Angelbekleidung

P

Pike-Hunter1994

Guest
Moinsen #h#h
Wollte mal in die Runde fragen, ob ihr spezielle Angelbekleidung von bestimmten Marken tragt, wenn ja welche oder aussortierte Sachen aus eurem Kleiderschrank nehmt??
Freue mich auf eure Antworten...
 
AW: Angelbekleidung

Ich besitze Neopren-Watstefel und Handschuhe von DAM und Kautschuk-Watstiefel von Le Chameau.

Alles andere ist Baumarktware / ausgediente Straßenkleidung und meist erheblicher günstiger als "spezielle" Angelkleidung.
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
Hab den Cormoran Thermo-Anzug Astro-Thermo für das sehr kalte Wetter, hält wirklich sehr warm. Dicke Hose und dicke Jacke, da frier ich net mehr. Einziges Problemchen: man muss sich an Hosenträger gewöhnen, aber das geht recht schnell. Sonst Engelbert-Strauß Arbeitshose, T-Shirt und ne Strickjacke, dann den Anzug, wenns kalt wird.
Hier mal der Link zum Anzug:
http://www.cormoran.de/co/de/produk...thermoanzug/5,1,62,63,1,2__products-model.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelbekleidung

Die einzige Angelklamotte, die ich benutze, ist eine uralte DAM Jacke. Ansonsten ausschließlich Outdoorhandel, BW-Zeug im Uniton, Raiffeisenmarktware und ausgediente Altklamotten. Jeans gehen immer und wenn's kalt wird alles mehrlagig, bei eisigem Wind auch schon mal 'ne Lederjacke.

Was ich noch im Auge habe, wäre Naturkautschuckzeugs: Watstiefel und Wathose.

Warum?
Ich habe einfach keine Lust mich mit der Qualität und Preisgestaltung von Angelmarkenklamottenware auseinanderzusetzen. Außerdem finde ich es albern, mit irgendwelchen Werbelogos am Wasser zu stehen.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Angelbekleidung

Angelkleidung ist mir völlig Wurscht. Letztes Jahr stand ich des öfteren mal mit weißem Hemd, schwarzer Bundfalten-Hose und Ecco-Lederschuhen am Wasser (Teildienst-Pause - kennen nur die Gatronomen unter uns).
Normaler Weise aber T-Shirt, Arbeitshose (FHB o.ä.) und je nach Wetter Pullover und oder Jacke.
 

nordbeck

Active Member
AW: Angelbekleidung

grad im winter hat outdoorbekleidung vorteile. man schwitzt weniger und kühlt weniger aus. im sommer eigentlich das gleiche spiel nur nicht so extrem.

ob das zeug von nem angelhersteller sein muss ist fraglich. denke qualitativ sind die outdoorausstatter doch noch ein stück weit vorne.

ich kauf mein zeug im globetrottel outlet und bisher bin ich damit sehr zufrieden. nur mein kombi ist von dam ^^
 

sasa

Member
AW: Angelbekleidung

hi,
ich finde die angler sollten mehr auf ihre kleidung achten.
gerade die leute die mit dem blauman am wasser stehen,
kippe im mund und bierflasche in der hand beschädigen das ansehen der angler stark. wir sollten uns da ein beispiel an den jägern nehmen, mit ihrem äusserem auftreten.
deswegen meine ich sollten angler demensprechend mit outddoor kleidung bekleidet sein.

grüße

sasa
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angelbekleidung

Ach Gottchen, schon wieder son Vorbildkram... Solche Aussagen haben für mich eine gewisse "Besserangler-Tendenz".

Vor lauter Außenwirkungs-Achten kommt man irgendwann bald nicht mehr zum Angeln bzw. hakt statt Fischen nur noch irgendwelche Kodexe (ab).

Soll doch jeder so rumlaufen, wie er möchte.

Über die Klüfte innerhalb der Anglerschaft wundere ich mich so langsam immer weniger - wenn jetzt schon am Outfit rumgemacht bzw. quasi ein Dresscode verlangt wird, ist eh bald Armageddon.

Mehr Stierheit geht bald echt nicht mehr. Was kommt dann als Nächstes - Frisur, Fingernagellänge, Behaarungsgrad des Kehlkopfs, Durchtrainiertheit des Körpers?

Wenns im Sommer 30 Grad hat, angle ich in Flip-Flops und irgendeiner kurzen Hose. Wenns sein muss, in der Badehose.

Und wenn ich nebenbei mal Bock aufn Bier habe, habe ich einfach Bock aufn Bier. Was dann davon jemand hält, ist mir komplett egal. Der soll in irgend einer stillen Gutmenschenecke seine Sojamilch saufen und mir vom Hals bleiben.

Ich hänge den Pansen ins Universum und finds gemütlich geil. Ende der Diskussion.

Ansonsten Klamotten ausm BW-Bedarf - günstig, praktisch, unaufällig grün und sehr schwer zerstörbar.

Ich warte nur drauf, wann der erste daherkommt und diese "militante" Kleidung kritisiert oder was von "Anglerklischee" labert.

Dann sollte er aber schleunigst rennen, denn in diesem Falle werde ich tatsächlich militant und verpasse Ihro Belehrender Besseranglerschaft ganz spontan ein zweites Hinterhauptsloch.

Aus diesem entweicht zukünftiges Vorbildgewäsch dann hoffentlich direkt in rückwärtiger Richtung und wird somit gleich ungeäußert ins Off abgeleitet, ohne erst lästigerweise nach vorne über die Lippen zu dringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Angelbekleidung

Wenns im Sommer 30 Grad hat, angle ich in Flip-Flops und irgendeiner kurzen Hose. Wenns sein muss, in der Badehose. Was dann davon jemand hält, ist mir komplett egal.

Ansonsten Klamotten ausm BW-Bedarf - günstig, praktisch, unaufällig grün und sehr schwer zerstörbar.

Ich warte nur drauf, wann der erste daherkommt und diese "militante" Kleidung kritisiert oder was von "Anglerklischee" labert.

So seh ich das auch, in der Regel geh ich mit den Klamotten zum Angeln die ich grade trage oder auch ganz ohne http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=260919&highlight=Nackt+Angeln&page=2
Da ist es mir dann egal ob Jeans oder BW Hose, ob olles Feldhemd oder Fred Perry. Erstens ist es mir schnurz was andere von mir denken und zweitens ist mir erst recht egal was Leute (Privat) von mir denken die mich auf grund meiner Kleidung bewerten. BW-Hose trage ich zum Angeln viel, die ist robust saumäßig günstig, hat viele Taschen, sitzt bequem und schaut m.M.n sogar gut aus.

Klar ist das Klischee#6:vik: aber ist doch auch egal, das Klischee zu bedienen kann sogar sehr spaßig sein. Schonmal einen Spaziergänger auf hochgestochenem Englisch gegrüßt, oder neudeutsche Angelsprache ans Tageslicht gebracht? Manch einem wird da schwindelig vor Anglizismen|uhoh:|uhoh: Außerdem gibt es ja einen guten Grund wieso sich viele Angler lieber gedeckt kleiden, mir persönlich wurde aber auch noch nie Argwohn oder Unfreundlichkeit aufgrund meiner Kleidung entgegengebracht und als jemand der über Jahre in der Punkszene aktiv war kenne ich mich mit abwertenden und angewiederten Blicken doch ganz gut aus
 
V

Vxrdxrbxn

Guest
AW: Angelbekleidung

also mit ganz freiem oberkörper würd ich mich nicht zum angeln wagen, wenn ich überlege, wie oft der haken schon in meinem t-shirt hing.
im winter tuts bei mir ne einfache fleecejacke mit einer art fleeceunterwäsche von der genossenschaft.
 

peitscher

peitscher
AW: Angelbekleidung

Ich benutze Klamotten der Firma Mammut und Jack Wolfskin. Da ich beide Hobbys liebe (Bergsport und angeln) habe ich mich dazu entschlossen hochwertige Marken aus dem Bergsport zu kaufen. Und es war die richtige Entscheidung leicht, kompakt, warm und funktional.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Angelbekleidung

Als wenn es keine anderen Sorgen gäbe, als sich nen Kopp zu machen wegen der Klamotten. Ich wäre froh wenn es mal Angelklamotten in meiner Größe gäbe die auch wirklich gut passen . Mit fast zwei Metern größe und etwas über 150 Kilo ist das so eine Sache. Die Oberbekleidung geht ja meist noch. Aber Hosen sind zum beispiel bei Termoanzügen echt eine Katastrophe. Mein Outfit besteht daher meist aus Armeeklamotten. NVA Watteanzug im Winter und Cargohosen und weite T-Shirts im Sommer.
 
AW: Angelbekleidung

Die Angelklamotten sollten nun wirklich wurscht sein. Jeder soll tragen, was ihm bequem ist und gefällt.

Natürlich ist die "Außenwirkung" auch wichtig. Aber da würde ich nicht bei den Klamotten anfangen sondern viel wichtiger ist es, dass kein Müll am Wasser hinterlassen wird. Das hinterlässt ein viel schlechteres Bild von der Anglerschaft als ein zerrupptes T-Shirt oder was weiß ich.

Ich setze mich auch ans Wasser, gekleidet wie's mir passt, trink auch mal das eine oder andere Bier, aber ich lasse mit Sicherheit keinen Müll liegen. Das find ich viel wichtiger.
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
Gehe prinzipiell nur im Anzug Angeln
Nein... Hab eigentlich die Strauß Hose nur zum Angeln...
Weil die auch recht warm ist.
Sonst ein normalen Pullover, T-Shirt USW, halt die Alltagskleidung (nicht die ganz gute, ist ja klar). Wird bei mir eigentlich net schmutzig.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Angelbekleidung

Ach Gottchen, schon wieder son Vorbildkram... Solche Aussagen haben für mich eine gewisse "Besserangler-Tendenz".

Vor lauter Außenwirkungs-Achten kommt man irgendwann bald nicht mehr zum Angeln bzw. hakt statt Fischen nur noch irgendwelche Kodexe (ab).

Soll doch jeder so rumlaufen, wie er möchte.

Über die Klüfte innerhalb der Anglerschaft wundere ich mich so langsam immer weniger - wenn jetzt schon am Outfit rumgemacht bzw. quasi ein Dresscode verlangt wird, ist eh bald Armageddon.

Mehr Stierheit geht bald echt nicht mehr. Was kommt dann als Nächstes - Frisur, Fingernagellänge, Behaarungsgrad des Kehlkopfs, Durchtrainiertheit des Körpers?

Wenns im Sommer 30 Grad hat, angle ich in Flip-Flops und irgendeiner kurzen Hose. Wenns sein muss, in der Badehose.

Und wenn ich nebenbei mal Bock aufn Bier habe, habe ich einfach Bock aufn Bier. Was dann davon jemand hält, ist mir komplett egal. Der soll in irgend einer stillen Gutmenschenecke seine Sojamilch saufen und mir vom Hals bleiben.

Ich hänge den Pansen ins Universum und finds gemütlich geil. Ende der Diskussion.

Ansonsten Klamotten ausm BW-Bedarf - günstig, praktisch, unaufällig grün und sehr schwer zerstörbar.

Ich warte nur drauf, wann der erste daherkommt und diese "militante" Kleidung kritisiert oder was von "Anglerklischee" labert.

Dann sollte er aber schleunigst rennen, denn in diesem Falle werde ich tatsächlich militant und verpasse Ihro Belehrender Besseranglerschaft ganz spontan ein zweites Hinterhauptsloch.

Aus diesem entweicht zukünftiges Vorbildgewäsch dann hoffentlich direkt in rückwärtiger Richtung und wird somit gleich ungeäußert ins Off abgeleitet, ohne erst lästigerweise nach vorne über die Lippen zu dringen.

Danke - Danke - Danke.
Klasse Zusammenfassung!! #6#6#6
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angelbekleidung

Irgend wie muß ich Sasa recht geben,er hat ja nur gemeint,es wirft ein schlechtes Licht auf uns wenn einige wie die letzten Penner mit der Angel
saufend am Wasser stehen.Man muß sich ja nicht gleich in ´ne Uniform wie
die Brüder von der Jägerzunft zwängen.Wie die meisten hier kleide ich mich normal dem Wetter angepaßt und oben drüber meine Anglerweste wo alles wichtige drinn ist von Anglelpapiere bis Zockerlöser.
PS.Mit saufend meine ich nicht die ein zwei Bierchen die manch einer brauch wie ich mein Käffchen.
 
AW: Angelbekleidung

Bei mir ist`s komplett verschieden... Im Frühling/Herbst/Winter am meistens Klamotten von DAM-MAD oder von Frankonia, weil einfach stabil und nahezu unverwüstlich.
Im Sommer auf dem Wasser beim fischen vom Boot atmungsaktive Oberbekleidung (u.a. Daiwa, Musto), mögl. mit UV-Blocker.

Schuhe sind Outdoortreter von Keen & Jack Wolfskin, Wathose von Scierra & G.Loomis
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Angelbekleidung

Meine Sommerklamotten sind nicht speziell. Im Winter trage ich Marke. Vorwiegend ALDI und Tchibo.
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
AW: Angelbekleidung

Moins erstmal!

Auch ich schließ mich PirschHirsch´s Aussagen an.

Meine Sachen sind auch ausschließlich Ausgedientes, Baumarkt- und BW/Outdoorklamotten.
Warm, zweckmäßig und robust.

Wo ich allerdings Wert drauf lege, dass ist gutes Schuhwerk (Stiefel). Gerade am Baggersee, Böschung rauf Böschung runter, da darf´s schon was gutes sein.

Aber wenn sich jemand am Wasser über seine Super-Edel-Hihgtec-Klamotten definiert (definieren muss?), kann ich nur den Kopf schütteln.#q

Schönes WE wünscht Raufi.
 
Oben