Angelanfänger

MinisterFisch

New Member
Hallo,

Ich möchte anfangen zu angeln und möchte erstmal einen Angelschein machen.Was kostet er und wie teuer ist die Ausrüstung, wenn man auf Welse angeln möchte?

Danke im Vorraus
 

Justhon

Member
AW: Angelanfänger

Hi MinisterFisch!


Je nach Bundesland und Kursanbieter sind die Kosten und Regelungen ganz unterschiedlich.
Nutze mal die Suchfunktion hier im Board und schau nach den Regelungen dazu in deinem jeweiligen Bundesland.

Und die Frage nach der Ausrüstung kann man nicht beantworten.
Da kommt es drauf welche Methode du wählst, welche Qualität deine Ausrüstung haben soll und was du an Zuberhör brauchst/wilst.

Gruß, Justus
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Angelanfänger

Mutig, mutig - noch nicht geangelt, aber sofort mit Wels loslegen.
 
AW: Angelanfänger

Der Angelschein hat in jedem Bundesland unterschiedliche Preise!!!
Am besten du fährst in einem Angelgeschäft und fragst dort nach!!!
Dann kannste auch gleich nachfragen wie teuer eine Welsausrüstung ist!!!
Auf jeden fall weiß ich das das nicht billig wird!!!#h
 

strawinski

Active Member
AW: Angelanfänger

also ich weiß ja nicht wieviel moneten du übrig hast aber 2005 hab ich ca. 300 eus ausgegeben bevor ich einen wurm baden dufte..willste auf wels und die ausrüstung dazu,,,,leg mal noch 200 drauf..und wenn du im verein angeln willst, nochmal 200...ich hoffe die kollegen sehen das auch so.
 

F.Tichy

der der nichts fängt
AW: Angelanfänger

also ich weiß ja nicht wieviel moneten du übrig hast aber 2005 hab ich ca. 300 eus ausgegeben bevor ich einen wurm baden dufte..willste auf wels und die ausrüstung dazu,,,,leg mal noch 200 drauf..und wenn du im verein angeln willst, nochmal 200...ich hoffe die kollegen sehen das auch so.



500 € für kurs,schein und verein bisschen teuer ich musste nur 150 € zahlen
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angelanfänger

Hallo,

Ich möchte anfangen zu angeln und möchte erstmal einen Angelschein machen.Was kostet er und wie teuer ist die Ausrüstung, wenn man auf Welse angeln möchte?

Danke im Vorraus

Wie ich sehe, kommst Du aus D'dorf. Fahre mal zu Angelsport Krings auf der Ackerstr.
Dort bekommst Du bestimmt erste Informationen was der Schein aktuell in D'dorf kostet und wo Lehrgänge stattfinden.

Im Anschluß kümmerst Du Dich um die Ausrüstung. Krings kann Dir da sicher etwas empfehlen, damit bekommst Du einen Überblick, was so alles angelegt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Justhon

Member
AW: Angelanfänger

Bevor du allerdings auf Wels durchstartest würde ich vielleicht mal ein einen Forellenteich gehen und dort ein paar Forellen fangen, damit du etwas Gefühl für die ganze Sache kriegst!
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Angelanfänger

Ah, Düsseldorf |bigeyes....naja, als Kölner will ich dann trotzdem mal antworten |supergri:

Kurs brauchste in NRW nicht, daher einfach bei der Unteren Fischereibehörde nach den nächsten Terminen fragen. Die Anmeldung lag letztes Jahr bei 50,- € inkl. Prüfung. Dann brauchste ein paar Lernhilfen, die nochmal ca. 20,- € kosten. Willst Du einen Kurs belegen, kommen nochmal zwischen 70 - 100,- € dazu (so ist zumindest grob das Preisgefüge in Köln).

Was ne gescheite Welsausrüstung kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich da keine Ahnung von habe.

Gruß,
Borg
 

strawinski

Active Member
AW: Angelanfänger

wenn man gleich mit Wels beginnt ohne große Ahnung vom Angeln was normal ist nach der Prüfung, das ist wie nach der Fahrschule nen porsche kaufen und losfahren...
Zwei Jahre wirste brauchen oder Angelsaisons um durch Montagen, Gerät, Futter und alles durchzu steigen......Bei viel Glück haste auch nichts geschreddert....Wer was anderes meint, der belügt sich oder dich...ich meine, nach 5 Jahren angeln ist man ganz gut fit.

Was meint ihr?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Angelanfänger

wenn man gleich mit Wels beginnt ohne große Ahnung vom Angeln was normal ist nach der Prüfung, das ist wie nach der Fahrschule nen porsche kaufen und losfahren...
Zwei Jahre wirste brauchen oder Angelsaisons um durch Montagen, Gerät, Futter und alles durchzu steigen......Bei viel Glück haste auch nichts geschreddert....Wer was anderes meint, der belügt sich oder dich...ich meine, nach 5 Jahren angeln ist man ganz gut fit.

Was meint ihr?

Nun ja, ich sag mal so, machen kann man viel, ob das dann Sinn macht ist ne andere Frage.
Der Vergleich mit dem Porsche ist jedenfalls durchaus treffend.
Ich denke ebenfalls, dass es geschickter ist erstmal kleinere Brötchen zu backen.
Wie lange es dann dauert bis man fit ist, für so ein Projekt, wie der Welsfang eines ist, liegt in jedem Fall daran, wieviele Stunden man am Wasser verbringt, wieviel man von anderen Anglern lernen kann und wie es um die eigenen kognitiven, wie auch praktischen Fähigkeiten bestellt ist.;)
 

lonesome

Member
AW: Angelanfänger

etwas grundlegender was den porsche angeht: willst du nicht gerade seeteufel, lachs, dorade oder forelle vom markt als köderfisch, sollte man doch vll grundlegend mal nen bisschen stippen üben |kopfkrat;)
 

strawinski

Active Member
AW: Angelanfänger

also, wenn du mal durch zufall beim alangeln dran hast der ein richtiger brecher ist und er stur loszieht und du nicht weißt was du tun sollst außer die Leine zu kappen, dann haste nen ersten vorgeschmack warum die ausrüstung so teuer ist...und das war nur ein zufallstreffer. richtig losgelegt mit zwei ruten des nachts....selbst wenn es gelingt ihn ranzuleiern dann haste ihn vor dem boot und dann taucht ein 1,60m Brocken auf, wälzt sich und sperrt den Rachen auf....was machste dann? Dir in die Hose, weil es nachts ist und du allein beim erstenmal nicht darauf vorbereitet, denn im dunkeln mit Stirnlampe sieht alles viel gruseliger aus....das ist leider tatsache....threads dazu gibts hier ne menge über wels....
Ich würd von Barsch,Hecht zu Zander meine Erfahrungen im ansitz machen, damit du auf die dicken vorbereitet bist. Und wenn du viel glück hast, findest du nen angelkumpel dazu.
Viel glück!!
 
Oben