Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Batscha

Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Schreibt doch mal wieder was zu den genannten oder neuen Anlagen. Ziert Euch nicht so.... ;)
 

Lio

Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Servus,

also war vor zwei Jahren mal "Teichanlage Zöller" hinter Wiesloch da irgendwo...google hilft!!! Halb und Tageskarten...zu vernünftigen Preisen...keine Fangbegrenzung und schöne Forellen...aber steht alles auf der Homepage...!!

Wenn du aber mal den ultimativen KICK suchst...empfehle ich dir-von mir persönlich getestet- die Barweihler Mühle und ihre XXXXXXXL Forellen....einige werden sich jetzt denken...#q|kopfkrat#daber ich bin auch mit dem Vorurteil dahingefahren...bis ich auf meiner Sbirorute zwei knaller Lachsforellen von jeweils 60cm und 4kg und ne Regenbogenforelle von 70cm und knapp 9kg gefangen hab. Absolutes Adrenalinfischen dort...sehr GEIL...
 

Batscha

Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Hi, danke für den Tipp. Aber das sind 2,5std Fahrt einfach von hier bis an die Barweiler Mühle. Ansonsten würd ich die durchaus mal testen. Ittertal und Wallon schon getestet und für ok befunden aber 1,5 Std. einfache Fahrt sind beide nicht Wert. Ich werd mir selbst ein Bild von der hirschalber machen. War schon lange nich mehr da. Es Raten zwar viele ab aber das will ich nun selber mal sehen. Werde mal mit der Familie n Ausflug machen und den Weiher begutachten. Bin echt mal gespannt ob sich die Mühle so zum negativen verändert hat. Werde auf jeden fall Posten wies war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lautertaler

Allrounder
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Die Hirschalber Mühle war schon immer ein besch...ner Weiher....
Ist schon ein Jahrzehnt her als das eine klasse Anlage war!
 

Batscha

Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Hi, also 10 Jahre isses nicht her. Vor 5-6 war dort alles ok, Weiher sauber, fische gesund und ausreichend. Es gibt halt leider keine Alternative von Landau aus. Was macht ihr. Wohin weicht ihr aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Batscha

Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Hallo, wie angekündigt hab ich die Hirschalber Mühle heute bei bestem Wetter mal begutachtet. Mit der Familie im Gepäck einfach nur mal n Ausflug gemacht. Dort angekommen war ich schon mal positiv überrascht. Nach all den negativen Kommentaren hier und in anderen Foren. Der erste Eindruck war "Mensch sieht doch gut aus, ein bisschen renoviert und sauber sieht es auch aus".
Der Parkplatz wurde vergrößert. Das Haltebecken für die Forellen ist hergerichtet und komplett gegen Einflüsse von außen mit Zaun gesichert.
Am Eingang hängt ein Schreiben aus (ich werde es hier anhängen) auf dem alles erklärt ist. Öffnungszeiten, Teich regeln und sogar eine Festnetznummer des Betreibers. Also hier kann keiner sagen der Pächter wäre nicht zu erreichen!!! Telefon habe ich auch gleich getestet und nach zwei Mal klingeln war der überaus nette und hilfsbereite Mann am Telefon. Aber dazu später mehr.
Soviel zum Eingangsbereich.
Weiter oben die Ausweide stelle. Sauber und mit Handpumpe auch fließend Wasser. Mülleimer steht auch auf dem Gelände.
Dann endlich hoch zum Wasser. Ich muss es nochmal erwähnen...(Ich war jetzt schon ca. 6 Jahre nicht mehr dort. Früher oft und gerne aber durch die negativen Kommentare eigentlich schon völlig desillusioniert und voreingenommen was das Gewässer angeht...)

Steh ich plötzlich vor einem Wasser das eigentlich kaum besser sein könnte. Das Wasser sauber, derzeit voll von Kröten die im Liebesrausch die Ufer säumen, die Ufer befestigt und mit Schotter aufgefüllt, ringsherum begehbar, überall Platz nach hinten und oben zum auswerfen.
Negativ viel mir nur auf das auf der einen Uferseite die großen Fichten gefällt wurden und ja es war ein bisschen Kraut zu sehen, hier und da mal ein Hälmchen unter Wasser.
Wobei ich hier noch sagen muss. Der obere Weiher der früher fast komplett verkrautet war und nur vorne ein kleines Stückchen beangelbar war ist jetzt bestimmt zu 500% beangelbarer (falls es dieses Wort gibt)...

Als wir dann den Spaziergang um den Teich fast abgeschlossen hatten hab ich noch einen Angler angesprochen wie er gefangen hat und wie seine Eindrücke sind. Er meinte der Pächter der es zu Zeit macht hat den Betrieb seit etwa 2 Jahren und sei mittleren Alters. Er macht das alles sehr gewissenhaft und würde auch über die Machenschaften des Pächters bescheid wissen der es vor dem jetzigen hatte. Dieser setzte wenig ein und wurde sogar schon dabei erwischt als er kurz vor Besatz die Fische fütterte.
Das gehört der Vergangenheit an denn der aktuelle Pächter ist loyal.
Des Weiteren berichtete er das der aktuelle Pächter die Arbeiten die ich bisher beschrieb veranlasst hat. Ufer befestigt, Bäume gestutzt, See ausgebaggert, ständig mit nem Rechen das Kraut bekämpft.
Und man sieht die Arbeit.
Er hatte bis zum Mittag 2 Fische sagt er aber er kämpft auch nicht um seine Fische sondern genieße mehr den Tag, die Natur und die Ruhe. Am Morgen seien ca. 20 Angler da gewesen. Die die sich mit Schleppen etc. die Fische erarbeitet hatten haben auch mal 10 Stück im Netz gehabt.
Er ist öfter da und findet die Umstände zur Zeit besser denn je.

Nach dem Schnack ging der Spaziergang weiter und später nach Hause.
Da angekommen rief ich den Pächter nochmal an. Ich fragte ihn nach den aktuellen Begebenheiten und ich wollte mal lauschen was das für einer ist.
Also ein wirklich sympathischer Kerl der sehr um die Zufriedenheit seiner Angler bemüht ist. Ich fragte ob es eventuell Termine für Lachsforellen fischen gäbe o.ä. Er hatte zwar noch nichts geplant fand das aber ne gute Idee und macht eventuell einen Event am Vatertag oder am 1. Mai. Eigentlich, sagte er, besetzt er immer Mischbesatz (Regenbogner bis 500g und Lachsforellen in diversen Größen). Allerdings bekommt er die Lachsforellen erst mit der nächsten Lieferung da die Züchter Lieferschwierigkeiten durch die lange Kälte haben.
Ansonsten könnte man jeden Tag Fischen und er ist täglich um 8 Uhr dort um zu kassieren und zu besetzen. Wenn man später kommt muss man ihn anrufen und er kommt nochmal vorbei.

Alles in Allem ein für mich sehr positives Resumee.
Ich für meinen Teil werde die Mühle mit sicherheit wieder öffter besuchen.

Wer den Thread hier komplett kennt weiß das ich nicht immer nur positiv von der Mühle rede. Ich meine es ehrlich. Macht Euch lieber ein eigenes Bild von der Hirschalber Mühle bevor ihr alten Beiträgen glauben schenkt. Eventuell macht ihr andere Erfahrungen. Dies sind die meinen. Grüße an alle. Petri Heil und bis demnächst an der Hirschalber...

P.S.: Natürlich nicht nur Erfahrungen machen sondern auch hier Posten. Danke
 

Anhänge

  • DSC_0073a.jpg
    DSC_0073a.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0075a.jpg
    DSC_0075a.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0078a.jpg
    DSC_0078a.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0074.jpg
    DSC_0074.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

dirkm

New Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Hallo Batscha,
ich bin auch aus Neustadt, Anfänger und will demnächst mal an einen Forellenteich fahren.
Was ist mit der Anlage Erber im Eußertal? Ist die empfehlenswert? Dort wird nach Kilos abgerechnet. Ich denke, dass kann schnell ins Geld gehen, oder?
Hast Du oder jemand anders Erfahrungen von dort?
Gruß
Dirk
 

dnz

New Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Ich war auch so vor 5-6 Jahren das letzte mal an der Mühle, scheint sich ja einiges getan zu haben. Nach deinem Bericht sicherlich mal wieder ne Überlegung wert, auch wenn 20€ schon happig sind. Wie ist denn der obere Weiher besetzt, weißt du das zufällig? Bzw. wie ist teurere Tageskarte zu rechtfertigen?
 

Batscha

Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Hi dirkm, der Erber ist sehr empfehlenswert. Allerdings wie Du schon sagtest wird pro Kilo abgerechnet. Es wird dann so teuer wie Du möchtest. Die Preise stehen auf der Homepage vom Petrihof. Je mehr Du Angelst um So teurer wird's. Die Fische beißen gut dort. Es gibt Karpfen, Regenbogenforellen in Portionsgrösse, Lachsforellen ca 1-1.5 kg, saiblinge, störe, manchmal Bach- und Goldforellen. Am Vatertag gibt es Grossforellenangeln mit Fischen bis 10kg.

Hi dnz, 20€ sind standart am Forellenteich. Ich weiß leider nicht was der Unterschied im Besatz sein soll. Früher hat er oben nur Lachsforellen eingesetzt. Ich denke er wird einfach mehr einsetzen. Am besten rufst Du ihn mal an. Wie schon geschrieben Ist er sehr nett und hilfsbereit. Wenn du es weißt dann poste es bitte hier.

Grüße und Petri.
 

dnz

New Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Alles klar, danke dir. Wird zwar noch dauern bis ich die Zeit finde mal wieder dort hin zu gehen, aber wenns soweit ist werd ich berichten.
Eußertal ist von mir aus allerdings auch relativ leicht zu erreichen. Ich denke, ich werde beides bei Gelegenheit mal testen.
 

teufelzebra

New Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

so, mein erster Beitrag hier..

werden am Freitag zu zweit mal Schmalenberg anfahren, eben ein sehr nettes Telefonat mit der Pächterin gehabt...hoffen auf einigermassen Wetter....
werde Berichten wie's war...
Sehr nette Info, dass viel drumherum gemacht wurde, es ein Familienbetrieb ist, und dass man seine Köder selbst mitbringen sollte, ...
 

teufelzebra

New Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Hallo zusammen,
war letzten Freitag vor Ort zum Forellenangeln...
hier mal mein Eindruck....

Teich oben, sehr verkrautet..und Tümpelmässig...

unterer Teich im vorderen Bererich gehts noch, ab Mitte und am Rand gegenüber alles voller Kraut...
Wir waren die einzigen beiden am Freitag nach Vatertag. als wir ankamen sind 4 Jungs die 3 Tage da gecampt hatten abgereist, die hatten für die Zeit nicht so viel....
Angeblich am Vatertag ca 20 Angler da und es wurde viel besetzt, und wenig gefangen...aber nur kleine bis 500 gr. keine Lachsforellen o.ä.
Wir hatten am Freitag zu zweit 14 Forellen, alle mit Teig und schleppen oder Spiro...
Zur anlage allgemein...

Zuchtbecken sieht sehr unordentlich aus, keine vorhandenen Toiletten(nur in der Mühle wenn Besitzer vor Ort), kein Köderverkauf...viel Kraut im Wasser, kein anständiger sauberer Putzplatz, drumherum (Wege und Plätze) sauber,
Besitzer war nett, kam gegen 7.30 vorbei, Besatz war ein Eimer ca 10-15 Fische.
Im Teich sind viele Brassen, Rotaugen und Karpfen drin...

Alles in allem werden wir nicht wieder kommen, hoffen mal dass sich vlt. was ändert da...

Grüße
Markus
 

-Tom-

New Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Hi,
gibt eine Anlage in Niedersimten.Sehr nette Leute.
War gestern und vorige Woche da und hab insgesamt 19 Forellen
gefangen.Preis ist 15€ pro Person für eine Angelrute.Besetzt werden 1,5kg pro Person. Schlachteplatz und Toiletten vorhanden und am 29.9 ist Großforellen Angeltag.
Werde am Samstag sicher wieder hingehen.

http://www.pfaelzer-angler.de/

gruß Tom
 

balzer

Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Wie geil ist das denn bitte? Da habe ich meine ersten Angelversuche gestartet, ist allerdings 10 Jahre schon her. War dann lange Zeit komplett zu.

Super Tipp Tom, weisst du, ob man da unter der Woche hin kann oder hat der nur am Wochenende auf? 15 € sind auch ok. Kannst du kurz über die Anlage berichten?

Gruss
 

-Tom-

New Member
AW: Angelanlagen im pfälzer Wald ???

Hi,
also angeln geht nur am Wochenende von 8-18 Uhr.Es wird anständig besetzt und die Leute sind super nett.
Wer da nichts fängt ist meiner Meinung selber schuld.Selbst ich als Anfänger fang immer meine paar Forellen.
Der Weiher ist nicht sonderlich groß aber ausreichend.Der Verein dort ist aber bemüht die Anlage immer weiter zu verbessern da sie die Anlage erst seid diseses Jahr haben.
Bin am Samstag gegen 8 Uhr da und kannst ja mal vorbei schauen und mir noch ein paar Tricks beibringen.
gruß Tom
 
Oben