Angelaufene und rostige Blinker--

jkc

Well-Known Member
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Hi, Zahnbürste und Zahnpasta oder einlegen in Essigwasser.

Grüße JK
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Haken ab !
Splitringe ab !

...und dann "wienern" was das Zeug hält :m


  • Zahnpasta
  • Topfschwamm
  • Akku-Patz
  • Stahlwolle
  • Messingbürste
  • Stahlbürste
  • Allesreiniger
  • ...oder auch ein "flauschiges Wattepad" von Mutti, damit die "Bemalung" nicht ab geht :)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Warum sich diese Arbeit machen?

Neue Sprengringe, neue Haken dran und damit angeln. Wenn gewünscht mit einem Eding etwas bemalen, fertig. Gerade die matten und dunklen Dekore waren bei mir fängig.
 
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Ich sag nur Cola!

Cola hilft wunderbar gegen Flugrost usw. Egal ob Meeresvorfächer aus Norwegen, Pilker oder sonst was. Einfach mal über Nacht einlegen und am nächsten Tag mit klarem Wasser abwaschen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Der Isaiasch empfiehlt jigköpfe in Cola einzulegen damit sie NICHT mehr glänzen, ich bin verwirrt.

Zahnpasta und schwämmchen würde ich emofehlen, sprengringe und Haken erneuern
 
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Genau, Blei wird matt aber Angelhaken und Sprengringe aus Stahl werden wieder blank.

Wie schon geschrieben, hilft gegen Flugrost u.ä.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Wieder was gelernt, thx ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Ich verwende dafür schon lange normalen Küchen-Edelstahlreiniger plus Stahlwolle, alte Zahnbürste etc.

Was damit nicht weggeht, bleibt als von selbst gewachsener Leichtopferverpilzungssimulator druff.

Allgemein stehe ich aber ohnehin viel mehr auf angesiffte bzw. matte Blinker

--> all Schaltjahr mal geputzt werden bei mir nur ein paar silberfarbige Superglitzi-Modelle für den gezielten Ultratrübwasser- und/oder Dunkelheits-Einsatz.

Für alle anderen Zwecke ist mir Maximal-Strahlesilberfunzel viel zu heftig (insbesondere bei Sonne), das läuft bei mir unter Schockfarbe für Spezialanwendungen (s. o.).
 

rolfmoeller

Well-Known Member
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Ich nehme BALLISTOL, ist eigentlich ein Waffenreinigungsöl.
Anschließend gut spülen und abtrocknen.
 
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Alufolie hilft auch bei angelaufenen Silberbesteck.

Und die Kombi aus Cola und Alufolie wirkt wie eine Batterie in der man ja auch 2 unterschiedliche Metalle und ein Dielektrikum verwendet. Es kommt zum geringen Spannungsunterschied zwischen den Metallen und einer Molekühlbewegung. Diese löst die Oxidation am edleren Metall und lagert diese an den unedleren an.

Hat mit der Atomzahl und den Chemischen Eigenschaften zu tun. Alu steht da deutlich unter Silber und Stahl in der Elemententabelle. Dadurch zersetzt sich die Alufolie teilweise und das edlere Metall wird gereinigt.

Für Besteckreinigung jedes Teil einzelnd einwickeln, in die Spülmaschine damit, einschalten, zum Schluß auspacken und freuen ;)
 

Gast

Gesperrter User
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Wenn ich hier lesen was ich alles benötige um ein paar Blinker zu entrosten, irre.
Zahnpasta
Topfschwamm
Akku-Patz
Stahlwolle
Messingbürste
Stahlbürste
Allesreiniger
Oxalsäure
Cola Ballistol
Alufolie
Spülmaschine
Zahnbürste
VHS Kurs Chemie
Edelstahl Reiniger
Ich denke mal ein paar neue Blinker kommen günstiger |supergri
 

west1

******
AW: Angelaufene und rostige Blinker--

Falls ich überhaupt was machen würde, täte ich die Blinker am Gewässer kurz mit Sand abreiben.
 
Oben