ist dort recht ähnlich und dein Freund sollte sich schnell zurecht finden. Da könntest du dir überlegen einen Campingplatz oder Hotel in der Nähe der Ijssel aufzusuchen.

Wenn dein Freund nicht unbedingt darauf aus ist, Fisch zu entnehmen und es ihm rein ums angeln geht, dann ist es kein Problem wenn er die Fische schonen zurücksetzt. Was in Deutschland für Probleme sorgen kann, ist in den Niederlanden sogar gerne gesehen.



[Edit Mod - bitte beim Thema bleiben]
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

[Edit Mod - bitte beim Thema bleiben]

@Ukulili
[Edit Mod] Diese Handhabe (Fisch fangen, Foto und zurücksetzen) ist in den Niederlanden so üblich und wird dort auch gerne gesehen. Wenn du dir bezüglich irgendwelcher regeln unsicher bist, traue dich ruhig zu fragen, wir helfen gerne. Und in den Niederlanden werdet ihr als Gäste auch gerne gesehen, die Menschen sind dort einiges entspannter als hier, sofern man sich an bestimmte Regeln hält und es nicht übertreibt (mit der Entnahme).


[Edit Mod - Off Topic]
 

Ukulili

New Member
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Ach das ist garkein Problem, wir sind nicht darauf aus die Fische zu verspeisen und setzen sie gerne zurück. Sind das allgemeine Angerregeln, die man beim Angelschein lernt? Dann dürfte mein Freund das eigentlich wissen, also welcher Fisch wann Schonzeit hat etc.

Wir kommen aus Essen, denke alles, was nicht mehr als ca 3 Stunden Fahrt hat, ist super! Ijssel hört sich prima an, da werde ich heute Abend direkt mal nach Hotels schauen :)

Darf ich ohne Angelschein in den Niederlanden eigentlich auch angeln? Und müsste ich dann den VISpas ein- oder zweimal kaufen?

Vielen dank für eure Hilfe!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Ach das ist garkein Problem, wir sind nicht darauf aus die Fische zu verspeisen und setzen sie gerne zurück. Sind das allgemeine Angerregeln, die man beim Angelschein lernt? Dann dürfte mein Freund das eigentlich wissen, also welcher Fisch wann Schonzeit hat etc.
In den Niederlanden ist keine Prüfung vorausgesetzt, weshalb die Regeln aus Deutschland dort auch nicht gelten. Das muss dein Freund daher nicht wissen.

Aber ich möchte dir folgendes Video ans Herz legen, welches ich im letzten Jahr mit dem Anglerboard gedreht habe, um die meisten Fragen zu den Regeln und Gewässern zu beantworten. Ich denke danach ist einiges klarer.
https://youtu.be/UR51AAb5uA8

Wir kommen aus Essen, denke alles, was nicht mehr als ca 3 Stunden Fahrt hat, ist super! Ijssel hört sich prima an, da werde ich heute Abend direkt mal nach Hotels schauen :)
Da dürfte die Ijssel nicht zu weit weg sein.

Du brauchst keinen Angelschein, sondern lediglich den VISpas für jede Person, die angeln möchte. Sofern ihr Kinder habt und diese unter 14 sind, dürfen die bei euch mit angeln. Aber alles wird auch in dem Video erklärt.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

[Edit Mod - OT]

Zum Thema: in Holland zählt auch ein gesundes Maß. Niemand steinigt dich wenn du einen Fisch mit nimmst solange du dich an die Regeln hälst. Schmeckt vielleicht nicht jedem aber ist vollkommen legitim. Trotzdem würde ich den Fisch direkt zubereiten und nicht nach Deutschland einführen denn das wirft wieder ein anderes Licht auf die sache
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Zum Thema: in Holland zählt auch ein gesundes Maß. Niemand steinigt dich wenn du einen Fisch mit nimmst solange du dich an die Regeln hälst. Schmeckt vielleicht nicht jedem aber ist vollkommen legitim. Trotzdem würde ich den Fisch direkt zubereiten und nicht nach Deutschland einführen denn das wirft wieder ein anderes Licht auf die sache
Vollkommen richtig.
Und noch zur Frage wegen dem Ausnehmen. Bitte keine Fische am Wasser ausnehmen, dass ist dort nicht gestattet.


[Edit Mod - OT]
 

Ukulili

New Member
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Bitte nicht streiten :))

Also ihr helft mir schon sehr!

Ich werde mir das Video heute Abend auf jedenfall mal angucken, vielleicht haben sich dann alle meine Fragen erübrigt. :)

Den VISpas muss ich dann vorher beantragen, oder? Dauert das lange? Oder geht das einfach vor Ort irgendwo?
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Den Vispas kannst Du direkt vor Ort erweben und dann auch sofort angeln - kostet rund 45€ pro Person und gilt fürs Kalenderjahr.


Lasse dich von dem Gezeter nur nicht verunsichern - das ist hier leider so üblich..:q:q
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Den Vispas kannst Du direkt vor Ort erweben und dann auch sofort angeln...

Was entsprechende Recherche voraussetzt, denn sonst weißt Du nicht, wo!

Dort läuft nämlich niemand mit Abreißscheinen am Wasser seine Runden... :)
 

Ukulili

New Member
AW: Angel-Trip Niederlande, wohin?

Es war der Ijssel Fluss gemeint, nicht IJsselmeer, richtig? Hast du da auch ein paar Städte bzw. Gegenden, die du empfehlen würdest? Oder reicht das einfach, wenn man die nächstgrössere Stadt anvisiert?
 
Oben