Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Keen

New Member
Hallo,

mein Opa hat mir vor einigen Jahren, seine Angelausrüstung geschenkt bevor er einige Monate später verstarb. Ich wollte als Kind immer mit ihm zum Angeln, wozu es aber nie kam. Das soll jetzt zumindest mit seiner alten Ausrüstung passieren. #6

Zur Situation:

- Ich, 31, ohne Angelschein, aber mit Touristenschein in MV, genauer gesagt am Ryck.

- Touristenschein, da ich vor dem Fischereischein erst etwas Probeangeln möchte, um zu schauen, ob es mir liegt. Geld ist knapp zur Zeit ;)

Ich habe keinerlei Ahnung vom Angeln, kenne niemanden der angelt. Und nach drei vollen Tagen intensiven googlens bin ich eher verunsichert als informiert.

Kurz zur Ausrüstung:

6 bzw. 7 Ruten:

- 2x D.A.M. "braune Serie", 2.7m Länge, 120g WG

- 2x D.A.M. "Blue-Bird-Serie", 3.6m Länge, 1?0 - 200g Wurfgewicht

- 1x Rute komplett unbeschriftet, ca 1.9 Meter Länge.

- 1x Rute "Admiral", 2.1m Länge, Aktion ??,50

- Silstar 3001 ET Pole

4 Rollen:

- "Point Water King

- D.A.M. Quick 96

- D.A.M. Prince 1016

- Shakespeare Sigma RT 2030 DEO

Weiteres:

Diverse Bleie, Schnüre, Haken (einzeln, doppelt, dreier, riesig bis winzig) mit und ohne Vorfach (?), Blinker, farbige kleine Dreiecke.


Mir ist bewusst, dass die "braune Serie" möglicherweise fast 50 Jahre alt ist. Neuen Kram möchte ich aber auch einfach nicht kaufen, a) emotionaler Gründe wegen b) wer weiß überhaupt, ob ich für das Angeln eine Passion entwickele.


Wer mag mir (gern so ausführlich wie möglich :m) mal mitteilen, was ich dort schönes von meinem Opa erhalten habe?
Ich würde gerne was über die Angeln hören - sehe ich richtig, dass die "braune Serie" eine Spinn- und die "blue Bird" eine Grundrute ist?

Was lässt sich damit am Ryck schönes machen?


Vielleicht ja auch Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Forums-Sticky für Anfänger habe ich leider nicht gefunden.


PS: ich will nichts davon verkaufen, darum geht es mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Hi Keen, willkommen im Anglerboard!

Zu den einzelnen Geräten kann ich Dir nichts sagen, es liest sich aber so, also ob Dein Großvater Dir ein paar prima Hecht- und Aalruten vermacht hat.

Vielleicht können andere hier konkrete Hinweise zur Nutzung der Teile geben.

Ich selbst fische gerne alte Ruten, meine sind aber ein paar Jahre jünger als Deine.

Viel Spaß damit!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Hallo,
die Blue Bird scheint eine Brandungsrute zu sein, wurde zumindest in einem alten Trööt geschrieben. Klick mich!
 

Keen

New Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Hallo,
die Blue Bird scheint eine Brandungsrute zu sein, wurde zumindest in einem alten Trööt geschrieben. Klick mich!

Schau an, den habe ich gar nicht gefunden.

Brandungsangeln, interessant |kopfkrat Mein Opa hatte "nur" ne Puch-Mofa und wir haben vom Meer ca 35 Km entfernt gewohnt, aber angehen kann das schon :q
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Kannst ja erstmal mit der Silstar Rute stippen, um ins Angeln reinzuschnuppern. Fertigmontagen gibts im www und natürlich auch beim Angelhändler. Die Länge sollte sich nach der Rutenlänge richten - optimalerweise sollte die Montage weder deutlich länger noch kürzer als die Stippe sein. Als Köder eignen sich (Fleisch-) Maden aus dem Angelladen, Teig (Rezepte findest Du online), Würmer oder Stückchen davon, je nach Haken- und Fischgröße.

Falls Du da Spaß dran findest, kannst Du ja mal übers Aal-Angeln oder das Angeln auf Hecht nachdenken, dafür scheinen die „kräftigeren” Ruten gut geeignet zu sein. Als Köder dienen dann toter Köderfisch, Stückchen davon oder Tauwurm (Aal). Das sind Techniken, die Dein Großvater sicher genutzt hat.
Mit ner Brandungsrute kann man auch „binnen” angeln.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Wenn du anfangs die Rollen nutzen möchtest, solltest du vorher unbedingt prüfen, ob die Bremse noch in Ordnung ist und dir neue Schnur gönnen. Bei Monofiler biste mit ein paar Euro dabei.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Die Water King Point liest sich nicht schlecht. o.ö

Features:
Full race ball bearing spinning reel
Machine cut helical gear system
Selective anti reverse
Assure free rolling line roller
Corrosion resistant construction throughout
Ball bearing #1150 anodized spool
Made in Japan

Sieht auch interessant aus, wenns die ist, die google bei der Bildersuche ausspuckt. Erinnert an die alte Shakespeare President II
 

Keen

New Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Puuuh, das war ein Erlebnis heute :)

Erstmal vielen Dank an alle Leute, die bis jetzt geholfen haben und weiter heflen.

Hier erstmal kurze Antworten:

@Peter_Piper: Ja, die Rollen hätte ich tatsächlich prüfen sollen, denn wie ein freundlicher Angler an einer Nachbarstelle festgestellt hat, funktioniert die Bremse der Shakespeare nicht mehr. Wahrscheinlich ist sowas nicht reparierbar oder?


@Shura Ja, die Rolle kommt bei der Bildersuche raus. Sieht tatsächlich klasse aus :)


Wie @gemoas vorschlug war ich also heute unter Anderem Stippen. Allerdings ganz einfach mit Maden. 2 Stück drauf und da war er dann auch! Mein erster Fang! Eine Rotfeder und dabei auch ne ganze Ecke größer als meine Hand. Allerdings war ich völlig überfordert nach dem an Land ziehen, obwohl ich alles fein säuberlich bei Seite gelegt habe was ich brauche.

Ich war so hibbelig, dass ich entschied das Ganze abzubrechen und dem Fisch nach einem Schnappschuss die Freiheit zu schenken. Damit kann ich absolut leben :)

Es gingen noch zwei weitere, kleine Rotfedern an den Haken und viele kleine Fische, die ich allesamt wieder zurück ließ, aber nicht identifizieren konnte. Anbei zwei Bilder dieser kleinen Kerle.

023d3a-1527108380.jpg


036f6b-1527108539.jpg


Anschließend habe ich mich beim Spinnen versucht. "Versucht" ist wohl das richtige Wort. Ich war mit der Funktion der Rollen so überfordert, dass sich alles verheddert hat und somit ein neuer Spinner und ein alter von meinem Opa auf den Grund sunken, verhakten und sich somit verabschiedet haben.

Ich habe die oben genannte Admiral-Rute als Rute fürs Spinnen auserkoren, da die DAM "braune Serie" ziemlich auf meine kaputte Schulter ging. Ob das nun so schlau ist, weiß ich nicht.

Leider kam dabei kein Fang raus, die Fische waren reichlich da, da man diese sogar mehrfach sah, aber meine Ausrüstung hat bei Kunstködern whl eine Lücke und die Mücken haben mich schlussendlich nach einem Platzwechsel vom zweiten Angelplatz verjagt.


Fazit: Ich werde sicher kein passionierter Angler mit Leib und Seele, aber es hat mir Spaß gemacht und ich gespannt auf das was noch kommt.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

^ Petri heil, Keen!

Na das war doch ein gelungener Start. Die Rotfeder ist übrigens ein Rotauge (auch Plötz genannt).
Mit dem Spinnen klappt das auch noch.
 

Keen

New Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Oh, du meinst das erste Bild oder? Ja, schaue ich mal genauer in mein schlaues Büchlein, dann kommt das auch hin :D

Den zweiten kann ich damit nicht identifizieren.

Das war der erste Fang:

498060-1527110309.jpg
 

Cosmic

New Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Moin moin!

Wo am Ryck angelst Du denn?

Beste Grüße aus Greifswald

Dirk
 

Keen

New Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Moin moin!

Wo am Ryck angelst Du denn?

Beste Grüße aus Greifswald

Dirk

Hi, ich habe jetzt meist Höhe des Technikhofs oder bei der weißen Brücke mein Glück versucht.

Ich würde nur zu gerne wissen wie breit der Ryck dort ist. Leider finde ich nirgends angaben.



Ich habe nämlich das Problem, dass ich mit den Ruten einfach nicht so weit komme. Ich vermute mal 25 +/- 5 Meter. Bis zur Hälfte des Flusses. Die "Action" ist aber an der nicht betretbaren anderen Uferseite.

Habe verschiedene Köder getestet und mit oder ohne Sbiro dran, neue monofile Schnur 0,30er ~150 Meter.

Ich habe auch schon eine neue (sehr günstige Rolle - DAM Quick Camaro 640 FD) Rolle ausprobiert. Das hat mir höchstens 3-4 Meter eingebracht, aber ich fürchte, dass ich aus der Kombi mit der 2,1m-Angel einfach nicht mehr rausholen kann. Oder?

Brandungs-, Posen- und Grundangeln, Stippen und Spinnen in kleinen Bächen hat sich bereits als hervorragend machbar erwiesen.


Was würdet ihr mit empfehlen?

Neue längere Rute statt der 1,80er/2,10er?

Oder bei den Rolle ml in höhere Preissegment gehen? z.B. Daiwa Ninja 3000er?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Wenn du wirklich auf weite musst: längere Rute (3,90 oder mehr) und dünnes Geflecht (0,12er oder so)... dann noch ein halbwegs aerodynamisches Gewicht dran und ab geht die luzie.
Je nachdem eignet sich ne heavy feeder um die 120gr WG o.ä.für sowas
 

Keen

New Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

Nun, was heißt "ich muss". Es ist viel mehr so, dass es auf dem gegenüberliegenden Drittel vor dem Schilf am Uferbereich am Meisten "kracht" und dann zu Mitte hin, immer weniger wird.

Da vermute ich als Unwissender halt, da ich ja nur bis zur Mitte komme, dass ich den richtigen Wurfbereich einfach nicht treffe.
 

Keen

New Member
AW: Angelausrüstung geerbt - was habe ich da überhaupt?

stelle bei google maps suchen, rechte maustaste --> entfernung messen, zwei punkte setzen und fertig. :)


Die Breite liegt dort bei ~35 Meter. Darauf wäre ich nie gekommen, ich danke dir!! #6


Sprich, ich werfe ~20 Meter. Da hätte ich jetzt schon mit mehr gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben